[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Ich hab da mal eine Frage zu einem älteren JVC Receiver, dieser ist per optischem Kabel an einen LCD Fernseher angeschlossen.
Nun ist es so, das wenn sich die Soundquelle von Stereo auf DD ändert der Receiver automatisch auf 5.1 umschaltet.
Hierbei wird das ganze offensichtlich über eine Einstellung namens "Auto Surround" geregelt.

Jetzt frag ich mich, ob man diese Auto Einstellung nutzen sollte, oder das ganze lieber fix Regelt?
Denn jedes mal wenn z.B. Werbung läuft, wird ebenfalls der Ton umgeschaltet (hört man am klicken des/eines Relais)
Kann dieses häufige schalten zu einem frühzeitigen Defekt der Relais führen, oder ist das eher nebensächlich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mechanische Bauteile (Abnutzung des Materials zB) leiden wie elektronische (bei Elkos zB dicke Backen) unter Verschleiß. Sinn macht es also schon durchaus, entweder nur Surround oder nur Stereo zu hören.
 
Naja... der Blinker im Auto ist auch meist ein Relais.
Nur noch bei Autos die in Russland gebaut werden :d.
Heutzutage(und das hat nicht erst vor 2 Jahren angefangen) wird das alles per Elektronik gemacht. Der Klickklack Sound kommt aus einem Lautsprecher, weil sich die Leute damals an den Relaissound gewöhnt hatten.

Denn jedes mal wenn z.B. Werbung läuft, wird ebenfalls der Ton umgeschaltet (hört man am klicken des/eines Relais)
Kann dieses häufige schalten zu einem frühzeitigen Defekt der Relais führen, oder ist das eher nebensächlich?
Ich würde es fix machen. Es ist einfach eine unnötige Abnutzung.

Was ich nicht wusste ist, dass man per optisch 5.1 übertragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht wusste ist, dass man per optisch 5.1 übertragen kann.

Die Frage ist eher, wieso sollte es nicht gehen? Es ist zwar kein PCM-Signal drin, aber Dolby sollte gehen. Und über Upmixing sollte auch überall Surround drin sein, weil die Wandlung erst im Receiver erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal anders gefragt: Ich hab einen Panasonic GTW60 mit optischem Ausgang. Kann der dann ein 5.1 Signal ausgeben?
 
Das Flaggschiff kann das bestimmt ;)
Grundsätzlich wird nach meiner Erfahrung bei Bitstream 5.1 ausgegeben.



@Skandaloes, das kannst Du auf Auto lassen. Bis die Relais kaputt gehen sollten paar 100 000 x vergangen sein.
Das Zeug einfach benutzen und nicht als heilige Kuh sehen ;)

Ansonsten einfach auf Surround fix stellen. Dann sollte auch Stereo drinn sein wenn nur Stereo anliegt.

serviert mit den Tablett
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal anders gefragt: Ich hab einen Panasonic GTW60 mit optischem Ausgang. Kann der dann ein 5.1 Signal ausgeben?

Wenn es sich dabei um Dolby-Tonformate z.B. handelt, dann ist das wohl schon möglich, wobei ich dir darauf keine Garantie geben will :d

DTS und optisch wird aber nix, da brauchste afaik HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für Eure Antworten.
@Tree ich bin da nicht so paranoid, wenn das Ding die Hufe hochreist ist es eben so.
Hatte mir die Frage nur gestellt, da das Gerät eben auch schon was älter ist (gute 9 Jahre)
 
@King, hat der nicht auch einen HDMI Out?
Damit sollte es ja sicher gehen dann.

Also bei meinem Technics Receiver war ich erst enttäuscht das kein 5.1 war bei Fernsehkinofilmen.
Dann von PCM auf Bitstream im Receiver gestellt und es kam 5.1.
Verkabelt aber über HDMI.

serviert mit den Tablett
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitstream, kann mein Hobel glaub ich gar nicht?
Wüsste grad zumindest nicht wo ich das finden kann.
 
@King, wenn er vom Receiver des STW nur Stereo PCM ausgibt führt kein Weg vorbei am Kauf eines externen Receivers der das
Tonformat Dolby Digital als Bitstream über HDMI ausgibt.
Wenn Du eine HDMI Kette dann in den Einstellungen der Geräte schaltest kannst Du mit der Fernbedienung des
Receivers die Lautstärke des AVRs regeln ;)



@Skandaloes, hab @King_Sony damit gemeint ;)


serviert mit den Tablett
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kommt bei mir Morgen auch an, für 666 Euro -15% Rabatt konnte ich einfach nicht wiederstehen und hab zugegriffen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Schäm dich, das ist Quatsch. DTS geht definitiv auch über eine optische Digital Verbindung, alte DVD-Player konnten auch schon DTS und viele Player hatten sogar nur einen optischen Digital Ausgang. ;)

Ich merks grade auch, dass ich voll den Quatsch geschrieben hab. PCM in 5.1 ist allerdings wirklich nicht drin. :fresse:
 
Hab meinen X4000 heute Vormittag auch in Empfang nehmen dürfen, anschließen, Soundcheck etc. folgt dann heute Abend, hoff ich find genug Zeit.
Dann muss ich mich mal mit den 2 Zonen beschäftigen.
 
Ich habe auch den X4000 was muss ich eigl am Receiver für einen Modus einstellen damit ich nativen 5.1 bzw. 7.1 PCM Ton vom PC übertragen bekomme.
Bisher habe ich nur den Game Mode gefunden der aber Neo ... heißt, ist das jetzt ne Emulation oder richtig 5.1 Ton?

Außerdem muss ich mir mal überlegen was ich jetzt mit meinem alten Yamaha RXV 659 mache, das Teil hat noch kein HDMI. Bin am überlegen ob es Sinn macht das ganze als Bundle mit 2x Nubox 380 und passendes CS 330 Center zu verkaufen, aktuell habe ich die 3 Lautsprecher als Rears eingesetzt.

Gesendet von meinem SM-T311 mit der Hardwareluxx App
 
Ist vermutlich vernünftiger die LS getrennt vom AVR zu verkaufen.
 
Denke ich auch vorallem will ich die 380 eigl erstmal als Rears behalten. Was ist denn der Yamaha rxv 659 noch etwa wert? Auf ebay gehen se zu ziemlich unterschiedlichen Preisen weg.

Gesendet von meinem SM-T311 mit der Hardwareluxx App
 
Meiner darf heute Abend an den R300 erstmal zeigen was er kann.
Gegenüber der aktuellen Lösung mit dem Stereoamp verspreche ich mir vor allem Gewinne durchs Bassmanagement, mal sehen was die Einmessung zusätzlich ggf. raus reißen kann.

Auf Dauer steht dann noch an die Xonar Essence One in Frage zu stellen, mal sehen wie die DACs im X4000 sind (vor allem ob ich da überhaupt einen Unterschied raus höre...).
 
Also bei mir hat die Einmessung den Bass extrem abgesenkt, hab das ganze jetzt über Grafik EQ statt Audysssey laufen.

Nochmal zu meiner Frage, weiß jmd welches der richtige Modus für 5.1 PCM vom PC über HDMI ist beim X4000 (kleinere Modelle sollten ähnlich sein)

Gesendet von meinem SM-T311 mit der Hardwareluxx App
 
Lt. Hifi Forum ist ein gängiger Trick um den Bass vom Audyssey nicht ganz so krass runtergeregelt zu bekommen das Einmessmikro einfach etwas höher als Kopfhöhe zu platzieren.

Hab grad mal per umstecken versucht einen klanglichen Unterschied zwischen dem X4000 (analoger Input, Quelle war der PC von der Xonar Essence One und Output in erster Linie mal Zone 2 mit den KEF Q300 am PC) und dem Onkyo A-9377 heraus zu hören, das war mir jetzt nicht möglich.
Wenn ich ehrlich bin glaube ich auch nicht dass es einen nennenswerten Unterschied in der Klangqualität der beiden Geräte gibt, aber man will ja sicher gehen dass man sich nicht verschlechtert hat.
Muss die Tage mal schauen ob mir n Kumpel oder meine Freundin ne zweite Meinung beisteuern, ist immer gut jemanden dabei zu haben der weniger voreingenommen von den Geräten ist.

Im großen und Ganzen macht der X4000 einen recht soliden und brauchbaren Eindruck, ich muss jetzt halt noch lernen mit der Bedienung klar zu kommen und mir noch ne Lösung überlegen damit Zone 2 sich den Subwoofer mit Zone 1 teilen kann.
An sich funktioniert das mit Zone 2 für den PC mit einem zweiten paar Lautspecher wie erwartet, schade ist nur dass ich die Lautstärke von Zone 2 nicht direkt am Gerät regeln kann sondern nur über die FB vom AVR wenn ich diese auf Zone 2 schalte.

Außerdem muss ich TV und Bluray Player entsprechend umverkabeln. Der AVR hängt jetzt zwar schon am HDMI mit ARC vom TV und das funktioniert auch, der TV spuckt den Ton über ARC korrekt an den AVR aus, genauso wie den den der Bluray Player der an nem anderen HDMI am TV hängt.
Es macht aber vermutlich mehr Sinn den Bluray Player an den AVR zu hängen wie sich's gehört.
 
Ja macht auf jedenfall Sinn da du über ARC keine HD Tonsignale übertragen kannst
 
Hey Leute... Ich habe zwei standlautsprecher von nubert und habe vor, immer wenn mal etwas Geld da ist das System nach und nach aufzurüsten.
Aktuell habe ich also ein 2.0 System. Die beiden Front machen genug bums für die Wohnung so dass ich noch keinen Ärger mit den Nachbarn bekomme. Einen sub brauche ich also erst mal nicht.

Jetzt überlege ich weiter zu kaufen. Denke, ich werde bei nubert in der Reihe bleiben, da ich das Geld nicht so dicke habe. Jetzt die Frage. Sollte ich mir als nächstes Einen Center (3.0) oder zwei rear Lautsprecher (4.0) kaufen? Was macht wohl mehr Sinn?

Danke schon mal
 
Was mir an der Situation mit dem X4000 ein wenig nervt ist dass ich die Lautstärke vom PC nicht mehr direkt am AVR umstellen kann weil er ja Zone 2 ist und der Regler am Gerät nur für Zone 1 ist.
Da muss ich mich entweder umgewöhnen oder den PC einfach am Onkyo Stereoamp weiter betreiben. Bringt mir halt den Nachteil dass ich mitm PC nicht so leicht auf die Lautsprecher am TV komm. Es sei denn ich verkabel ihn nochmal zusätzlich mit dem AVR und muss dann aber vermutlich auch am PC das Wiedergabegerät ändern.

@NuVirus
Danke für den Hinweis, das wäre wohl eine meiner nächsten Fragen gewesen. Dann muss der Bluray Player wohl zum AVR umziehen oder ich leg ein langes HDMI Kabel. Dummerweise steht der AVR nicht am TV sondern am Schreibtisch, das ist fast diagonal im anderen Raumeck.
Ein wenig umverkabeln muss ich aber eh. Der PC soll auch noch nen Anschluss an den AVR bekommen damit ich am TV zocken kann. Eigentlich lag dafür schon ein Kabel aber das führt jetzt vom AVR zum TV.

@Kuddel88
IMHO machen die Rears wohl am meisten Sinn wenn du gerne Surround willst. Einen Center kann man sich so lang man im Sweet Spot (bezogen auf die Front LS) sitzt denke ich durchaus sparen.
 
nochmal kurze vorneweg: ich hatte bei der elysium blu ray das problem, das alle 30 sekunden das bild kurz schwarz wird und der tv das bild komplett verliert. ton lief weiter. ich habe nun den player direkt per hdmi an den tv angeschlossen, das problem ist dort nicht. was könnte an meinem avr (denon x1000) das problem verursachen? gibt es da eine evtl. einstellung?

habe nun bischen was an der verkabelung geändert:

bild direkt per hdmi an den tv, ton soll über toslink in den avr. allerdings kommt der ton am tv an, da will ich den aber gar nicht haben :-/

edit #2: einstellung am br player gefunden, aber mein avr spuckt weiterhin keinen ton aus. er lässt auch überhaupt keine surround einstellung zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh