Wie seht ihr das eigentlich bei der Aufstellung der LS.
Habe eigentlich ne 5.1 Anlage für Musik und TV zugleich im Wohnzimmer. Und es ist auch immer ein Kompromiss aus Ästhetik, Praktikabilität und Sound.
Nun ist es so, dass ich ganz links am Wohnzimmer den Front LS Links habe, dann daneben den TV. Danach kommt eigentlich der Bürotisch (nur ne 2.5 Zimmer Wohnung) von 2 oder 2.5 Meter und erst danach, eigentlich auf der rechten Äusseren Seite des Wohnzimmers, den rechten Front LS.
Sind somit dann so 5 Meter auseinander.
Sitzen tu ich dann gegenüber eigentlich auch in der linken hälfte des Wohnzimmers.
Normal sollten die Front LS ja nicht all zu weit auseinander stehen und eher Links und rechts des TVs mit gar nicht zu viel Abstand stehen.
Bevor ich mir die Mühe mache, das zu testen, mal in der Theorie durchgespielt, was empfiehlt ihr da?
Vorteil wie es jetzt ist:
Da wo der rechte LS ist, ist ein Druchgang. Wenn ich den rechten LS nun vor den Schreibtisch nehme statt dahinter, dann steht der Schreibtisch beim Durchgang und nimmt etwas Platz weg.
Zudem stelle ich mir einen engeren Sweetspot vor, auch wenns keiner ist:
Wenn die LS näher beinander, direkt neben dem TV stehen, dann ist das wohl fürs Dreieck, wobei ich ja auch hinten 2 LS habe, wohl besser. Aber das gilt ja eigentlich nur für die Situationen, wo man eben in dieser Zone, also auf dem Sofa hockt. Wenn ich aber daneben in der Küche stehe oder rumlaufe oder am Tisch sitze zum essen (der jetzt eher beim aktuellen Standort des rechten LS ist) dann wären die LS relativ gesehen sehr eng beinander und weit weg von da wo ich in dem Moment zuhöre.
Habe ich bei der jetztigen Variante also etwas mehr flexibilität, also überall einigermassen guten, aber nirgends sehr guten Ton und wenn ichs umstelle habe ich dann auf dem Sofa sehr guten, überall sonst aber eher mässigen Ton?
Ich bin echt etwas unentschlossen. Habe noch Nest Hub und Google Home in der Wohnung die natürlich auch Musik spielen können, höre aber doch meist über die grosse Anlage.
Kann man sich vorstellen was ich meine? Sonst mach ich mal noch Bilder später.
EDIT: Mal noch ne Hochprofessionelle Skizze gemacht. Sub steht theoretisch auch unpassend, passt für mich aber.