[Sammelthread] HiFi & Heimkino

mach ich - aber erstmal warte ich bis es hier auch richtig dunkel im Raum ist ;)

mfg
lars

Licht aus und Rolladen runter.;)

Der Film eignet sich auf jeden Fall hervorragend zum vorführen und testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts eigentlich Philips-Beamer mit Ambilight? :d Geht mir grade so durch den Kopf.
 
man hat doch automatisch Ambilight, solange man weiße Wände neben der LW hat ;)
 
Und: Ich vermisse etwas Schärfe. Auf dem Samsung LCD sah alles etwas ein Tick schärfer aus. Liegt das eventuell nur an der Größe?

das würdest du nicht sagen, wenn du vorher einen sd-beamer gehabt hättest. klar, es liegt an der bildgröße. :)

spiele halt mal ein wenig mit den einstellungen herum. vielleicht schaust du auch mal ins hifi-forum - da gibts für deinen beamer bestimmt einen thread (wo dann auch settings gehandelt werden).
 
mal ein kurzes Zwischenfazit zum Beamer:

Der Hammer :d (wenn man vorher nur LCD TV gewohnt war).

Allerdings finde ich den Schwarzwert noch nicht so berauschend. Hoffe der ist besser, wenn ich im stockdunklem Raum nachher test. Kann das nicht mal schneller dunkel werden? ;)

Und: Ich vermisse etwas Schärfe. Auf dem Samsung LCD sah alles etwas ein Tick schärfer aus. Liegt das eventuell nur an der Größe?

Ab und zu fiel mir auch ein Flackern auf. Das kann aber auch an der BD gelegen haben. Werde ich mal im Auge behalten.

mfg
lars

Der Schwarzwert wird besser wenn es dunkel ist und das Streulicht geringer wird.
Optimal ist natürlich ein dunkler Raum, so ist auch im dunklen das Streulicht was von Projektor selber über die Wände ausgeht noch geringer.

Die Schärfe ist bei einem Projektor immer etwas "schlechter".
Einmal durch die Bildgröße und dann durch die Optik die in der Preisklasse einfach nicht perfekt ist.
Vorrausgesetzt du hast ihn richtig fokussiert.

Flackern sollte wirklich nichts und wenn liegt es am Quellenmaterial.


@hre
Denen würde ich so einen Scheiß auch noch zutrauen. :d
 
so, hier mal ein Bild zum Schwarzwert:

p1120091jynp.jpg


Bin ganz zufrieden. Im absolut dunklen Raum ist der Schwarzwert wirklich ok. Auch wenn ich meine, dass mein Samsung LCD noch einen Tick dunkler war. Aber egal...

Flackern hatte ich bis jetzt gar nicht mehr. Wenn ich noch wüsste, bei welcher BD ich das vorhin hatte, würde ich ja mal gucken ob das wirklich am Film lag :d

Was vorhin beim Starten aufgefallen ist: Es gab einige grünliche Flecken im Bild beim PS3 Menü. Das ging aber innerhalb von Sekunden weg, nachdem das Bild dann auch die Helligkeit erreicht hatte. Das war wirklich nur beim Hochfahren. Will nochmal sehen, ob vllt. Dreck auf der Linse ist. Grund zur Besorgnis? Ansonsten hat das Bild keine Macken.

mfg
lars
 
Was hast du den da vorne für eine Disco beleuchtung stehen :d , mich würde das
stören beim Filme schauen wenn alles zu 100% dunkel ist.
 
Wenn man für den Proki nicht viel ausgeben möchte ist das sicher gut.
Das Bild wird durch das Streulicht vom RGB-Strahler so versaut, dass es jeder kontrastschwache billig Projektor tut. :d
 
Wenn man für den Proki nicht viel ausgeben möchte ist das sicher gut.
Das Bild wird durch das Streulicht vom RGB-Strahler so versaut, dass es jeder kontrastschwache billig Projektor tut. :d

Wirds? Die Strahler sollen ja nicht unbedigt 400W pro Stk an die Wand ballern.

Ich geb ja zu ich hab da nicht die große Ahnung, hab mit Projektion momentan nix am Hut. Fand die vorstellung nur hübsch :d
 
Man hat schon gigantische Probleme mit hellen Wänden und hellen Möbeln.
Da sinkt der Kontrast schon signifikant!
Das Licht wird refelktiert und kommt zurück auf die Leinwand. Sehr ungünstig.

Hast du jetzt sogar noch eine zusätzliche Lichtquelle ist das der Supergau!
Deswegen haben Kinos immer Wände mit dunklen Farben.
 
@Lars:

Und wie ist dein Eindruck nach dem ersten Filme Abend?


Ich kann nur sagen, dass ich jedes mal aufs Neue begeistert bin.
Kein Vergleich zu LCD, Plasma TVs.
 
der Hammer :d

nur leider verdunkeln meine Verdunkelungsrollos im Wohnzimmer tagsüber nicht genug. Also genießen konnte ich erst gestern abend ab 21 Uhr ^^
Aber das passt schon. Früher gucke ich eh nichts :d

Bin schon schwer begeistert. Jetzt muss das Teil nur noch an die Decke. Halterung ist bestellt. Was ich auch gut fand: Die noch leichten vorhandenen Falten habe ich nicht sehen können :) Aber ich will natürlich dass die trotzdem noch weg gehen. Die LW hängt ja nun schon drei Tage. Sollte ich dem noch etwas länger Zeit geben oder jetzt schon ein neues Tuch fordern?

Den Projektor werde ich nun die nächsten zwei Wochen abends immer ausgiebig testen (solange ich vom Rückgaberecht Gebrauch machen könnte).

Negativ sind mir bis jetzt nur 2 Kleinigkeiten aufgefallen:

- links unten meine ich einen ganz leichten, aber wirklich ganz leichten Rotschimmer ausmachen zu können. Ist das Shading? Aber das fällt wirklich kaum auf.

- wenn der Projektor grade angegangen ist, kann ich grünliche Flecken sehen, die aber sofort verschwinden, wenn die Helligkeit erreicht ist. Hier bin ich mir nicht sicher, ob das normal ist. Aber solange das bei der gewünschten Helligkeit nicht auftritt und wirklich nur beim "Hochfahren" ist, sehe ich auch hier kein Problem...


mfg
lars
 
yep, man sollte den projektor vor dem heimkinoabend leicht anwärmen. ;)
(vor dem einmessen freilich auch)
 
ja, ich denke schon. so krass ist es bei meinem pana aber nicht, vielleicht liegts aber auch daran, das ich das gerät immer rund 10 minuten warmlaufen lassen bevor ich loslege.
 
also ich habs DIREKT nach dem einschalten gesehen :d da war der Beamer gerade mal einige Sekunden an. Konnte dann aber auch dabei zusehen, wie es wieder ziemlich schnell verschwand.

also du machst ihn an, wartest 10 Minuten und schaltest dann erst die Quelle an?


mfg
lars
 
nö, ich lasse alles hochlaufen, starte nur den film nicht.
bis dann alles zusammengesucht ist (film, chips, bier, frau) sind locker 10 minuten rum. :d
 
ach so. Dann hab ich das eben falsch verstanden ;)

Deine Frau musst du erst suchen? :d

Mir fielen die Flecken im PS3 Menü auf. Aber wie gesagt, ging innerhalb von Sekunden weg und kamen nie wieder. Werde ich heute abend nochmal drauf achten.

Ist aber wohl kein Problem, solange es nur beim Anwärmen auftritt, oder?

mfg
lars
 
sehe ich auch so - aber vielleicht äußern sich die anderen epson-besitzer ja mal. ;)
 
ist es normal, dass ganz links am Rand eine grüne senkrechte Pixelreihe ist? So als Abschluss? Habe das Bild eben kleiner gemacht und das dabei gesehen. Zoome ich wieder auf Leinwandgröße auf, sehe ich es nicht mehr...


mfg
lars
 
ich bin neu hier und wusste nicht wohin damit aber ich denke mal das ich richtig in wenn nicht bitte sagt es mir dann und wo ich es finde!


Also ich will mir demnächst einen Subwoofer für mein Zimmer kaufen doch ich weiß nicht welchen. Halt welcher gut oder schlecht ist, ich denke mal das SPL eh ein guter Subwoofer ist. Doch irrgend wie zweifel ich an dem!
Könntet ihr mir Vieleicht mal helfen welcher einen guten Klang und der viel Watt hat.
Und kann mann auch einen Woofer der ins Auto kört auch ins Zimmer stellen halt in meinem Kinderzimmer?

MFG Dakky!
Danke im Vorraus!
 
ein guter Subwoofer ist eine teure Anschaffung! was hast du vor? Film? Musik? etc.
welche Lautsprecher hast du? vielleicht solltest du dir lieber bessere Lautsprecher zulegen, die jedoch tiefer runter gehen können. Für zB. Musik ist ein Subwoofer nicht unbedingt notwendig;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es normal, dass ganz links am Rand eine grüne senkrechte Pixelreihe ist? So als Abschluss? Habe das Bild eben kleiner gemacht und das dabei gesehen. Zoome ich wieder auf Leinwandgröße auf, sehe ich es nicht mehr...


mfg
lars

ist leider an jedem Rand. Habe aber rausgefunden, dass das mehr oder weniger normal ist, durch die Konvergenz der drei LCD Panels... habe das Bild einfach einen kleinen Tick in die Maskierung gezogen ;)

Aber was mich immer noch etwas stutzig macht ist der schlechte Schwarzwert :(

Hat mein Beamer da ne Macke oder machen Reflektionen vom Tisch und Wand wirklich so dermaßen viel aus?

Hier mal ein Bild, da sieht man wo was reflektiert:

p1120101h7e0.jpg


hab es leicht verwackelt ;)

Mir kommt das Bild immer so vor, als wenn ein Schleier drüber liegt...

mfg
lars
 
Solche Bilder sagen leider null aus.
Je nach Belichtung zeigen sie bei dem selben Bild auf der Lw einen perfekten bis sau schlechten Schwarzwert.
Aber das ist jetzt nicht das Thema.

Ich fürchte es kann keiner einschätzen da keiner das Bild in echt bei dir sieht.
"Gut" oder "schlecht" sind relativ und sagen nichts aus bei der Beschreibung des Schwarzwertes.
Du musst aber zwei Dinge beachten, ja das Streulicht macht in Mischszenen sehr sehr viel aus. Der Kontrast sinkt da einfach.
Und dann, der TW3200 ist kein HighEnd Gerät. Du bekommst was du bezahlst! Das muss dir immer bewusst sein.
Es ist ein guter aber es ist ein Einsteiger LCD.

Hast du das Gerät nicht beim Fachhändler im Vergleich zu anderen Geräten getestet?
Dann kann man einschätzen ob es sich lohnt evtl den besseren/teureren zu kaufen.
Dann könntest du auch einschätzen ob ein Defekt vorliegt, was ich aber nicht glaube. ;)
 
das mit dem Bild habe ich mir schon gedacht ;)

Naja es ist schon so, dass der Tisch extrem reflektiert, ebenso die Schräge über der LW.

Nein, ich habe mir mein Kostenlimit gesetzt, dann Testberichte gelesen. Nachdem ich dann einmal einen DLP Projektor live gesehen habe, und extrem RBE empfindlich bin, habe ich mich für den TW3200 entschieden.

Ich werde mir mal Molton bestellen und diesen testweise auf das Rack legen. Mal gucken, wie viel es ausmacht. An einen Defekt glaube ich selbst auch nicht wirklich. Nicht wegen dem Schwarzwert. Eher wegen dieser grünen Pixelreihe, die das Bild ganz am Rand umgibt. Aber da habe ich ja schon rausgefunden, dass sich das wohl bei LCD Beamer in der Preisklasse nicht ganz vermeiden lässt.

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden :) Eben Inception geschaut. Das ist so noch einmal ein ganz anderes Erlebnis als die 6 Male davor auf dem LCD TV :)

mfg
lars
 
Wenn du ein schwarzes Bettlaken hast kannst du ja schon einmal ohne Molton testen.
Einen gewissen Pixelversatz kannst du nie vermeiden durch die 3 Panels und auch durch die Optik. Man kann sowas nur immer schlecht einschätzen ob es noch unter akzeptabel läuft oder ob eine Reklamation angebracht wäre.
Was mich aber wundert ist, dass es das ganze Bild umgibt?
Hast du mal eine pixelgenaue Testbildzuspielung für die Schärfe getestet? Wie ist der Versatz im Bild?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh