[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, die Einstellung am Sub selber ist marginal über "nix".

Hat es negative Auswirkungen wenn der Sub nur so wenig aufgedreht ist? Ich benutze vielleicht 5-10% der Skala.
 
Stell mal an Subwoofer:

Pegel/Lautstärke auf 50%
Frequenz ganz nach rechts / Max.
Phase 0

Mach mal eine Messung mit YAPO, danach änderst du folgende Einstellungen,

Am AVR:
Alle Lautsprecher klein
Übernahmefrequenz 80 Hz
Extra Bass = Aus

dann Teste mal und berichte.
 
Wie merkst du, dass der Sub zu laut ist? Wir er bei der Einmessung so sehr heruntergeregelt?
Sind Equalizer und Dynamic Volume -bzw. Yamahas Äquivalent- ausgeschaltet?
 
Einmessen mit 50% Pegel geht nicht, da regelt der receiver auf - 10db und blinkt "out of range"

Equalizer sowie sämtliche enhancer oder dynamischen DSP Modi sind soweit ich gefunden habe ausgeschaltet.

Derzeit habe ich die Übernahmefrequenz am Yamaha auf 80hz, Extra Bass aus, Front auf Large (Heco Victa 701), den Rest auf Small.
Am Sub ist der Frequenzregler auf Anschlag, Phase hab ich mittels Handy/Tablet und SPL Messungs App eingeregelt, da der Sub neben dem Sofa gegenüber der Front LS steht (Sub ist downfire).

Gehe ich über meine derzeitigen 5-10% Pegel hebt sich der Sub hörbar hervor und wirkt zu präsent.

Am Kabel habe ich sowohl beide Y-Enden als auch nur eines ausprobiert, soll ja soweit ich weiß 3db Unterschied machen und ist an der SPL App auch so ablesbar.


Derzeit bin ich noch offen dafür, den Sub auf die Seite der Front LS zu versetzen, sollte es angenehmer klingen.
 
Wie hast du den den Subwoofer angeschlossen und an welchen Buchsen ?, da muss irgendwo ein Fehler vorliegen, vom AVR "Subwoofer PRE OUT/LFE" in Subwoofer Buchse oben links "Left/LFE" oder bei Y-Kable in beide oberen.
Auch Victa 701 werden als Small eingestellt.

Versuch mal den Sub nach vorne zu stellen, einfach mal Testen.

Schau mal im AVR ob 6 oder 8 OHM eingestellt sind.

Ich Tippe aber aber stark auf die Aufstellung, zu nahe am Hörplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LS50 brauchen angeblich recht viel Leistung damit sie sich wirklich entfalten können.
Kann ich aber nicht mit eigenen Erfahrungen belegen, kenne grob in dem Segment nur die R300.

Grundsätzlich solltest du schon einen Unterschied zwischen der Dali und der KEF hören, es hat ja doch jeder seinen eigenen Klang.
Was IMHO bei den KEF recht charakteristisch ist ist die enorme Räumlichkeit, das ist jedenfalls das was ich von der Q300 im Vergleich zur B&W 600 Serie sagen kann oder auch von der R300 kenne.

Man könnte sich ja auch einfach mal die Specs und Handbücher anschauen. Die Zensor 3 haben 6 Ohm Impedanz, die LS50 8 Ohm. Am X1200 muss man die Lautsprecheranschlüsse jeweils auf die passende Impedanz einstellen.

Ehrlich gesagt, nehmt's nicht persönlich, kann jedem mal passieren, aber ich möchte lieber nicht wissen, wie viele HiFi-Esotheriker von Bühne und Räumlichkeit faseln, ihre Anlagen mit "sauerstofffreien" Kabeln befeuern und dann nicht mal die simpelsten technischen Grundeinstellungen vorgenommen haben.

Da geb ich dir durchaus Recht, es gibt sicherlich genug Leute die dann am wesentlichen scheitern.
Beim AVR ist ja - sofern nicht außer Kraft gesetzt - die richtige Einmessung auch mit entscheidend.
Wobei ich persönlich die meisten Hörvergleiche mit reinen Stereoverstärkern gemacht habe, da muss ich mich nicht mit Einstellungen plagen.

Und dass man zwischen zwei Lautsprechern ähnlicher Preisklasse riesige Unterschiede hört muss ja auch nicht zwingend sein, ich kenne die Dali nicht. Erzwingen muss man es letztendlich auch nicht, wichtig ist letztendlich dass man das kauft womit man zufrieden ist.

Ah ok, darauf hatten wir zB nicht geachtet und am AVR keine Impedanz eingestellt, sondern nur die Bananas umgesteckt von einem LS zum anderen. Vielleicht war auch deshalb der Dali grundsätzlicher lauter.

Ich hatte mich nur gefragt, ob es in unserem Fall dann überhaupt einen Unterschied macht, ob wir einfach etwas bei MM kaufen anstatt solch grundsätzlich guten Lautsprechern, wenn wir nicht einmal zwischen LS50 und Zensor 3 einen unterschied hören^^

Aber gut, das nächste Mal auf die Impedanz achten! Danke.
 
Wie hast du den den Subwoofer angeschlossen und an welchen Buchsen ?, da muss irgendwo ein Fehler vorliegen, vom AVR "Subwoofer PRE OUT/LFE" in Subwoofer Buchse oben links "Left/LFE" oder bei Y-Kable in beide oberen.
Auch Victa 701 werden als Small eingestellt.

Versuch mal den Sub nach vorne zu stellen, einfach mal Testen.

Schau mal im AVR ob 6 oder 8 OHM eingestellt sind.

Ich Tippe aber aber stark auf die Aufstellung, zu nahe am Hörplatz.
Vom Yamaha Sub Pre Out zum Subwoofer Eingang. Ich hab lediglich das eine mal nur ein Ende des Y-Kabels in die "Left" Buchse gesteckt, das andere mal beide Y-Enden in "Left" und "Right".

Dass die Aufstellung eher schlecht ist befürchte ich auch so langsam... Muss ich mal auf Seiten der Front Boxen Platz machen und dort den Sub platzieren.

Front LS auf small werd ich ebenfalls später mal einstellen.

Wäre es ggf. auch ratsam einen schwächeren Sub in Betracht zu ziehen?
Sollte ich den Jamo noch weitergeben können wäre etwas Richtung Nubert AW-443 interessant. Allerdings habe ich Front-Fire bisher wegen meiner Katzen vermieden. An den Victas ist aber bisher auch kein Schaden entstanden...
 
Nein nein, es gibt kein zu Stark, behalte den Jamo mal, das liegt nur an der Aufstellung.
 
Kennt sich jemand mit UltraKurzdistanz-Beamern aus?

Von Optoma gibt es zum Beispiel ein FullHD Modell:
EH319UST

Einsatzzweck:
Einbau in Lowboard mit ausfahrbarer Leinwand.


Gibt es hier Alternativen (bis 3k Euro), welche ein vergleichbares Bild machen wie sehr gute konventionelle Beamer?

http://www.sony.com/electronics/projectors-4k/lspx-w1s

Ziel ist es eine Lösung wie die von Sony unter 10k Euro.
Komponenten:
Rack, motorisierte Leinwand (eingebaut in Lowboard), Projektor (eingebaut in Lowboard)

Projektoren habe ich bis jetzt nur die von Optoma gefunden, welche ins Budget passen.
Leinwand wird 2.5-4k kosten. Sollten eigentlich noch 1.5-2.5k für das Lowboard übrig bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich will mich endlich von meinem Teufel E400 Digital verabschieden und auf das Quadral Ferrum 7000 Set umsteigen. Jetzt suche ich für die Rear Lautsprecher noch Ständer. Wandmontage fällt leider flach. Könnt ihr mir da was empfehlen? :) Die Ständer sollten mindestens 70cm hoch sein.

Edit: Ich glaube ich bin fündig geworden :) Entweder die hier https://maxstore.de/haus/wohnaccessoires/849/stilista-2er-set-lautsprecherstaender-klarglas?c=78

oder die hier http://www.amazon.de/dp/B00IOP1V1A/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=LBNIJ6W1EB9D&coliid=IIUG4KCKCMY8K&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu ihr,

Hier wurde letztens doch zähneknirschend eine Soundbar empfohlen?
Max?
Könntest du mir da einen Tipp für ein Modell geben?
(Sony, Samsung, B&W, Bose)?
Preis ist egal - bzw so Max 500€.
Gern auch kabellos upgradebar. Das wäre aber nicht unbedingt nötig.

Grüße :).
 
Huhu ihr,

Hier wurde letztens doch zähneknirschend eine Soundbar empfohlen?
Max?
Könntest du mir da einen Tipp für ein Modell geben?
(Sony, Samsung, B&W, Bose)?
Preis ist egal - bzw so Max 500€.
Gern auch kabellos upgradebar. Das wäre aber nicht unbedingt nötig.

Grüße :).

hab die sonos playbar daheim. der sound gefällt mir total.
 
Huhu ihr,

Hier wurde letztens doch zähneknirschend eine Soundbar empfohlen?
Max?
Könntest du mir da einen Tipp für ein Modell geben?
(Sony, Samsung, B&W, Bose)?
Preis ist egal - bzw so Max 500€.
Gern auch kabellos upgradebar. Das wäre aber nicht unbedingt nötig.

Grüße :).

;) soundbars [AV-Wiki] Hier findest du Empfehlungen für Soundbars und alles was dazu gehört :)
 
Argh, sorry - hatte den falschen Thread offen. Die Frage sollte hier rein:


Wie würdet ihr am einfachsten für besseren Sound am Fernseher sorgen bei zwei Zuspielern?

Also folgende Geräte:
Blu Ray Player (Sony BDP-S5500)
VU+ Solo SE V2

Sony KDL-40NX705

+ ???

Aktive Boxen? Soundbar? AVR + Passive Boxen?
 
Supi, danke euch :).
Ist für meine Schwiegereltern :).
Die haben einen sehr sehr kleinen Fernsehraum und die Schrankwand mit TV nimmt die gesamte Wand ein. Da ist so eine Soundbar für non audiphile Ohren schon gut.
 
[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 16]

Argh, sorry - hatte den falschen Thread offen. Die Frage sollte hier rein:


Wie würdet ihr am einfachsten für besseren Sound am Fernseher sorgen bei zwei Zuspielern?

Also folgende Geräte:
Blu Ray Player (Sony BDP-S5500)
VU+ Solo SE V2

Sony KDL-40NX705

+ ???

Aktive Boxen? Soundbar? AVR + Passive Boxen?

Denke das einfachste wäre eine Soundbar. Bei Boxen bräuchtest du wieder einen AVR. Kommt immer auf die Ansprüche an die man hat :)

Diese hier soll sehr gut sein :) Sony HT-XT1 Soundbase Lautsprecher
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei SVS PC12-Plus sind wirklich eine Hausnummer :bigok:
Auf 5% Gain reissen sie schon die halbe Bude ab.

Muss noch mit Carma messen und die 2 Subwoofer mit dem PEQ einstellen.
Falls das nicht reicht, kommt halt wieder ein Antimode her. Bei den zwei fetten Röhren wohl eine sinnvolle Investition.
 
Die hab ich mir auch ausgesucht blubb0r, dauert bei mir aber noch einige Jahre :(
Würde ich mir die Teile jetzt schon holen würden meine Nachbarn wohl ausrasten, wird endlich Zeit fürs Eigenheim.
 
Denke das einfachste wäre eine Soundbar. Bei Boxen bräuchtest du wieder einen AVR. Kommt immer auf die Ansprüche an die man hat :)

Diese hier soll sehr gut sein :) Sony HT-XT1 Soundbase Lautsprecher


Danke, aber die Möglichkeiten hatte ich ja schon beschrieben. Soundbar muss einfach mal probegehört werden. :)

Mich interessieren eher auch Erfahrungen zu den anderen Lösungen, besonders zu den Aktivlautsprechern. Die Frage ist, wie praxistauglich das ist. Der Fernseher hat definitiv einen Kopfhörer-Ausgang - darüber könnte man was anschließen. Ebenso hat er einen SPDIF-Ausgang sowie ARC (hilft bei Aktivlautsprechern nicht).

Aktivlautsprecher mit SPDIF gibts wenige, z.B. den Behringer MS40 - Bewertungen durchwachsen. Wobei vermutlich immer noch deutlich besser als die internen Lautsprecher.
 
Ein SVS PC12-Plus oder 8-20 12" Subwooferchassis ... ich glaube solche Subwoofer werde ich mir nie kaufen :bigok:
 
[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 16]

Leute ich habe mal ne frage, habe jetzt von meinem alten Herrn eine sound Anlage bekommen mit Harman/Kardon AVR 245, habe jetzt die ps4 dran, über optischen Kabel, jetzt gibt es ja zich Möglichkeiten dts, neo:6, dsp, dsp + 5 Ch Stero, Logic 7 5 Ch, Pro Logic 2, irgendwie sehe ich da nicht durch was jetzt das beste sein soll. Boxen system ist von jbl , Settings habe ich mit dem messmikrofon ezset+ gemacht

b3b568097f4dd17d2660013016fb5d75.jpg

0f28503655534ae1bb012157b6ef8e71.jpg

2db49fd12f56d35e267a20f238b436e2.jpg

b577d7df918b4c56bf78b7722c975c20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab ps4 immer dran, da habe ich bitstream dts drin
 
Na dann DTS. Ich weiß aber nicht was dann bei Dolby Blu-ray raus kommt... Habe keine PS. Beim Denon hab ich auf Auto und der macht alleine das richtige Format.


Gruß JM
 
Ich habe einen SMSL SA-60. Der hat bekanntlich zwei Eingänge. Nur ist es ohne Fernbedienung echt nervig, zwischen TV und Bluetooth-Empfänger zu wechseln. Leidet die Soundqualität, wenn ich beide Quellen quasi per "Y" an einem Eingang anschließe? Es wäre so oder so immer nur ein Eingang aktiv, es würden aber eben beide anliegen. Gibts da Erfahrungen? Dass das so nicht gedacht ist, weiß ich auch, aber es ist schließlich nur das Schlafzimmer. ;)
 
irgendwo dazwischen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh