[Sammelthread] HiFi & Heimkino

10 Jahre und keine Kratzer - und nun?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und dann gibt es so Banausen wie mich... die kaufen Lautsprecher gebraucht und mit Kratzern oder Dellen... damit sie nur noch 1/10 vom normalen Preis kosten o_O
Dafür wird man in den erlauchten HiFi Kreisen natürlich gelyncht.
 
Zum Glück ändert das in den meisten Fällen nichts an der Klangqualität, macht für mich absolut Sinn 👍
 
Ja und nein gleichzeitig.
Material altert. Das betrifft Sicken und Membrane und vor allem Elektrolyt-Kondensatoren (die werden zum Glück heute nicht mehr so oft verwendet).
20-30 Jahre alte Lautsprecher GUTER Qualität sollten trotzdem noch ordentlich funktionieren.
 
Und dann gibt es so Banausen wie mich... die kaufen Lautsprecher gebraucht und mit Kratzern oder Dellen... damit sie nur noch 1/10 vom normalen Preis kosten o_O
Dafür wird man in den erlauchten HiFi Kreisen natürlich gelyncht.
Oooder man ist so wie ich und kauft sich 40 Jahre alte Lautsprecher, lackiert sie und hat Spass damit 😅👍

Und wird dann trotzdem gelyncht, weil man diese klassischen Raritäten lackiert hat 😅
 
Kommt aber darauf an wie der Lack war. Bei hochglanz hast du meinen Segen sogar zu folieren :d ;).
 
Original sind die SM3000 braun... Irgendwie ein Plastik Furnier.

Screenshot_20240708_172346_Kleinanzeigen.jpg
 
Meine Magnat M5 und die Sony SS-F5 sind auch noch einwandfrei, zumindest vom Klang her seit dem gebrauchtkauf. Da war nie was verzerrt, am brummen, surren oder sonst was.. und ich finde die beiden Paare immer noch super... nur mangels Lust am hin- und her hechten habe ich mich noch nicht so richtig entscheiden können, wo welche besser geeignet wären (also Wozi oder AZi), Die Magnat sind schon nen bisschen feiner, heller und klarer und der Bass sehr tief, aber es fehlt manchmal der "härtere" Bereich minimal... die Sony eben etwas knackiger, aber dafür halt ein typischer Canton-Klang, eigentlich gut, aber eben nicht so geil wie der von den Magnato_O
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh