[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Ist aktiviert. Klappt leider nicht. Dann kein Ton bei Sat. Vermute es könnte am hdmi Kabel liegen. Werde es mal tauschen und dann sehen ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mir gerade am überlegen, einen Beamer & Leinwand anzuschaffen, und bräuchte mal eure Hilfe dabei :)

Ich habe nämlich keine Ahnung, was für ein Beamer da sinnvoll wäre, und welche Leinwand passend usw., habe in diesem bereich noch absolut keine Erfahrung...

Die Distanz von Beamer zu Leinwand wird ca. 3.5-4 Meter.

Problem dabei: Ich kann die beiden nicht an der Decke aufhängen, da diese zu dünn ist bzw. die Isolation drüber nicht wirklich gut hält dafür :fresse:
Den Beamer kann ich aufstellen, aber halt nur an genau einem Ort und fixiert (nur seitwärts hab ich etwas Spielraum). Also muss ich dann die Leinwand dem Beamer anpassen.


Das wären mal so meine Anforderungen:

-Keine Leinwand kommt nicht in Frage, weil sie vor der Türe hängen wird - und ich möchte keinen (wenn auch weissen) Türrahmen im Bild haben :d
-Die Leinwand muss aufrollbar sein, da wie schon oben erwähnt eine Türe dahinter ist
-Wenn es so etwas gibt muss die Leinwand an der Wand befestigt werden und trotzdem etwas Abstand (min ca. 5-7cm) davon haben

-Auf dem Beamer möchte ich gerne Filme schauen & auch zocken
-3D wäre nice to have :)
-nicht zu laut, da er direkt über meinem Kopf sein wird...


Budget hab ich mir noch nicht so festgelegt, ich warte mal ab was ihr mir so vorschlägt^^ Darf aber gerne eher klein gehalten werden...
 
Nutzt du in den tv eingebauten sat receiver ?

Hdmi überträgt Bild und Ton, also brauchst ja zum Test kein optisches Kabel

Gesendet von meinem SM-N910F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Stecke ich das hdmi Kabel denn am avr in monitor out oder hdmi 1 zb?
Klar überträgt hdmi beides. Aber hier brauche ich ja das arc. Da ich über ein Kabel beides will. Hin und zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Hdmi out muss es theoretisch ran. Ich hab bei mir auch ARC deaktiviert und habe es genau so angeschlossen wie du.

Gesendet von meinem SM-N910F mit der Hardwareluxx App
 
Bin mir gerade am überlegen, einen Beamer & Leinwand anzuschaffen, und bräuchte mal eure Hilfe dabei :)

Ich habe nämlich keine Ahnung, was für ein Beamer da sinnvoll wäre, und welche Leinwand passend usw., habe in diesem bereich noch absolut keine Erfahrung...

Die Distanz von Beamer zu Leinwand wird ca. 3.5-4 Meter.

Problem dabei: Ich kann die beiden nicht an der Decke aufhängen, da diese zu dünn ist bzw. die Isolation drüber nicht wirklich gut hält dafür :fresse:
Den Beamer kann ich aufstellen, aber halt nur an genau einem Ort und fixiert (nur seitwärts hab ich etwas Spielraum). Also muss ich dann die Leinwand dem Beamer anpassen.


Das wären mal so meine Anforderungen:

-Keine Leinwand kommt nicht in Frage, weil sie vor der Türe hängen wird - und ich möchte keinen (wenn auch weissen) Türrahmen im Bild haben :d
-Die Leinwand muss aufrollbar sein, da wie schon oben erwähnt eine Türe dahinter ist
-Wenn es so etwas gibt muss die Leinwand an der Wand befestigt werden und trotzdem etwas Abstand (min ca. 5-7cm) davon haben

-Auf dem Beamer möchte ich gerne Filme schauen & auch zocken
-3D wäre nice to have :)
-nicht zu laut, da er direkt über meinem Kopf sein wird...


Budget hab ich mir noch nicht so festgelegt, ich warte mal ab was ihr mir so vorschlägt^^ Darf aber gerne eher klein gehalten werden...


Gibt es dafür nicht so eine Ausfüllhilfe?
Grade im Preisrahmen muss man schon eine Größe haben, geht ja von 200-2000€
 
Bin mir gerade am überlegen, einen Beamer & Leinwand anzuschaffen, und bräuchte mal eure Hilfe dabei :)

Ich habe nämlich keine Ahnung, was für ein Beamer da sinnvoll wäre, und welche Leinwand passend usw., habe in diesem bereich noch absolut keine Erfahrung...

Die Distanz von Beamer zu Leinwand wird ca. 3.5-4 Meter.

Problem dabei: Ich kann die beiden nicht an der Decke aufhängen, da diese zu dünn ist bzw. die Isolation drüber nicht wirklich gut hält dafür :fresse:
Den Beamer kann ich aufstellen, aber halt nur an genau einem Ort und fixiert (nur seitwärts hab ich etwas Spielraum). Also muss ich dann die Leinwand dem Beamer anpassen.


Das wären mal so meine Anforderungen:

-Keine Leinwand kommt nicht in Frage, weil sie vor der Türe hängen wird - und ich möchte keinen (wenn auch weissen) Türrahmen im Bild haben :d
-Die Leinwand muss aufrollbar sein, da wie schon oben erwähnt eine Türe dahinter ist
-Wenn es so etwas gibt muss die Leinwand an der Wand befestigt werden und trotzdem etwas Abstand (min ca. 5-7cm) davon haben

-Auf dem Beamer möchte ich gerne Filme schauen & auch zocken
-3D wäre nice to have :)
-nicht zu laut, da er direkt über meinem Kopf sein wird...


Budget hab ich mir noch nicht so festgelegt, ich warte mal ab was ihr mir so vorschlägt^^ Darf aber gerne eher klein gehalten werden...

Eine grobe Hausnummer solltest du schon nennen, dann kann man Dich beraten.

- - - Updated - - -

Gibt es dafür nicht so eine Ausfüllhilfe?
Grade im Preisrahmen muss man schon eine Größe haben, geht ja von 200-2000€

Ich glaube das haben wir nicht, aber da muss mal langsam was her, oder gleich einen eigenen Beamer Thread.
 
Habe leider keinen passenderen Thread gefunden, und ne Vorlage oder ähnliches auch nicht...

Naja ich sag mal so um die 800€, hab aber keine Ahnung ob es da etwas gibt das meinen Anforderungen entspricht, also das Budget ist felxibel ;)
 
Stecke ich das hdmi Kabel denn am avr in monitor out oder hdmi 1 zb?
Klar überträgt hdmi beides. Aber hier brauche ich ja das arc. Da ich über ein Kabel beides will. Hin und zurück.

Am HDMI Out. Und am Panasonic musst du den richtigen HDMI Input verwenden - bei meinem Sony ist nur auf einem der 4 HDMI-Inputs der ARC vorhanden ;)
 
Habe leider keinen passenderen Thread gefunden, und ne Vorlage oder ähnliches auch nicht...

Naja ich sag mal so um die 800€, hab aber keine Ahnung ob es da etwas gibt das meinen Anforderungen entspricht, also das Budget ist felxibel ;)

800€ für Beamer + Leinwand? Ist möglich aber nur mit sehr großen Abstrichen. Da würde ich definitiv auf dem Gebrauchtmarkt schauen.
Ansonsten noch ein paar Fragen:

1. Soll es eine manuelle oder Motorleinwand sein?

2. Muss diese ein Spann (Tension) System haben? Wenn du die Leinwand wirklich lange behalten möchtest (sprich sie überdauert mehrere Beamer Generationen) würde ich dir dazu raten. Das verhindert das seitliche Einrollen des Leinwandtuches. Macht die Sache aber ein ganzes Stück teurer.

3. Du meintest der Aufstellort des Beamers sei relativ unflexibel. Ist es denn möglich ihn direkt mittig vor die Leinwand zu stellen? Und auf welcher Höhe? Je nach dem bräuchtest du dann einen Beamer mit Lensshift. Da kannst du das Bild bei festem Beamer noch in einem gewissen Rahmen verschieben. Den gibt es entweder nur vertikal oder vertikal und horizontal. Die Einstiegsbeamer haben das aber nicht.

4. Hast du dir schon irgendwas angeschaut? Im Prinzip gibt es für den Heimgebrauch drei Technologien: DLP, LCD und SXRD. Meist sind die günsitgeren Geräte DLP Beamer. Die sind etwas lauter und es KANN einen Regenbogeneffekt geben. Würde ich mir vorher selbst anschauen. Jede Technik hat so seine Vor- und Nachteile.

Hast du denn einen Heimkino-Shop wie Heimkinoraum oder Grobi etc. in der Nähe? Wenn ja schau da mal vorbei und lass dir was zeigen. Ansonsten schau mal in's Hifi-Forum und informier dich ein bisschen. Da gibt es zig Beiträge zur Beamer Kaufberatung.

Und mal so zur Vorstellung des aufzubringenden Budgets bei Neugeräten:
Ein guter DLP Einstiegsbeamer wie der BenQ W1070(+) der oft empfohlen wird kostet zwischen 700-800€. Einsteiger LCD Geräte von z.B. Epson kosten schon etwas über 1000€. Obere Mittelklasse oder Oberklasse (je nach Ansicht) wie die größeren Epson, Sony oder JVC gehen bei 2000€ aufwärts los. Die 4K Highend Geräte von Sony kosten über 6000€.

Meine Motorleinwand mit Tension System und 2,74m Bildbreite von Spalluto hat etwa 1200€ gekostet. Geht etwas günstiger aber die Spalluto Leinwände haben mit das Beste P/L- Verhältnis. Manuelle Leinwände ohne Tension weiß ich jetzt gar nicht. Ich würde je nach Bildbreite 300-400€ aufwärts schätzen.

So jetzt kannst du dich erholen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt. Bei mir steht am hdmi 2 am panasonic deutlich ARC drunter. Mal geht es ja, mal nach einschalten aber nicht. Sowas nervt mich...
 
@maggus_zuki Erstmals Danke :d

Hab es etwas unklar geschrieben, ich meinte die 800€ für den Beamer alleine, die Leinwand hatte ich da noch nicht inbegriffen^^

1. Motor wäre natürlich toll :d Aber wenn ich deswegen ein paar hundert Euro mehr bezahlen muss ist es mir das dann auch wieder nicht wert...

2. Was heisst mehrere Beamer Generationen? Reden wir hier von mehr als 3 Jahren? Das "ein ganzes Stück teurer" macht mir ein wenig Sorgen, ich denke es reicht dann wohl ohne Tension System, da ich sowieso gerne immer mal wieder was neues habe :d

3. Ich werde später mal eine Skizze des Raumes hochladen... es ist relativ unpraktisch, und schwer zu beschreiben^^

4. Hab mich im Internet mal ein wenig schlau gemacht, aber wirklich angeschaut hab ich mir aber noch nichts. So in Richtung 'BenQ TH681' hab ich mir mal angeschaut, aber ich habe halt keine Ahnung, ob der "brauchbar" ist...


Das Problem ist halt, dass es in meiner Umgebung (ländliche Schweiz - eigentlich in den Bergen) keine solchen Shops gibt :( Bestellen kann ich zwar einiges, aber anschauen gehen wird schwieriger...


Noch ne kleine Anmerkung zum Budget: Ich möchte versuchen es vor Allem jetzt eher klein zu halten, da ich derzeit (in der Berufslehre) noch nicht wirklich viel verdiene - deshalb spielt es aber auch keine Rolle, wenn ich z.B. nach 1-2 Jahren eine neue Leinwand kaufen müsste!
 
@maggus_zuki Erstmals Danke :d

Hab es etwas unklar geschrieben, ich meinte die 800€ für den Beamer alleine, die Leinwand hatte ich da noch nicht inbegriffen^^

1. Motor wäre natürlich toll :d Aber wenn ich deswegen ein paar hundert Euro mehr bezahlen muss ist es mir das dann auch wieder nicht wert...
Motorleinwände kosten schon gut Aufpreis...

2. Was heisst mehrere Beamer Generationen? Reden wir hier von mehr als 3 Jahren? Das "ein ganzes Stück teurer" macht mir ein wenig Sorgen, ich denke es reicht dann wohl ohne Tension System, da ich sowieso gerne immer mal wieder was neues habe :d
Ich meine damit, dass eine gute Leinwand sicherlich den ersten und auch zweiten und dritten Beamer überlebt. Eigentlich ist sie rein von der Haltbarkeit eine Anschaffung für's halbe oder ganze Leben. Wenn du jetzt natürlich sagst du änderst bis ein paar Jahren eh deine Wohnsituation und möchtest dann was neues würde ich auch zu einer günstigen ohne Tension tendieren. So schnell Wellen sie sich dann auch nicht. Und wenn doch kann man vielleicht übergangsweise ganz gut damit leben.

3. Ich werde später mal eine Skizze des Raumes hochladen... es ist relativ unpraktisch, und schwer zu beschreiben^^
Das wäre schon sehr hilfreich. Ansonsten gibt's zumindest für die BenQ Modelle so einen Projector Calculater wo man Raummaße und Leinwandposition eingeben kann um zu sehen ob das passt: klick mich!

4. Hab mich im Internet mal ein wenig schlau gemacht, aber wirklich angeschaut hab ich mir aber noch nichts. So in Richtung 'BenQ TH681' hab ich mir mal angeschaut, aber ich habe halt keine Ahnung, ob der "brauchbar" ist...
Wie gesagt: Es gibt eigentlich einen Haufen Kaufberatungs-Threads im Internet. Auch zu der 800€ Klasse. Tipp: Hifi-Forum oder beisammen.de. Immer wieder wird in der Preisklasse der BenQ W1070(+) empfohlen
 
Zuletzt bearbeitet:
@maggus_zuki Erstmals Danke :d

Hab es etwas unklar geschrieben, ich meinte die 800€ für den Beamer alleine, die Leinwand hatte ich da noch nicht inbegriffen^^

1. Motor wäre natürlich toll :d Aber wenn ich deswegen ein paar hundert Euro mehr bezahlen muss ist es mir das dann auch wieder nicht wert...

2. Was heisst mehrere Beamer Generationen? Reden wir hier von mehr als 3 Jahren? Das "ein ganzes Stück teurer" macht mir ein wenig Sorgen, ich denke es reicht dann wohl ohne Tension System, da ich sowieso gerne immer mal wieder was neues habe :d

3. Ich werde später mal eine Skizze des Raumes hochladen... es ist relativ unpraktisch, und schwer zu beschreiben^^

4. Hab mich im Internet mal ein wenig schlau gemacht, aber wirklich angeschaut hab ich mir aber noch nichts. So in Richtung 'BenQ TH681' hab ich mir mal angeschaut, aber ich habe halt keine Ahnung, ob der "brauchbar" ist...


Das Problem ist halt, dass es in meiner Umgebung (ländliche Schweiz - eigentlich in den Bergen) keine solchen Shops gibt :( Bestellen kann ich zwar einiges, aber anschauen gehen wird schwieriger...


Noch ne kleine Anmerkung zum Budget: Ich möchte versuchen es vor Allem jetzt eher klein zu halten, da ich derzeit (in der Berufslehre) noch nicht wirklich viel verdiene - deshalb spielt es aber auch keine Rolle, wenn ich z.B. nach 1-2 Jahren eine neue Leinwand kaufen müsste!

nein der BenQ W1070(+) ist ganz gut wenn du mit dem Regenbogeneffekt (alle DLP-Beamer) klar kommst. Ich kann es sehen aber mir machts nichts aus.
 
Ok, das heisst dann keine Tension Leinwand dafür evtl. motorisiert :)
Bis in ein paar Jahren (weniger als 5) werde ich sowieso umgezogen sein, und dann sieht wieder alles anders aus...

Und danke für die Foren Tipps :)
 
Hört sich für mich nach Kabel an. Welches verwendest du und welche Länge?

Gute Frage. ist eine älteres (2-3 Jahre?!) Keine große Beschriftung...
Evtl. gibt es hier auch Probleme mit dem ARC....

Beim testen gerade musste ich immer wieder am AVR manuell HMI Steuerung ein und aus - dann lief es. Bis zum nächsten Aus/Einschalten des AVR.
Netradio z.B. oder BD Player läuft einwandfrei...

Fahre gleich mal zum Medimax und besorge ein neues HDMI Kabel und alternativ noch ein optisches. Mal sehen ob es was bringt...

Keep you updated. Wäre doch gelacht wenn wir das nicht hinbekommen *grml*
 
Regenbogeneffekt (alle Ein-Chip DLP-Beamer)
Ich habe das mal korrigiert.

Das wäre schon sehr hilfreich. Ansonsten gibt's zumindest für die BenQ Modelle so einen Projector Calculater wo man Raummaße und Leinwandposition eingeben kann um zu sehen ob das passt: klick mich!
Auf hcinema (Projektordatenbank) kann man die Daten für alle gelisteten Modelle ausrechnen, man muss lediglich das Modell auswählen und die Leinwandbreite eingeben.
 
Habe meine Leinwand von Esmart, einfachste Rollenleinwand. Würde aber mittlerweile auch zu einer Tension-Leinwand raten, da meine sich mittlerweile an den Seiten leicht gewölbt hat. Ansonsten bin ich aber zufrieden.

Tension Leinwand - Lautsprecher, Foto-/Kamera-Zubehör, Leinwand, Audio günstig online kaufen | eSmart.de

bezüglich Größe: die meisten Beamer-Hersteller haben auf ihrer Website Rechner zum festlegen der Aufstell/Aufhäng-Parameter.
Wenn du beim aufstellen deines Beamers begrenzt bist, würde ich auf jeden Fall zu einem Beamer mit LensShift raten.

Die Leinwand soll einen gewissen Abstand zur Wand aufgrund der Türe haben - Holzklötze mit Loch hinter die zwei Befestigungsstellen der Leinwand - an die Wand dübeln, fertig.
Das schwierigste an Beamern ist die optimale Ausrichtung aller Freiheitsgrade zur Leinwand....
 
Hört sich für mich nach Kabel an. Welches verwendest du und welche Länge?


:wall::wall::wall:

Scheinbar hat sich seit dem letzten Firmwareupdate am TV die Einstellung "Lautstärkeregelung" von "Heimkino (ARC = an)" auf "TV (ARC = aus)" zurückgesetzt...

Naja was solls jetzt hab ich 30 Jahre Garantie auf ein brandneues Oehlbach Kabel :xmas::xmas::xmas:

Es geht aber nun einwandfrei. Auch die HDMI Steuerung. Ein defekt des Kabels kann ich also nicht ausschließen...

Sachen gibts...
 
Nur 30 Jahre? Bei dem Preis sollte das lebenslänglich sein...
 
:wall::wall::wall:

Scheinbar hat sich seit dem letzten Firmwareupdate am TV die Einstellung "Lautstärkeregelung" von "Heimkino (ARC = an)" auf "TV (ARC = aus)" zurückgesetzt...

Naja was solls jetzt hab ich 30 Jahre Garantie auf ein brandneues Oehlbach Kabel :xmas::xmas::xmas:

Es geht aber nun einwandfrei. Auch die HDMI Steuerung. Ein defekt des Kabels kann ich also nicht ausschließen...

Sachen gibts...


Shit happens :)

Wenn du sagst, du hast alles kontrolliert dann muss ich davon ausgehen, dass das auch so ist. Und ich hatte bei <3m Probleme mit einem defekten Kabel die ähnlich zu deinen waren (allerdings Bildaussetzer).


Oehlbach-Kabel zurückgeben?
 
Nö das sehe ich als Investition falls die Kupferpreise mal steigen. ;)

Andere Optionen sind interessanterweise vom Firmwareupdate verschont geblieben und mit dem vorherigen Denon 1713 habe ich ja auch alles so bedienen können...
 
Hätte mal ne Frage zu den aktuellen AV Receivern. Haben zurzeit einen älteren Pioneer VSX aus der 900 Serie in Betrieb, der Sound ist eigentlich ganz OK im Heimkino, allerdings ist die Bedienung für meine Eltern ein graus.
Heimkino Setup ist selbstgebaut, Front LS sind SB 36 ADW mit dem passenden Center und den passenden Rears. Subwoofer ist auch vorhanden, müsste aber das genau Modell heraussuchen.

Suche also einen AVR der eine sehr intuitive Bedienung bietet und auch alle aktuelle Schnittstellen an Bord hat. 4k wäre auch von Vorteil wenn er das mit HDCP 2.2 unterstützt, damit später auch 4k einwandfrei nutzen kann. Sonst wäre gut wenn er über WLan mit Android und iphone ansteuerbar ist mit Musikstreamingfunktion. Bluetooth wäre auch ganz praktisch.

Angeschlossen wird ein HTPC, ein Fernseher. Außerdem soll er auch am besten Internetradiosender einfach abspielen können.

Marke ist mir egal, hauptfokus liegt auf ergonomischer Bedienung.
 
Ich hab jetzt mittlerweile seit Jahren einen echte HiFi Dinosaurier Brocken bei mir als Verstärker, den Pioneer A717 MKII und betreibe damit aus Geldmangel ein paar große Technics Boxen SB-CR99 die passabel klingen, was aber bei der heutigen Messlatte nicht so schwer ist.

Mein Vater hat den A777 der gleichen Baureihe der technisch ziemlich gleich ist, bloß hat er zwei große, gute und kräftige Tannoy Boxen die absolut geil, kraftvoll und hochauflösend klingen. Auch ein Bose Acoustimass System mit zwei Doublecubes hängt daran. Ich war letztens dann doch überrascht, was dieses Bose System klanglich kann.

Dabei dachte ich schon glatt als Ersatz für mich bzw. meine Technics Boxen, wobei ich dann glaube mein Verstärker sei überdimensioniert bzw. das sei Leistungsverschwendung.
Aber ein Kumpel von mir hätte mal den Aufstieg in halbwegs anständiges HiFi nötig. Er braucht nicht so kraftvoll und laut wegen seinen wohnlichen Verhältnissen.

Meine Frage ist, ob jemand das Bose System hier kennt? Ist von Anfang der 90er, ende 80er. Ich stehe ja persönlich auf die Sachen dieser Zeit, aber gibts was gleichwertig oder besser klingendes zu kleinerem Budget?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh