[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Da ich im hifi-forum auch mitlese, scheint es mir doch so, dass die xx80er Geräte von Yamaha deutlich störanfälliger sind als man es sich bisher gewohnt war von Yamaha.

Ich kenne Yamaha auch nur als "DEN" zuverlässigsten AVR-Hersteller. Normalerweise hat ein Yamaha AVR zig jahre ohne Probleme gehalten.
Aber seit die xx80 Serie draussen ist, mehren sich immer mehr Berichte über Rücksendungen etc.

Evtl. liegt es an der Implementierung dieses Surround:Ai Chips, welcher ja davor nicht existent war...

Aber ärgerlich ist es trotzdem und für die Betroffenen ein kleiner Trost, wenn die davorgehenden Generationen alle deutlich ausfallsicherer waren...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da lobe ich mir doch meinen Denon AVC-X6500H. Läuft seit fast einem Jahr ohne irgendwelche Mucken und in Verbindung mit meinem 7.2.4 Setup klingt er einfach nur fantastisch. Yamaha hatte ich früher mal, da waren die Geräte mMn wesentlich zuverlässiger...
 
Tag!

kein Plan ob das hier rein passt oder doch zu speziell ist? Wir haben von Bose das Lifestyle 650 und darüber ein Amazon Fire TV Stick (aktuellster) und das nVidia Shield laufen. Ich habe die Fernbedienung auf beide Programmiert, jedoch egal welches der beiden ich an der Bose Fernbedienung auswähle, es springt unweigerlich IMMER auf das nVidia Shield um. Sogar mehrfach hintereinander, ich kann mir da kein Reim draus machen.

Grüße

der Don
 
Ich vermute, die Shield schickt ein aktives HDMI Signal (Handshake) und wird somit immer als das aktuelle Gerät erkannt und somit schaltet er darauf um.
 
Ich vermute, die Shield schickt ein aktives HDMI Signal (Handshake) und wird somit immer als das aktuelle Gerät erkannt und somit schaltet er darauf um.

Idee wie ich das Unterbunden bekomme? Frau dreht langsam durch und mich nervt es auch :d
 
HDMI CEC mal testweise deaktivieren, wenn du es nicht unbedingt brauchst. (HDMI Control)
 
Hab die shield auch...in kombination mit anderen geräten schwierig ( wenn cec genutzt wird) ...ist einfach so
 
Ich dachte auch, dass es an dem Shield TV liegt. Aber Wenn die Shield direkt am TV ist (mit HDMI CEC), dann weckt die Shield den TV nicht. Ist ein Receiver dazwischen, dann schaltet sich der TV ein. Wenn der TV, Shield TV und AVR komplett vom Strom sind und man diesen wieder einschalet, dann gehen bei mir alle Geräte an. Leider schickt der AVR aber kein Wake Up Signal an angeschlossene Geräte, wenn man den Eingang wechselt.

Am liebsten wäre mir, kein Gerät darf den AVR wecken und dieser soll die einzlenen Geräte wecken, wenn ich den Eingang umschalte.
 
Dann stell das im Receiver so ein
 
Wie soll man das denn im AVR einstellen? Zumindestens in der Bedienungsanleitung finde ich dazu nichts. Ich kann aber an jedem Gerät einstellen, dass es kein Wake Up Signal an den Receiver sendet. Das möchte ich aber nicht bei jedem Gerät einzeln machen. Interessanterweise wird die Nintendo Swtich vom AVR nie geweckt, direkt am TV wird sie geweckt.
 
An meinem Denon konnte ich das für jeden HDMI Eingang getrennt konfigurieren.

Einschalten passiert immer am AVR, dieser schickt dann, je nach Einstellung, Signal an TV und/oder Quellgerät oder eben nicht.
 
Darf ich fragen wechlen AVR du genau hast und wie heißen die Einstellungen bei dir, bzw. wo finde ich die?
 
Das letzte Modell war ein X3400H
 
Mehr wie auf dem Bild kann ich nicht einstellen. Geht bei deinem X3400H mehr?

20191105_164744.jpg
 
Ich hab den Receiver nicht mehr, die Einstellungen sind schon korrekt so.

Hab jetzt nicht nochmal alles genau gelesen, aber du brauchst die HDMI Steuerung, weil sonst nix eingeschaltet wird, mit dem Receiver, du hast auch Passthrough aktiviert für die Shield, brauchst du das?

Deine Zentrale ist eigentlich immer der AVR, sprich, den AVR einschalten und dieser schaltet das Gerät ein, welches als letztes Aktiv war, das ist auch ganz normal.

Manche Geräte funktionieren aber nicht in jeder Konstellation mit jedem AVR einwandfrei, was HDMI Control angeht.

PS: Falls ich deine Frage jetzt nicht beantwortet habe, sorry, hab wie gesagt nicht alles genau nachgelesen.
 
Ich will es eigentlich genau andersherum. Der AVR schaltet sich nur ein, wenn ich ihn explizit einschalte. Das Shield habe ich absichtlich auf Passthrough gestellt. Ich möchte über die Anlage nur dann hören, wenn ich diese Explizit einschalte. Ansonsten möchte ich alles über die TV Lautsprecher ausgeben. (btw. ich brauche keine Dolby Beschallung, wenn mein Sohn Paw Patrol etc. schaut, da reichen die TV Lautsprecher)
 
Danke für die hilfe, das mit dem CEC deaktivieren hat geholfen =)
 
:wink:

Super, hier werden sie geholfen :haha:
 
Hat jemand von Euch zufällig Erfahrungen mit den Philips Fidelio E2 gemacht oder hat diese noch im Einsatz und kann ein wenig etwas dazu sagen?
Könnte diese für kleines Geld bekommen finde jedoch nur wenig zu den Geräten.
 
hat jemand erfahrung mit den KEF LS50?

sind die das Geld wert?

mir fehlt für mein setup noch was brauchbares und würde mir dann Anfang des kommenden Jahres was zulegen. Preisrange ist so bis 1000 euro +- 200-300€

Sollen zudem für Nahfeld recht gut sein.

die LS werden teilweise mit nem AMP/DAC als kombipaket verkauft. reicht so ein AMP für diese LS aus?
 
Sind ja auch explizit Nahfeldmonitore :-D
Was ist denn "so ein Amp"? Solche kleinen Tisch-DACs? Musik kommt raus, bei höherer Lautstärke würden die aber eher verzerren. Ich hab oft gelesen, dass die LS50 Zunder vertragen. Unter 100 Watt würde ich da nicht beigehen (eigene Meinung)

Ob die das Geld wert sind, musst du selber wissen :) du bezahlst das Design, den Namen und die ausgereiften Coax-Chassis. Die sind schwer, richtig wertig und klingen irre gut.
 
schick sind die defintiv und der klang soll auch passen vor allem im nahfeld. also sind sie wohl beiderseitig verwendbar, das ist schonmal praktisch.

die ls50 werden z.b. hier mit kleinen denon amps als bundle verkauft : CSMusiksysteme GmbH | 23 Treffer für "KEF LS50" | Hifi

wobei mir gerade einfällt. könnte ich die LS nicht an den AUNE T1 SE Mk3 anschließen? oder ist der deutlich zu schwach?

ich kann sie sogar in Darmstadt mal begutachten und vll sogar anhören.

KEF LS50 HIFI-PROFIS Darmstadt

das werd ich morgen mal machen, urlaub sei dank :)

- - - Updated - - -

ich suche mich gerade mal durch amps durch. es gibt ja auch welche ohne USB.

mein AUNE hat einen LINE in and out. kann ich das einfach weiterleiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst vom Line-Out des T1SE an den Line-In des z.B. PME-50 gehen. der T1SE ist ein Kopfhörer-Verstärker, das wird nichts mit den LS50 :)
Probehören ist immer gut, aber das ist dann nicht dein Raum, und da du auf den Denon schielst, wäre es zumindest gut, wenn die diesen auch vor Ort haben. Letztendlich hilft nur probehören in deinen eigenen vier Wänden.
 
Was ist denn dein ziel???sind die LS für den PC gedacht???

korrekt. habe aktuell 0815 edifier luna eclipse und wünsche mir eben öfters mal etwas besseren klang und power. aus den kleinen kommt ja nicht viel

weshalb ich natürlich auch bereit bin etwas mehr auszugeben für was gescheites :)

allerdings muss ich noch schauen wie ich das mit der aufstellung regele.

alternativen zu den kef sind natürlich gern gesehen. :)

- - - Updated - - -

Du kannst vom Line-Out des T1SE an den Line-In des z.B. PME-50 gehen. der T1SE ist ein Kopfhörer-Verstärker, das wird nichts mit den LS50 :)
Probehören ist immer gut, aber das ist dann nicht dein Raum, und da du auf den Denon schielst, wäre es zumindest gut, wenn die diesen auch vor Ort haben. Letztendlich hilft nur probehören in deinen eigenen vier Wänden.

der denon pme50 hat ja wie ich sehe nur 50w auf 8ohm. das wäre ja zu wenig sagst du? wie viel verliert man denn da ca?


so ein denon würde halt eben auf den schreibtisch passen

andere verstärker gibts wie sand am meer aber ohne usb und deswegen die idee über den T1 SE zu gehen? macht das sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Denon hat 2x 25W an 8 Ohm :d ist meiner Meinung nach echt zu wenig.. Ich kann mir wohl vorstellen, daß du den auf dem Tisch stehen haben willst, da soll dann kein riesen Klopper rumstehen. Aber kleine Verstärker haben meist nicht viel Leistung, und wenn, dann kostet es gleich ne Stange mehr..

Was meinst du mit "über den Denon gehen"? Die LS50 direkt an den DAC? Wie gesagt, das macht noch weniger Sinn. Den Aune kannst du als "Quellen-Verteiler" nutzen, von dort aus zum Verstärker für die LS50.
 
Wenn du über die KEF LS50 nachdenkst und eh noch einen Verstärker benötigst, kannst du doch gleich auch die KEF LSX als aktive Variante probieren?
 
Was meinst du mit "über den Denon gehen"? Die LS50 direkt an den DAC? Wie gesagt, das macht noch weniger Sinn. Den Aune kannst du als "Quellen-Verteiler" nutzen, von dort aus zum Verstärker für die LS50.

genau das meinte ich :)

größere stereo amps haben oft keinen usb eingang. wenn ich den AMP dann per coax an den aune klemme und dort von usb auf line umstelle müsste ich doch den ton vom rechner über den aune an den stereo amp weiterleiten können oder ?

somit ist der aune nur als DAC dazwischen.

alternativ halt per optical zum rechner was aber auch net ideal ist. diese kabel sind sacksteif und die haltemenchanismen sind unfassbar schlecht.

- - - Updated - - -

Wenn du über die KEF LS50 nachdenkst und eh noch einen Verstärker benötigst, kannst du doch gleich auch die KEF LSX als aktive Variante probieren?

die müsste ich dann per toslink anschließen mhh..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Blu-ray Player schon ein paar Monate nicht mehr benutzt und in der Zwischenzeit auch einen neuen Fernseher gekauft. Die Verkabelung ist immer noch die gleiche. Blu-ray Player hängt per HDMI und Toslink am AVR. Als ich gestern eine Blu-ray ansehen wollte, kam kein Ton aus den Boxen (Gegentest TV Lautsprecher brachte auch nichts). Jetzt wollte ich in den Audioeinstellungen nachsehen und musste feststellen, dass ich nicht in das Audiomenü komme. Die Auswahlfelder sind alle ausgegraut. Firmware Update habe ich schon gemacht. Das Gerät ist ein Yamaha BD-A1020. Ich habe wahlweise das Toslink Kabel entfernt, aber das hat keine Änderung gebracht. Das Gerät selber spielt Medien (CD/DVD/Blu-ray) problemlos ab, ein einwandfreies Bild habe ich auch. Vorschläge? Ich habe natürlich je nach Verbindung auch die Audioeinstellungen am AVR überprüft.
 
Möglicherweise hast du eine sekundäre Zone aktiviert und kommst deshalb nicht in das Menü dazu. Wozu allerdings HDMI und Toslink erschließt sich mir auch nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh