[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es muss ja auch bezahlbar sein. Und nicht permanent. Anstreichen wäre also käse.

Ich dachte grad an ein Verdunklungsrollo. Mh...

Du kannst aber hier eventuell zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Akustikverbesserung mit Deiner gewünschten Verdunkelung. Derartiges würde ich mir sicher nicht entgehen lassen. Ich hätte allerdings noch zwei weitere Fliegen welche ich zusätzlich unter der Klappe haben wollte: Gesundes Material und günstig. Letztlich würde ich aber erst die Raumakustik messen und dann einigermaßen gezielt auch diesem Punkt zu Leibe rücken. Da hast Du eine interessante Aufgabe welche viel Potential beherbergt und nach ganzheitlicher Schlauheit ruft.

Volle Zustimmung, die Einmessung des X4200 ist der des X1*** auf jeden Fall überlegen und das hört man auch.
Benötigt man die anderen Features aber nicht und kann die Raumakkustik verbessern sollte man besser das tun.

Hallo, aber wir verbessert man denn objektiv die Raumakustik bzw wie beweise ich, dass es am Raum liegt? Irgendwas ändern ist da ja keine Option.

Du kannst aber hier eventuell zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Akustikverbesserung mit Deiner gewünschten Verdunkelung. Derartiges würde ich mir sicher nicht entgehen lassen. Ich hätte allerdings noch zwei weitere Fliegen welche ich zusätzlich unter der Klappe haben wollte: Gesundes Material und günstig. Letztlich würde ich aber erst die Raumakustik messen und dann einigermaßen gezielt auch diesem Punkt zu Leibe rücken. Da hast Du eine interessante Aufgabe welche viel Potential beherbergt und nach ganzheitlicher Schlauheit ruft.
Natürlich, aber es ist immernoch ein Wohnkino und kein Heimkino, verstehst du? ;)

Es müsste etwas ausfahrbares sein. Maximal kann ich mir graue Deckensegel/Akustikplatten vorstellen. Dazu darf es nicht zu teuer werden. Hier ist sowieso alles relativ Low-Budget und das soll es auch bleiben. Maximum aus minimalen Mitteln...

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen! Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Teufel Definition 3? Würde gerne von meinen canton GLE 490 upgraden und bin in der stereoplay über die relativ neuen Teufel gestolpert..

gerade mit einfachem Messequipment und Carma lassen sich schon sehr gute Ergebnisse erzielen und die Community hilft beim "lesen"

Wenn man selbst mehr oder weniger nur Bahnhof versteht was Raumakustik angeht, dann bringt auch stundenlanges Lesen mich nicht weiter.

Ich habe auch mal nachgeforscht und es gibt Leute die den Raum komplett ausmessen, aber ich zahle doch nicht vierstellige Beträge nur um den Raum ausmessen zu lassen.

Ich spiele schon mit dem Gedanken die Zensor 7 zu verkaufen und die Zensor 5 welche gerade in Aktion sind (das paar für umgerechnet 270 Euro) zu kaufen, da die Zensor 7 doch nicht so in den eher kleineren bis mittleren Raum passt.

Betreffend AVR bin ich noch nicht viel weiter, da ich mich wie so oft nicht entscheiden kann.

Wieso denn Zensor 7 und Zensor 5 her? Wie groß ist denn dein Raum? Was ist denn der Grund für diesen neuen Gedanken?

An welchen AVR denkst du denn?

Das mit dem nicht entscheiden ist doch heute normal, weil einem mind. 3 Leute 5 ver. Meinungen sagen :d Sei froh, dass du hier bist, im HiFi Forum würdest du bald den Strick aus der Schublade holen, weil dir alles sinnlos erscheint was du tust :fresse:

Noch etwas aus eigenem Interesse: Mein AVR kann AirPlay, das funktioniert mit iTunes und Spotify auch tadelos, wenn ich aber über die Einstellungen (ALT und dann das Lautstärke-Symbol) den AVR auswähle, dann erfolgt kein Stream, nur über die Programme selbst. Das ist insofern ärgerlich, da ich nur mit diesen Programmen den Ton streamen kann. Der AVR erkennt dieses Umschalten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genauso wie wenn es um Hardware geht hier. Ist doch ganz normal, dass das Hauptthema immer kontrovers behandelt wird, Einige im HF beschäftigen sich nunmal schon Jahrzehnte mit dem Thema.

Ja, genauso wie wenn es um Hardware geht hier. Ist doch ganz normal, dass das Hauptthema immer kontrovers behandelt wird, Einige im HF beschäftigen sich nunmal schon Jahrzehnte mit dem Thema.

Geh mal ins HiFi Forum und frag nach CD-Playern.. den Fehler hab ich gemacht... :d :d Da treffen Welten aufeinander..

Ich war etliche Jahre im HF Forum aktiv, ich kenne die meisten Leute sehr gut, es kommt immer darauf an.

Wieso sind Deckensegel eigentlich so teuer? :hmm:

Andere Überlegung ist, für meine Leinwand eine Maskierung zu basteln. Hauptsächlich fällt es ja an den schwarzen Balken bei 21:9 Material auf. Handelt sich um eine hängende motorisierte Leinwand. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist ein Verdunklungsrollo zum Ausziehen, die Leinwand selbst kann ich ja ein Stück hochfahren, für den unteren Balken.

Ich würde grundsätzlich mal langsam machen mit Akustikelementen wenn ich nicht einigermaßen in Erfahrung gebracht habe was ich da bedämpfe, welche Frequenzen wo angegangen werden. Typische Fehler sind z.B. hohe Frequenzen zu einseitig zu dämpfen. Daher ist Messen schon gut. Wenn man allerdings ein bisschen Gespür hat und weiß was man tut kann man je nach Anspruch auch eindeutigen Frequenzen zu Leibe rücken ohne Messen.

Guten Tag,

ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig. Ich habe eben einen "defekten" Yamama Rx-V367 bekommen. Angeblich ging das Gerät nach einem Stromausfall nicht mehr an. Naiv wie ich bin habe ich den einfach mal eingesteckt und siehe da... er läuft :) Aus dem Fundus meines Vermieters habe ich 20 Jahre alte Autoboxen aufgetan um auch zu probieren, ob ich Ton bekomme. Ebenfalls vorhanden :)

Jetzt würde ich den gerne nutzen. Dazu fehlen mir passende Boxen. Mein erstes Ziel ist 2.0.

Was haltet ihr von den Magnat Monitor Supreme 200 ?

Hier im Forum verkauft jemand Magnat Quantum 551 und 553. Wäre das auch was?

Zu groß sollten sie allerdings auch nicht sein, da es sonst ärger mit der Frau gibt ^^

Preislich würde ich mich gerne in einem Bereich um max 200€ für ein Boxenpaar bewegen (auch sehr gerne weniger) Vor gebrauchten schrecke ich auch nicht zurück.

Probehören ist in meiner Gegend leider wenig bis nicht möglich. Bis vor zwei Jahren hatte ich ein Teufel Concept E an einem Denon 1910 und fande das ansich gut.

LG Alex

Zuletzt bearbeitet:
Bei so geringem Budget, würde ich einfach irgendetwas kaufen, klingt nun vllt abwertend, aber das Budget ist so gering, dass eine Beratung fast sinnfrei ist.

Es werden halt absolute Einsteiger LS oder du findest annehmbare Mittelklasse, gebraucht, darauf achten, dass die Sicken in Ordnung sind.

ok, anderes gefragt. Was wäre ein sinnvolles Budget für Kompaktlautsprecher für 2.0 ? Bei Zeiten sollte diese auf 2.1 oder auch 5.1 erweitert werden. Dies ist allerdings noch nicht spruchreif.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon recht, das Budget "musst" du dir selbst setzen und solltest du dann auch nicht überschreiten. Es kommt eben auf die Ansprüche an, wenn du gebraucht kaufst und es die Serie kaum mehr gibt, wirst du nur fremd erweitern können und das empfehle ich ungern.

Also entweder ein wenig sparen und etwas Neues 2.0 kaufen und dann erweitern, oder ein 0815 Surround Set kaufen.

Du hast schon recht, das Budget "musst" du dir selbst setzen und solltest du dann auch nicht überschreiten. Es kommt eben auf die Ansprüche an, wenn du gebraucht kaufst und es die Serie kaum mehr gibt, wirst du nur fremd erweitern können und das empfehle ich ungern.

Durchaus verständlich. Das Buget ist erweiterbar, sollte sich aber im Rahmen bewegen. Ich denke mal, dass selbst bei 300-350€ die Auswahl nicht "besser" wird? Wahrscheinlich macht ein guter Gebrauchtkauf Sinn und irgendwann diese wieder abgeben und neu kaufen.

Also entweder ein wenig sparen und etwas Neues 2.0 kaufen und dann erweitern, oder ein 0815 Surround Set kaufen.

Geld ist ja da, nur muss das der Frau beigebracht werden :d Eigentlich kaufe ich lieber hochwertiger, da man sonst immer zweimal kauft... ich glaube ich muss mich einfach noch ein wenig in die ganze Thematik einlesen.

Gerade beim Klang sind die Eindrücke ja auch unglaublich subjektiv. Wobei jede "Box" wohl besser ist, als die aus meinem Fernseher.

Inwiefern kann man sich an dieser Bestenliste orientieren?

Zuletzt bearbeitet:
In einem halligen Raum ist jeder LS weit von seinem Potential entfernt, dicke Vorhänge, Teppiche und schicke Akustikelemente gehen auch in einer Mietwohnung und helfen schon ungemein. Auch im Kleinen.

Dazu noch einen Receiver mit XT32 und fertig, du wirst dich wundern.

@Alex: Ich würde einfach mal etwas die Kleinanzeigen durchstöbern, da findet sich oft was.

Bin gerade schon dabei. Nur wird man da teils mit einer Flut an Namen und Herstellern überrannt, die einem wenig sagen. Bei mir gibt es da auch net allzuviel. Quasi am A der Welt -.-

Na ja, ich lese mich mal noch etwas ein.

Das kenn ich, kaufe ja auch ausschließlich gebraucht, aber meine letzten LS hab ich genau aus diesen Gründen dann selbst gebaut. Ist aber nicht für jeden was :)

Habe ich mich vor einiger Zeit grob mal einglesen. Hätte ich auch richtig Spaß dran, aber da fehlt die Zeit. Na ja, ich schaue mich mal um. Abgesehen davon: Die Magnat wären eine Fehlinvestition? Ziel ist erstmal ein etwas "klarer" Klang am TV mit ein bisschen mehr Tiefe bei z.B. Aktionszenen oder auch mal Musik.

Ansonsten gibt es in meiner Nähe noch ein paar Teufel Ultima 20

Zuletzt bearbeitet:
@ elchupacabre: Zuerst muss ich eine Wohnung finden die vom Ausbaustandard passt und nicht eine komplett offene Bauweise besitzt.
Die Wohnungen die ich bisher angeschaut haben haben eher kleinere Wohnzimmer, da Küche, Essen und Wohnen im gleichen Raum sind.

Ist wirklich nicht einfach alles unter einen Hut zu bringen.

Receiver im Auge?

Die Diskussion über Stereoverstärker VS. AVR.
Nur mal meine Erfahrungen dazu.
Mein Dad hatte einen Pioneer A717 und einen A777 von 1990. Ich selbst hab auch einen 717. Klanglich alle gleichwertig. Vaters 717 ist an Raucherbelag im Feuerwerk gestorben. Den 777 hab ich durch Reinigung des Potis vor dem Ersetzen durch den AVR aus seinem Büro gerettet.
Ein Yamaha AVR der nominell soviel Leistung im Stereo bringt wie der Pioneer von 1990.
Ich hab mal die Hörprobe gemacht.
Gleicher Song auf Basiseinstellungen, der AVR klingt einfach armselig schwach. Erst wenn der Bass auf max war, war der AVR dem Pioneer Verstärker auf Grundeinstellung ebenbürtig.
Ich selbst und auch mein Dad haben 90% Stereoinhalte, der AVR hat ihm ein Nachbar angedreht.
Nur mein Senf dazu.
Wer Stereo will sollte sich m.M.n bei sen soliden Monstern aus der genannten Zeit umsehen.
Obwohl, die neueren Stereo Amps sind auch wieder massiver, hab ich das Gefühl, klangtest hatte ich noch nicht.
Hat hier vielleicht jemand Lust sich den gegrillten 717 anzusehen?

Bei gleichem Pegel im Blindtest dennoch kein Unterschied zu hören, außer im Klang und das ist dann Sounding.

Mit mehreren Personen und mehreren Geräten beider Art und Preisklasse durchgeführt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh