[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Gibt sowieso kaum gute 3d Filme. Meistens stört es nur (so wie bei Avengers 2).

also auf meinen beamer ist 3d gucken nicht schlechter als im kino. kumpel sammelt mittlerweile 3d filme. er guckt sie auf seinen fernseher und will sie danach glatt nochmal bei mir auf den beamer gucken. ich bin somit immer mit neuen filmen versorgt :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider gibst du uns weder Messwerte, noch Anhaltspunkte, was nicht zufriedenstellend ist, woher sollen wir denn wissen, was Sache ist?
 
Du hast ja gar keinen Sub, dh deine Moden werden mächtig angeregt nur durch die Fronts vermutlich.

Du kannst entweder die Fronts auf Small stellen und unten etwas wegkappen, wenig elegante Lösung, an der Einmessung spielen (sofern vorhanden) oder damit leben, wenn du an der Akustik nix machen willst/kannst. Oder zb. ein AM 2.0 einschleifen zb.
 
Du kannst mal testweise, wenn das für dich ok ist, die Front LS noch 10cm vor ziehen und zb. eine Matratze zum testen an die Wand hinter die Front stellen und mal schauen, was sich so verändert.

Edit: Bei dem Raum und der Aufstellung finde ich die Zensor 7 zu überdimensioniert.
 
Hmm, ich denke, da lässt sich mit einfachen mitteln schon etwas machen. Bei 2,60m Raumhöhe könnte man auch Absorber an der Decke anbringen. Vielleicht reicht aber auch schon das hinter den Lautsprechern.

€: Ok, wir haben ja das Bass-Dröhnen. Müsstest mal ausmessen bei welcher Frequenz das auftritt. Einfach eine Test-CD mit einem Frequenz-Sweep abspielen und auf einem Zettel notieren. Dann weiß man schonmal wie schwierig es wird was zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nicht zwingend zu messen anfangen, aber es wäre halt hilfreich, je nach Modell kann zb. auch mancher AVR die Messung ausgeben.

Ansonsten einfaches kalibriertes Messmikro und Interface von Thoman oder zb. gebraucht kaufen und mal messen, was sich so tut, gibt ja genug freie Software.
 
Das empfindet jeder anders und jeder nutzt sein Equip unterschiedlich, für mich ist in schwierigen Räumen eine gute Einmessung Pflicht und da würde ein AM 2.0 oder ein XT32 Receiver sicher wesentlich mehr rausholen.

Wenn du die Lust und die Möglichkeiten hast, an der Akustik was zu machen und das muss kein Komplettumbau sein, würd ich mal zu messen anfangen, damit du überhaupt weißt, wo du optimieren kannst/sollst.
 
Das Paar Canton GLE 490.2 gebraucht für 350€.. Kaufen? Ich bin unentschlossen. :hmm:
 
Für mich sind die GLE nix, aber wenn du sie dir angehört hast und sie dir zusagen, weshalb nicht?
 
habe meine neu bei amazon fuer 189€ das stueck gekauft vorn paar tagen.. jetzt kosten sie dort aber 250€ das stueck. finde ich ziemlich laecherlich diese preisschwankungen.

Ja, ich ärgere mich auch richtig, dass ich vor ein paar Tagen, als der Preis im Keller war, nicht zugeschlagen habe. :mad:
 
Kannst du klarerweise testen, ich hätte in dem Raum vermutlich auch gute Kompakte und nen Sub genommen. Aber ansonsten würd ich wie gesagt, die 7er einfach noch nen Stück nach vor bringen, hilft vllt schon
 
:bigok: http://www.hardwareluxx.de/community/f62/der-raumakustikmessthread-1046187.html#top

Der Thread freut sich wenn er genutzt wird.
Das mit dem Messen ist gar nicht so ein Hexenwerk :)
Ich hab hier zur Zeit mehre Bauprojekte + Job und kann mich daher nicht so sehr einbringen wie ich gerne würde.
Zu Deinem Zimmer lieber Roman_CH: Du hast kahle Wände, kahle Ecken und Decke + Fliesenboden.
Also alles hart reflektierende Substanzen. Der Raum ist die absolute Katastrophe von akustischen Maßstäben.

Du musst da sehr viel machen damit Du zu einer ordentlichen Wirkung kommst.
Auf einen Blick kann ich Dir direkt sagen das Die Nachhallzeiten viel zu hoch sind und es Bereiche gibt von messerscharfen Moden.

Du kannst Dir aber einen Teppich auf die Fliesen legen, Bilder mit Rahmen aufhängen und eine, wie von mir angegebene, abgehängte Schilfholzdecke installieren.
Dazu werde ich bei Gelegenheit noch Fotos nachreichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Der Kalibrierthread ist auch “tot“ - bin demnächst aber wieder dran. Schiebe schon sehr lange.


Gruß JM
 
Eine allgemein gültige Aussage, was die korrekte Position der LS angeht, gibt es nicht.

Das hängt eben mit dem kompletten Equipment + Einmessung/Korrektur und Akustik zusammen. Aber zumindest gibt es Anhaltspunkte. Wenn du keine Bilder magst, häng dir halt Absorber/Diffusoren auf.
 
Ich hätte auch mal wieder eine Frage :).

Und zwar möchte ich einen Bodyshaker unter meinen Sessel bauen. Der Weg zwischen Signalquelle und Shaker beträgt ca. 12m. Ist es jetzt besser den Shakerverstärker unter den Stuhl zu stellen(dann 12m Klinke Kabel)oder lieber 12m Lautsprecherkabel und dann den Shakerverstärker an die Signalquelle?

LG Sony
 
Kürzere Leitungswege sind ideal, also Halbe, Halbe, wenn möglich, ansonsten Verstärker zur Quelle.
 
Gleich geht es zur Vorführung meines HiFi Händlers, es wird der neue LG Largo PF1500 Präsentiert, sowie 3D mit zwei JVC Projektoren und Infitec, dazu noch Auro3d.
 
Ich hab gutes von den Reckhorn Shakern gelesen. Die werde ich dann auch mal ausprobieren und dann so in 2 Wochen berichten :)
 
Der Largo is ja interessant als Zweitbeamer aber du willst ihn dir doch bestimmt nur so angucken oder? :bigok:

Infitec ist nen geiles system, hatte ich mit 2 epson angesehen. Wahnsinns 3D aber leider nicht zu realisieren mit meinem Budget.
 
Der Largo juckt mich eigentlich nicht, mir geht es eher um das Auro und nochmal das durchkauen meines Upgrades im Winter/Frühjahr.
 
Was möchtest du denn upgraden wenns dazu kommt? Vorstufe mit Auro und dementsprechend nochmal 2-5 Lautsprecher mehr mit nem Voice of God?

Die Auromatic ist bis jetzt der beste Aufpolierer den ich gehört hab, selbst die nativen Atmos Tracks haben meist so wenig Höhen Informationen enthalten, das ist echt nen Witz.
 
LED-beleuchtete Beamer sind schon interessant, genau wie Laser als Leuchtmittel.
Mich würde ja mal eine Vorführung des CP42LH interessieren ...
 
Klar wenn man Multimillionär ist ein interessantes Gerät son Christie :)
 
Einer Vorführung beizuwohnen bedeutet ja nicht automatisch, dass man das Ding kauft ;)
 
Ach mensch danke für die aufklärung ;)

Wozu soll ich mir den angucken wenn ich es wahrscheinlich eh nie besitzen werde. Is ja wie bei Hifi, man vermisst nichts bis man es besser kennt.
 
Ich schaue mir im Kino teilweise auch 70 mm Film an. Kann ich mir auch nicht leisten, hindert mich aber nicht daran :d
Interessiert dich nicht, was derzeit möglich ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh