[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Bei mir wurd's jetzt btw der RX-V673... :)

Mein Vater (Audiophiler :d ) hat mir angeboten, Taxi zu den E-Fachmärkten der Stadt zu spielen (Er meinte auch irgendwas von wegen meine Mutter würd nie mit ihm so einkaufen gehen *g*).

Der erste Stopp war ein Reinfall. Die hatten einen 673 extrem günstig da, sogar billiger als im Internet. Das Teil wäre angeblich nur kurz ausgepackt gewesen. Dann hatte es aber noch einen gewaltigen Kratzer auf der Oberseite. Und auf der anderen Seite sogar noch einen zweiten nicht minder großen. Ein anderer vorbeikommenden Verkäufer wurde dann gefragt, ob er denn wüsste wo das herkäme. Antwort: "Ne, den hab ich nur ausgepackt, ausgestellt, und wieder eingepackt."
Ja wie? Ausgestellt? War der nicht angeblich nur mal kurz ausgepackt?
"Na ja, der wurde von der einen Ausstellung zur anderen..." *rumdrucks*
Wir: Okay, tschüss, schönen Tag noch. :d

Dann sind wir bei unserem Standard-Laden für Elektro-Kram vorbei. Bei denen stand so ziemlich nur ein einziger AVR. Ein gewisser Yamaha RX-V673. Ich hab das dann mal als Zeichen Gottes interpretiert...

War letzten Endes etwas teurer als im Internet, aber dafür vor Ort gekauft. Und ich hab eine Option auf ne 5-Jahres-Garantie mit Versicherung gegen Schäden (Überspannung, etc.).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht mag Nemesis so eine Art Maske mal in den ersten Post reinschreiben ? :coolblue:
 
Ich suche für meine Bluesbox15 PC passende Lautsprecherständer. Die sollten schwarz sein und nicht zu viel kosten. Die Bluesbox15 PC werden als Rear eingesetzt werden, also sind sie dann hinter dem Sofa nur so als Info.

Außerdem wollte ich noch wissen, ob man alle Lautsprecher irgendwie besonders auf etwas stellen muss um Vibrationen zu vermeiden? Ich hab mal gelesen ,dass man die auf Spikes oder sowas stellen soll. Der Boden ist gefließt, also denke ich der vibriert nicht, oder?

Kann da keiner was zu sagen? :wink:
 
Boxen immer weg von den Fließen - das gibt harte Hallreflexionen.
Also etwas erhöht, möglichst in Ohrhöhe anbringen.
 
Lautsprecherständer würde ich selber bauen. Einfach im Baumarkt ein bis drei schönes optisch ansprechende Rohre suchen, je nach dem wie es aussehen soll, dazu passende Platten für die Enden als Standfuß bzw Standfläche und genug Sand um die Rohre zu Füllen.
Hintergrund des Sandes: Macht schön schwer damit Vibriert nix und die Wahrscheinlichkeit des versehentlichen Umkippens wird massiv reduziert. LS Kabel kannst du wenn du willst auch schön durch ein Rohr führen dann sieht man von denen nichts.
Zum befestigen der LS gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Einfach darauf stellen ist die einfachste aber die LS können je nach LS und Standplatte runter rutschen.
Moosgummi hält ganz gut
Dann gibt es noch diese grünen Matten aus Gummi die man unter Teppiche legt damit sie nicht verrutschen, falls man da zufällig was da hat ein super Zeug.
Schick ist natürlich wenn man in die Platte entsprechende Einfräsungen macht um den LS so zu halten.
Oder natürlich die brutalo Version mit Schrauben bzw kleinen Spikes.

Aufstellung hat tree- schon genannt, idealerweise Hochtöner auf Ohrhöhe.
Wenn du den Ständer mit Sand füllst sollte der schon alle Vibrationen schlucken so das keine Spikes/Gummipuffer notwendig sein sollten.
 
Mit der Aufstellung war mir klar. Danke dafür.

Ich wollte nur wissen ob ich bei Fließenboden Spikes oder Pucks kaufen soll. Achja und der Center wird auf so ein TV Board oder wie das heißt gelegt. Müssen da dann andere Füße drunter? Das Möbelstück wird aus holz sein.

Noch eine Frage: 2,5mm² Reines kupfer passt als Kabel oder? (Also CU Kupfer oder wie das heißt)
 
Sind 190€ für nen gebrauchten Anti-Mode 8033 im guten Zustand ein guter Preis?
 
Ich denke um die 200,- sind normal. Für weniger würde ich meine auch nicht verkaufen.
 
Seh ich auch so da dort ja so gut wie nichts in mitleidenschaft gezogen werden kann durch di3 nutzung.

Der Preis isr fair.
 
Okay, hab mir das Gerät für 190€ gegönnt, bin gespannt. :d


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Ich komme gerade von probe hören aus einem kleinem Studio, ich fühlte mich da etwas fehl am platz da es dort zu 90% Elektronik und Lautsprecher von GamuT gab, so absolut nicht meine preis klasse. Zwischen den ganzen teuren Sachen standen dann da auch noch die relativ preiswerten und bezahlbaren Sachen von Aurum, T+A, Dali und Monitor Audio.
Also wie vereinbart die Monitor Audio RX8 zum Testen raus gefischt und die Dali Ikon 6 die preislich nahe bei einander liegen.
Zum Testen gab es welche eine frage den GamuT DI 150 Verstärker und das Accustic Arts Drive II CD Laufwerk, dafür kaufen sich normal sterbliche ein gut gebrauchtes Auto, die Kombination liegt bei grob 23.000€.
Als Testmaterial habe ich zwei CDs mit genommen, einmal die „Joyland“ von Andy McKee damit kann man so richtig schön erkennen ob ein Lautsprecher Details verschluckt oder brach legt, zum anderen der Silberling von Gossip „Music for Men“ die stimme der Sängerin schneidet wie eine Rasierklinge durch die Musik.

Die RX8, welche in Schwarz-Hochglanz mit ihren Silbernen Chassis schon sehr lecker aussieht, aber immer noch schlank und zierlich wirkt. Das ändert sich dann wenn Musik daraus ertönt, der Hochtöner liefert eine absolut saubere Arbeit, kleinste Details werden herausgearbeitet, auch bei höherer Lautstärke in keinster weise nervig, ein etwas aufgetragener Tieftonbereich aber schnell und präzise, der Mittelton passt zum Klangbild des Lautsprechers.

Ikon 6, sie schaut etwas größer als die RX8 aus, aber baut nicht ganz so tief von Gehäuse her. Musik, was soll man sagen, der klang löst sich deutlich mehr als bei der Britin, dafür aber unspektakulär. Das soll nicht heißen die Dali ist schlecht ganz im gegen teil, hier wurde alles nahezu perfekt Linear abgestimmt, aber in keinster weise langweilig. Ein seidig weicher Hochtonbereich der wohl auch bei mehreren stunden Musikgenuss niemals nerven wird und viele Details offenbart. Mittelton und Tiefton passend dazu abgestimmt, klasse. Erinnerte mich etwas an T+A welche aber mehr zum Analytischen neigen.

Fazit für mich:
RX8, warm klingender Dynamischer Lautsprecher mit Spaß Faktor
Ikon 6, Linear abgestimmter Lautsprecher mit erstklassiger Bühne und ausgezeichnetem Hochtonbereich.

Meinung von mir, und meine Kaufentscheidung:
Da ich in meinem Großen Hörraum ca. 90m³ etwas mehr Volumen brauche bevor die Subwoofer einsetzten werde ich zu den MA RX8 greifen.
Würde ich nur Stereo hören und auf Heimkino verzichten dann die Dali.

So das ist meine Meinung, ich habe es so gut geschrieben wie ich kann ohne irgendwo abzuschreiben oder "Copy & Paste" zu benutzen, ich kann mich schlecht in Worte fassen aber ich hoffe es hat euch gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch habe ich sie nicht, erst muss ich meine T+A loswerden, ich kenne mich, dann habe ich die neuen und die alten liegen dann 20 Jahre auf dem Dachboden.
 
Hat eigentlich hier jemand eine Emotiva Vor-Endstufenkombi?

Die XMC-1 sieht ja sehr lecker aus und sollte dank Updates auch lange aktuell bleiben. Das Problem ist, dass sie aktuell noch nicht zu haben ist.
Mit Glück komme ich noch günstig an eine UMC-1 mit dem 40% Upgrade Rabatt (auf ein zukünftiges Gerät) Coupon. Bei der UMC-200 liegt der leider nicht mehr bei und man kriegt nur noch 25% Rabatt bei einem Upgrade.
 
Hallo, hat einer von euch schon Erfahrung sammeln können mit den 2013er lg Bluray Player Produktpalette?

Mich interessiert der bp630 mit dem man sogar per wlan das Smartphone bild +ton übertragen kann und meine sogar 4k Skalierung?
 
Ich hab mal eine Frage zu meinem neuen RX-V673... da sind noch ein paar kleine Unschönheiten drin, vielleicht habt ihr ja Ahnung. Ich bin allerdings derzeit nicht daheim, von daher kann ich nicht rumprobieren. Wollte aber trotzdem schon mal einige Meinungen sammeln... ^^

Also, ich betreib an dem RX-V673 zwei Elac Elegant 307 per Bi-Amping, dazu noch ein Yamaha YST-SW60 Sub. Funktioniert auch alles, nur kommt mir und meinem Vater der Sound noch ein bisschen... spitz vor. Wir haben mal einige Sachen getestet, auch Musik-BDs, und hier bei ihm (Stereosystem, Yamaha AS1000, Dynaudio Contour Mk. II, Canton Sub 8, Denon DA 500 zur DA-Wandlung) klingt das definitiv nicht so spitz. Gut, seine Ausrüstung ist qualitativ deutlich über meiner angesiedelt, aber macht das so viel aus? Ich meine allerdings, dass es vorher (ohne AVR, nur ein oller Stereo-Verstärker) auch schon eher spitz geklungen hat.

Das zweite Problem ist für mich etwas ärgerlicher. Ich hab, kurz bevor ich heute die Wohnung verlassen hab, eher zufällig gemerkt, dass ich z.B. bei The Dark Knight (BD) an einigen wenigen Stellen ein leichtes Knistern im rechten Kanal hab. Ich meine, dass das mit basslastigen Szenen zusammenfällt. Mein Vater hat's nicht gehört, ich schon. Und zwar an derselben Stelle immer. D.h. ich kann die BD zurückspulen und weiß "Ah, jetzt knistert's gleich". An der BD selber liegt's nicht, am PC und an der Anlage meines Vaters knistert nichts. Die Frontboxen sinds auch nicht, die hab ich schon vertauscht, kommt aber immer noch von rechts. Bleibt noch der Sub (steht neben der rechten Box), die Verkabelung und der AVR selber. Ich werd da am Sonntag mal rumtesten. Aber hatte wer von euch schon mal was ähnliches bzw. ne Vermutung, woran das liegen könnte? :fresse:
 
Also, ich betreib an dem RX-V673 zwei Elac Elegant 307 per Bi-Amping

Nein tust du nicht.

Bi-Amping nennt sich das, wenn man pro Lautsprecher einen Verstärker (Amp) hat. Du betreibst lediglich Bi-Wiring, also doppelte Verkabelung, was im Endeffekt gar nichts bringt und mit Bi-Amping nicht vergleichbar ist.
 
Nachtrag:

Hab da gerade eine Sache im Manual gefunden, die mich verwirrt. Aaalso...

Es gibt bei den Front-Lautsprechern die Einstellungen "Groß" und "Klein". Groß: "Die Fron-Lautsprecher liefern alle Frequenzkomponenten der Tonausgabe der Front-Kanäle." Klein: "Der Subwoofer gibt dann tieffrequente Anteile der Front-Kanäle wieder (konfigurierbar in "Übernahm. Freq").

Übernahm.Freq: Stellt den unteren Grenzwert für die tieffrequenten Tonsignalanteile(Bässe) ein, die von einem Lautsprecher mit der Größeneinstellung "Klein" wiedergegeben werden sollen. Frequenzen unterhalb des angegebenen Werts werden vom Subwoofer oder den Front-Lautsprechern produziert.

Extra Bass:
Aus: In Abhängigkeit von der Größe der Front-Lautsprecher liefern entweder der Subwoofer oder die Front-Lautsprecher die tieffrequenten Tonsignal-Anteile der Front-Kanäle.
Ein: Die Front-Lautsprecher und der Subwoofer liefern gemeinsam die tieffrequenten Tonsignal-Anteile der Fron-Kanäle.


Versteh ich das jetzt RICHTIG, dass bei Einstellung "Groß" für die Fronts die Einstellung Übernahmefrequenz unwirksam ist und somit KEIN Bass an den Sub geliefert wird? Sodass der Sub wirklich nur als dedizierter LFE-Kanal dient (bei DTS 5.1 etc.), und bei 2.0 kein Pieps bei ihm ankommt?
D.h. wenn ich große Lautsprecher hab und trotzdem Frequenzanteile an den Sub übergeben will, dann muss ich Extra-Bass einstellen und die Trennfrequenz manuell am Sub regeln?
 
Hey Jungs ;)

Sagt mal, kommt jemand von euch, der einen potenten Verstärker besitzt, aus dem Frankfurter Raum? Ich habe mir ja vor ein paar Monaten die Vota 2 gebaut, aber so richtig glücklich bin ich immernoch nicht damit. Irgendwas stimmt daran nicht.

Ich betreibe Sie ja derzeit an einem Harman Kardon AVR 225 und habe so die Vermutung dass Sie ihr Potenzial da nicht annähernd erreichen. Problem ist, dass das Verhältnis der Mitten zum Rest absolut nicht passt zum Rest, wenn ich die Höhen und Tiefen aufdrehe am Receiver ist der klang zwar schon wesentlich angenehmer, aber dann fehlen eben wieder ein paar Mitten.

Die Frage ist nur, liegt das jetzt wirklich am Receiver oder bin ich einfach den falschen Klang gewohnt?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte, beste Grüße!
 
Hat eigentlich hier jemand eine Emotiva Vor-Endstufenkombi?

Die XMC-1 sieht ja sehr lecker aus und sollte dank Updates auch lange aktuell bleiben. Das Problem ist, dass sie aktuell noch nicht zu haben ist.
Mit Glück komme ich noch günstig an eine UMC-1 mit dem 40% Upgrade Rabatt (auf ein zukünftiges Gerät) Coupon. Bei der UMC-200 liegt der leider nicht mehr bei und man kriegt nur noch 25% Rabatt bei einem Upgrade.

Hi,

ich nutze seit einiger Zeit die UMC-200+XPA5 Kombi.Vorher hatte ich einen Yamaha RX-V2067.Klanglich schon nochmal ein Unterschied.Gerade bei hohen Pegeln.
Gerade am Wochenende die Hobbit Bluray in DTS-HD Master gesehen.Klanglich einfach Klasse.Der Yamaha hatte auch genug Power.Aber nicht die Präzision wie meine jetzige Kombi.
Jetzt sind Reserven da.

Lautsprecher Wharfedale Diamond 10.7 fronts/Diamond 10CM center/Diamond 10.3 rears. Als Sub nutze ich noch einen älteren Sub von Infinity aus dem Beta HCS Set.

Tja mal sehen wann die XMC-1 kommt.Sollte schon vor 3 oder 4 Jahren draussen sein.Darauf bin ich auch noch scharf.
 
@Adr1aN:

Hattest du sie denn schon einmal gehört bevor du die gebaut hast und haben sie sich da auch anders angehört?
 
Ne das ist leider das große Problem, war ein Vertrauenskauf (schlagt mich dafür). Vom Potenzial gefallen sie mir ja auch extrem gut, aber irgendwie harpert es an der Umsetzung. Ich merke ja, dass der Bändchen-Hochtöner genau das tut, was mir so gut gefällt, aber eben nur, wenn ich Ihn hochdrehe. Ich hab nur ein bisschen Bedenken mich auf mein eigenes Ohr zu verlassen, nicht, dass ich mir jetzt ein völlig falsches Klangbild aneigne

Es kommt eben auch extrem auf die Abmischung an, wenn ich bspw. das aktuelle Album von Ed Sheeran höre (was rein klanglich wirklich zu empfehlen ist) bleibt mir der Atem stehen, weil es so unfassbar gut ist. Aber teilweise fehlt mir auch die Tiefe, die auch gegeben ist wenn ich Bass und Treble regler voll hochdrehe.

Daher war meine logische Schlussfolgerung dass der Receiver nicht mehr reicht, ich weiß eben auch nicht genau in welcher Klasse er mitspielt, ich denke nicht dass es kompletter Schrott ist, oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du halt auch gern und viel Musik hörst, würde ich Dir schon fast für die Vota's einen extra Stereo-Verstärker plus Verstärker-Umschalter Empfehlen.

Es gibt ja incl. mir einige hier, die das auch so betreiben, weil die meisten AVR's halt gerade bei gutem Stereo-Klang derbe Abfallen.

Also evtl. einen schönen alten Boliden mit in die Kette Einbauen! ;)
 
Bi-Amping nennt sich das, wenn man pro Lautsprecher einen Verstärker (Amp) hat. Du betreibst lediglich Bi-Wiring, also doppelte Verkabelung, was im Endeffekt gar nichts bringt und mit Bi-Amping nicht vergleichbar ist.

Gut zu wissen. Die Boxen hatten halt die vier Anschlüsse und der Verstärker die Möglichkeit, also wollte ich's ausprobieren. Hat das irgendwelche Nachteile?
 
Nachteile hat das nicht, bringt halt nur nicht wirklich was, ob das nun zusammen an einem Kabel hängt oder an 2 ist klanglich Jacke wie Hose, eher verschenkst Du die zusätzlichen Ausgänge vom Amp. ;)
 
Ich nutz gerade eh nur 2.1, also was interessiert mich 7.1? ;)

Mich würd eher mal interessieren, ob jemand vielleicht ne Antwort auf meine anderen Fragen weiter oben im Thread wüsste... ^^
 
Mein Vater hat noch einen schönen alten Yamaha Brocken stehen, ob ich den mal entstauben sollte?

Allgemein hänge ich auch nicht an dem HarmanKardon bzw. bin nicht dran gebunden, also wenn der ausgetauscht werden muss ist das Absolut kein Problem - nur wo liege ich da preislich und wo bekomme ich sowas her ;)
 
Hi,

ich nutze seit einiger Zeit die UMC-200+XPA5 Kombi.Vorher hatte ich einen Yamaha RX-V2067.Klanglich schon nochmal ein Unterschied.Gerade bei hohen Pegeln.
Gerade am Wochenende die Hobbit Bluray in DTS-HD Master gesehen.Klanglich einfach Klasse.Der Yamaha hatte auch genug Power.Aber nicht die Präzision wie meine jetzige Kombi.
Jetzt sind Reserven da.

Tja mal sehen wann die XMC-1 kommt.Sollte schon vor 3 oder 4 Jahren draussen sein.Darauf bin ich auch noch scharf.

Wie macht sich die UMC-200? Bin da noch etwas skeptisch. Für das gleiche Geld kriege ich einen Onkyo 818 mit XT32 Einmesssystem und PreOuts.
Die UMC-200 hat ja auch nur 1x HDMI Out.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh