[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Mit der Hand

Üblicherweise 0, wenn 1 sub
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau. Wenn er gegenüber der Hauptlautsprecher und/oder gegenüber des zweiten Subs steht sollte er auf 180° gestellt sein, da sich sonst die Frequenzen eventuell gegenseitig auslöschen.
 
Evtl kennst sich hier einer mit denon Receiver aus.

Ich habe einen Denon s660h. Mir gehen die Lautstärke Sprünge auf den Nerv. Habe dynamic eq und Volume auf ein. Das funktioniert aber überhaupt gar nicht. Ist es ein bekanntes Denon Problem? Wenn es zu einer Explosion kommt ist es laut und wenn danach gesprochen wird wird es leise. Das ist doch nicht normal

Nennt sich halt Dynamik :d Gehört schon so. Im echten Leben sind Explosionen halt auch lauter als eine normale Unterhaltung.

Um was für ein Film etc. handelt es sich denn? Zufällig Oppenheimer? Ansonsten hänt es primär vom Studio ab wie die das Mixing eben ausführen. Manche Filme sind da familien-/nachbarfreundlicher als andere. Die Dolby Atmouse-Mischungen von Disney sind bspw. im Regelfall sehr kastriert in Sachen Dynamik. Da hast du dann solche Sprünge in der Lautstärke nicht. Filme wie Oppenheimer etc. sind da das genaue Gegenstück. Der Film treibt das ganz gut ans Limit.

Bei Denon/Marantz kann man ansonsten auch ganz gut mit dem Dialog Enhancer Dialoge in Sachen Verständlichkeit optimieren. Der macht den Center nicht einfach lauter, sondern optimiert da den Frequenzbereich in denen Stimmen sind etwas. Hilft aber bei Dynamik nicht unbedingt. Ansonsten ist beim Sprachverständlichkeit aber oftmals auch an einer bescheidenen Einmessung oder Raumakustik liegen. Ist aber eben auch nicht speziell ein Dynamikproblem. Aber oftmals neigt man ja dazu einfach lauter zu machen, um manche Dialoge besser zu verstehen. Was dann eben bei Filmen mit hoher Dynamik eben in dem genannten Phänomen endet.

Ich meine man kann die Dynamic aber auch über ne Audio Einstellung am Reciever kastrieren. Sogenannter „Night Modus“ oder ähnlich. Ich weiß grad nicht wies am Denon heißt.
Persönlich will ich das aber nicht verwenden, darunter leidet das Erlebnis meiner Meinung nach enorm.
Genau das sollte der genannte Dynamic EQ aber eben eigentlich "verhindern". annähernd gleichbleibende Lautstärke aber trotzdem "guten" Sound, für alle, die Nachbaren haben.

ich habe einen Denon Receiver und für mich passts, aber ich schaue aktuell halt auch nur noch alte Serien über Prime, wohl kaum was mit grossem Dynamikumfang
 
Ist Dynamic EQ nicht dafür da, um bei niedrigen Lautstärken weiterhin mehr Bass zu haben, da unser Gehör bei niedrigen Lautstärken Bass nicht mehr so gut wahrnehmen kann?(Die Surrounds werden dabei auch lauter)
Also eine Art Loudness Funktion.
Für gleichbleibende Lautstärke ist doch dann eher Dynamic Volume zuständig.
 

Diese Einstellungen finden sich unter Audio -> Surround Parameter:

Cinema EQ

Gently softens the upper treble range of movie soundtracks to reduce possible harshness and improve clarity.
On:“Cinema EQ” is used.
Off
(Default):
“Cinema EQ” is not used.

This item cannot be set when sound mode is “Direct”, “Pure Direct”, “Stereo” and “Original sound mode”.

Loudness Management

This sets whether to output as specified in “Dynamic Compression” or output directly without compressing the dynamic range of audio recorded in the disc.
On
(Default):
Outputs are given based on enabling the settings made in “Dynamic Compression” and Dialogue normalization function.
Off:“Dynamic Compression” settings and Dialogue normalization are disabled, and the signals on the disc are output as is.

“Loudness Management” can be set when Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD and Dolby Atmos signal is input.

Dynamic Compression

Compress dynamic range (difference between loud and soft sounds).
Auto:Automatic dynamic range compression on/off control according to source.
Low / Medium / High:These set the compression level.
Off:Dynamic range compression is always off.

“Dynamic Compression” can be set when Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, Dolby Atmos or DTS signal is input.
The default setting is “Off”. When the input signal is the Dolby TrueHD or Dolby Atmos source, the default setting is “Auto”.
“Auto” cannot be set when inputting a DTS signal.


Diese Einstellungen finden sich unter Audio -> Audyssey:

Dynamic EQ

Solves the problem of deteriorating sound quality as volume is decreased by taking into account human perception and room acoustics.
Works with MultEQ® XT32.

On
(Default):
Use “Dynamic EQ”.
Off:Do not use “Dynamic EQ”.

When the menu “Dynamic EQ” setting is “On”, it is not possible to do “Tone” adjustment. link
This item cannot be set when “MultEQ® XT32” in the menu is set to “Off”.

Reference Level Offset


Audyssey Dynamic EQ® is referenced to the standard film mix level. It makes adjustments to maintain the reference response and surround envelopment when the volume is turned down from 0 dB. However, film reference level is not always used in music or other non-film content. Dynamic EQ Reference Level Offset provides three offsets from the film level reference (5 dB, 10 dB, and 15 dB) that can be selected when the mix level of the content is not within the standard. Recommended setting levels for content are shown below.

0 dB (Film Reference)
(Default):
Optimized for content such as movies.
5 dB :Select this setting for content that has a very wide dynamic range, such as classical music.
10 dB :Select this setting for jazz or other music that has a wider dynamic range. This setting should also be selected for TV content as that is usually mixed at 10 dB below film reference.
15 dB :Select this setting for pop/rock music or other program material that is mixed at very high listening levels and has a compressed dynamic range.

Setting is enabled when “Dynamic EQ” is “On”. link

Dynamic Volume

Solves the problem of large variations in volume level between TV, movies and other content (between quiet passages and loud passages, etc.) by automatically adjusting to the user’s preferred volume setting.
Works with MultEQ® XT32.

Heavy:Most adjustment to softest and loudest sounds.
Medium:Medium adjustment to loudest and softest sound.
Light:Least adjustment to loudest and softest sounds.
Off
(Default):
Do not use “Dynamic Volume”.

If “Dynamic Volume” is set to “Yes” in “Audyssey® Setup”, the setting is automatically changed to “Medium”. link
This item cannot be set when “MultEQ® XT32” in the menu is set to “Off”.

Audyssey LFC™

Adjusts the low frequency band to prevent bass and vibration from being conveyed to neighboring rooms.
Works with MultEQ® XT32.

On:Use “Audyssey LFC™”.
Off
(Default):
Do not use “Audyssey LFC™”.

This item cannot be set when “MultEQ® XT32” in the menu is set to “Off”.
 
Genau das sollte der genannte Dynamic EQ aber eben eigentlich "verhindern". annähernd gleichbleibende Lautstärke aber trotzdem "guten" Sound, für alle, die Nachbaren haben.

Wie @Bucking schon sagte ist der Dynamic EQ dafür nicht da. Der DynEQ ist quasi das was früher der Loudness Knopf war. Ganz simpel ausgedrückt sorgt diese Funktion bei den Denon AVRs dafür, dass der Bass auch bei geringeren Lautstärken noch "Pep" hat. Umso leiser du den AVR stellst, umso größer der Eingriff durch den Dyn EQ. Umso lauter du hörst, umso geringer der Eingriff.

Die Einstellung die man für die Reduzierung des Dynamikumfangs nutzt findet man unter Audio => Audyssey => Dynamic Volume Heavy kastriert den Dynamikumfang am meisten. Light am wenigsten.

Cinema EQ ist wieder eine ganz andere Option. Filme im Kino sind oftmals "spitzer" in den Höhen abgemischt, da ein Kino in Sachen Akustik optimiert ist und der Ton sonst zu dumpf klingen würde. Der 0815-Mensch hat @home aber natürlich ein ganz normales Wohnzimmer. Wenn die Tonspur fürs Heimkino also identisch mit der im richtigen Kino ist, würden die Höhen hier zu spitz klingen. Das verhindert der Cinema EQ indem er die Frequenzen entsprechend anpasst. Meistens sind die Filme auf BD, Streaming aber eh schon entsprechend optimiert. Da macht es dann 0 Sinn den Cinema EQ zu nutzen. Als Laie gibt es auch keine Möglichkeit festzustellen, wann man entsprechend Cinema EQ anschalten soll. Da hilft nur das Gehör. Das fehlt den meisten Leuten. Also lieber aus lassen.

Falls man seinen Nachbarn in Sachen Bass etwas gutes tun will kann man alternativ noch LFC in den Audyssey Einstellungen aktivieren. Wäre für mich aber keine Option. Haben meine Nachbarn halt Pech ¯\_(ツ)_/¯

 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es einen Unterschied, ob ich von einem TV an dem Apple TV, Bluray - Player und PS5 angeschlossen sind, optisch oder über HDMI ARC in den DAC und Kopfhörerverstärker (also nur Stereo-Ton über Kopfhörer) gehe? Laut Theorie


soll zwar HDMI besser sein, aber ist das in der Praxis nicht egal oder sollte man auf alle Fälle immer HDMI nutzen? Bei AVR ist das ja längst Standard, bei DACs relativ neu.
 
Ich bin mit meinem Polk Setup bis jetzt sehr zufrieden, allerdings fehlt mir bei Filmen untenrum etwas "Druck".
Würde ein SVS PB-1000 statt dem SVS SB-1000, also ported statt sealed hier Abhilfe schaffen?
Und würde der PB-1000 Pro für 850€ statt 520€ den Mehrpreis rechtfertigen?
Leistungstechnisch reicht mit Sicherheit auch der 10".
330€ mehr sind ja doch schon einiges mehr...
 
Ich würde mir statt dessen ein Anti Mode holen und mich freuen, was du damit aus deinem Sub noch rausholen kannst.

Alternativ kannst du auch einen besseren Aufstellungsort suchen
 
Der Händler würde den SB 1000 noch eintraden mit minimalem Verlust, btw.

Aufstellungsort bin ich im Wohnzimmer leider auf 3 Punkte, links oder rechts neben dem TV oder hinten rechts neben dem Sofa beschränkt und dort hat mir überall etwas Tiefpass gefehlt.
Der SB-1000 kommt wenn ich teste auf 25 Hz runter (Datenblatt sagt 24) und der PB-1000 Pro soll auf 17Hz runter, was ja dann doch einen signifikanten Unterschied machen sollte?
Preisdifferenz wären dann ja ungefähr so viel wie ein Anti-Mode kosten würde. Welche Vorteile hätte ich durch den?
 
Oh Bois, ich kann mich nicht entscheiden Sonos Beam Gen2 oder Nubert nuBoxx AS-425 max unter einen LG 65“ OLED C3.

Für Sport(Fußball/F1), Serien, Filme und ab und an Musik.
 
Was würde sich da anbieten?
habe selbst ein antimode 8033c am svs sb 1000, das ist einfach nur genial. furztrockener bass an der hörposition und etwas drum herum. werden zuhauf auf kleinanzeigen angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVR oder entsprechende Messsoftware
 
Jeder AVR kann deine Stereo LS einmessen

Ich nutze an meinem Denon X-4300 auch nur 2 Sats und 2 Subs und messe das Ganze mit dem XT-32 ein
 
Jeder AVR kann deine Stereo LS einmessen
Möchte die Lautsprecher nicht einmessen sondern ein Messprotokoll erstellen.
1.png
 
habe selbst ein antimode 8033c am svs sb 1000, das ist einfach nur genial. furztrockener bass an der hörposition und etwas drum herum. werden zuhauf auf kleinanzeigen angeboten.
Finde nur antimode 8033s, ist der Ähnlich?
Das Teil wird dann zwischen AVR und Sub geschlossen oder wie muss ich mir das vorstellen?

Wenn ich es richtig sehe, kann ich mit den neuen SVS Pros und der App ja auch ähnliches erreichen, oder?
 
c für „cinema“ um genau zu sein. hier die unterschiede und ja, kommt zwischen sub und avr natürlich


kenn die app selbst nicht, hab mal gelesen das antimode macht einen besseren job, aber wie gessgt, hab selbst keinen pro.
 
Ich nutze den Antimode 2.0 Dual Core schon seit über fünf Jahren und habe damit immer meine beiden SVS SB-2000 eingemessen. Das Ergebnis ist ziemlich überzeugend, kein Dröhnen mehr an der Hörposition.
 
Brauche ich für zwei SUBS den Antimode 2.0 Dual Core oder könnt ich stattdessen auch mit zwei einzelnen Antimodes fahren?
 
Der reicht für einen linken und einen rechten Sub meinst du? War mir unsicher, weil bei Out 0° und 180° steht.
 
Ok, ich hätte gedacht, du würdest zumindest den Text aus dem Link lesen 😅

Zitat:
Das AM8033s-II ist eine Weiterentwicklung des AM8033C mit Hinblick auf die Nutzung im Stereobereich zur Unterstützung einer 2.1 bzw. 2.x (also mehr als einem Subwoofer) Konfiguration. Es können so auch der Mono-Ausgang eines AV Controllers und (per Stereo-Mono Adapter) der Pre-Out Ausgang einer Stereokette auf einen gemeinsam genutzten Subwoofer verbunden werden. Das Gerät berücksichtigt dabei das spezielle Verhalten von Dipol-Subwoofern, für die es zwei aktivierbare Korrekturfilter bereithält.

Ich persönlich hatte sogar 4 subs über ein AM genutzt, das funktioniert gut, ob es für alle Anwendungsgebiete immer passt, könntest du auch über den link erfragen, Beratung ist sehr gut dort
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh