[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Meint ihr ein besserer AVR würde deutlich was bringen bei meinem Boxensetup? Irgendwie is der Raumklang noch net so ganz wie ich das gerne hätte. Direkt am Schreibtisch is top, aber im Raum. Noch net so.
Denke der Onkyo hat net genug Dampf..?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meint ihr ein besserer AVR würde deutlich was bringen bei meinem Boxensetup? Irgendwie is der Raumklang noch net so ganz wie ich das gerne hätte. Direkt am Schreibtisch is top, aber im Raum. Noch net so.
Denke der Onkyo hat net genug Dampf..?

Neuer AVR bringt nichts, wie du bereits sagst, dein Raum klingt nicht, daran muss gearbeitet werden, kein AVR der Welt überlistet die Physik. Ein neuer AVR wie zB. Yamaha kann dir aber schon besser gefallen weil sie nicht so zugeschnürt und kastriert klingen im Vergleich zu Onkyo Geräten.
 
Ja stimmt. Zugeschnürrt triffts. Naja dann spar ich nochn bissel. Die boxen haben ja genug Luft nach oben.
 
Ich hätt nicht gedacht dass Onkyo so schlecht dasteht.
Muss / darf jetzt dann wohl auch bald einen kaufen weil meine Mutter ihr Wohnzimmer renovieren und in dem Zug Röhren-TV und die teils defekte Stereoanlage rauswerfen will, ich würde das dann durch nen zeitgemäßen TV und nen AVR ersetzen.

Die Yamaha AVR gefallen mir ja grundsätzlich ganz gut, welche Serie kann man denn kaufen wenn man ein Budget von ~500-800 EUR ansetzt?
RX-V75 oder doch gleich Advantage?
 
Gibts für um die 300€ +/-50€ ein paar vernünftige Regallautsprecher?

Hab momentan ein paar ältere Bose sind klanglich nicht schlecht aber vll. gibts da was etwas besseres. Hauptnutzung ist Musik und Konsole über einen Pioneer VSX-923.

Also falls es da was vernünfitges gibt würde ich mich über ein paar Empfehlungen freuen.
 
@Lamer
Du sagst du hast Probleme mit dem "Raumklang":
Da der "räumliche" Klang von mehreren Umständen abhängt, haben AV Receiver Einmesssysteme. Diese messen an der Hörposition die Laufzeitunterschiede und den Frequenzgang und passen diese dann mittels Entfernungseinstellung bzw. Equalizer an. Solltest du dich nun von deinem eingemessenen Hörplatz bewegen stimmt weder die Entfernung zu deinen Lautsprechernd noch der Frequenzgang auf diesem neuen Hörplatz! Aus diesem Grund haben manche Receiver die Option, mehr als einen Hörplatz einzumessen.
Mach dir bitte erstmal Gedanken wie Raumklang funktioniert bevor du dir neue Elektronik kaufst, denn diese könnte dich böse entäuschen!

PS: Warum glaubst du macht man den Kriechtest mit einem Sub, bzw. was glaubst du macht ein Antimod?
 
Schau dir mal die KEF C Serie, Nubert Nubox, Heco Metas oder Dali Zensor Reihe an! Bzw. such dir Fachhändler, bei denen du diese hören kannst.
 
Du wirst auch keinen finden mit dem du an jedem Punkt im Raum perfekten Raumklang hast!
Solltest du zwei verschiedene Hörpositionen haben, musst du dich halt schlau machen welches Einmesssystem das kann.
Das hat aber nur was mit dem Einmesssystem und nicht mit dem "Dampf" des Receivers zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke erstmal für die Hilfe. Kann auch einfach an meinem Raum liegen. Mit den Quarts die ich vorher als Front hatte klang es ja auch so.
 
Auch im perfekten Raum wirst du nicht an jeder Stelle im Raum perfekten Raumklang haben.
Es gibt wohl Prototypen die erfassen wo du dich im Raum befindest und dies dann der Einmessautomatik weitergeben aber ich denke nicht, dass diese in deiner Preisregion vefügbar sind!
Hast du den Receiver auf den Hörplatz vor dem PC eingemessen?
 
Ist eigentlich bei jedem Receiver mit Einmesssystem dabei.
Hast du die Entfernung vom Hörplatz zu den Lautsprechern manuell eingestellt?
 
Doch jetzt wo ihrs sagt. Dachte erst was das sein soll aber dann is das wohl das Mikro. Aber bin eigentlich am Hör Platz direkt sehr zufriedn. Muss mal gucken ob ich das noch einmesse.
 
Schau dir mal die KEF C Serie, Nubert Nubox, Heco Metas oder Dali Zensor Reihe an! Bzw. such dir Fachhändler, bei denen du diese hören kannst.

Also die Nubert Nubox 381 sehen recht interessant aus, muss ich mal schaun obs in der Umgebung irgendwo einen vernünftigen Fachhandel gibt woman die ggf. mal Probehören kann.
 
Ach verflucht ^^
 
Eventuell mehrere Paar Regal-LS zu dir nach Hause ordern und direkt vergleichen? Das ginge dann ja auch mit Nubert.

Bei redcoon.de verschleudern sie gerade die Metas XT 301 für 109 €/Stück in schwarz oder walnuß (versandkostenfrei). Das ist sehr günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wer hat schon das Geld sich 2 Paar verschiede boxen zu kaufen? Ich rede natürhlich nicht von 100€ boxen^^

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Ja aber wer hat schon das Geld sich 2 Paar verschiede boxen zu kaufen? Ich rede natürhlich nicht von 100€ boxen^^

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Wenn du das Geld nicht hast, solltest du dir überlegen, überhaupt welche zu kaufen.

Und ab 500 Euro pro LS kannst du beim Händler auch 3-4 Paar zuhause testen. Teilweise kostenlos oder mit Verrechnung des Kaufpreises.
 
@ dragonlort:

Ich habe mich auf Tearlessdeath bezogen, nicht auf dich ;).

Er sucht im Preisbereich von etwa 150 €/Stk. Da soll es den einen oder anderen unter uns geben, der sich durchaus mehr als ein Paar nach Hause bestellen kann.
 
Dann hab ich nix gesagt^^ Schande über mein Haupt

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
@Tearlessdeath
Wichtig wäre mal zu wissen wo die LS hin sollen dh. wie willst du sie aufstellen?

@l@mer
Sehe ich das richtig und du hast Standlautsprecher neben deinem Schreibtisch stehen und sitzt zum Hören davor?
 
Ja weil es ein gutes Angebot war und ich plane die Boxen länger zu behalten. Im Moment sitz ich davor und der Sound gefällt mir ;).
 
@Tearlessdeath
Wichtig wäre mal zu wissen wo die LS hin sollen dh. wie willst du sie aufstellen?

@l@mer
Sehe ich das richtig und du hast Standlautsprecher neben deinem Schreibtisch stehen und sitzt zum Hören davor?

Die Lautsprecher sollen auf meinen Tv Tisch links und rechts neben den TV. Da stehen momentan auch die 2 Bose Lautsprecher, ich sitze ca. 2,50m davor auf der Couch. Wiedergabe erfolgt ausschließlich in Stereo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weil es ein gutes Angebot war und ich plane die Boxen länger zu behalten. Im Moment sitz ich davor und der Sound gefällt mir ;).
Kauf aufgrund eines guten Angebots hatte ich ja bereits vermutet. Solange es dir gefällt gut. ;)
Anscheinend ist dir immerhin bewusst das eine solche Aufstellung meist alles andere als ideal ist. Mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen.

@Tearlessdeath
Wie breit ist denn der TV-Tisch? D.h. wie weit werden die Lautsprecher auseinander stehen?
Ist neben dem TV-Tisch noch Platz? Wieviel Platz haben die LS nach hinten/zur Seite?
Wie hoch ist der Tisch? Die Hochtöner der LS sollten sich etwa in Ohrhöhe befinden.
Wenn die LS nicht passend aufgestellt werden lohnt es sich nicht großartig welche für 300 zu kaufen, da kannst du auch die alten LS behalten oder welche für 150€ kaufen.
Ein Foto oder Skizze wär sicher ganz hilfreich. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh