[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ja, man wird keinen Unterschied hören zwischen einem Denon X4000 und einem preiswerten Denon/Onkyo/Yamaha.

Das kann man so auch nicht wirklich pauschalisieren... in Pure Direkt wird man wohl kaum was hören, das stimmt schon, aber die hochpreisigen Receiver punkten halt durch Ausstattung, bzw. beim X4000 durch Aud.XT32 Einmessung, was sich wieder gewaltig auf den Klang im jeweiligen Hörraum positiv niederschlagen kann.
Das sind dann halt wieder Unterschiede, die jeder subjektiv mehr oder weniger stark wahrnimmt.
1,5k in einen Receiver zu stecken halte ich generell auch für Irrsinn, es kommt halt dann immer auf die Lautsprecher an, die dranhängen und den Hörraum, welcher sowieso am meisten den Klang beeinflusst.

Hi,
ich hätte auch mal wieder eine Frage: Ich suche einen 7.2 AVR bis 600€(+/- 75€). Weniger ist besser.
Einzige Anforderungen:
120W an 4Ohm mindestens(an den 7 Kanälen. Die Subs sind aktiv).
HDMI Eingang(Ist afaik die einzige Möglichkeit den HD Ton zu übertragen).
HDMI Ausgang(Quasi zum Durchschleifen zum TV).
Gut Funktionierende Einmessung(für 7.0). Subs werden mit DSP eingestellt.

Gibt es da was brauchbares, oder ist das Budget zu niedrig für die Anforderungen?

Hi,
ich hätte auch mal wieder eine Frage: Ich suche einen 7.2 AVR bis 600€(+/- 75€). Weniger ist besser.
Einzige Anforderungen:
120W an 4Ohm mindestens(an den 7 Kanälen. Die Subs sind aktiv).
HDMI Eingang(Ist afaik die einzige Möglichkeit den HD Ton zu übertragen).
HDMI Ausgang(Quasi zum Durchschleifen zum TV).
Gut Funktionierende Einmessung(für 7.0). Subs werden mit DSP eingestellt.

Gibt es da was brauchbares, oder ist das Budget zu niedrig für die Anforderungen?

Yamaha RX-V677

@Ultraslan

Auch 50W reichen für laut.
Da du optisch an den Verstärker willst, brauchst du entweder noch einen digital-analog Konverter DAC oder einen vollwertigen Receiver. Der bringt dann digitale Eingänge mit.

mobil gesendet vom Note 8

So jetzt kommen die Anfänger Fragen, bitte um Geduld.
Ich will alles in einem Gerät. Verstehe ich das richtig, dass das mit den von dir genannten Geräten nicht geht?:
NAD C326BEE
Pioneer A50
Marantz PM6005
Yamaha AS-500

Wenn nein was empfiehlst mir? Stereo-Receiver habe ich jetzt nur von Onkyo und Yamaha gefunden:
Yamaha R-S700
Onkyo TX-8050

Hatte eigentlich auf die "Slim"-Geräte von Marantz gehofft.

Dachte das ich das ganze einfach über das optisch digitale Kabel anschließe und gut ist...

Vor allem, wenn man Nachbarn oder nur eine Wohnung hat, wird man diese nicht einmal ausspielen können.
(außer man hat Lautsprecher mit sehr schlechtem Wirkungsgrad)

Das ist das geringste Problem. Zumal das ganze im Keller stehen soll...

Das kann man so auch nicht wirklich pauschalisieren... in Pure Direkt wird man wohl kaum was hören, das stimmt schon, aber die hochpreisigen Receiver punkten halt durch Ausstattung, bzw. beim X4000 durch Aud.XT32 Einmessung, was sich wieder gewaltig auf den Klang im jeweiligen Hörraum positiv niederschlagen kann.
Das sind dann halt wieder Unterschiede, die jeder subjektiv mehr oder weniger stark wahrnimmt.
1,5k in einen Receiver zu stecken halte ich generell auch für Irrsinn, es kommt halt dann immer auf die Lautsprecher an, die dranhängen und den Hörraum, welcher sowieso am meisten den Klang beeinflusst.

Natürlich ist XT32 nett, aber bei 100 Euro LS spielt das nicht wirklich eine Rolle.
Und eine halbwegs sinnvolle Aufstellung ist immer Pflicht, da hilft auch kein Top-Einmesssystem wie XT32.

Es kann je nach Raum deutlich mehr Sinn machen, nur 4.0 anstatt 7.1 aufzustellen. Vorallem wenn dann die Back-Surround direkt neben den Surround Lautsprechern hängen (50cm Abstand).

So jetzt kommen die Anfänger Fragen, bitte um Geduld.
Ich will alles in einem Gerät. Verstehe ich das richtig, dass das mit den von dir genannten Geräten nicht geht?:
NAD C326BEE
Pioneer A50
Marantz PM6005
Yamaha AS-500

Wenn nein was empfiehlst mir? Stereo-Receiver habe ich jetzt nur von Onkyo und Yamaha gefunden:
Yamaha R-S700
Onkyo TX-8050

Hatte eigentlich auf die "Slim"-Geräte von Marantz gehofft.

Dachte das ich das ganze einfach über das optisch digitale Kabel anschließe und gut ist...

Na denn los !
Der PM6005 hat nen opt. Eingang und flach ist er auch.

Habe seit 1 Woche den Yamaha 475 aber habe folgendes Problem:

Ich muss jedes mal die HDMI Steuerung aus und wieder einschalten damit der Ton auch über den Receiver/Boxen läuft nachdem ich den TV ausgeschaltet habe :/

Ich habe 4 Geräte angeschlossen an meinen Receiver ( PS4, Apple TV, HTPC, BluRay ).
Die HDMI Steuerung ist natürlich aktiviert am Receiver und der Ton wird auch abgespielt egal bei welchem Gerät.
Aber sobald ich den TV ( Panasonic 50GTW60 ) ausschalte und wieder einschalte wird kein Ton mehr übertragen. Das Problem tritt nur dann auf.
Wenn ich den Receiver aus und einschalte funktioniert alles aber sobald der TV ausgeschaltet wird und wieder eingeschaltet wars das.

Die einzige Lösung: ich muss die HDMI Steuerung aus und wieder einschalten und dann funktioniert wieder alles. Es ist so als ob die HDMI Steuerung ausgeschaltet wird wenn der TV ausgeht und kein Ton mehr übertragen wird. Aber sie ist ja an wenn ich ins Menü gehe....

Nervt ziemlich und so macht das alles wenig Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, kennt jemand einen HDMI Switch, der folgendes hat:
- mindestens 3 HDMI in (FullHD, 3d)
- mindestens 2 HDMI out (da die Dreambox andere Bildsettings hat als PS4/HTPC (die sind gleich))
- 1 Toslink out
- Möglichkeit das ganze per IR zu bedienen

Sollte natürlich ein gutes Teil sein, also dann auch fehlerfrei funktionieren.

Möchte gerne einen Toslink Splitter ersetzen, weil das ganze nicht so hundertprozentig läuft.
Und nein, AVR & Boxen sind keine Alternative zur Playbar :P

Zuletzt bearbeitet:
Danke :). Die 100€ Aufpreis zum 777 rentieren sich in meine Fall nicht, oder(hat soweit ich gesehen habe, nur ein bisschen mehr Leistung und paar Soundspielereien)?

LG Sony

Dann würde ich aber den 775 nehmen. Ist zwar "nur" ein Auslaufmodell, aber deutlich günstiger.
Ob beim 777 Features dazu gekommen sind, die der 775 noch nicht hatte und die du unbedingt haben möchtest, kannst du ja noch prüfen. In der Regel ändert sich da aber nicht viel.

edit:
der 77Xer hat gegenüber dem 67Xer noch preouts für alles Kanäle, damit man auch externe Endstufen nutzen kann und einen zweiten HDMI-Out.

Zuletzt bearbeitet:
Quadral montan 4 für 600€ ok ?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Quadral montan 4 für 600 ist okay. Zustand ist sicherlich top?

@ultraslan
Probier es doch einfach mal mit dem marantz. Ich hatte ja deswegen onlinebestellung empfohlen.

Hallo Leute,

folgendes Setup:

Yamaha RX V 397 Stereo Receiver
Dual 1225 Plattenspieler
----------------------------------------------

Da mein Receiver nur Chinch Eingänge hat und der alte Plattenspieler nur einen DIN (5Pol) Ausgangstecker besitzt habe ich diesen mit folgedem Adapter an den "Phono Eingang" angeschlossen Audio Adapter 5-pol DIN Buchse / 2 Cinch Stecker.

IMG_1390.png

---------------------------------------------
Problem:

Jedes mal (!), wenn ich eine neue LP auflege/starte bekomme ich nur aus einer Box Ton, die andere brummt recht laut.
Workaround: Ich stecke beide Chinch Stecker aus, rot auf weiß und weiß auf rot, dann wieder rot rot und weiß weiß => Einwandfreier Musikgenuß aus beiden Boxen, Stereo, bis die Platte zu Ende ist, dann das gleiche Spiel wieder von vorne.

Hat jemand eine Lösung parat oder eine Idee woran es liegt?

Ich bin mir noch unsicher on der PM6005 die richtige Entscheidung ist oder nicht und ob er genug Power hat...

hab selbst mal gesucht und folgendes gefunden (leider nichts von Yamaha):
Onkyo TX-8050
Kenwood RA-5000 2.1
(Teac A-H01)

Würde gerne euren Rat hierzu haben!

@ultraslan
Probier es doch einfach mal mit dem marantz. Ich hatte ja deswegen onlinebestellung empfohlen.

Ich wollte sofort den "richtigen" Verstärker bestellen. Keine Lust auf das ganze hin und her.
Beim Marantz macht mir Sorgen, das er evtl. zu wenig Power hat.
Der Onkyo sieht ordentlich aus.
Und den Kenwood machen die HDMI EIngänge interessant.
Wollte eigentlich jetzt am WE schon bestellen, weiß aber immernoch nicht welchen.

Zudem noch eine Frage:
Wieso passen diese Bananenstecker nicht in meine Boxen?
inakustik 0081691 BFA / Banana Set 4: Amazon.de: Elektronik

Mach mal ein Foto der Anschlussklemmen am LS.

Ach ganz ehrlich... welche Lautstärken hast du vor zu hören regelmäßig? Der wird ziemlich sicher ausreichen.

Ich verstehe schon dass du keine Lust auf hin und her hast. Den Verstärker wirst du aber lange benutzen und da finde ich lohnt es sich schon mal zwei Modelle zu vergleichen.
Wenns dir aber zu viel Aufwand ist dann bist du mit dem Onkyo auch nicht schlecht aufgestellt.

Die Anschlussklemmen:
IMAG1320.jpg
IMAG1321.jpg

@Hypocrispy:
Garnicht mal so laut... Werde den vorallem bei BlueRays, bei Fussballspielen, evtl. wenn eine Konsole gekauft wird, beim spielen und für HQ-Musik über das Netzwerk nutzen.
Und extrem laut höre ich auch nicht. Nur will ich nicht das der Verstärker zu schwach ist und die Boxen nicht ordentlich befeuert.
Der Kenwood ist für mich wie gesagt nur wegen den HSMI Anschlüssen interessant, sonst nicht.
Bin wirklich unentschlossen.

Naja was erwartest du? Der wird das alles packen.
Wäre ich so unentschlossen würde ich mir auf jeden Fall beide kommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bananas sollten passen. Steck sie mal mit ein wenig Druck rein. Meine musste ich auch etwas rein"drücken".

Gut ist es die Sinusleistung der Ausgänge und den Ohmwert im Idealfall gleich zu wählen wie die der LS.
Es ist eine Krankheit geworden das zu schwache Verstärker riesen Boxen befeuern.
Es verzerrt nämlich sonst recht früh. Hört man leise ist das weniger relevant.
Hat man aber auch viel Bass zu befeuern sollte man auch dann den Verstärker nicht zu schwach wählen ;)

@Sepo, hol mal den Staub aus deinem Verstärker. Hört sich für mich an wie eine Art Kurzschluss bei den Chinchs zwischen L u. R. auf der Platine.
Oder mal schauen ob was gebrochen ist an den Leiterbahnanschlüssen. Nimm den Verstärker aber vom Netz, warte 20 min. und
halt dich fern von den Kondensatoren.

serviert mit dem Tablett

Zuletzt bearbeitet:
Naja was erwartest du? Der wird das alles packen.
Wäre ich so unentschlossen würde ich mir auf jeden Fall beide kommen lassen.

Oder ich höre mir mal beide im Laden an...

Die Bananas sollten passen. Steck sie mal mit ein wenig Druck rein. Meine musste ich auch etwas rein"drücken".

Hattest Recht! Danke! Kann es sein das die Stecker nicht bis zum Anschlag reingehen? Sondern nur bis ca. zur Hälfte?

Gut ist es die Sinusleistung der Ausgänge und den Ohmwert im Idealfall gleich zu wählen wie die der LS.
Es ist eine Krankheit geworden das zu schwache Verstärker riesen Boxen befeuern.
Es verzerrt nämlich sonst recht früh. Hört man leise ist das weniger relevant.
Hat man aber auch viel Bass zu befeuern sollte man auch dann den Verstärker nicht zu schwach wählen ;)

Mhm... Spricht für den Onkyo...

Vorallem weil die Lautsprecher einen konstanten ohmschen Widerstand haben :rolleyes:
Welchen nimmst du dann? Jener bei 40Hz oder bei 12kHz?

Hattest Recht! Danke! Kann es sein das die Stecker nicht bis zum Anschlag reingehen? Sondern nur bis ca. zur Hälfte?

Mhm... Spricht für den Onkyo...

Wenn sie nicht komplett drinstecken, schraub die Schraubklemme so weit auf, bis alles bündig ist :)

Die Sinusleistung ist in verschiedenen Widerständen angegeben. Bei günstigeren Receivern meist in 8 und 6 Ohm. Ich würde mich darauf nicht so versteifen. Ich habe auch meine LS mit einem kleinen Marantz (Marantz PM-30, Class AB) mit 35W an 8 bzw 40W an 4 Ohm so laut aufdrehen können, dass ich kurze zeit später wieder runterdrehen musste, um keine Ohrenschmerzen zu bekommen. Man braucht nicht immer viel, um viel rauszuholen.

Blubbor: je nach Qualität der Impedanzkorrektur kann der Widerstand tatsächlich durch die Bank fast gleich sein.

Dann werde ich wohl, vorerst mit schlechtem gewissen, den Marantz bestellen... hoffentlich reicht dieser aus.

Stimmt es, das wenn die Bananenstecker sich berühren, es zu einem Kurzschluss kommt/kommen kann?

Die Griffe sind aus Plastik. Sollte nix passieren. Nur die "Stecker" selbst, die in der Klemme sein sollten, sollte man nicht unbedingt aneinanderhalten :fresse:

Ist halt wie bei Litze auch: Nie beide Enden zusammenhalten!

Oder eben überhaupt in der Elektronik: Nie einen Stromkreis ohne Verbraucher aufbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh