[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
599€ ist die UVP, nicht schlecht für ein 13 Jahre altes Gerät, den hatten wir schon 1998/99 im Laden. Das Gerät sollte es eigentlich nicht mehr im Handel geben, die wurden 2009/10 für unter 400€ im Abverkauf raus gehauen.

Für 400€ würde ich mich auch von meinem SVS trennen. Wenn jemand meine T+A LS nimmt, sonst wollte ich das Set eigentlich nicht zerreißen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Max76: Deshalb sind der 608 und der 610 auch noch auf der B&W Seite gelistet.

Der aktuelle 610er kam 2008 auf den Markt.

Der Maximalpegel des B&W's wird gering sein. -3db bei 27hz in nem geschlossenen Gehäuse bei gerade mal 10", da gehen die 200 Watt fast ausschließlich für die Entzerrung drauf.

Dann lieber ein ordentlicher BR-Woofer.

Habe folgende Fragen zu AV-Receiver bzw. Center-LS, die mich momentan beschäftigen und bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

AV-Receiver
Ich möchte meinen mittlerweile 10 Jahre alten Onkyo 797 AV-Receiver durch einen neuen ersetzen, hautsächlich wegen der HD-Tonformate und den HDMI-Anschlussmöglichkeiten. Meine Wahl fiel auf Onkyo TX-NR709, mit dem ich aber nicht zufrieden bin. Die Umschaltung der HDMI-Eingangsquellen ist eine mittlere Katastrophe, entweder findet er gar kein Signal oder die Umschaltung dauert sehr lange (teils über 10 Sekunden). Ein Firmware-Update brachte etwas Besserung, aber insgesamt ist es immer noch unbefriedigend.

Nun möchte ich einen Yamaha-Receiver testen. Zur Auswahl stehen RX-V 771 und RX-V 1071. Nun stellt sich mir die Frage, ob ein Mehrpreis von über 300 EUR sich lohnt. Die Unterschiede in der Ausstattung sind mir bekannt. Nur stellt sich die Frage, ob klanglich ein Unterschied existiert, der den Preisunterschied rechtfertigt. Mein Anwendungsgebiet liegt zu 80 % TV- bzw. Blu-ray/DVD-Schauen, der Rest etwas Radio und Spielen mit der PS3.
Als LS kommen derzeit als Front und Rear ältere Loewe-LS zum Einsatz, solche mit einem - soviel ich weiß - Keramik-Gehäuse und Treibern von Lynn. Der Center kommt von Nubert, zum einen, weil es von Loewe keinen passenden gab (damals wurden die Loewe-TV-LS als Center hergenommen) und zum anderen aufgrund der Außenmaße des Nubert (war sehr eingeschränkt beim damaligen Xelos-Loewe-TV-Rack).

Center-LS
Und so komme ich zu meiner zweiten Frage, ob ihr vielleicht Tips für einen klanglich besser passenden Center habt. Der Nubert passt klanglich nicht wirklich zu den Loewe-LS. Oder sollte ich einen Verkauf der Front-LS von Loewe ins Auge fassen und mir Front-LS und Center passend von einem Hersteller bzw. von einer Serie kaufen?

Für Tips wäre ich sehr dankbar :)

Viele Grüße
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
AV:

Ich denke klanglich wird es höchstens minimale unterschiede geben - wenn du die mehrausstattung nicht wirklich brauchst, nimm den kleinen.

Center:

Quasi unmöglich - Center sollte eigentlich immer aus der selben Serie sein, was hier aber nicht geht. Du kannst einen suchen wo vlt. die selben Chassis Größen hat, aber ideal wird das nie sein.

Danke für Deine Meinung :wink:

Denke ich werde die 300 EUR evtl. lieber in neue LS investieren, wobei ich mich nur ungern von den Loewe-LS trenne.

Als Front-LS haben es mir die KEF XQ-30 in Hochglanz Weiß angetan. Sind optisch den Loewe-LS etwas ähnlich und auch preislich momentan recht attraktiv. Nur der Center ist recht teuer und zum Verstauen im Rack im Frontklappe fast schon zu schade. Aber ein Mix der Serien XQ und Q wird wohl auch nicht empfehlenswert sein!?

Die XQ30 ist zum aktuellen Kurs auf alle fälle sehr stark. Solltest sie aber und ein paar Konkurrenten trotzdem probehören.

Mit einem Q-Center würde ich sie auch nicht mixen, bei den Rears wäre es weniger problematisch.

Die Q-Serie ist wesentlich basslastiger als die XQ abgestimmt, von daher würde ich das sein lassen.

Ich denke, dass es besser ist lieber keinen Center zu verwenden anstelle eines Centers einer anderen Serie.

Was heißt preislich attraktiv, die KEF XQ kostet jetzt das wo sie auch hingehört, und in dieser Preisklasse gibt es mehr als genug Kandidaten gegen die sich der LS beweisen muss. Probehören wie immer, nicht am Design festlegen.

Einfach ins Fachgeschäft und alles anhören. Es gibt so viele gute Hersteller, da kämen wir mit dem aufzählen nicht hinterher.

Vielleicht könnte ja mal jemand Madz berühmte Liste posten :fresse:

Was heißt preislich attraktiv, die KEF XQ kostet jetzt das wo sie auch hingehört, und in dieser Preisklasse gibt es mehr als genug Kandidaten gegen die sich der LS beweisen muss. Probehören wie immer, nicht am Design festlegen.

nun ja, es gibt sehr viele Leute die die XQ sehr gut finden und diese auch schon mit gleichteuren (Sprich 2500-3500€) verglichen haben.
Die XQ30 sind daher so stark gefallen weil sie nicht das Topmodell sind, dass ligt beim doppelten Preis.

Bei anderen Herstellern fällt auch der Preis wenn neue LS auf den Markt kommen, siehe Monitor Audio.

Edit: Und ich finde das Design genauso wichtig wie den Klang denn ich leben ja im Wohnzimmer und will mich auch wohlfühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Das erste Bild ist schon mal fertig. Die Restlichen DTS-HD und Dolby werden morgen gedruckt :)

(Größe: 21x30cm)

Sorry wenn schon oft gefragt wurde,aber wo bekommt man die schicken Bilder den heruntergeladen?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Ich bedank mich auch :)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Nein, ich habe ein paar verschoben. Auch wenn im gewissen Rahmen im Foto Topic gequatscht werden kann, sowas gehört ins normale Heimkino Topic. ;)

wieviel bringt ein center ? habe momentan ja noch 2.1 (heco metas 500 ,30a sub ) würd nächsten monat dann evtl nen yamaha rxv471 holen und dazu nen metas oder metas XT center.

5.1 wäre dann der nächste schritt

Zuletzt bearbeitet:
Der Center bringt vor allem Verständlichkeit der Stimmen im Film.
Räumliches Hören kommt erst mit den Rears.

Ich habe mir direkt nach dem Center die Rears geholt und bin begeistert. Ein riesen Unterschied zu 2.1, was ich vorher hatte. Der Sub war in Filmen ganz nett, aber die Rears bringen mehr!

Gruß klasse

bessere verständlichkeit der stimmen fände ich schon ne feine sache.. gucke ja ausschließlich blurays.. :)

jetzt stellt sich nur die frage nach nem gebrauchten metas center suchen falls es die noch irgendwo gibt oder nen metas XT nehmen welcher ja näher an den Celan sein soll..

Also ich hatte früher am guten alten Röhren TV "nur" 2.0. Ich muss sagen dass der Center wirklich viel bringt. Die Reals würde ich dahinter einreihen. Einen Sub finde ich jetzt nicht ganz so wichtig.

Die einzige wirkliche Berechtigung für einen Center ist, wenn man mit vielen Leuten einen Film schaut und eben nicht im Sweet Spot sitzen kann.

Passen die Boxen und sind sie richtig aufgestellt ist der Phantom Center oft sogar besser da der Ton wirklich aus dem Bild und nicht von darunter kommt.
Schaut man mit vielen Leuten, so können nicht alle im Sweet Spot sitzen und ein Center ist besser.

Daher, schaust du mehr alleine sind erst die Rears dran.
Schaust du oft zu zweit oder in x Positionen auf dem Sofa einen Film kommt der Center zuerst und bringt wirklich einen Vorteil.

Generell gibt es immer nur eine Perfekte Position zum hören. Alles andere ist ein guter Kompromiss.

Einen beweis der Gegen einen Center spricht würd ich gerne mal mit einer Soliden Quellenangabe haben, fernab jeder pers. Meinung.
Die Grossen LS hersteller Bauen ja auch teure Center-LS ob es einen wirklichen Nutzen hat ausser die Eigene Tasche zu füllen würd ich auch gern mal wissen?

Die meisten Empfehlungen hier haben leider mehr mit eigenem oder Pers. Geschmack zu tun als Physikalischen fakten ^^ daher würd mich das mal interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
also wie beim subwoofer damals auch am besten selber ausprobiern ;)
dann hol ich mir am besten angebote in für nen metas XT center und nen paar passende rears dazu.. vllt gibts ja rabatt das es sich lohnt gleich beides zu holen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh