[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Tja mit den Subwoofern bin ich auch noch unsicher, eigentlich will ich ja zwei SVS Zylinder im Anbau stehen haben. Andererseits würde ich gerne wissen was zwei von Udo's (SB 29 SUB ADW) Selbstbau Woofern so drauf haben. Ein Antimode ist auch vorhanden, also mit Moden muss ich nicht groß kämpfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SB's sind nicht der richtige Spielpartner zu den Midus. Es gibt bessere Selbstbauwoofer, besonders fürs Heimkino.

Das Antimode kann das Bisschen, was es können sollte, nur schlecht. Basslöcher werden gar nicht erst verändert (ginge auch nur mit Verstärkerleistung) und Bassspitzen werden nur leicht abgesenkt. Der Hype um dieses kleine Teil ist unberechtigt.

Ich hatte es selbst mal kurz und kann auch aus verlässlicher Quelle sagen, dass es bei professionellen Messungen gnadenlos gegen seine Konkurrenz gescheitert ist.

Wozu willst du Bananenstecker? Bastelst du soviel an deiner Verkabelung?

Wozu willst du Bananenstecker? Bastelst du soviel an deiner Verkabelung?

Mich persönlich regt dieses Kabelwirrwarr schon auf, wenn ich alle paar Jahre irgendwie mal, irgendwas umstecken muss - bzw. nur daran denke.

Sollte ich günstig vernünftige Stecker entdecken, werden welche gekauft - zumindest nice to have.

Ohweia, ich will mein T+A 5.0 Set verkaufen, jetzt die große frage. Was setzt man bei einem 11 Jahre alten Set an, wenn ich sehe was es heute für das Geld gibt, müsste man den Neupreis von DM in Euro ansetzten. Das ist alles nicht so leicht.
Woran orientiert man sich bei gebrauchten Lautsprechern ?

Habe mir jetzt das Wharfedale Crystal 3 5.0 bestellt. Mal sehen, wie die so sind. Sollen ja ein Geheimtip sein.

Mal gucken, ob ich doch noch einen Sub ergänzen muss...

Kann jemand was über die Canton Chrono SL 530.2 berichten?
Werde mir die demnächst zwar sowieso mal anhören, aber andere Meinungen interessieren mich auch.

Ohweia, ich will mein T+A 5.0 Set verkaufen, jetzt die große frage. Was setzt man bei einem 11 Jahre alten Set an, wenn ich sehe was es heute für das Geld gibt, müsste man den Neupreis von DM in Euro ansetzten. Das ist alles nicht so leicht.
Woran orientiert man sich bei gebrauchten Lautsprechern ?

Wie alt wäre denn alt, bzw. gebraucht?

Vieles aus den 80 - 90'er kann man getrost kaufen, das einzigste sind halt oft die ollen Schaumstoffsicken die im laufe der Jahre zerbröseln.

Aber meißt kann man schon nach "alten" Test's in Stereoplay u.s.w. gehen, die waren damals noch nicht all zu sehr geschmiert und testeten noch recht Wertfrei halt mehr nach Qualität.

Und da gibt es noch so viele gute Firmen wie MB Quart; Quadral; Infinity; JBL u.s.w.

Die Technik hat sich ja nicht groß/bis gar nicht verändert, Schallwandler bleiben Schallwandler, die werden noch genauso angetrieben wie vor Jahrzehnten.

Ich würde auch heutzutage lieber einem 20j alten gutem LS-Paar den Vorzug geben, als nur teures Design zu kaufen, was derbe daneben klingkt, zumal man ja wirklich sehr gute ältere gebrauchte zum Teil zum Schnäppchenpreis bekommt. ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
gekauft habe ich die Lautsprecher im Februar 2000, beim autorisierten T+A Händler, alle Garantiekarten sind ausgefüllt und von T+A gegengezeichnet. Nutzung hmm, selten, wenn die Teile in 11 Jahren 600 Stunden gelaufen sind, ist es viel. Schaumstoffsicken haben die LS zum glück nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was war denn der Neupreis des set's?

Als Richtwert ist das eigentlich ganz einfach, LS die z.B. damals 1000DM gekostet haben, wären ja heute mit ca. 500€ eingestuft, da sie gebraucht sind (kommt auch immer auf den äußeren Zustand an), zieht man ja nochmal ca. 25% da ab.

Also hätte man heute einen preis um ca. 375€, so rechne ich das immer mit gebrauchten Sachen aus der guten DM Zeit.

Gruß

Der Sisko

hehe, € noch in klammern, 1950€ sagt die rechnung

Was ich manchmal glaube damals wurde auch noch qualität gebaut. Heute gehts ja darum wie sich eine Firma Präsentiert (nicht immer durch qualitativ gute Produkte)
und Gewinn Maximierung.
Ich hab das gefühlt das mitte der 80er bis mitte der 90er für die Ewigkeit gebaut wurde ^^

@ Max
sieht richtig nice aus bei dir jetzt.
Hab mal dein Profil gestalkt :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen defekten Canton AS-50.

Wenn ich den Volume Regler verstelle, rauscht es in der Endstufe ... wenn ich den Pegel auf Max drehe, und den Sub direkt an ein CD Player anschließe, kommt ein leises Signal am Sub raus.
Ich glaube das der Poti eine Macke hat?!
Anschalt-Automatik und alles weitere funktioniert noch, nur der Pegel ist extrem gering.

Im Hifi-Forum bin ich öfters über einen defekten Poti von der Übernahmefrequenz gestolpert. Soll ich diesen einfach mal mit einem Widerstand (Bsp. 10k) kurzschließen?

Habe Angst das ich mehr kaputt mache als heile.

Subwoofer Canton AS10 defekt., Subwoofer - HIFI-FORUM

Was ich manchmal glaube damals wurde auch noch qualität gebaut. Heute gehts ja darum wie sich eine Firma Präsentiert (nicht immer durch qualitativ gute Produkte)
und Gewinn Maximierung.
Ich hab das gefühlt das mitte der 80er bis mitte der 90er für die Ewigkeit gebaut wurde ^^

@ Max
sieht richtig nice aus bei dir jetzt.
Hab mal dein Profil gestalkt :p

danke, danke, ist aber nur übergang, lustig wird es dann erst wenn der anbau steht, dann habe ich einen 36m² raum zum austoben.

@max: ich würde die t+a sofort kaufen, wenn ich auch nur eine halbwegs vernünftige verwendung dafür hätte (bin halt versorgt). die lautsprecher von diesem hersteller sind einfach nur eines: nämlich richtig gut! :)

Jap, Reparatur der Endstufen-Platine ... 100 Öcken. Ist mir das Gerät nicht mehr wert.

Das scheint wohl bei allen Canton Subwoofern ein Problem zu sein, wenn man
sich die Beiträge in div. Foren anschaut.
Mein AS 40 hat das selbe Problem nach 2,5 Jahren. Ich werde die 100 €
aber investieren.

MM sehe ich als (meistens) völlig ungeeignet zum Lautsprecherkauf an, weil die Auswahl zu klein ist, die Grundlautstärke zu hoch und die Lautsprecher schlecht aufgestellt sind.

unser MM hat einen extra soundraum, man kann dort jeden receiver auswählen und die lautsprecher über so eine art boy hin und herschalten. der raum ist per tür verschlossen, es ist ruhig wenn nichts läuft. vielleicht nicht 100% optimal, aber trotzdem nicht schlecht. im preisrahmen unter 200€/stück ist die auswahl eh nicht groß (victa, quantrum), also hab ich s mir dort angehört und wa smitgenommen, weil die preise im netz auch nicht wesendlich günstiger waren.

unser MM hat einen extra soundraum, man kann dort jeden receiver auswählen und die lautsprecher über so eine art boy hin und herschalten. der raum ist per tür verschlossen, es ist ruhig wenn nichts läuft. vielleicht nicht 100% optimal, aber trotzdem nicht schlecht. im preisrahmen unter 200€/stück ist die auswahl eh nicht groß (victa, quantrum), also hab ich s mir dort angehört und wa smitgenommen, weil die preise im netz auch nicht wesendlich günstiger waren.

ja die Räume kenne ich so einen Glaskasten. Dann drehen sie Boxen auf, denn nur was ordentlich rummst ist gut. Gehe mal in einen seriösen Hifiladen und setzte dich gemütlich bei ner Tasse Kaffee und höre dir Lautsprecher an.

Ich hab mir jetzt den Denon 1612 mit Magnat Quantuum 603 bestellt und bin echt begeistert. Der Bass reicht mir voll und auch so gefällt mir der Klang. Aber die Lautsprecher sind ja echt schwer, hät ich nicht erwartet.

Kann jemand was über die Canton Chrono SL 530.2 berichten?
Werde mir die demnächst zwar sowieso mal anhören, aber andere Meinungen interessieren mich auch.

Ich hatte noch die Vorgänger Chrono SL530 in Glanz Weiß. Hatte ich mir für den PC mit Verstärker geholt. War sehr zu frieden mit denen, sind aber dann von Reference 9.2 abgelöst worden.

kann mir jemand ein paar phono vorverstärker nennen nach denen ich in der bucht ausschau halten kann?

preis max. 100 euro, daher lieber gebraucht.

am besten wäre es wenn man mir ein paar modelle nennt.

momentan habe ich den Musical Fidelity V-LPS im auge.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh