[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Ach was ich denk mir immer für was gehe ich sonst arbeiten und jeder braucht eine Freizeitbeschäftigung :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, wozu schuftet man sonst 40+ Stunden die Woche, ich sehe es ähnlich, ein gewisser puffer muss auf dem Konto sein, alles andere ist für das Hobby.
 
ImageUploadedByTapatalk1449330780.413610.jpg
Mein neuer Sony HW65 :)
 
Ich habe einen extra Ordner für Rechnungen über das Hobby, ich darf da nicht so oft reinschauen, sonst muss ich mich fragen ob ich noch alle Tassen im Schrank habe. 2015 nur drei kleine Upgrades grob 6000€, 2016 kommt das Dolby Atmos Update, mal schauen.

sehe bisher keine Veranlassung auf Atmos zu wechseln.
 
Glückwunsch, ich hoffe nur das die nicht auch die selben Probleme wie der HW55 bekommen.
 
sehe bisher keine Veranlassung auf Atmos zu wechseln.

Ich habe jetzt einige Vorführungen besucht, mir gefällt es, das Problem ist, es gibt noch keine perfekt abgemischte Bluray nur Demoscheiben, bis jetzt ist das Auro 3D vorne. Liegt aber das richtige Material vor, wird es von Atmos übertroffen.
Was mich bis jetzt abschreckt, meine Decke muss umgebaut werden, da muss platz gemacht werden für ordentliche Chassis.

- - - Updated - - -

Meinst du bzgl Farbspektrum ?

jup
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einige Vorführungen besucht, mir gefällt es, das Problem ist, es gibt noch keine perfekt abgemischte Bluray nur Demoscheiben, bis jetzt ist das Auro 3D vorne. Liegt aber das richtige Material vor, wird es von Atmos übertroffen.
Was mich bis jetzt abschreckt, meine Decke muss umgebaut werden, da muss platz gemacht werden für ordentliche Chassis.

- - - Updated - - -



jup

Also mir gefällt Auro 3D derzeitig um einiges besser... Ich bin ja auch gespannt wie DTS:X sein wird ;)

Bzgl. Farbe: das soll laut Verkäufer erledigt sein (soll sogar bei den jüngsten 55er schon erledigt sein..) und ggf. Habe ich ja 3 Jahre Prime Support :)
 
ich habe auch den 4100 und bin damit mehr als zufrieden. insgesamt muss ich sagen habe ich die letzten jahre echt heftig hingelegt für mein heimkino. nur das material für bild und ton geht mittlerweile auf über 9000€ (das jetzige equipment, also beamer, leinwand, avr, subwoofer, lautsprecher, blu ray player // kabel, harmony und sonstiges zubehör kommt extras). aber im luxx ist das wohl standard :)

nur die besucher wundern sich immer wie gut dann alles klappt und wie gut es klingt/aussieht. wollen das dann auch immer haben und lassen es dann sein, wenn sie die preise hören. was glauben die eigentlich immer...

Den 4100 hatte ich auch im Auge, aber dann leg ich gleich die 300 Euro mehr hin und hab die ganzen neuen Features mit drin. Ich denke, dass man mit dem schon Spaß haben kann. Yamaha ist ja eher etwas dumpfer und drückender vom Klang, oder?

@d4nce: Du hast ja neben dem X4000 noch ein Verstärker von NAD, wieso?
 
Den NAD nütz ich zum Stereo Musik hören ;)

Also doch noch jemand vom Lager der zwei verschiedenen Fuhrparks... :) Ich recherchier auch mal grad durchs Netz und das is halt schon krass... NAD ist ja fast schon "billig", wenn man schaut was man alles investieren kann :stupid:Es gibt sogar Streaminggeräte für 1000 Euro.. Da fragt man sich schon, weshalb man ein Teil nur fürs Streamen kauft. Wahnsinn. Ich merk schon, ne teure, teure Szene.

Wie speist du den NAD dann? Digital oder analog? CD Player?

Auch wenn ich selten Surround höre, so würd ich halt mega ungern auf die Features eines AVRs verzichten (Spotify und Co). Das haben doch v.a. die AVRs drin, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, du kannst immer noch was drauflegen, deshalb würde ich ganz am Anfang meine gewünschten Features abstecken und mein Budget, wenn ich für das gesteckte Budget meine gewünschten Features nicht bekomme, würde ich einfach meine Anforderungen zurückfahren.

Wobei ich nur sagen kann, mit den meisten Lausprechern wirst du in Stereo mit einem X4000/X4100 sehr, sehr zufrieden sein (vom Blindtest spreche ich jetzt gar nicht)
 
Klar, du kannst immer noch was drauflegen, deshalb würde ich ganz am Anfang meine gewünschten Features abstecken und mein Budget, wenn ich für das gesteckte Budget meine gewünschten Features nicht bekomme, würde ich einfach meine Anforderungen zurückfahren.

Wobei ich nur sagen kann, mit den meisten Lausprechern wirst du in Stereo mit einem X4000/X4100 sehr, sehr zufrieden sein (vom Blindtest spreche ich jetzt gar nicht)

Ja ich stehe ja momentan vor einer ganz grundsätzlichen Frage: Stereo oder Surround. Surround ist nice to have, aber dann auch nicht richtig fertig gedacht. Der Berater im HiFi-Laden damals hatte recht: Lieber gutes Stereo, dann macht der Film mehr Spaß als mittelgutes Surround. So unrecht hatte er da nicht. So hab ich nun Surround mit einem mittelguten Receiver und Stereo. Keines perfekt, keines sehr schlecht.
Wie schon weiter oben geschrieben: 80-90% Musik/Stereo, auch mal ein Film (aber durch Mietwohnung natürlich auch in moderater Lautstärke) und auch mal ne Konzertbluray, aber auch die würde Stereo sicher cooler klingen. Eigentlich ist die Antwort nun klar werdet ihr sagen, aber ihr kennt das ja.. man will immer mehr fürs Geld :d

Zusammengefasst: ein neuer, besserer Receiver bringt v.a. durch das Einmesssystem besseren Klang und hat weiterhin die ganzen modernen Features (AirPlay usw.), die man gern im Alltag hat. Das hat soweit kein guter Stereoreceiver.
 
Kennt sich einer hier vielleicht mit älteren Anlagen aus?
Mein Vater hat eine Braun Atelier Anlage und irgendwie will das Tapedeck (C1) nicht so ganz.
Auf dem linken Kanal hat der irgendwie immer vollen Ausschlag und aus dem linken Lautsprecher kommt nur brummen. Auf der rechten Seite funktioniert aber alles ganz normal.
Hat da vielleicht einer ne Idee?
 
Ich möchte nicht unbedingt einen extra Thread aufmachen und frage einfach mal hier.

Mein Onkyo TX-NR 509 macht nun langsam Probleme. Mittlerweile kann ich diverse Funktionen mit der FB nicht mehr ansteuern, unter anderem die Lautstärke. Natürlich habe ich das Gerät komplett vom Strom genommen, zurückgesetzt. Hat nix gebracht.

Neben den Problemen hat er Bildaussetzer oder erkennt das anliegende Signal nicht und macht viele Klickgeräusche.

Mein Setup besteht momentan aus Dali Zensor 7, Zensor Vokal Center und den Zensor 1 als Surrounds.

Allerdings spiele mittlerweile lieber mit KH und brauche die 5.0 eher nicht mehr so oft.
Klar ich schaue schon noch Filme via Netflix, Blu Ray usw..

Ich möchte schon wieder einen AVR welcher Pre Outs für die Fronts hat, damit ich mit einem Stereo Verstärker die Zensor 7 sinnvoll betreiben kann.

Budget ist ca. 350-450 Euro. Eigentlich wollte ich in einen neuen KH investieren, aber den AVR brauche ich leider auch.

Danke für Tipps.

Cooles Setup, hab ich auch ;) Darf ich fragen wieso du noch einen Stereoverst. vorschalten willst? Ich frag deshalb, weil ich genau diese Diskussion gerade führe und mich belese und alle sagen, dass ein AVR gleichwertigen Stereoklang bringt.
 
Die Raumakustik hast Du bereits optimiert? Ich schreib das deshalb weil man oft total falsche Prioritäten abarbeitet. Etwas mehr Verstärkerklang ist eher weniger wirksam. Wirkungsvolle Reihenfolge lautet eben stets: Raumakustik und dann Hardware. Es klingt immer der Raum letztlich und nicht die Hardware. Da sollte man in sich gehen und langsam tun mit hohen Ausgaben für neue Hardware falls die Grundsatzhausaufgaben noch nicht gelöst wurden. Beispiel aus anderer Richtung aber beschreibt doch genau das was wir Menschen oft nicht blicken: Lebe ungesund und geh dann zum Arzt nach Pillen fragen :fresse:. Ist zwar eine überspitzte Metapher aus anderen Gebiet aber lässt sich auf Alles umlegen. Würde also versuchen da den Schraubenschlüssel anzusetzen wo das Meiste zu holen ist. Wenn Du beispielsweise Nachallzeiten von unter 0,5s hast über den gesamten Hörbereich und Raummoden bereis fixen konntest rückt der Punkt Verstärkerklang schon auf in der Liste.
 
Klar, hattest Du mal geschrieben. Ist verständlich. Hab WulleWuu gemeint. Da ich den Post nach ihm geschrieben habe bin ich davon ausgegangen das verstanden wird wer damit in erster Linie angesprochen mit ist.
 
Ja es trifft in diesem Sinne auch auf mich zu.
Ich bin hin und her gerissen, aber irgendwie macht "Heimkino" bei mir im Endeffekt nicht so wirklich viel Sinn, da die Lautsprecher im falschen Raum stehen.
Für TV schauen reichen auch die kleinen Zensor 1. Die haben schon ordentlich Dampf für ihre Grösse. :)

mhm...ok. Also so ist es bei mir nicht, aber ich kann dich verstehen. Boxen verkaufen halte ich für keine gute Idee, am Ende kaufst du sie doch wieder neu :fresse:
Leg dir doch einen guten AVR zu, dann hast du damit sauberen Stereoklang abgedeckt.

btw: Ist hier jm. im HiFi-Forum? Das ist ja wirklich genauso schlimm wie das DSLR-Forum für Kameras :hmm: Das Luxx ist einfach der beste Platz im Netz!
 
Wieder ein Patient auf dem Tisch. Die Arme hat die misshandlung als Sub-Amp nicht so gut verkraftet :( Sind wohl aber nur die Sicherungen geflogen ...

559872ed2eeddb93f22e167c275c6250.jpg


d064cfc24e9e2d016a9c5168e16bb924.jpg
 
Mal wieder so in die Runde gefragt:

Denon x4200 vs. Yamaha RX-A1050

Vom Preis in einer Liga. 2/3 Musik (Spotify, Vinyl, selten CD), der Rest Film/Blu-Ray.

Güsntiger geht natürlich auch, allerdings scheint es hier nochmal einen Qualitätssprung zu geben, im Vergleich zu den Modellen eine Etage tiefer (x3200/RX-A850). Aber keine Ahnung ob sich das lohnt.

Und noch eine ganz andere Sache:

Meine Mutter möchte gerne Sendungen über DVB-S aufnehmen. Da sie nun auch einen Flatscreen an, kann der alte Sat-Receiver weg, da nur Scart. Ansonsten gibt es eigentlich keine besonderen Anforderungen.
 
Ja es trifft in diesem Sinne auch auf mich zu.
Ich bin hin und her gerissen, aber irgendwie macht "Heimkino" bei mir im Endeffekt nicht so wirklich viel Sinn, da die Lautsprecher im falschen Raum stehen.
Für TV schauen reichen auch die kleinen Zensor 1. Die haben schon ordentlich Dampf für ihre Grösse. :)

... und sind bestimmt besser als jede Soundbar.
 
@ WulleWuu: Was verstehst du unter einem guten AVR?
Diverse Leute sagen, dass eben die Raumakustik eine grössere Rolle spielen, als dass der AVR 7x200 Watt liefern kann.

Die Zensoren sind ja eher unkomplizierte LS.

Eigentlich möchte ich schon wieder einen AVR da ich dort die PS4, Xbox One, Technisat DVB-C STB und einen Mac mini angeschlossen habe.
Egal wie ich mich dann entscheide, ob ich nun beim 5.0 bleibe oder ein 2.0 daraus mache, kann ich dann bei Bedarf noch einen Stereo Verstärker anschliessen.

Ja.. das ist doch das leidige Thema.. Ich reiss mir da auch bald die Haare vom Kopf, weil JEDER etwas anderes sagt. Einige sagen, dass ein X4xxx eine deutliche Steigerung zu einem X1xxx oder etwas aus dieser Preisklasse bringt, andere sagen: Nein. Klingt alles gleich. Ich finde das inzwischen nur noch verrückt, offenbar ist das alles nur noch subjektiv und total unbeständig. Sicherlich sind da genug unterwegs, die einfach nur ihre Investition, ob billig oder teuer, einfach als das Beste darstellen, aber insgesamt ist das alles sehr inkonsistent. Ich selbst habe derzeit über einen X4xxx nachgedacht, aber der Zahn wurde mir wieder gezogen, da es angeblich keinerlei Verbesserung zum X1000 bringen würde. Ob das stimmt, keine Ahnung. Komischerweise beraten einen dort Menschen zu diesem Thema, die selbst Receiver für 4000 Euro haben. Sehr merkwürdig :d Aber das ist das HiFi-Forum...

@bAs
Im Grunde ist mein Text da oben auch fpr dich :d
 
Wer keinen Unterschied zwischen der einmessung und Korrektur zwischen dem x1000 und dem x4100 hört, hat einen Gehörschaden, ganz einfach
 
Was das Thema Raumakustik betrifft lassen sich spätestens durch Messungen ganz gravierende Dinge aufdecken. Auch ein andere Verstärker kann einen Unterschied im Klang machen ist nur nicht zu vergleichen von seiner Wirksamkeit gegenüber Raumakustik. Von daher ja, es hat einen Einfluss aber diesen bitte nicht überbewerten. Da wurde eine bessere Einmessung noch gar nicht bedacht. Kommt das dazu, sieht's einflussreicher aus.
 
Ja.. das ist doch das leidige Thema.. Ich reiss mir da auch bald die Haare vom Kopf, weil JEDER etwas anderes sagt. Einige sagen, dass ein X4xxx eine deutliche Steigerung zu einem X1xxx oder etwas aus dieser Preisklasse bringt, andere sagen: Nein. Klingt alles gleich. Ich finde das inzwischen nur noch verrückt, offenbar ist das alles nur noch subjektiv und total unbeständig. Sicherlich sind da genug unterwegs, die einfach nur ihre Investition, ob billig oder teuer, einfach als das Beste darstellen, aber insgesamt ist das alles sehr inkonsistent. Ich selbst habe derzeit über einen X4xxx nachgedacht, aber der Zahn wurde mir wieder gezogen, da es angeblich keinerlei Verbesserung zum X1000 bringen würde. Ob das stimmt, keine Ahnung. Komischerweise beraten einen dort Menschen zu diesem Thema, die selbst Receiver für 4000 Euro haben. Sehr merkwürdig
biggrin.gif
Aber das ist das HiFi-Forum...

@bAs
Im Grunde ist mein Text da oben auch fpr dich
biggrin.gif


Wulle, je schwieriger die Lautsprecher zu fahren sind, desto interessanter wird der AVR. Ein 2-wage Regalo ist halt idR leichter anzusteuern als ein leistungshungriger (und vielleicht etwas niederohmiger) Standlautsprecher mit x Chassis.
 
Volle Zustimmung, die Einmessung des X4200 ist der des X1*** auf jeden Fall überlegen und das hört man auch.
Benötigt man die anderen Features aber nicht und kann die Raumakkustik verbessern sollte man besser das tun.
 
Hallo,

hat jemand eine Idee wo man zwei KEF 107 Standlautsprecher (mit schwarzem Holz) am besten verkaufen kann und was die in etwa wert sind?

Danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh