Habe folgende Fragen zu AV-Receiver bzw. Center-LS, die mich momentan beschäftigen und bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
AV-Receiver
Ich möchte meinen mittlerweile 10 Jahre alten Onkyo 797 AV-Receiver durch einen neuen ersetzen, hautsächlich wegen der HD-Tonformate und den HDMI-Anschlussmöglichkeiten. Meine Wahl fiel auf Onkyo TX-NR709, mit dem ich aber nicht zufrieden bin. Die Umschaltung der HDMI-Eingangsquellen ist eine mittlere Katastrophe, entweder findet er gar kein Signal oder die Umschaltung dauert sehr lange (teils über 10 Sekunden). Ein Firmware-Update brachte etwas Besserung, aber insgesamt ist es immer noch unbefriedigend.
Nun möchte ich einen Yamaha-Receiver testen. Zur Auswahl stehen RX-V 771 und RX-V 1071. Nun stellt sich mir die Frage, ob ein Mehrpreis von über 300 EUR sich lohnt. Die Unterschiede in der Ausstattung sind mir bekannt. Nur stellt sich die Frage, ob klanglich ein Unterschied existiert, der den Preisunterschied rechtfertigt. Mein Anwendungsgebiet liegt zu 80 % TV- bzw. Blu-ray/DVD-Schauen, der Rest etwas Radio und Spielen mit der PS3.
Als LS kommen derzeit als Front und Rear ältere Loewe-LS zum Einsatz, solche mit einem - soviel ich weiß - Keramik-Gehäuse und Treibern von Lynn. Der Center kommt von Nubert, zum einen, weil es von Loewe keinen passenden gab (damals wurden die Loewe-TV-LS als Center hergenommen) und zum anderen aufgrund der Außenmaße des Nubert (war sehr eingeschränkt beim damaligen Xelos-Loewe-TV-Rack).
Center-LS
Und so komme ich zu meiner zweiten Frage, ob ihr vielleicht Tips für einen klanglich besser passenden Center habt. Der Nubert passt klanglich nicht wirklich zu den Loewe-LS. Oder sollte ich einen Verkauf der Front-LS von Loewe ins Auge fassen und mir Front-LS und Center passend von einem Hersteller bzw. von einer Serie kaufen?
Für Tips wäre ich sehr dankbar
Viele Grüße
Bernd