[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Ich betreibe ein 8033 Cinema an einem RX-V3067. Der Yamaha AVR liefert deutlich schlechtere Ergebnisse bei Sub einmessen als mit AM
für mich eine starke bereicherung, hab für meins damals secondhand 250€ bezahlt, obs das wert ist? ich sage ja!
kein dröhnender Tiefbass, jetzt knackig und Druckvoll.
natürlich erst den Sub mit Antimode einmessen, danach das Einmessprogramm vom AVR durchlaufen lassen.
Kann ich so nur zustimmen, für 180€ definitiv eine Empfehlung.
Bass ist richtig schön on Point und die 18-25Hz Anhebung lässt den geschlossenen Sub in der Tiefe dann auch nochmal etwas lauter spielen.

Für 400€ müsste ich dann doch nochmal kurz in mich gehen :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend zusammen,

kurze Frage:
Aktuell muss ich die Fernbedinung meines TV quasi nie nutzen.
Mache alles über den ATV und wenn ich diesen Starte, geht auch entsprechend der TV an.

Geht dies auch wenn der ATV an einem AVR hängt?
Sprich: ATV - HMDI - AVR - HDMI eARC - TV =

Danke und schönen Abend!
 
ja tut es - bei mir ist der AVR der Verteiler im System, ich habe das ATV und den BDP an ihn angeschlossen und es geht nur ein HDMI Kabel an den TV.
-> Bedienung komplett für die ATV FB möglich.
 
Nur aus Neugier – was ist ein ATV? Kenne ich nur als einen Ösi-Fernsehsender.
 
Apple TV ;)
 
Ach siehste, Danke ... als notorischer Apple-Verweigerer wäre ich da nie drauf gekommen. Selbst Google kannte das Kürzel nicht. :hmm:
 
😅😅😅 Also ich habe die Abkürzung von Reddit wo man immer von ATV sprach, dachte daher das es eine etablierte Abkürzung ist!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja tut es - bei mir ist der AVR der Verteiler im System, ich habe das ATV und den BDP an ihn angeschlossen und es geht nur ein HDMI Kabel an den TV.
-> Bedienung komplett für die ATV FB möglich.
Super, danke dir. Bin beruhig.

Apropos Fernbedienung: Bin sehr gespannt auf die Unfolded Circle Remote 3. Könnte meine erste Universalfernbedienung werden.
 
Die Remote 3 mit Dock 3 kostetet im Vorverkauf, d.h. vergünstigt, 279 + 89 EUR. Das ist meiner Meinung nach zu viel um damit ein breites Kundeninteresse zu wecken. Sehr Schade, denn meine Logitech wird nicht ewig halten aber diese neue FB wird es dann als potentiellen Ersatz evtl. auch nicht mehr geben. Ich drücke die Daumen für das Produkt und seine Macher, sehe es aber nicht.
 
Ich nutze auch immer noch die Logitech Remote + App, die weiterhin super funktionieren.
Bei so einer Kickstarter Remote hätte ich Angst, dass dann in 2 Jahren die Serve abgeschaltet werden und das Ding nutzlos ist..
 
Server abgeschaltet ...
Keine Server, alles lokal und via www.kickstarter.com bekommt man beides für "nur" 329 EUR. Das Problem ist, das dass OS evtl. "irgendwann" nicht mehr gepflegt wird und damit neue Geräte evtl. außen vor sein werden. Ob man die HW tatsächlich bekommt, ist aber wohl auch nach Zahlung nicht 100 % sicher (ich kenne mich mit Kickstarter nicht aus).
 
Nein, da ist nichts sicher
 
Das ist meiner Meinung nach zu viel um damit ein breites Kundeninteresse zu wecken.
Preislich das gleiche Niveau wie die Harmony Elite. Also für die Nische alles gut und preislich IMHO auch ok. Insbesondere wenn man das dann mit der Konkurrenz in Form von Control4 etc. vergleichst, für die du einen vierstelligen Betrag zahlen musst und bei jeder größeren Änderung zum Installer rennen darfst, weil der Enduser nur begrenzte Konfigurationsmöglichkeiten hast.

Mein Problem mit der Remote 3 sind fehlende, physische Tasten. Die Harmony 950/Elite ist da auch schon sparsam, hat aber trotzdem deutlich mehr Tasten. Habe kein Bock für bestimmte Aktionen aufs Display zu glotzen. Das muss blind bedient werden können. Daher hoffe ich, dass meine Elite noch hält und die Remote 4 dann mind. 4 weitere Tastem bekommt. Besser 8.

Nein, da ist nichts sicher

Was soll an dem Konzept denn nicht sicher sein. Alles offline nutzbar und open source. Selbst wenn der Laden pleite geht oder aufgekauft wird bist du mit der vorhandenen Hardware gut versorgt. Solange sollte da alles gut sein.
 
Ich meinte damit die Kickstarter Plattform
 
Hallo Heimkino Fans,
ich möchte hier mal mein Glück versuchen, vielleicht hat ja jemand einen guten Ratschlag für mich.
Und zwar folgendes:
Ich besitze einen relativ aktuellen TV (Panasonic TX-55EZW954 aus ~2018) aber einen uralten 5.1 Receiver (Sony STR-DB840 ~25 Jahre alt, kein HDMI).
Bei Netflix und AP klappte die 5.1 Ton-Ausgabe über spdif vom TV zum Receiver bisher reibungslos, Disney+ hat das hingegen nie hinbekommen.

Jetzt möchte ich eigentlich weg von diesen Diensten und auf Plex umsatteln, aber leider klappt die 5.1 Ausgabe über die verfügbare App vom TV genausowenig :(

Was also tun?
eARC HDMI Audio Extraktor kaufen? Funktionieren die Dinger vernünftig?
Streaming Box mit SPDIF Ausgang kaufen? Nokia 8000/8010 oder andere?
Neuen 5.1 Receiver kaufen?

Was meint ihr?

Danke für jeden Input :)
 
Freu mich.... heute Abend Studio Tour mit weiteren Lautsprechern. Bin gespannt.
 
Das ist schwierig zu sagen. Im Prinzip habe ich die für mich wichtigen Filter schon angemacht.
Für weitere Beratung musst du uns schon sagen, was dir wichtig ist oder was du verwendest.

Wenn du bei 5.1 bzw. 5.2 bleiben möchtest, sehe ich keinen Grund mehr als 450€ auszugeben.
Gebraucht eventuell sogar weniger.
 
Das ist schwierig zu sagen. Im Prinzip habe ich die für mich wichtigen Filter schon angemacht.
Für weitere Beratung musst du uns schon sagen, was dir wichtig ist oder was du verwendest.

Wenn du bei 5.1 bzw. 5.2 bleiben möchtest, sehe ich keinen Grund mehr als 450€ auszugeben.
Gebraucht eventuell sogar weniger.
Ich danke dir!
Ich schaue mir die Filter mal genauer an um zu sehen ob es irgendwas neues gibt von dem ich noch nichts wusste aber gerne hätte :)
Zum Beispiel so eine automatische Akkustik-Messung ist schon echt nice <3
 
Okay, hier ein bisschen subjektives Gelaber von mir.
Wie angekündigt war ich heute im Studio und durfte folgendes hören:

Canton Reference 7 & 7k
Elac Vela 407.2 & 408.2
Dynaudio Evoke 50

Zu den Elacs: Die kleinere 407.2 spielt tatsächlich recht spannend für ihre schlanke Statur.
Da fehlt es natürlich massiv untenrum, aber im Grunde ist die Kleine gar nicht schlecht. Nur nicht für mich.
Dann im Vergleich die 408.2 und ich erwartete vergebens das es hier deutlich mehr Tiefgang gibt. Das war sehr enttäuschend, ich hatte gehofft das hier mehr geht… das macht mich keinesfalls glücklich. Natürlich merkt man bei Beiden an das es ‚nur‘ 2-Wege Lautsprecher sind, das ist aber gar nicht das Problem.

Zu den beiden Cantonesen: Ich hab die Ref 7 ja nur dabei gehabt, um mich zu überzeugen das der Abstand zur Ref 7k nicht sooo groß ist.
Tja, das hat leider nicht geklappt.
Das Gute zuerst, die Ref 7k spielt druckvoll, Präzise und mit einer guten Bühne.
Jetzt das Schlechte: Die Ref 7 kann das alles besser. Deutlich. Das ist ein Wahnsinn von Lautsprecher was Canton da hin gestellt hat. Leider der Preis…

Zu guter letzt die Evoke… es fällt mir schwer sie fair zu beurteilen. Die schiebt unten herum mächtig an (vielleicht sogar ein bisschen zu viel, aber das kann man ja regeln), Stimmwiedergabe ist gut, aber nicht ganz so gut wie bei Canton. Es fehlt ein wenig in den Mitten, die sind bei Canton etwas prägnanter denke ich.

Im Vergleich zu NuVero 140 - mit leider etwas Abstand und in einem anderen Raum - Die NuVero ist gar nicht so weit von der Evoke entfernt, aber nicht so gut wie die Canton Ref 7. An der Ref 7k ist man näher dran, aber nicht ganz auf einem Niveau. Unten herum denke ich das die Evoke sowieso extrem spielt, aber die beiden Canton sind tatsächlich gleichauf der 140 (hätte ich gar nicht erwartet).

Fazit: Elac gestrichen. Ref 7k gefällt, Ref 7 ist der Hammer. Evoke 50 ist ebenfalls nicht schlecht, gar nicht schlecht. Optisch gefällt mir die Canton sowieso am Besten (nach dem Streichen der Elac).
Die NuVero würde es akustisch richten, optisch ist sie halt nicht der Oberbringer. Die neue aktive Serie sieht deutlich hübscher aus.
>>> Nicht vergessen, alles subjektiv. :) <<<
Ich denke da jetzt ein wenig drüber nach.
 
Aber hochglanz? ;)
 
Die Canton Refs haben Hochglanz. Bis jetzt nach 11 Jahren inkl. eines Umzugs und mittlerweile Kindern im Haus, sind meine schwarzen Ref3 immer noch top in Schuss, keine Macken oder groben Kratzer, nur die üblichen Mikrokratzer vom Staubwischen.
 
Meine verkauften Elac 248 waren auch Schwarz Hochglanz - ich hab die immer nur abgeswiffert. ;) So gut wie keine Kratzer drauf.
 
Ok, wenn es bewusst ist, dann in Ordnung.
Hier wäre irgendwas auf Hochglanz ein nogo, daher mein obiger Einwand :)
 

Anhänge

  • IMG_7435.JPG
    IMG_7435.JPG
    428 KB · Aufrufe: 62
Meine verkauften Elac 248 waren auch Schwarz Hochglanz - ich hab die immer nur abgeswiffert. ;) So gut wie keine Kratzer drauf.
Ich nehme auch nur einen Swiffer für meine Canton Lautsprecher, gerade bei Hochglanz gibt es mMn nix besseres.

IMG_2534.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Swiffer hat Kunststoff Synthetikfasern und kann auf Hochglanzlack feine Schleifkratzer verursachen.
Ich kann da bei mir bisher keine Schleifkratzer erkennen. Gehe allerdings auch nur ganz leicht damit über die Lautsprecher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh