[Sammelthread] HiFi & Heimkino

@JohnQ
CSMusiksysteme ist auch noch ein guter Laden, allerdings in Erlangen.
Ist nirgends gelistet (Geizhals und so) aber bietet saugute Preise.
Falls man sich etwas mit "Paketangebot" zusammenstellt, gibts noch fett Rabatt und kostenlose Lieferung.

CSMusiksysteme Online-Shop <- Unterklasse Equipment ab 400 Euro pro Anlage.
oder www.hififorum.de in Baiersdorf <- Mittelklasse Equipment ab 3.000 Euro pro Anlage
oder http://www.steinerbox.de/ in Erlangen <- High End Equipment Ab 15.000 Euro pro Anlage
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@JohnQ:

Also Probehören lohnt sich! Ich kenne deine wirtschaftliche Situation nicht (geht auch niemanden was an), allerdings bist Du evtl. nach dem Probehören auch schlauer und stellst fest, dass Du mit einem Setup um 1.500,-€ total glücklich bist.

Also beim Probehören vl wirklich erstmal mit Serien wie Magnat Quantum, Heco Celan oder Wharfedale Diamond. Letztere sind es ja bei mir geworden -wobei mein Probehören viel vor Ort statt gefunden hat. Habe mir bei Privatverkäufern die Sachen zu Hause angehört. War ne tolle Erfahrung: Von absolut "ranzig" bis Villenbau war alles vertreten. Das Thema Hifi zieht sich durch alle Schichten, und man lernt immer was dazu.

Zum letzten Drittel Deiner Hörprobe würde ich dann zu den höheren Modellen übergehen.
 
So, ich habe es getan, morgen ist der neue Beamer da. Wieder was zum Testen am Wochenende.
 
Mal ne kleine Frage, hab jetzt einen Yamaha RX-V667 (7.1) bestellt da ich meinen alten RX-V596 (5.1) ersetzen möchte. Habe mich jetzt einige Jahre nicht mehr mit den Tonformaten beschäftigt (letzter Stand war dts Ende der 90er :fresse: ) und brauche mal Infos.

Bisher habe ich alle Geräte (IPTV, HD-Sat, PS3) per HDMI am TV und gehe vom TV per Toslink in den RX-V596. Der TV Interne MediaPlayer spielt den Ton auch über das gleiche Toslink kabel an den RX-V596.

Gehe ich jetzt richtig in der Annahme das nun alle Geräte per HDMI an den RX-V667 kommen, der RX-V667 das Bild an den TV weitergibt, den Ton decodiert (was stelle ich an den Geräten ein?) und per Audio Return Channel der Ton des TV internen MediaPlayers zurück zum RX-V667 kommt?

danke


Yeah, kam heute, alles eingeteckt, läuft. Ist ja easy mit den aktuellen AVRs ;)

Klang ist auch ohne Einstellung schonmal besser als mit dem alten. Am WE wird experimentiert ;)
 
Kann des sein, das ich gar keine Soundkarte mehr brauch, wenn ich die Grafikkarte über HDMI an den Reciever und den dann am TV anschließe? Weil der Reciever erstellt den Sound um und gibt ihn dann an die Boxen weiter?
 
Jetzt hab ich aber noch per DVI meinen TFT angeschlossen. Kann ich trotzdem noch Musik hören, auch ohne Soundkarte, wenn der TV aus ist? (Also über den Reciever (ist nur TV angeschlossen), der per HDMI an der Grafikkarte hängt)).
Edit: Der TFT hat kein HDMI oder DP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

habe eine Frage an alle die sich im Bereich Beamer auskennen :d

Möchte mir gerne einen Beamer kaufen welcher an die Decke kommt und das Bild auf eine 180x101cm große Leinwand (Bildfläche) projizieren soll.
Der Beamer kann nicht weiter als 3,4m von der Leinwand entfernt aufgehängt werden nun würde ich gerne wissen ob die Entfernung reicht um die Leinwand komplett auszufüllen ?!
Kann mir da einer etwas Licht ins Dunkle bringen denn ich habe echt keine Ahnung wie weit ein Beamer entfernt sein muss um eine bestimmte Diagonale zuerreichen.

Es handelt sich um den "Epson EH-TW6000W"

vielen Dank schonmal :)
 
@ John Q

Klar das geht. Der HDMI Anschluss der Grafikkarte ist eine weitere Soundkarte. Weise sie als Standardgerät zu und der Receiver wird stets den Sound bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

habe eine Frage an alle die sich im Bereich Beamer auskennen :d

Möchte mir gerne einen Beamer kaufen welcher an die Decke kommt und das Bild auf eine 180x101cm große Leinwand (Bildfläche) projizieren soll.
Der Beamer kann nicht weiter als 3,4m von der Leinwand entfernt aufgehängt werden nun würde ich gerne wissen ob die Entfernung reicht um die Leinwand komplett auszufüllen ?!
Kann mir da einer etwas Licht ins Dunkle bringen denn ich habe echt keine Ahnung wie weit ein Beamer entfernt sein muss um eine bestimmte Diagonale zuerreichen.

Es handelt sich um den "Epson EH-TW6000W"

vielen Dank schonmal :)



Bei 3,40m abstand zur Leinwand liegt dein mögliches Bild im 16:9 Format bei 158x89cm bis 258x145cm.
 
Wow cool, danke für deine Antwort :)

Wie hast du das raus bekommen ? im 21:9 Format wäre die Breite gleichbleibend oder ?

Kann man an einem Beamer das 21:9 Format direkt einstellen oder wie stellt man das von 16:9 auf 21:9 ?
 
Du hast bei 21:9 wie bei einem 16:9 TV oben und unten Balken, die Bildbreite bleibt natürlich identisch.
Diese Balken sind Teil der Auflösung und werden einfach schwarz dargestellt.

Die Berechnung kannst du damit machen.
http://www.hcinema.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Epson hat einen Zoom-Bereich von "1.63", da kannst Du bei dem Abstand locker das Bild bis zur Seitenbegrenzung einstellen. ;)

Gruß

Der Sisko
 
Oh super danke für den Link :)

Ich wollte halt gerne noch wissen ob man am Beamer per "Fernbedienung" von 16:9 auf 21:9 umschalten kann denn manche Blu Rays haben ja 16:9 UND 21:9 doch wie schaltet man das um ? :/

edit: Danke Sisko :)
 
Das geht wohl bestimmt zweierlei, einmal am BD Player und oder am Beamer selbst jeweils im Menü.

Vieles ist leider immer noch mit einer kleinen Anpassung verbunden, bevor man den Film startet.

Gruß

Der Sisko
 
Mileskooks schrieb:
naja wo ich es gerade erwähne..
diese habe ich mir rausgesucht (größer passt leider nicht) ist diese gut ? Habe noch billigere gesehen doch das war mir nicht so geheuer

http://www.exclusiv-home.de/Artikel/...nd-Version.htm

Die habe ich, nur in einer kleineren Variante. Bin damit zufrieden :)
Meine hatte mal leichte Wellen, da habe ich vom Shop mehr Spanner bekommen (gratis). So konnte ich die LW besser spannen und seitdem habe ich auch keine Wellen mehr. Ansonsten ist der Rahmen wirklich gut verarbeitet, Montage und Befestigung an der Wand kinderleicht. Kannst Dir ja mal mein Profil bei bluray-disc.de ansehen (siehe Signatur), da sind einige Fotos der LW drin.

mfg
lars :wink:
 
Ok Sisko mache ich :)

Ist ein 60mm viel Unterschied zum 90mm bzw. wo merkt man da eine Verbesserung bzw. Verschlechterung ?
Meine wand ist 196cm breit also brauche ich eine Rahmenleinwand mit max 195cm Breite (inklusive Rahmen natürlich) :d

Danke Lars ;)
( wir haben die gleiche Wandfarbe :d )
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe auch einen Rahmen von 6 cm.
9cm würde ich bei meiner kleinen LW schon zu wuchtig finden. Aber ich denke mal bei größeren ist das auch einfach eine Sache der Stabilität.

Ich denke 6 cm reichen da komplett aus. Die Velourbeschichtung des Rahmens soll ja Streulicht schlucken. Ob das nun 6 oder 9 cm sind macht keine ich nicht viel aus. Du wirst eh immer noch eine Wand bzw. Decke haben die reflektiert ;)


mfg
lars

edit: Schöner Wohnen "Fresh" ? :d
 
Stimmt also ich finde 6cm schon wuchtig doch im Endeffekt soll der Rahmen ja auch was bringen :)

also von der Größe her passt die 180er der Marke welche du (Lars) auch hast, am besten in mein Zimmer..
ist zwar die teuerste aber muss dann wohl sein ^^

Ist diese auch 3D geeignet.. denn das steht bei manchen dabei doch bei dieser nicht.

schaust du auch 21:9 Filme auf deiner Leinwand oder ausschließlich 16:9 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh super danke für den Link :)

Ich wollte halt gerne noch wissen ob man am Beamer per "Fernbedienung" von 16:9 auf 21:9 umschalten kann denn manche Blu Rays haben ja 16:9 UND 21:9 doch wie schaltet man das um ? :/

edit: Danke Sisko :)

Du schaltest garnichts um. Das Format des reinen Bildes ist 21:9, also der "sichtbare" Bereich. Trotzdem liegt das Signal in 16:9 vor. Die Balken sind Teil der Auflösung. Somit hast du immer eine pixelgenaue Ansteuerung des Projektors.

Einstellen oder anpassen musst du rein garnichts. Wie beim TV, weder beim Player noch beim Projektor.
Hat das Bild 21:9 wird eben nur ein Teil der Leinwand ausgeleuchtet, hat es 16:9 wird sie voll ausgeleuchtet.
 
Du schaltest garnichts um. Das Format des reinen Bildes ist 21:9, also der "sichtbare" Bereich. Trotzdem liegt das Signal in 16:9 vor. Die Balken sind Teil der Auflösung. Somit hast du immer eine pixelgenaue Ansteuerung des Projektors.

Einstellen oder anpassen musst du rein garnichts. Wie beim TV, weder beim Player noch beim Projektor.
Hat das Bild 21:9 wird eben nur ein Teil der Leinwand ausgeleuchtet, hat es 16:9 wird sie voll ausgeleuchtet.

Ok da hast du Recht, das stimmt :)

Hatte nur eben eine meiner Blu Rays in der Hand und hinten steht drauf das diese Blu-Ray 21:9 sowie auch 16:9 unterstützt also gehe ich davon aus dass man das irgendwo switchen kann, sorry wenn ich mich vorher zu undeutlich ausgedrückt hatte :fresse:
 
Stimmt also ich finde 6cm schon wuchtig doch im Endeffekt soll der Rahmen ja auch was bringen

also von der Größe her passt die 180er der Marke welche du (Lars) auch hast, am besten in mein Zimmer..
ist zwar die teuerste aber muss dann wohl sein ^^

Ist diese auch 3D geeignet.. denn das steht bei manchen dabei doch bei dieser nicht.

ich habe "nur" die 72" Version. Dh. Breite 160cm, Diagonale 180cm.
Du willst glaube ich die Version mit 180cm Breite haben, oder?

Hivilux ist aber auch wirklich sehr zu empfehlen. Evtl. auch kürzere Lieferzeit? Musst mal abchecken.

Hivilux verschickt die LW auch gerollt. Die von exclusiv-home kam gefaltet bei mir an. Ich hatte die ersten paar Tage also noch leichte Falten im Tuch, die sich aber nach einer Woche komplett gelegen haben.

Also ich kann von exclusiv-home bislang nur gutes berichten. Einzig die Lieferzeit war bei meiner LW etwas lang mit 4 Wochen. Und Hivilux hat wirklch auch einen sehr guten Ruf. Da habe ich meine Beamerhalterung her, die war am übernächsten Tag bei mir und der Kontakt bei einer Frage war auch superschnell.

mfg
lars
 
Genau ich möchte die 180er da diese inklusive Rahmen nur 193 breit ist und meine Wand wie gesagt nur 195-196cm, breiter passt nicht !

Die bei Hivilux sind glaube ich mit Rahmen dann zu breit da die kleinste schon 84" hat.

"84 zoll 187x105cm" +6cm Rahmen an beiden Seiten wäre dann 199cm :(

Aber allein von den Daten her scheint die Hivilux-Leinwand wirklich gut zusein und dafür ist diese sehr günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht, ich hab auch grad die beiden 84"er LW verglichen.

So gings mir aber auch. Bei mir wars noch schwieriger, weil max. 72" aufgrund der supertollen Dachschräger bei mir passen. Da gabs echt nur wenig Auswahl. Gegen Hivilux hat damals bei mir einzig die lange Lieferzeit von 12 Wochen für die 72" LW gesprochen. EH war da mit 4 Wochen (die auch eingehalten worden sind) wesentlich schneller.

mfg
lars
 
Jetzt sehe ich aber, dass Hivilux auch Leinwände auf Anfrage mit Eigenmaßen produzieren... wenn ich das richtig verstanden habe.
Werde mal nachfragen ob sie mir eine 5cm kleinere machen könnten :d :d

Problem ist halt, dass der Beamer in den Keller kommt, da ist eine 198cm hohe Decke und ein langes Zimmer das heißt 196cm breite Wand und dann direkt die Seitenwände... da habe ich langsam echt Angst wegen den Reflektionen der Wände :(

Grautuch wäre evtl. ein Versuch doch dann kann der Beamer bestimmt nichtmehr wirklich im ECO Modus laufen um die Helligkeit wieder auszugleichen und da wird er somit wieder um einiges lauter :|
Das ist aber auch eine komplizierte Geschichte... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, das geht natürlich auch. Dann darfst du dich aber bestimmt über eine lange Lieferzeit freuen ;) Wenn dir das nichts ausmacht: Warum nicht?!

Ne graue LW wird Streulicht denke ich auch nicht wesentlich verringern. Dunkel Wandfarben helfen hier schon mal viel. Aber am meisten bringt natürlich Molton Stoff an den Wänden.

Was hast du denn für einen Beamer? Oder was für einer soll es werden?

LG
Lars
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh