[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Is klar...
Die Möbelbranche ist noch kaputter als der Elektronikbereich. Rabattschlachten und Provisionsgeilheit sind an der Tagesordnung. Deswegen haben richtige Fachgeschäfte Apothekenpreise und sind entsprechend rar.
Ich kann verstehen, dass er nach einem Forum fragt. Er hat ja auch recht klare Vorstellungen.

Zum Glück ist unser Möbelstil nicht modern, sondern klassisch. Da findet man kleine Läden und Lagerhallen mit asiatischen Kleinserien-Echtholzmöbeln.

Gruß klasse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und da fragt man dann im hifi-thread?

alles klar.

nichts für ungut!

achja, wie soll ich am besten meinen weihnachtsbaum schmücken?

mfg

Also preislich finde ich das wharfedale crystal 3 gar nicht schlecht.

http://www.amazon.de/Wharfedale-Crystal-Surround-schwarz-Surroundsystem/dp/B004YJ360E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1324500759&sr=8-1

Was ist mit denen?:

http://www.amazon.de/Quadral-Quinta...9Y7Q/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1324500759&sr=8-2

http://www.amazon.de/Jamo-426-HCS3-...PAB0/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1324500759&sr=8-3

Letztere wohl mangelhaft bei Musik und ohne Sub nicht zu empfehlen..

Ich fände es gar nicht so schlimm, den Sub erstmal wegzulassen und bei 5.0 zu starten.
Sofern die LS ausreichend Tiefen bringen, was laut Rezessionen wohl der Fall sein soll.

wieso können die leute heutzutage einfach nicht mehr in ein fachgeschäft gehen?

da gibt es fachleute mit denen man sich austauschen kann.

selbiges trifft im grunde auch auf den LS kauf zu .

Wenn ich sowas lese, frag ich mich warum Verfasser solcher Texte überhaupt in einem Forum aktiv sind und sich die Threads mit Fragen antun, wenn man doch lieber "Fachleute" fragen kann, die einem unterm Strich auch nur gewinnorientiert beraten.

Zuletzt bearbeitet:
@mcgene
Die Frage zum Sofa war nicht hundertprozentig zum Thema, aber auch nicht komplett daneben. Er hat ein "Kino-Sofa" verlinkt, welches gut zum Thema passt. Ein richtiges "Sitz-und-Guck-Sofa", nur wenig zum Pennen geeignet. Gehört für mich zu Heimkino dazu.

Gruß klasse

trotzdem ist das eine sache die man "probieren" sollte, sich mal hinlegen/hinsetzen.
genau wie bei LS, die muss man sich halt mal anhören.

wenn ich mich über eine cpu informiere, dann will ich wissen wie schnell sie ist und fertig.

mfg

Wenn ich sowas lese, frag ich mich warum Verfasser solcher Texte überhaupt in einem Forum aktiv sind und sich die Threads mit Fragen antun,
wenn man doch lieber "Fachleute" fragen kann, die einem unterm Strich auch nur gewinnorientiert beraten.

Sehr richtig, ich war nämlich in einem Fachgeschäft, deshalb habe ich mir ja neue LS gekauft.
Allerdings wurde dabei nicht auf die Problematik Direktstrahler / Dipole eingegangen. Das habe ich nur zufällig entdeckt,
als ich nach dem optimalen Winkel für die Surround Speaker gesucht habe.

wieso können die leute heutzutage einfach nicht mehr in ein fachgeschäft gehen?

da gibt es fachleute mit denen man sich austauschen kann.

selbiges trifft im grunde auch auf den LS kauf zu ;).

mfg

weil fachverkäufer ihren namen häufig nicht verdienen sondern höchsten als penetrante andreher bezeichnen würde. ich habe mich im netz informiert und bin dann zu media markt gefahren, um mir magnat quantum 6xx reihe und heca victa 700 anzuhören. ich habe mich dann für magnat entschieden und die direkt aus dem markt mitgenommen. der verkäufer war aber auch kompetent und hat mir einiges vorgespielt. ich finds zb bei MM sehr gut, das man einfach irgendeine cd aus dem laden nehmen und dort abspielen kann, um den sound abzuchecken.

zum thema:
zu heca victa vs quantum = die magnat klingen erheblich voller, die victa klingen eher kalt. aber wie immer muss es jeder selbst hören. klar besser klangen für mich die cantons, aber für 300€/stück nicht das was ich wollte.

Zuletzt bearbeitet:
MM sehe ich als (meistens) völlig ungeeignet zum Lautsprecherkauf an, weil die Auswahl zu klein ist, die Grundlautstärke zu hoch und die Lautsprecher schlecht aufgestellt sind.

trotzdem ist das eine sache die man "probieren" sollte, sich mal hinlegen/hinsetzen.
Dazu braucht man aber keinen Fachverkäufer, nur ein Geschäft in dem die Möbel vorhanden sind.

Das Internet bietet oft auch eine Übersicht, die kein Geschäft bieten kann. Zum Vorsortieren ist es meistens gut geeignet. Danach sucht man sich die Geschäfte aus, welche überhaupt solche Möbel bieten. Ich könnte nicht sagen, dass ich schon mal in einem Standardgeschäft solch ein Kinosofa gesehen habe.

@Madz

Er hat die Auswahl vorher schon eingeschränkt. Wenn man auf die Aufstellung achtet und im Idealfall anpassen kann, ist auch ein MM ein Ort zum Vergleichen. Ich habe den MM allerdings auch noch nicht zum Probehören genutzt.

Gruß klasse

MM sehe ich als (meistens) völlig ungeeignet zum Lautsprecherkauf an, weil die Auswahl zu klein ist, die Grundlautstärke zu hoch und die Lautsprecher schlecht aufgestellt sind.

Kann ich voll unterschreiben. Wenn ich dran denke wie mir eine Verkäufer (ansonsten ganz nett) 4000 Euro JBL´s vorgespielt hat mit tralalala Musik, nicht im Vorführraum sondern in der Halle. :wall:
Habe meine Boxen in einem kleinen Hifiladen gekauft und habe sie dann noch 500 Euro billiger bekommen. Hatte dann meinen Center geschrottet und den haben sie mir kostenlos repariert. Und jetzt kommt MM :stupid:

Ja genau, selbst für 200€ war das für den Käufer noch ein Schnapper!

Ist halt doof, das "PA" hier noch nicht so bekannt ist, sind aber klanglich definitiv eine Alternative.

Gruß

Der Sisko

der sub schaut irgendwie unbrauchbar aus.

So ich brauch einen billigen Kompaktlautsprecher Bausatz für einen Kollegen. Aussderdem will ich meinen Neuerwerb testen, ich gehe jetzt unter die Selbstbauer, ich habe mir einen Stationäre Oberfrästisch zugelegt.

Was kann man den aktuell für einen Yamaha RX-V463 in Schwarz und sehr gutem Zustand noch verlangen?

So ich brauch einen billigen Kompaktlautsprecher Bausatz für einen Kollegen. Aussderdem will ich meinen Neuerwerb testen, ich gehe jetzt unter die Selbstbauer, ich habe mir einen Stationäre Oberfrästisch zugelegt.

Noch ein Selbstbauer *cool* ;)

Was für Kompakt-Hupen sollen es denn werden?

Es darf nicht viel kosten er ist allein erziehender Vater, und hat nicht viel Geld.
Ich bin ihm jetzt schon entgegen gekommen, wir sind zusammen groß geworden, seit 35 Jahren „Ein Kopf, ein Arsch!“, naja egal.
Im Gästezimmer meiner Eltern habe ich noch eine Rotel RA-960BX und Marantz CD6000 OSE LE stehen, das habe ich ihm für 150€ überlassen. Den Verstärker habe ich mal in Zahlung genommen vor 10 Jahren, ist erst zwei oder dreimal gelaufen, und den CD-Player habe ich mir mal als Zweitgerät zugelegt, eine CD wurde damit abgespielt das war es dann auch.
Jetzt bleiben noch gut 150€ für zwei Lautsprecherbausätze, das Holz sowie die Arbeit spendiere ich, habe ich erstens was zu tun im Urlaub und zweitens kann ich lernen mit der Oberfräse zu Arbeiten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:16 ----------

Da kommt mir gerade ich habe noch ein paar Canton Qintas 540 auf dem Dachboden liegen, das sollte ihn auch befriedigen fürs erste. Wenn es dann wieder wärmer wird im Frühjahr, macht das Bauen auch wieder mehr Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn mehrere hier? Ich tausche mich gerne mit anderen Selbstbauern aus, die sind nämlich generell recht rar vertreten^^

hab mich nicht zum DIY aufraffen können. ;)
hab einen begabten schreiner und lackierer beauftragt.

Na dann kann ich ja hier auch berichten, wenn ich mal wieder ein Projekt starte.

Aktuell bin ich eigentlich gut versorgt, obwohl so langsam der Wunsch zu was Neuem kommt (...und auch schon kräftig darüber nachgedacht wurde).

Die Quadral Quintas 5000 gibts derzeit für 294€ pP. Allerings lange Lieferzeit.
Bei den Wharfedale Crystal 3 ging das schneller...

Ich hoffe, ich hab einen Laden in der Nähe, wo ich beide mal hören kann, so kann ich mich net entscheiden...

Mein neues Projekt wird wohl Duetta heißen, mit Center, aber erst im Sommer.

Fürs Heimkino?

Wäre da die Midu + potenter Sub nicht besser? Die Duetta geht nicht tief genug fürs Heimkino, aber zu tief um nen Sub richtig einzugliedern.

Ja das überlege ich auch schon die ganze Zeit, Midu oder Duetta, über einen potenten Subwoofer muss ich mir keinen Kopf machen.

Ich sehe, du hast den PB10-ISD. Der spielt sicher ganz gut mit den Midus. Nur bin ich mir nicht sicher, ob er mit dem Pegel der Midus mithalten kann. So ein 10"er muss in einem so kleinen Gehäuse untenrum schon ganz schön entzerrt werden, damit da auch wirklich 20hz raus kommen. Und das drückt den Maximalpegel erheblich.

Empfehlenswert (oder fast unabdingbar) wären sowieso zwei Subs, außer du hörst gerne Moden. ^^
Das würde dir in deinem Fall nochmal ~6db mehr geben und du wirst bei richtiger Aufstellung einen Unterschied wie Tag und Nacht zu einem Subwoofer merken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh