[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Eine Seite vorher war ja ein HDMI Splitter bzw eine HDMI Matrix genannt. Ich benötige was ähnliches. Mein Denon 2307, mit dem ich sonst noch sehr zufrieden bin, hat leider nur 2 HDMI Eingänge. 3 bzw 4 wären besser.
Taugen HDMI Hubs etwas? Optimal wäre, wenn das Teil ohne umschalten funktionieren würde, bzw wenn ich das in meine Harmony mit einbinden könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Jungs :)

Ich habe mal eine Frage. Als Kostenlose zugabe zu einem 22 Jahre alten Denon Verstärker (Ein Traum :)) habe ich zwei NAD 8225 bekommen, die leider etwas defekt sind. Die Hochtöner sind noch perfekt in Ordnung, die Bassmembranen sind jedoch nur noch am klappern. Kann man definitiv sagen, dass die Membranen defekt sind, oder wäre es auch möglich, dass ein anderes Bauteil defekt ist?

Würde mich über jegliche Hilfe freuen :)

Ich habe mal eine Frage. Als Kostenlose zugabe zu einem 22 Jahre alten Denon Verstärker (Ein Traum :)) habe ich zwei NAD 8225 bekommen, die leider etwas defekt sind. Die Hochtöner sind noch perfekt in Ordnung, die Bassmembranen sind jedoch nur noch am klappern. Kann man definitiv sagen, dass die Membranen defekt sind, oder wäre es auch möglich, dass ein anderes Bauteil defekt ist?

Die Basschassis gehen meist zu erst kaputt, bzw.. deren Sicke. Könnte man austauschen wenn man was Vergleichbares findet.

Ich habe ja schon ein komplettes Setup, habe die nur als "Dreingabe" zu nem Receiver bekommen und dachte man kann da eventuell nur was kleines austauschen :)

Was meinst Du mit " Klappern " ?

Was meinst Du mit " Klappern " ?

Echt, aus manchen Beschreibungen wird man manchmal nicht wirklich schlau! ;)

Es kommt nach Jahren manchmal zu einem Schnarren, wenn die LS immer nur in einer Lautstärke Position gefahren wurden, da hilft auch unter umständen schon mal eine schöne Bass betonte CD, die eine Weile etwas lauter und schon wird die Verhärtung im Schwingspulenspalt gelöst und das Schnarren hört auf.

Aber wenn die Menbranen "klappern, dann könnte die Sicke hin sein und die Chassis laufen nicht mehr zentriert, das könnte ein "Klappern" verursachen, aber haben diese LS nicht eine Gummisicke?

Ansonsten ist in den gehäusen irgendwas locker was mitschwingt, mal den Tieftöner Rausschrauben und nachschauen.

Gruß

Der Sisko

Mit klappern meinte ich eine Art Geräusch, die entstehen könnte, wenn ein Plastikgegenstand an der Membran leicht aufliegt und von jedem Bass ein bisschen was abbekommt. Wie wenn man einen Legostein auf die Box Membran legt, so ähnlich

Ich schraube sie jetzt mal auf Gut Glück auf, schlimmer kanns ja nicht mehr werden :d

Es kann sich halt auch innen etwas von einem Transport gelöst haben und ist hinten im Korb vom Tieftöner gelandet und schwingt da nun fröhlich mit? ;)

Also, sobald man auf die Membran drückt gibt es ein lautes kratzgeräusch, kommt aus dem Magneten unten raus. Das tun aber beide gleichmäßig, nur normal kann das ja auch nicht sein...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:17 ----------

Also um es genauer zu definieren, die Schwingspule kratzt :d

Ja, das ist bekannt, sind die Sicken denn vollkommen i.O.?

Das kommt dann wirklich daher, das sie nie richtig ausgefahren wurden und nun auf dieser Position eingespielt sind.

Bekommt man jetzt solche LS und hört auch lauter mit mehr Bums als der Vorgänger, kann es sein, das dann diese Kratzgeräusche aufkommen.

Da hilft nur "ich sag immer *Freiblasen*"!

Ist ähnlich wie ein Stadt zugesüffter Motor, wenn man den dann mal auf der Autobahn wieder anständig freibläst, wundert man sich doch hinterher, wie toll der doch wieder Ziehen kann! ;)

Also ruhig mal die LS eine Weile auf gut hoher Last mit ordentlich Bass fahren und dann müsste sich das mit der Zeit geben.

Gruß

Der Sisko

Also ruhig mal die LS eine Weile auf gut hoher Last mit ordentlich Bass fahren und dann müsste sich das mit der Zeit geben.

genau, so oder so hat es sich anschließend gegeben. ;)

Eine Seite vorher war ja ein HDMI Splitter bzw eine HDMI Matrix genannt. Ich benötige was ähnliches. Mein Denon 2307, mit dem ich sonst noch sehr zufrieden bin, hat leider nur 2 HDMI Eingänge. 3 bzw 4 wären besser.
Taugen HDMI Hubs etwas? Optimal wäre, wenn das Teil ohne umschalten funktionieren würde, bzw wenn ich das in meine Harmony mit einbinden könnte.

Hat keiner sowas?

Ja, probier das mal!

Ich hatte damals mal eine Arbeitskolegin, die sich gute "Arcus AS-4" gekauft hatte, die hatte auch das Problem, das die LS bei etwas lauterer Musik angefangen haben zu Kratzen.

Da hatte wir uns so eine Car-Audio Test-CD gekauft, die halt sehr Bassbetont war und da hat das sehr gut geklappt die Tieftöner wieder frei zu bekommen!

Heute würde ich dazu Bassotronics "Bass i love you" empfehlen! ;)

Gruß

Der Sisko

Da das sowieso bald ansteht erscheint mit die Methode nahezu als Perfekt :d sollte man das Chassis eventuell mal drehen oder so, dass es mal eine andere Position gibt?

*hmmm...*, schaden kann es zumindest nicht, denn die Schwerkraft ist ja immer allgegenwärtig, also warum nicht! ;)

Oder besser noch, Du legst sie dafür einfach auf den Rücken/Rückseite, dann kann sich das selber Zentrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir einen AVR emfehlen?
Er soll TV, Notebook und später noch einen DVD o. Blurayplayer verbinden. Es sollte also damit möglich sein vom Notebook das Bild auf den TV und den Ton auf AVR zu bringen... HDMI hat das Notebook.

Außerdem sollte er A/B Betrieb können damit noch ein zweiter Raum beschallt werden kann.

Die Infos reichen nicht? Dann sagt mir das einfach :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh