[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Ich habe das SommerCable Tribun 225 bekommen. Es hat ja leider keine selbstklebende Seite und ist auch sehr weich. Das ist gut für die Ecken, aber schlecht für das Verlegen der Geraden bzw. das Aufeinanderkleben.

Ich möchte das Kabel überhalb der Fliesenleiste auf die Glasfasertapete kleben. Das zweite Kabel soll direkt auf das erste Kabel geklebt werden. Wie mache ich das am Besten?

Was soll ich nutzen? Ein Klebeband? Einen Klebstoff?

Gruß klasse

Anhänge

• IMG_3123.JPG
    IMG_3123.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_3125.jpg
    IMG_3125.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 62
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Heißkleber, müsste man halt schnell arbeiten.
Aber du wirst es dann vermutlich nicht mehr auseinander bekommen^^

Vermutlich ist eher die Tapete, bzw die Farbe darauf dann der Schwachpunkt.

Würde Teppichklebeband verwenden, lässt sich schön verarbeiten und klebt wie Hölle. Nachteil ist das du das Kabel im leben nicht mehr runter bekommst...

Nur Angebot . :)

ist denn downfire besser als frontfire?

Kann man pauschal nicht sagen.

frontfire ist aber nachbarfreundlicher. und letztlich e wurst, da sich töne 360° weit ausbreiten.

ganz pauschal finde ich das frontfires ein größeres in-your-face-erlebnis schaffen können.
bei schlechter bausubstanz kann der downfire das ganze haus zum vibrieren bringen. ;)

ausserdem leider downfires schneller unter materialermüdung, da im ruhezustand alles durchhängt.

bringt es eig was ne Granitplatte unter die Downfire Subs zu stellen und wenn ja,
was nutzt oder bringt dies ?

bringt es eig was ne Granitplatte unter die Downfire Subs zu stellen und wenn ja,
was nutzt oder bringt dies ?

Es bringt in sofern was als das dadurch der Boden nicht direkt "belastest" wird.
Dadurch ist der Bass präziser und der Boden vibriert nicht ständig mit.

Allerdings kann dadurch auch der Bass sich ein wenig Dumpf anhören , aber das hängt von vielen Faktoren ab. :wink:

klebepistole ?

aber ob das halten wird...

Mit Heißkleber, müsste man halt schnell arbeiten.
Aber du wirst es dann vermutlich nicht mehr auseinander bekommen^^

Vermutlich ist eher die Tapete, bzw die Farbe darauf dann der Schwachpunkt.

Würde Teppichklebeband verwenden, lässt sich schön verarbeiten und klebt wie Hölle. Nachteil ist das du das Kabel im leben nicht mehr runter bekommst...

Danke für die Tipps. An den Heißkleber habe ich nicht gedacht. Probieren werde ich das in jedem Fall mal an einer nicht sichtbaren Stelle. Ungern würde ich die Tapete beschädigen, auch wenn ich diese wohl nie tauschen werde. Vielleicht sollte ich das Kabel doch auf die Sockelleiste (Fliesen) kleben. Das senkt zwar den WAF, aber grundsätzlich hätte ich dafür ein Ok.

Teppichklebeband war auch mein erster Gedanke. Leider wird das ein riesen Aufwand. Ich müsste über 20 m in dieser kleinen Breite zurechtschneiden. Nicht nur der Aufwand ist enorm, auch das Ergebnis könnte enttäsuchend sein, denn das Band guckt garantiert irgendwo raus. Das Zeug ist ja nur schlecht zu verarbeiten.

Gruß klasse

Will mir nun wieder einen Blu Ray Player kaufen ... muss man da auf etwas achten oder kann ich einfach den Günstigsten nehmen, den es von einem namenhaften Hersteller gibt?
Wo sind denn da die Unterschiede, dass die ersten von LG, Sony und Co nur ~75€ kosten und die teuren Modelle mal eben das 3 fache kosten?!

@klasse08-15
Wieso denn immer auf die volle Länge und an die Tapete.

Alle 30-50cm einen Tropfen Heißkleber auf die Fliesenleiste und das Kabel andrücken.
Hält bombig, sieht man nicht und an die Tapete kommt nichts. Ist sogar rückstandslos zu entfernen.
Da muss man keine Doktorarbeit drauß machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast schon recht, ;)
Das Kabel ist recht flexibel. Am liebsten wäre mir, wenn es durchgängig richtig anliegt und keine Beulen macht. Deswegen das Nachfragen. Ich werde es wohl min. alle 10 cm kleben und glatt streichen.

Gruß klasse

Will mir nun wieder einen Blu Ray Player kaufen ... muss man da auf etwas achten oder kann ich einfach den Günstigsten nehmen, den es von einem namenhaften Hersteller gibt?
Wo sind denn da die Unterschiede, dass die ersten von LG, Sony und Co nur ~75€ kosten und die teuren Modelle mal eben das 3 fache kosten?!

Wenn du so einen Schnickschnack wie Youtube, DLNA-Straming und co nicht brauchst, kannst du auch den günstigsten nehmen. Hab ich auch so gemacht (irgendein LG 5xx).

Oft empfohlen und von vielen Membern verwendet wird dieser hier.

Rezensionen hören sich ja gut an, also warum nicht?

Ich habe diesen. Reicht für mich völlig aus. Von der Bildqualität her werden die sich wohl nicht unterscheiden.

Ist der so laut, wie in einigen Rezensionen zu lesen ist?

Beim Einlesen der Disc ist er wirklich sehr laut, aber während des Films stört es mich persönlich nicht.

Den gibt es für 60€ ins ehr gutem gebrauchten Zustand direkt von Amazon.
Denke ich hole ihn mir einfach mal und wenn er mir echt zu laut ist, kann man ihn ja bei Amazon easy zurück schicken.

So ich habe mich nun für den XTZ 12.16 entschieden gehabt, und er steht schon hier. In Sachen Musik ein wirklich feiner Sub mit viel Druck,
der Präzise und sauber rüber kommt. Bei Filmen finde ich das Teil noch einen ganzen Zacken schärfer da lässt das Teil auf 16qm einfach alles beben:asthanos:.

Er ist echt ein wares Monster:coolblue: im gegensatz zu meinem alten Z5500, naja ist aber auch eine andere Preisklasse.

Moin zusammen! Ich möchte nun endlich mein betagtes "Sound-Equipment" austauschen.

Geplant ist zunächst die Anschaffung eines Recievers der Einstiegsklasse alá Yamaha RX-V471, Onkyo TX-NR509 oder Denon AVR-1612. Was ist da empfehlenswert?

Einsatzzweck: 70% Filme, 30% Musik

Um gute Filme richtig genießen zu können möchte ich mir stückweise ein 5.1 System zusammen basteln. Bisher habe ich zwei Infinity Reference MK-30. Als nächstes möchte ich mir einen Sub und dann Center und Rears zulegen. Habt ihr da evtl. Vorschläge? Sollten auch zu den Infinity passen und dürfen auch gebraucht sein.

Für alle LS und Sub habe ich mal 300,-€ veranschlagt. Nach was sollte ich bei ebay & Co ausschau halten?

Center muss zwangsweise aus der gleichen Serie kommen, da du dir sonst die Kulisse zerstörst. Wenn es den nicht gibt, dann lass ihn lieber weg. Rears kann man auch von anderen Herstellern nehmen.

300€ für Rear und Center passt, dazu nochmal 300€ für einen Sub, da sollte man nicht sparen ;)

Ich würde zum Yamaha Greifen, aber evtl. doch eher zur Nummer größer zwecks Upscaling...Klick!

Als 5.0 Erweiterung würde ich diese hier vorschlagen und einen passenden SUB dazu evtl. diesen hier, da bist Du noch voll im Budget.

Gruß

Der Sisko

@speedy wenn alles bebt ist was nicht richtig eingestellt ;)

Ja bin noch am einstellen, und hab ja auch noch keine vernünftigen Lautsprecher.

Jo, beben ist vieleicht der falsche Ausdruck...
Er drückt halt schön gleichmäßig über den ganzen Raum verteilt und man merkt es auf dem Sofa schon deutlich:asthanos:.

Ich weiß zittern oder wackeln sollte eigentlich nichts im Raum aber er steht ja auch noch nicht richtig.

Nur das was ich bisher hören konnte klingt schonmal sehr gut was den Sub betrifft.
Der Bass ist nen ganz anderer als ich ihn vom z-5500 gewohnt war.

Stell den Sub auf deinen Hörplatz, lass Sweeps von 20hz bis Trennfrequenz durchlaufen und kriech durchs Zimmer. Dort wo es am besten klingt (alle Frequenzen ca. gleich laut), stellst ihn hin.

da vergleichst du auch grad ne Pistole mit einer haubitze ^^

mein Celan geht morgen weg ^^ mein Raum is einfach zu winzig für ihn.

Stell den Sub auf deinen Hörplatz, lass Sweeps von 20hz bis Trennfrequenz durchlaufen und kriech durchs Zimmer. Dort wo es am besten klingt (alle Frequenzen ca. gleich laut), stellst ihn hin.

Jup kenn ich nur mein Kabel gibt nur 2 Meter her:rolleyes:... sweeps?

Aber mach ich noch wenn ich die passenden Lautsprecher habe.

da vergleichst du auch grad ne Pistole mit einer haubitze ^^

mein Celan geht morgen weg ^^ mein Raum is einfach zu winzig für ihn.

Hehe, wie groß ist denn dein Raum und steht der Nachfolger schon fest?

Der XTZ drückt auch schon heftig hier auf 16qm, ziehe aber eh bald auf etwas über 20qm um.
Und da kommt mir die Leistung gerade recht bzw. könnte es sogar noch mehr sein denke ich^^.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh