[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt ihr PN?^^

Hat hier jemand den Onkyo 507? Naja wird bei den neuen Onkyo Geräten ähnlich sein...

Audysee hab ich aktiviert und die "Dynamic EQ" auch. Was sollte man bei einem ganz guten Soundsystem bei "Dynamic Volume" einstellen? Ausschalten oder niedrig, mittel, hoch reinknüppeln?

Kommt doch immer auf den jeweiligen Hörgeschmack an, stelle es so ein wie es Dir am besten gefällt! ;)

Kommt doch immer auf den jeweiligen Hörgeschmack an, stelle es so ein wie es Dir am besten gefällt! ;)

Es gibt unfassbare Unterschiede bei den Filmen und Serien, das ist nicht zu fassen. Ich weiß nur nicht genau, was diese Einstellungen bewirken, das ist das Problem :)

Zum Beispiel hab ich irgendwo gelesen, dass wenn man hauptsächlich leise Musik hört und trotzdem noch gute Qualität möchte, sollte man den dynamischen Krempel auf niedrig stellen (oder wars hoch?!).

Zu den ganzen Begriffen gibt's doch sicher auch etwas Erklärung im Internet (google)...oder hast Du da nicht's drüber gefunden?

Und Deine Bedienungsanleitung schweigt sich da auch über die eigenen Einstellungen aus?

Also ich habe zum Musikhören entweder Stereo-Direkt (also ohne alles), od. 2-Ch. Stereo (da kann ich dann wieder Höhen und Tiefen Regeln) an, jeh nach dem was u. wie ich gerade Lust habe zu hören und ob ich mit Höhen, oder Bass Anhebung möchte!

Bei filmen fällt mir das auch immer extrem auf wie verschieden die auf die Kanäle abgestimmt/aufgenommen sind, stellst Du Dir den einen richtig ein, bist Du beim nächsten Film wieder am Nachregeln!

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Mhh ich hab das jetzt mal ein wenig getestet und bei "hoch" muss ich sagen, wird der Ton leiser. Das gefällt mir nicht...aber obs auf aus, niedrig oder hoch ist, ändert irgendwie nicht viel. Habs jetzt mal erneut ausgeschaltet...

Es gibt Erklärungen, aber wirklich große Unterschiede und Empfehlungen gibt es wohl nicht.

Wer hat von euch den XTZ 99 w12.16 am laufen, und kann mir sagen ob er bei richtiger Aufstellung und guter Elektronischer Musik einen spürbaren Bass rüber bringt der in den Magen geht?

Filme werden natürlich auch geschaut:)...

Stehe kurz vor dem Kauf der Canton GLE Serie mit eben diesen Subwoofer.

Ich bräuchte aber wie gesagt mal ein paar Meinungen zum Sub etc..

Der Bass sollte sauber und tief rüber kommen, und eher nicht "kickend" sein aber schön drücken.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Geplant ist:

- 4x Canton GLE 420
- 1x Canton 455
- 1x XTZ 99 w12.16
- Yamaha 471 ist schon unterwegs und kommt morgen:)

Das neue Set soll mein altes Z-5500 Klangtechnisch in den Schatten stellen.

Was meint ihr?

Hast du denn den Raum für 5.1 ?
Bzw. muss es zwingend 5.1 sein? Für das Geld könnte man sich auch ein gutes Stereo Equipment anschaffen mit genug Bass auch ohne Sub.
Zb.: 2 Stück hier von = http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=5&category=1
Den "Bass" zu beschreiben wird wohl schwierig werden. Ich höre selber 90% Elektronische Musik von Techno über DnB bis Hardcore und mir gefällt es OHNE Sub vom Bass her viel besser.
Aber das muss jeder selber heraus finden..
Selber hören ist bei HiFi/HK ein MUSS um einen Fehlkauf zu vermeiden!

Zuletzt bearbeitet:
Jo genug Raum hab ich...

Ja die Nuberts kenne ich, nur möchte ich keine Standlautsprecher haben und 5.1 sollte schon wegen Filme schauen sein.

Ich weiß Bass zu beschreiben geht fast nicht und müste man Live hören, aber vieleicht kann ja doch der ein oder andere ein paar Eindrücke schreiben :).

Drücken musses:d und das im sauberen Klang.

Lass dir doch einfach mal ein paar Sub´s zukommen.
Dann kannst du sie Testen.

Obwohl ich bislang nur gutes über den XTZ gelesen habe.
Da kommt glatt neid auf bei mir mit meinem ollen Magnat SUb ^^

Mhh ich hab das jetzt mal ein wenig getestet und bei "hoch" muss ich sagen, wird der Ton leiser. Das gefällt mir nicht...aber obs auf aus, niedrig oder hoch ist, ändert irgendwie nicht viel. Habs jetzt mal erneut ausgeschaltet...

Es gibt Erklärungen, aber wirklich große Unterschiede und Empfehlungen gibt es wohl nicht.

Es gibt derer 2 Möglichkeiten: Entweder Linear und man gewöhnt sich daran, oder dauerhaft am Amp schrauben, um einen Sound zu finden, den man sich für ein Spiel, oder ein Lied speziell nicht merken kann.
Generell gilt: ist der Lautsprecher schlecht, schraubst Du am Amp.
Ist der Amp zu sclecht, kaufst Du Dir nen Neuen! ;)

Bei mir hat es fast 2 Wochen gedauert um die Einstellung für Musik/Blu-Ray/Games zu finden. Schraube höchsten an und zu noch etwas am Bass oder Sub aber alles andere passt.
Ist ne nervige Sache.. viele Filme erstmal nur "hören" und dann soll es bei Spielen auf der Xbox360 auch noch passen.

Ich selbst habe Jahre gebraucht, mich mit dem Receiver vertraut zu machen.....im Endeffekt warens die Lautsprecher.
Jetzt hab ich eine für mich sehr gute Möglichkeit gefunden und klanglich bin ich mehr als zufrieden.
Ist aber keine Kunst, bei so nem Receiver :d ....und das Lautsprechermaterial schreit sich eigentlich auch" Sie " :d

Der Bass sollte sauber und tief rüber kommen, und eher nicht "kickend" sein aber schön drücken.

Hört sich für mich in der Preisregion nach nem schönen

BK XXLS400-DF Downfire Sub an, der wäre noch in der Preisregion. Die XTZ sind aber auch nicht zu verachten wobei die für deinen Geschmack wahrscheinlich zu "kickig" sind :wink:

Hallo Leute,

ich habe derzeit ein 2.1-System. Es besteht aus Yamaha V565, zwei NuJubilee 35 (Regallautsprecher 23 Liter) und einem passendem AW-35. Die Aufrüstung zu 5.1 war schon immer geplant und soll jetzt langsam umgesetzt werden. Ich möchte einen CS-42 als Center einsetzen und zwei WS-12 als Rear-Speaker. Wandhalterung für den Fernseher habe ich. Stabil scheint das Ding zu sein, muss aber noch verbaut werden. Danke an Sisko! Ich bräuchte an zwei Punkten etwas Hilfe:

Die Halterung baut etwas tief und den Auszug möchte ich zum gewissen Teil auch nutzen. Man kann aber dann hinter den Fernseher schauen, was mich stört. Idee ist eine Verblendung zu bauen. Am besten mit Holz, da es sich am einfachsten bearbeitet. Wie kriege ich das Holzbrett dann ansehnlich schwarz. Es muss nicht 100 % perfekt sein, da es hinter dem Fernseher liegt, aber trotzdem. Entweder ich streiche das Brett schwarz (lackieren ist derzeit ungünstig) oder eben schwarz funieren. Kriegt man das einfach hin? Wenn ja, was brauche ich?

Weiterhin will ich die Lautsprecherkabel für die Rears vorbereiten (hab demnächst Urlaub). Ich würde am liebsten weiße Flachkabel sauber über der Randleiste auf die Glasfasertapete kleben. Ich muss um einige 90° Ecken. Geht das? Welche nehmen? Ein Tipp für normale schwarze Kabel wäre auch gut, derzeit nutze ich die beigelegten Nubertkabel an den Fronts.

Gruß klasse

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 79
  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 81
Hi,
beim Holz würde ich mir entweder gleich beschichtetes Pressspan holen das gibts bei uns im Baumarkt recht günstig nur beim Bohren bedenken das die Beschichtung auf einer Seite leicht aufplatzt wenn man unvorsichtig ist.
Oder du holst dir einfach eine schwarze Folie und ziehst die auf.

Zum Kabel: Mir fällt da pauschal das Oehlbach Ultrastream ein das hat 4x0,75mm² wobei ich es als 2x1,5mm² verwenden würde da 0,75mm² ein bisschen Klingeldraht mäßig ist.
Grund für diese recht teure Empfehlung: Habe selbst das Streamline und das lässt sich echt gut verlegen. Relativ dünn(2,7mm dick) und 90° Winkel, auch mehrere kurz hintereinander, sind kein Problem. Übrigens hat das Ultrastream bereits einen Klebestreifen dran. Ist halt nicht gerade billig.

mfg, simel

Ui, das Kabel ist aber sehr breit. Sind die vier Litzen schon für ein Päarchen LS? Ich hatte gedacht, dass man zwei Flachkabel übereinander verlegen kann. So ultraflach muss das Kabel gar nicht sein. Es ist ja auch ein Absatz von der Fliesenfußleiste vorhanden. Damit kann man ja arbeiten. Nur so ein kleiner viereckiger Kabelkanal wäre etwas "unschön".

Kriegt man im Baumarkt auch Pressplatten mit schwarzem Funier?
Wobei...mir fällt gerade ein, dass ich Kontakte zu einem Küchenhändler habe. Vielleicht kriege ich dort ein Reststück einer dünnen Arbeitsplatte. Dann könnte man folieren. Danke für den Tipp!

Gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das Kabel hat insgesamt 4 Litzen mit je 0,75mm² du kannst also entweder zwei Lautsprecher anschließen mit effektiv 0,75mm² oder du nimmst immer 2 Litzen pro Pol dann kannst du nur einen LS anschließen mit 1,5mm².
Zur Platte: Im örtlichen Baumarkt konnte ich mir vor einiger Zeit eine schwarz beschichtete Platte mit 19mm dicke und 25x25cm für nicht mal 3€ holen. Einfach mal fragen. Wobei wenn du an Reststücke kommst und die dann folierst solltest du billiger wegkommen.
Beim Kabel können dir andere eventuell auch billigere empfehlen.

mfg, simel

Hmm der V-DAC II ist da. Ich weiß net, bin mir noch unschlüssig. Insgesamt ne wärmere Charakteristik mit breiterer Bühne und angenehmeren Bass. Allerdings hab ich Windoof aufgesetzt, statt Teppich Laminat im Zimmer und Die LS sind noch net ausgerichtet.

heute kam mein blu ray player gleich per hdmi an meinen onkyo avr angeschlossen.
nach anfänglichen schwirigkeiten klappt das nun auch mit dts, klingt ja schonmal nicht schlecht :-) (obwohl noch 3lautsprecher vom alten krüppelset sind)

allerdings bin ich enttäuscht vom blu ray player, der ist ja so laut wie ein landenes ufo, und das obwohl alle bewertungen eher ein leises etwas ausgespuckt haben. naja, dafür kostete das gerät hier aus dem marktplatz neu nur 60euro, ein top preis. (lg bd660)

also erstmal die 3 fehlenden lautsprecher nachrüsten, danach nächstes jahr die lautsprecherkabel für rear neu machen (inkl verlegen) und dann ne br sammlung erstellen (derzeit nur 2 steelbook filme, die es bei amazon für -70% gab. (iron man 1+2, spiderman 3)

[/COLOR]
Lass dir doch einfach mal ein paar Sub´s zukommen.
Dann kannst du sie Testen.

Obwohl ich bislang nur gutes über den XTZ gelesen habe.
Da kommt glatt neid auf bei mir mit meinem ollen Magnat SUb ^^

Jo das wärs nur fehlt mir dazu das nötige Kleingeld, und das ist mir auch zu stressig.

Ach komm du mit deinem High End Set für 5000 Öcken:love: und jammerst über den Lausigen Magnat Sub:shot:.

Hört sich für mich in der Preisregion nach nem schönen

BK XXLS400-DF Downfire Sub an, der wäre noch in der Preisregion. Die XTZ sind aber auch nicht zu verachten wobei die für deinen Geschmack wahrscheinlich zu "kickig" sind :wink:

Nunja der ist mit 500€ inc. allem dann aber auch wieder zu teuer...

Ich werde einfach den xtz 99 w12.16 nehmen und wenn er nicht passen sollte geht er halt zurück.
Habe soeben mal meinen neuen Receiver mit ein paar alten Lautsprechern angetestet, und einen hätte es beim aufdrehen fast ermittelt:haha:.

Aber schon Wahnsinn was ein AVR noch an Klang aus den alten Dingern holen kann^^.

Sind für mich völlig neue Welten, und ich hoffe das ich alles richtig eingestellt bekomme und nicht Wochen dafür brauche^^.

Es wird wohl so sein das ich mir einfach zu sehr nen Kopf drum mache, denn das alte Logitech mit den "Brüllwürfeln" müste es doch um Längen schlagen.
Nachdem ich das eben so gehört habe kann das garnicht anders sein :d.
Obwohl für mich das Z-5500 schon gut genug war:), nur hat das der Blitz zerstört:motz:.

Zuletzt bearbeitet:
was sind denn da deine Frotn-nicht-krüppel-LS?

rear und center sind derzeit vom teufel magnum set von 2004 (mein pc lautsprecherset). reisst halt nichts weg.

was ich aber schon festgestellt habe ist, das egal wie groß die lautsprecher werden eigentlich von bass keine rede sein kann. naja wie auch bei gerade einmal 100 watt rms auf nen kanal. ich bin ein verwöhntes autobass kind, bei über 1000 watt rms im auto damals kann mich heute basstechnisch zuhause wirklich nichts mehr hintern ofen hervorholen. selbst die pa boxen von live konzerts haben nicht den druck. naja kleiner raum, große leistung...(auto)

...ich bin ein verwöhntes autobass kind, bei über 1000 watt rms im auto damals kann mich heute basstechnisch zuhause wirklich nichts mehr hintern ofen hervorholen. selbst die pa boxen von live konzerts haben nicht den druck. naja kleiner raum, große leistung...(auto)

:wink: Kenn ich, alles was ich als Bass emfinde in der Wohnung ist nicht nachbarschaftstauglich. Hatte aus Spass mal zwei db Technologies 61.18 am AVR, tief könn die nich, aber wehe da schiesst jemand, dann fällt dem Nachbarn das Porzellan ausm Regal :fresse:

rear und center sind derzeit vom teufel magnum set von 2004 (mein pc lautsprecherset). reisst halt nichts weg.

was ich aber schon festgestellt habe ist, das egal wie groß die lautsprecher werden eigentlich von bass keine rede sein kann. naja wie auch bei gerade einmal 100 watt rms auf nen kanal. ich bin ein verwöhntes autobass kind, bei über 1000 watt rms im auto damals kann mich heute basstechnisch zuhause wirklich nichts mehr hintern ofen hervorholen. selbst die pa boxen von live konzerts haben nicht den druck. naja kleiner raum, große leistung...(auto)

Wattzahlen sind was für 3er BMW Fahrer BJ 93. Nichts für jemanden, der nach Klang. Zumal man im Auto ohne DSP nicht weit hin kommt zum Klang, oft ists nur Brei.

Ja so ungefähr wie im Auto mit guter Anlage möcht ich das auch haben, wenn es wohl auch nich ganz so heftig drückend wird. Ich hoffe der XTZ bietet mir da ein gutes Bassfundament.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh