[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Guten Abend mein Bester :-)

So schwer zu verstehen finde ich das jetzt nicht, aber anscheinend zu schwer zu erklären. Ich möchte von jedem Lautsprecher an meinem Sitzplatz 80 DB Lautstärke bei meiner gewählten Laustärkeneinstellung am AVC. Dazu nehme ich ein Mikrofon in dem Fall ein miniDSP UMIK-1 und messe damit jeden Lautsprecher einzeln aus. Ich erhöhe solange den Pegel bis ich auf der gewünschten Laustärke 80 DB von jedem Lautsprecher auf meinem Hörplatz mit dem Test Ton anliegen habe.
Für die reine Messung und Auspegeln an sich, sollte es völlig egal sein ob ich jetzt bei -75 oder bei +10 anfange, die laustärke zu erhöhen oder zu senken, bis ich auf die gewünschten 80DB mit jedem Lautsprecher mit dem Test Ton auf meinem Hörplatz komme. Es geht ja nur um die reine Lautstärke die am Platz ankommen soll.

Möglicherweise raffe ich aber auch gerade nix...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die reine Messung und Auspegeln an sich, sollte es völlig egal sein ob ich jetzt bei -75 oder bei +10 anfange, die laustärke zu erhöhen oder zu senken, bis ich auf die gewünschten 80DB mit jedem Lautsprecher mit dem Test Ton auf meinem Hörplatz komme. Es geht ja nur um die reine Lautstärke die am Platz ankommen soll.

Genau das ist vermutlich schon dein Fehler, weswegen du die Pegel auch zu hoch eingestellt hast. Alles was mit Pegeln usw. zu tun hat, solltest du vom Referenzpegel aus machen. Das ist nach erfolgter Einmessung eben die Lautstärkeregeleinstellung 0 dB. Es macht kein Sinn die Lautstärke auf -15 dB zu haben und erst dann über das Menü die Pegel zu messen. Da wirst du natürlich viel zu leise sein.

Wie gesagt sind Erhöhungen des Pegels aber sowieso mit Vorsicht zu genießen.
 
Ich schaue gerade einen Film mit dem 2 ten Profil, das ist jetzt natürlich wieder viel Leiser.
Ich werde mir das Mikro nochmal ausleihen und neu einmessen.
Auch wenn ich nicht blicke was der unterschied sein soll, da am Ende die 80db am Platz sind und werde berichten.

Aber vielen Dank für deine Ausführliche Hilfe. 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch klar dass das leiser ist, wenn du vorher und nacher dasselbe Mastervolume nutzt. Hörst du denn eigentlich wirklich mit 0 dB Mastervolume im AVR (Kann mir das irgendwie nicht vorstellen)?
Am Ende des Tages verstärkst du halt durch das Einstellen des Pegels in den Output für die jeweiligen Kanäle, anstatt einfach die "Dämpfung" über das Mastervolume zu reduzieren und damit entsprechend eine höhere Lautstärke zu erzielen. Die Pegeleinstellung an sich soll eigentlich nur dem angleichen der Lautstärke der Lautsprecher dienen.

Bezüglich der manuellen Anpassung des Pegels kannst du dich hier sonst nochmal einlesen bzw. das Video gucken:


Interessant ist da insbesondere auch folgender Abschnitt:

Only one question usually pops up during this process: what’s so magical about 75dB? On most A/V receivers that utilize a relative volume scale, including all THX certified models, calibrating your speakers to 75dB will make the 0dB master volume setting correspond with “reference level”, which is the specific level at which movies are mixed in the studio. Reference level itself also ties in with actual dB levels. At reference, each of the main channels (left, center, right, surrounds) may be asked to deliver peaks up to 105dB at the main listening position, while the LFE channel can deliver peaks up to 115dB. Make no mistake, reference level can get VERY loud, and we don’t recommend exceeding it for the sake of your hearing.

Wie gesagt ist daher das korrekte Vorgehen bei der manuellen Einpegelung das Mastervolume auf 0 dB zu stellen, dann den Pink Noise abzuspielen und basierend darauf die Einpegelung auf 75 dB vorzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TZGamer So nun hast du mich endgültig überzeugt. Ich werde mich die Tage dransetzen und die ganzen Infos verarbeiten.
Nochmals mega Dankeschön, vermutlich bin ich nicht der einzige der dir gerade sehr dankbar ist :-)
 
Anders sieht es bei "normalen" Lautsprechern aus. Hier sollte man sehen, dass die Abstände hinhauen.
Zumindest die Abstände der Front LS sollte er nicht verändern da er ja eine externe Endstufe verwendet und sich durch die zusätzliche Elektronik auch die Signallaufzeiten verändern. Roland Krüger hat glaub ich in irgendeinem Video mal gesagt das man generell die Abstände nicht mehr ändern soll da es sich um reine Messwerte handelt und die müssen nicht zwingend mit den tatsächlichen Abständen übereinstimmen.

Habt ihr eine Empfehlung?

Nope
Die letzte Fahrt der Demeter
The Great Wall
Midway
Ready Player One
Power Rangers
Deepwater Horizon
Dune
Dungeons&Dragons

Atmos ist bei den meisten leider nur auf Disc in Deutsch verfügbar oder über den Appel Store da gibts dann sogar bei einigen Marvel Filme Atmos auf Deutsch. Und das obwohl bei denen selbst auf der 30€ UHD in Deutsch nur DD 7.1 vorhanden ist.
 
Zumindest die Abstände der Front LS sollte er nicht verändern da er ja eine externe Endstufe verwendet und sich durch die zusätzliche Elektronik auch die Signallaufzeiten verändern.

Soweit ich das sehe nutzt er die ganz normalen Endstufen im AVR. Aber evtl. habe ich das auch überlesen. Zu den Abständen findest du auch verschiedene Aussagen im WWW.

Richtig ist aber, dass du bei der Verwendung von Aktivlautsprechern, Subwoofern, externen DSPs, externen Endstufen, etc. (also allem wo die Elektronik außerhalb des AVRs ist) die Distanz nicht verändert werden sollte. Eben wegen der Laufzeitkorrektur. Das ist eben der Grund, wieso du häufig beim Subwoofer unrealistische Werte vorfindest. Einzig bei einer viel zu nah gemessenen Distanz sollte man hier aufmerksam werden.

Bei Passivlautsprechern in Kombination mit ausschließlicher Vefwendung eines AVRs, hörst du das mal so oder mal so. Bei mir persönlich hatte ich da bei diesen Messungen noch nie Ausreißer (Im Gegensatz zum Subwoofer). In der Regel stimmt da der Einmessung gemessene Abstand ziemlich genau mit der Messung mit dem Laser überein. Dadurch wird dann oft die Meinung vertreten, dass der AVR seine eigene Verzögerung schon von selbst berücksichtigt und daher nicht gesondert in den Abständen berücksichtigt werden. Ich meine mich auch mal dran zu erinnern, dass das auch von Grobi.TV so erklärt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Atmos Speaker im 80 Grad Winkel über mir sind, nehme ich ja Top Middle als Einstellung im Denon, oder?
Gerade Godzilla vs Kong geschaut: Sound war richtig gut, aber aus dem Ceiling Speaker kam gar nicht mal so viel Sound.

//edit: Habe eben mal Plex auf der Series X installiert und bin erstaunt, dass sie auch DTS-HD MA und Dolby TrueHD Atmos problemlos spielt, was der LG nicht hinbekommt.
Hätte der Nvidia Shield TV Pro überhaupt irgendeinen Vorteil, außer natürlich der geringerere Stromverbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das sehe nutzt er die ganz normalen Endstufen im AVR. Aber evtl. habe ich das auch überlesen. Zu den Abständen findest du auch verschiedene Aussagen im WWW.
Gut möglich das ich das falsch verstanden hab. Ich wollte aber im Grunde auch nur darauf hinaus:
bei der Verwendung von Aktivlautsprechern, Subwoofern, externen DSPs, externen Endstufen, etc. (also allem wo die Elektronik außerhalb des AVRs ist) die Distanz nicht verändert werden sollte
Wenn die Atmos Speaker im 80 Grad Winkel über mir sind, nehme ich ja Top Middle als Einstellung im Denon, oder?
Jop.
Gerade Godzilla vs Kong geschaut: Sound war richtig gut, aber aus dem Ceiling Speaker kam gar nicht mal so viel Sound.
Die Deckenlautsprecher sind auch eher Effektlautsprecher also Dauerbeschallung sollte man generell eher nicht erwarten. Mit nur 2 Deckenlautsprechern kann man auch keine Dynamischen Objekte darstellen . Und je nachdem wie die Objekte bei der jeweiligen Tonspur platziert wurden ändert sich natürlich auch der Höreindruck dementsprechend.
 
So, nach 10 Stunden Arbeit hängen nun die Dolby Atmos und Rear Speaker inklusive Kabelkanälen und Kabeln.
War dann auf den Sonntag doch sehr viel mehr Arbeit als ich dachte :d
Morgen wird dann mal eingemessen und der erste Dolby Atmos Film geschaut.
Habt ihr eine Empfehlung? Irgendwas von Marvel?

Nutzt ihr ansonsten das Dolby Surround Upmixing von normalem TV und Youtube oder dann einfach nur Stereo ohne Center?
Aus 2.0 auf 3.1 aber ohne Surround funktioniert nicht, oder?
Falls Englisch kein Problem ist, Warcraft the beginning. Der Film geht so, aber die Soundkullise mit front-high LS bei Dolby Atmos war mehr als beeindruckend.

"
Nutzt ihr ansonsten das Dolby Surround Upmixing von normalem TV und Youtube oder dann einfach nur Stereo ohne Center?
Aus 2.0 auf 3.1 aber ohne Surround funktioniert nicht, oder?
"
Ich lasse fast immer, außer natürlich bei Musik oder sehr alten Filmen, den DTS Neural X Upmixer laufen. Da sitzt man selbst beim Darts schauen mitten im Publikum.
 
Ja Englisch ist kein Problem, auch wenn ich oft lieber in Deutsch schaue, aber merke ich mir mal.

Kann ich einstellen, dass der AVR den Upmixer nur bei Stereo nimmt und sonst nativ ausgibt?
 
Gibt es denn eine bei einem Denon AVR die Surround Lautsprecher zu deaktivieren und nur Front (L C R) spielen zu lassen, ohne das Kabel der Surrounds zu entfernen?
 
Ich hab ne 2te Config dafür angelegt. Also Audyssey Einmessung (MultiEQ App), direkt alles was ich nicht wollte deaktiviert und auf Config Slot 2 abgelegt. Dann auf Quickselect gelegt. So kann ich mit den Tasten zwischen 5.1.2 und 2.1 durchschalten.
 
Ich hab ne 2te Config dafür angelegt. Also Audyssey Einmessung (MultiEQ App), direkt alles was ich nicht wollte deaktiviert und auf Config Slot 2 abgelegt. Dann auf Quickselect gelegt. So kann ich mit den Tasten zwischen 5.1.2 und 2.1 durchschalten.
Wenn du 2.1 willst, kannst du doch auch einfach auf Stereo schalten?
 
Dann macht es Sinn, aber @oNyX` spricht ja explizit von 5.1 und 2.1.
 
War kein 2.1 gemeint, es is 2.0 mit den Front L/R auf Groß.
 
Habt ihr Empfehlungen für flache Lautsprecherkabel die man eventuell auch unterm Teppich verlegen kann?
 

Anhänge

  • 6028D299-808E-456C-8B65-E3166539BD05.jpg
    6028D299-808E-456C-8B65-E3166539BD05.jpg
    592,1 KB · Aufrufe: 86
  • 77753D13-6400-474F-829C-54C2DF34D9AB.jpg
    77753D13-6400-474F-829C-54C2DF34D9AB.jpg
    532,2 KB · Aufrufe: 84
Mal ne Frage in die Runde hier.
Ist es bedenklich Aktivboxen oder generell Verstärker mit ner Shelly an/aus zu schalten oder lieber wie gehabt über die Fernbedienung?
 
Benutzt ihr den Audyssey Dynamic EQ?
Ich hab bei mir die Rears und Sub, wie im Video erklärt, etwas angehoben und deshalb den EQ auf Offset 15 gesetzt (welcher dann den Referenzpegel von auf auf - 15 absenkt und die Rears und der Sub deshalb etwas weniger geboosted wird).
Höre meistens so bei - 25db.
 
Hab ich nie genutzt, aber hat auch Anwendungsgebiete, musst du einfach für dich herausfinden
 
Kommt halt immer auf die genutzten LS und den Raum an

Ich habe immer alles nach gewissen Regeln eingerichtet und dann im Rahmen nach Gehör eingestellt.

Ist ein Hobby und das soll Spaß machen und keine Wissenschaft sein, für mich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh