[Sammelthread] HiFi & Heimkino

oh er hat das "B"- Wort gesagt. :). Darfst hier alles sagen nur nicht Bose, Teufel oder Nubert hahahhaaaaa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dabei gefallen mir meine Nuberts so :( Muss ich die jetzt verschenken? Kaufen will die ja bestimmt keiner...
 
nein der BenQ W1070(+) ist ganz gut wenn du mit dem Regenbogeneffekt (alle DLP-Beamer) klar kommst. Ich kann es sehen aber mir machts nichts aus.
Ich habe den W1070 und sehe keinen RBE. Ist von Mensch zu Mensch anscheinend unterschiedlich.

Was Leinwände betrifft, habe ich mich für die eSmart Mimoto in der 92 Zoll Version entschieden. Motorisiert ist die auch, hat 99 Euro gekostet. Größere Varianten sind entsprechend teurer. Tension-Modelle gibt es auch, kosten eben mehr. Kann hier aber grundsätzlich eine Empfehlung für Low-Budget-Beamerprojekte ausprechen.

Mit dem BenQ und der Leinwand, inklusive Halterung, Verkabelung und Kabelkanäle war ich mit maximal 900 Euro dabei. Dafür ist das Ergebnis mehr als zufriedenstellend. Mehr geht wie bei allem natürlich immer.
 
Ich habe den W1070 und sehe keinen RBE. Ist von Mensch zu Mensch anscheinend unterschiedlich.

Was Leinwände betrifft, habe ich mich für die eSmart Mimoto in der 92 Zoll Version entschieden. Motorisiert ist die auch, hat 99 Euro gekostet. Größere Varianten sind entsprechend teurer. Tension-Modelle gibt es auch, kosten eben mehr. Kann hier aber grundsätzlich eine Empfehlung für Low-Budget-Beamerprojekte ausprechen.

Mit dem BenQ und der Leinwand, inklusive Halterung, Verkabelung und Kabelkanäle war ich mit maximal 900 Euro dabei. Dafür ist das Ergebnis mehr als zufriedenstellend. Mehr geht wie bei allem natürlich immer.
Habe auch ne billige Smart-Leinwand ist okay. Ja den RBE sehe ich macht mir aber nix aus und wenn ich mich nicht darauf konzentriere sehe ich den auch nicht. Meine Familie sieht den gar nicht. Finde auch für unter 1000Euro ist das für mich und alle die mit schauen okay.
 
An die Yamaha AVR Besitzer:

Gibt es eine Möglichkeit den PEgel der Lautstärke zu ändern?
Ich meine eher die "Darstellung". Irgendwie seltsam vom -55db auf -22db zu drehen um Lautstärke zu erhöhen.

Gibt es da einen Kniff?

DANKE!
 
Nein das geht nicht.
 
Wie uncool ist was? Die Darstellung hat schon ihren Sinn ... und ist auch nichts Ungewöhnliches.

Genrell suche ich ja nach guten, kräftigen Boxen für meinen 717 Pioneer Verstärker. Wobei da Bums und Qualität nicht so gut realisierbar sind - glaub ich.
Wieso sollte Bums und Qualität nicht realisierbar sein? Das hat viel mehr mit den Lautsprechern und dem Raum zu tun als mit dem Verstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Yamaha AVR Besitzer:

Gibt es eine Möglichkeit den PEgel der Lautstärke zu ändern?
Ich meine eher die "Darstellung". Irgendwie seltsam vom -55db auf -22db zu drehen um Lautstärke zu erhöhen.

Gibt es da einen Kniff?

DANKE!

Stell die Einschaltlautstärke höher, ka wie das genau heißt

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App
 
Also, ich hatte zu Hause ein Acoustimass 5 System. Mit dem Acoustimass Modul + 2 Doppelcubes.
Am Anfang war ich sehr überrasch von den Lautsprechern und wie gut sie für die Grösse doch klingen.
Doch je länger ich sie hatte, konnte ich immer mehr gewisse Ungereimtheiten heraushöhren.

Es musste was neues her. Wollte zwar weg von Bose, es haben sich dann 2 Bose 301 Series 5 so billig angeboten, dass ich nicht nein sagen konnte.
Und was soll ich sagen? Bin zufrieden. Finde die 301 (habe das aktuellste Model) deutlich besser als das Acoustimass System.
Hoffe hilft dir weiter;-)
 
Ich meine aber die Einstellung in meinem Yamaha gesehen zu haben, irgendwo :d
 
Bei onkyo heißt das glaube ich "Volume Setup Pegeleinstellung" oder so und man kann zwischen absoluter und relativer Anzeige wählen.
Habe bei mir auch 0 bis 80, weil mir die andere Anzeige nicht gefiel und Frau & Kinder verwirrt :bigok:

Aber kA ob es das bei yamaha gibt
 
Dabei gefallen mir meine Nuberts so :( Muss ich die jetzt verschenken? Kaufen will die ja bestimmt keiner...

Nein, im Internet gibt es immer dankbare Opfer. Habe vor 2 Jahren mein NuLine Set zum Wucherpreis verkauft. Gibt ähnliche Fanboys wie bei Apple, welche selbst nach 5 Jahren noch 50% vom Neupreis zahlen.
 
19708860.jpg
 
Macht es denn Sinn, egal ob analog oder digital, in einen guten Stereoverstärker zu investieren? Sicherlich fehlt mir da das Fachwissen, aber man fragt sich schon, ob so Dinger 1000 Euro "wert" sein können. Stehe gerade vor der Entscheidung einen neuen AVR (Denon X4200) oder einen Stereoverstärker zu holen. Zu 90% höre ich Musik, 10% sind Filme in Surround. Was meint ihr?
 
Bei 90% Musik würde ich über einen AVR nicht nachdenken, abgesehen davon, gibt es da eben 2 getrennte Läger, wie in vielen dieser Bereiche.

Würden wir von zb. 60/40 sprechen, sieht das für mich schon wieder anders aus.

Wobei ich auf die Möglichkeiten eines AVR Heute einfach nicht mehr verzichten würde und wer eine korrekte Einmessung vollzogen hat, hat ausschließlich Vorteile bei einem AVR, Leistung ist in Stereo auch mehr als genug vorhanden, die ganzen Netzwerk Features sowieso.
 
Das war damals auch mein Gedanke, habe ja dann im Verlauf auch die Zensor 7 auf ein 5.1 System ausgebaut.
Wie du schon sagst: Es gibt verschiedene Lager. V.a. in bestimmten Foren ist alles unter 10000 Euro ohnehin Murks und beleidigt die Ohren :d Aktuell habe ich einen X1000 dran, war damals der Einstieg, Schande über mich, aber nun will ich mal Geld in die Hand nehmen und den Boxen etwas Gutes tun, denn die können sicher noch mehr. Daher die Überlegung in einen 1000-15000 Euro AVR zu investieren oder direkt einen Stereoreceiver zu kaufen. Da sollte man schon einen Unterschied hören, auch beim AVR, hm? Kenne bisher Denon und die haben mir immer sehr gut gefallen, aber bin auch offen für "neues"

Ich bin mit Sicherheit kein HiFi-Freak, daher glaube ich, dass für mich ein guter AVR die bessere Wahl wäre, weil dann die Option auf Surround vorhanden ist.
 
Wenn du ohne Einmessung einen Unterschied zwischen einen Amp und einen AVR hörst, bei gleichen Pegel, sind sie gesoundet oder defekt, im Blindtest sicher nicht möglich.

Ich hatte selbste kleinere AVR bis zum x4000, würde ich mir immer wieder holen. Ich schaue allerdings auch viel Filme und viele Bluray Konzerte in Mehrkanal.
 
Außerdem man hört analog, da schwören sie ja in div. Foren drauf. Das einzige, wahre Klangerlebnis :)
Aktuell betreibst du den X4000, richtig? Hast du einen Unterschied zu den kleineren AVRs gehört?
 
Inzwischen würde ich mir wohl keinen Stereoverstärker mehr kaufen, schon garnicht neu. Die Einmesssysteme holen einiges raus und die restlichen Features gibt es quasi geschenkt.
Der Denon X4200 ist da auch -dank großem Featureset, Audyssey MultEQ XT32 und den Pre-Outs- einer der interessantesten Kandidaten.

Gerade im Hifi-Bereich gibt es sehr viel Gelaber ... aber auch einige mit richtig Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der X4000 nutzt das XT32, eines der besten automatischen Einmesssysteme am Markt, klar, gibts da einen Unterschied, ich hatte ja auch die kleineren Einmesssysteme genutzt.

Einzig ein ändern der Einmessung ist bei den Denons quasi nur mit dem pro Kit möglich, aber ich denke nicht, dass das in deinem Interesse ist.
 
Nein, im Internet gibt es immer dankbare Opfer. Habe vor 2 Jahren mein NuLine Set zum Wucherpreis verkauft. Gibt ähnliche Fanboys wie bei Apple, welche selbst nach 5 Jahren noch 50% vom Neupreis zahlen.

Von "Opfer" würde ich jetzt nicht sprechen, aber wenn man wie ich einen Nubert AW-991 gebraucht kauft, ein Jahr lang nutzt, und den dann mit effektiv 10€ Verlust weiterverkaufen kann, ist es schon erstaunlich was die Leute für die Marke zahlen.
 
ich habe auch den 4100 und bin damit mehr als zufrieden. insgesamt muss ich sagen habe ich die letzten jahre echt heftig hingelegt für mein heimkino. nur das material für bild und ton geht mittlerweile auf über 9000€ (das jetzige equipment, also beamer, leinwand, avr, subwoofer, lautsprecher, blu ray player // kabel, harmony und sonstiges zubehör kommt extras). aber im luxx ist das wohl standard :)

nur die besucher wundern sich immer wie gut dann alles klappt und wie gut es klingt/aussieht. wollen das dann auch immer haben und lassen es dann sein, wenn sie die preise hören. was glauben die eigentlich immer...
 
Ich habe einen extra Ordner für Rechnungen über das Hobby, ich darf da nicht so oft reinschauen, sonst muss ich mich fragen ob ich noch alle Tassen im Schrank habe. 2015 nur drei kleine Upgrades grob 6000€, 2016 kommt das Dolby Atmos Update, mal schauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh