[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja wenn 4k für dich eine Rolle spielt, dann einen recht günstigen Full HD kaufen und wenn 4k da ist dann in einen 4k investieren, die dann auch billiger werden.....
 
4k ist doch eh quatsch für die kleinen fernseher. was soll ich mit 4k bei nen 40". klar im laden sieht man den unterschied, weil sie die 4k geräte auf brillant laufen lassen und die farben fett wirken. aber zuhause?

4k ist in 4-5jahren pflicht für beamer, aber das ist eh ein nischenprodukt. und deshalb wird es auch noch ewig dauern (oder nie kommen) bis 4k medien in einer vernünftigen stückzahl erscheinen.


sagen wirs so: wer jetzt nen neuen fernseher kaufen möchte braucht kein 4k. weil wenn 4k wirklich ernsthaft verbreitet ist braucht man eh schon wieder einen neuen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um 4k von 1080p zu unterscheiden braucht man ziemliche Nähe bzw. Größe. Solange das nicht gegeben ist bringt's nichts.
 
Käse, siehste bei Youtube schon auf nem kleinen 15-Zölle mit FHD-Panel. Da sind zwischen 4k und 1080p Welten. Kann man ziemlich gut an den Videos von AlexiBexi sehen, welcher jetzt nicht unbedingt minderwertig produziert.
Wahrscheinlich mit der Tapatalk-App geschrieben, oder?
 
Zur Info, die Positionen der Einmessung sind NICHT die Hörplätze, für eine korrekte Einmessung und Korrektur sollten immer alle Spots gemessen werden, diese werden für die Rauminformationen benötigt.

Bei Denon wird im Setup und Manual ganz klar von z.B. "listening Positions" gesprochen. Anders würde es mich auch wundern. Du optimierst deine Zielkurve ja auf bestimmte Bereiche/Positionen hin und keinen ganzen Raum, was nicht möglich ist.
 
Käse, siehste bei Youtube schon auf nem kleinen 15-Zölle mit FHD-Panel. Da sind zwischen 4k und 1080p Welten. Kann man ziemlich gut an den Videos von AlexiBexi sehen, welcher jetzt nicht unbedingt minderwertig produziert.
Wahrscheinlich mit der Tapatalk-App geschrieben, oder?

auf nem Tablet hängt man aber auch wieder ziemlich dicht mit der Nase davor. Und bei Monitoren aller Art eigentlich auch. Bei einem Fernseher sind es aber meist mehrere Meter. Und da ist nunmal die Zoll/Abstand Thematik eine ganz andere, wie schon weiter oben genannt wurde. Im Laden steht dann ein 65" 4K Monitor vor dem man, schon allein aufgrund der schmalen Gänge, mit 1-2m davorsteht. In vielen Wohnungen schmücken aber 40" bei 3m Abstand die Wohnlandschaft.

Ich selbst sitze 2,5m vor 50" entfernt. Wenn nicht zufällig eine Schrift eingeblendet wird müsste ich bei meinem Plasma auch schon nachdenken ob es 720p oder 1080p ist. Ich bezweifle dass sich bei 50" auf 3-4m Entfernung ein Unterschied zu 4K ausmachen lässt.
 
Dennoch gibt es, meines Wissens nach, von Audyssey ebenso die Anweisung, ALLE Punkte einzumessen und nicht nur einen, wenn man nur an einer Position sitzt.

Habe mich da eigentlich durch einige englische Audyssey Threads gelesen und es wird zwar von Hörpositionen gesprochen, allerdings nicht davon, nur eine Position einzumessen, oder nur 3.

8 Spot Messung(je nach Audyssey Ausbau) in dem Bereich, indem gesessen/gelegen wird.
 
Ja, sicherlich. Dann lag hier einfach ein Missverständnis meinerseits vor :) Natürlich misst du mehrere Punkte um den eigentlich Hörplatz herum ein. Ich hatte deine Aussage wohl einfach zu "umfassend" interpretiert beim Lesen. Meinen Hörplatz am Rechner habe ich innerhalb eines Meter Radius bestimmt mit 12-16 Messungen eingemessen.
 
Ok, dann meinen wir um Grunde das selbe und haben uns nur missverstanden (hatte mich schon gewundert) :)

LG
 
Käse, siehste bei Youtube schon auf nem kleinen 15-Zölle mit FHD-Panel. Da sind zwischen 4k und 1080p Welten. Kann man ziemlich gut an den Videos von AlexiBexi sehen, welcher jetzt nicht unbedingt minderwertig produziert.
Wahrscheinlich mit der Tapatalk-App geschrieben, oder?

Käse ist es höchstens nur Größe und Auflösung zu betrachten. Wichtig ist auch der Abstand.
Beweist auch dein youtube Beispiel.

Der Blindtest hat unter 2,7m bei 55" ergeben um 4K von Fullhd zu unterscheiden.
Die meisten haben 3m und mehr, der TV muss dan entsprechend Gräßer sein. Genau wie damals bei Fullhd zu SD ist es immer das Verhältnis aus Bildgröße und Sitzabstand. Passt es nicht, kann man sich das Upgrade sparen. ;)
 
im moment hängt bei mir ein 55" bei knapp 3,50 abstand.

am anfang dachte ich mir "woow wie groß", mittlerweile könnte er um einiges größer sein (der tv :fresse: )
als nächsten tv kaufe ich mir auf jeden fall min. 65" und ich vermute mal 4k, macht dies sinn dem abstand under größe?
 
Zur Info, die Positionen der Einmessung sind NICHT die Hörplätze, für eine korrekte Einmessung und Korrektur sollten immer alle Spots gemessen werden, diese werden für die Rauminformationen benötigt.
Hey. Wie meinst du das?
Mein avr zeigt mir an: mikrofon auf Ohrhöhe am hörplatz aufstellen.

Und dann soll man das für 3 Positionen machen.
 
Auf 2.5 würde ich maximal 60 nehmen, ein Kumpel hat auf die Entferung 65, mir ist das zu anstrengend.
 
Das muss man individuell entscheiden.
Der eine sitzt im Kino gerne vorne, der andere Hinten.
Für Filme sind die 100" Leinwand bei 3m nicht anstrengend beim TV mag ich es aber auch nicht ganz so groß.
 
Leute, gibt doch wunderbare Tabellen zu den einzelnen Auflösungen, Entfernungen usw. Danach kann man wirklich gehen. Ich hab bei FullHD 60 Zoll auf 3,6 m Entfernung. Das passt perfekt. Hatte mich vorher informiert. Größer wäre Mist und kleiner würde nur bei mehr SD Anteil Sinn machen. Also aufhören Ratespiel zu machen. Es gibt z.B. feste Zusammenhänge ab wann 4K Sinn macht, das Auge die Details von Full HD überhaupt unterscheiden kann. Darauf gilt es zu achten und gut ist.

Gibt auf Chip eine brauchbare Tabelle zu den Abständen und Größen :) Kann man bis FullHD immer noch gut nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf 3,6 wäre MIR 60 zu wenig, ich schaue ausschließlich Full HD und verwende auch meine Konsolen am TV und da wäre für mich auf jeden Fall 65" "Standard"

Tabellen sind als Anhaltswert ganz gut, aber jeder empfindet es anders und hat andere Vorlieben.
 
Vorlieben unberücksichtigt elchupacabre. Wer was Anderes möchte kann das beliebig, individuell anpassen. Bei ausschließlich FullHD sagt die Tabelle bei 60 Zoll sowieso weniger als 3m Entfernung (2,24m - 2,99m). Das passt dann auch wieder zu Deiner Empfindung und macht Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wenn es ein entsprechendes Medium gibt ;) 4K Upscaler BD-Player kannst du aber schon jetzt kaufen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh