• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Das +Main hab ich schon korrigiert auf LFE only und LS alle auf klein, aber wird nicht besser. Sub steht vorn. Es handelt sich gerade um ein Dachausbau 6.50m x 3.30m mit Spitzdach und Schrägen beginnend auf 0.8m.
Ist jetzt nicht genau der Maßstab aber so muss man sich das vorstellen:
eqGUIre.png


Kleine Öffnung mit steiler Treppe ohne Geländer oben o.ä. (einfach Loch im Boden halt). An gleicher Seite hängt an Wand der TV... rechts und links daneben Stand LS (Diamond 10.7). Vor der Öffnung steht erhöht der Center (10.CM) und hinten im Raum auf den Sideboards stehen die hinteren LS (10.2). Der PB-1000 steht aktuell zwischen Loch und LS.

Direct sollte doch bei "Quantum Trost" in meiner +10 und +7.5 Einstellung und 3/4 Gain am Sub richtig was drauf ballern oder nicht?


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Direct werden alle Einstellungen Ignoriert und EQ/DSP Deaktiviert.
Ich würde mal die Einmessautomatik drüber laufen lassen und dann, falls er die Einstellungen wie LFE+Main, Größe ändert oder Übernahmefrequenz wieder ändern und Testen.

zuvor am Sub alles überprüfen:
Am Sub das Kabel in die rechte untere Buchse.
Pegel auf 12 Uhr
Phase 0
Frequenz LFE Anschlag rechts 240
Auto/Standby AUS also hebel nach rechts

nach der Einmessung folgende Parameter überprüfen:
Am AVR:
alle LAutsprecher Small
alle Lautsprecher Crossover 80Hz
LFE Tiebassfilter 120Hz
falls die Entfernung vom Subwoofer 2-3m (muss aber nicht) zuviel ist, ist das richtig, dann wird die Phase des Subwoofers über die Entfernung korrigiert.
 
Danke, Maxe :wink:

Ich messe morgen mal ein und dann sehen wir weiter, ob ich verzweifeln muss oder nicht ;)


Gruß JM
 
Abgesehen das du die Einstellungen allgemein anpassen solltest wie Max etc geschrieben haben gibt Quantum auch nich grad den Tiefbass her.

Hast du evtl einen der Filme da:

Hellboy 2, Edge of Tommorrow, Krieg der Welten, Master and Commander, Transformers Teile, Interstellar, Cloverfield, der unglaubliche Hulk, 2012, San Andreas etc

Da geht je nach Szene deutlich mehr im Tiefbass
 
EoT und Interstellar hab ich auf Scheibe hier. Dann nehme ich die zum Testen.

Hab noch ne generelle Frage zum Einmessen. Alberto hat im Klipsch Thread empfohlen auf 80Hz am Sub zu messen, eingestellten Pegel merken, dann auf LFE Stellung messen und Pegel von vorher einstellen. Soll ich das auch so machen?


Gruß JM
 
Ok dann nimm einfach Interstellar den Raketenstart, der fetzt ordentlich. War bei mir die erste Szene wo ich freiwillig runtergedreht hab weils mir zu krass war auf Dauer :d

Kann man so machen, Alberto hat schon Plan aber ich würds wie Max in der Standard Variante machen. Wenns nach dem Testen immer noch komisch erscheint bzw sehr lasch musst du wohl mal nen richtiges Messmikro organisieren. Evtl löschen deine Dachschrägen am Hörplatz enorm viel aus.

Ich seh grad das der Sub direkt neben der Öffnung nach unten steht. Weiss nich genau wie sich das pysikalisch direkt auswirkt aber es kann natürlich sein das ein Teil der Raumanregungen nach unten gestrahlt wird.

Wenn du kannst würd ich mal eine Position seitlich an der Wand bei 1/3 der Raumlänge testen, hauptsache das Kabel is lang genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix Hörplatz. Der AVR schickt kaum was raus... Mit Handy am Sub kommt Bums ohne Ende raus. Der Treiber bewegt sich ja kaum - das hat ja mit den Schrägen nix zu tun ;)


Gruß JM
 
Häng mal eine normale Fullrangebox anstelle des Subs dran und prüf ob der Tieftöner ausschlägt. So kannst Du einen Defekt ausschließen.
 
Wenn du auf Direct eingestellt hast könnte das, das Problem sein. Hatte ich letztens bei meinen Eltern auch gemacht, weil ich dachte, es würde das beste Ergebnis bringen. Aber der alte Onkyo hat dann den Subwoofer gar nicht mehr hergenommen, außer bei einer .1 Tonspur natürlich. Und das, obwohl die Front auf Small mit Trennung bei 90 oder 100Hz standen. Da kommt dann gar kein Bass mehr ...

Mein Yamaha macht das anders: die Subwoofer werden verwendet, außer bei "Pure Direct".


Ist das Verhalten auch bei neueren Onkyos noch so?
 
Mein Yamaha AVR verwendet immer den Sub. Typische Einstellung ist "straight" und damit werden z. B. Dolby Digital Sounds nativ verarbeitet. Generell wird der Sound genau so ausgegeben wie dieser vorliegt, nichts dazugedichtet & nichts aufgedickt.
 
Im Hifi Forum wurde nur noch geraten den AVR zu resetten und ohne Messung zu testen. Tat ich eben mit Kapitel 6 Interstellar. Gute Bass und Treiber Bewegung erst ab Gain 3 Uhr aufwärts... Das aber weit entfernt von “too much“.

Ich mach jetzt mal ne Einmessung.


Gruß JM
 
Ein bewegter Treiber ist kein Garant für "guten" Bass.

Da die meisten sowieso eine Bassaufdickung gewohnt sind und mit Raummoden zu kämpfen haben, kann das immer wieder zu Enttäuschung führen.
 
Ich bin keine Aufdickung gewohnt, aber ich erwarte schon mehr als die Diamond in 5.0 machen... (ohne DynamikEQ).


Gruß JM

- - - Updated - - -

So. Das sind die Einstellungen, die er AVR selbstständig getätigt hat:
Ergbenis Einmessung ohne manuelle Korrektur

Und das sind die Korrekturen, die ich jetzt von Hand eingestellt habe - Rest wie oben:
manuelle Korrektur

Ich teste jetzt nochmal Kapitel 6 und spiele dann mal mit DynEQ rum...


Gruß JM
 
Wenn die Konfiguration stimmt (Übernahmefrequenz, Aufstellung, Pegel, usw) sollte das auch kein Thema sein.

Die Einstellungen der Übernahmefrequenzen kann ich nicht ganz nachvollziehen, weshalb der Center auf 60Hz, Alle auf 80Hz und die Front vollständig?

Was ist das für ein Receiver?
 
Das ist ein Denon X2100. Die "Alle 80Hz" tritt in Kraft, wenn auf "Lautsprecherauswahl alle" steht statt wie ohne Korrektur auf "Individuell". Das ergbit sich dadurch, dass die Messung ergibt Front und Surround spielen alle Frequenzen bis Center bis 60Hz...

Hab nun nochmal Interstellar Kapitel 6 gestartet und DynEQ aktiviert. Sub Pegel von -2 auf +0 und den Gain von 12Uhr auf den ersten Strich nach 12Uhr - müsste halb 1 oder so sein. Dann vernehme ich auch den Bass - nicht zu stark und aufdringlich, grummelt halt so vor sich hin und wenn ich den ausschalte fehlt er halt. Das deckt sich zwar noch nicht ganz mit den Erfahrungen, die ich von anderen lese, aber mehr kann ich nun auch nicht machen. Und nein, mit der Akustik hat das nichts zu tun, denn wenn ich mit meinem Kopf auf halben Meter an den Sub gehe spielt die Akustik keine große Rolle ;)

Kann sowas manchmal auch am Kabel liegen, dass des Pegel frisst?


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sub ist ganz (Handy Test). Receiver und Kabel weiß ich nicht... Kabel ist zwar neu, aber heißt ja heutzutage nix mehr. Ist bloß ein 3m HAMA Kabel, aber was soll an so nem Kabel schon groß sein - schicken tut's ja was und ein Leistungskabel ist es ja nicht. Darum die Frage, ob es überhaupt Pegel fressen kann.


Gruß JM
 
[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 16]

Hab mir letzte Woche nen neues Subwooferkabel geholt, weil das alte zu kurz war.

Gestern im Saturn aus versehen an teuren Öhlbach Kabeln vorbei gekommen.
Die Stecker waren die gleichen wie bei meinem günstigen Delonghi Kabel von Amazon.

Was meinst du eig die ganze Zeit mit Handy Test?
Legst du das Handy ins Bassrohr und lässt es hüpfen oder wie darf man das verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme ein Klinke Chinch und stecke es an den Sub. Setze Frequenz Regler auf 160 Hz und starte die Musik. Und dann rumpelt die Bude, dass ich Angst habe die Flüchtlinge denken der Krieg ist hier.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Also andere Konfiguration als wie wenn er am AVR hängt?


Wo schließt du das Cinch-Kabel am Subwoofer an? Hinweis: LFE-In wäre der richtige Anschluss, zumindest bei meinem SVS ist es so.


Auf was steht die Grenzfrequenz am Subwoofer? Hinweis: Frequenz-Regler auf Maximum passt auch hier.
 
Für mich sieht das wieder nach einem typischen Basshead aus, welcher den Subwoofer am liebsten 20dB lauter als den Rest hat.

Auf 12 Uhr ist der SVS schon sehr laut eingestellt, ausser man hat einen 100qm Raum.

Aber ohne kalibrierte Messung (mit Carma) kann man schlecht eine Diagnose machen. Der Subwoofer funktioniert tadellos, nur der Nutzer vermisst ein Erdbeben bei Normalpegel.

Was passiert bei der manuellen Pegeleinstellung im AVR?
Die sollte ja bei 75dB stattfinden, kommt da etwas aus dem Subwoofer?
Oder warst du noch nie in dem Menu?

Und falls du mit irgendwelchen MKVs testest, musst du dich auch nicht wundern. Die Tonspuren sind dort teilweise nur Stereo ohne LFE Kanal.
 
Danke für Deinen Beitrag, blubba, aber ich teste mit Blu-ray und war auch im Menu :rolleyes: Den Rest verstehe ich nicht.

Auf 12 Uhr mit Handy Test geht gar nicht. Da ist 9 Uhr schon gewaltig.


Also andere Konfiguration als wie wenn er am AVR hängt?


Wo schließt du das Cinch-Kabel am Subwoofer an? Hinweis: LFE-In wäre der richtige Anschluss, zumindest bei meinem SVS ist es so.


Auf was steht die Grenzfrequenz am Subwoofer? Hinweis: Frequenz-Regler auf Maximum passt auch hier.

Alles so wie deine Hinweise.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann vernehme ich auch den Bass - nicht zu stark und aufdringlich, grummelt halt so vor sich hin und wenn ich den ausschalte fehlt er halt. Das deckt sich zwar noch nicht ganz mit den Erfahrungen, die ich von anderen lese, aber mehr kann ich nun auch nicht machen.Gruß JM

Das klingt jetzt blöd, aber 90% der User wissen nicht wie es klingen muss und verwechseln Dröhnen und Raummoden mit Bass. Erst wenn man denkt der Subwoofer ist nicht präsent, aber genug klangliches Fundament vorhanden ist man auf dem richtigen Weg. Wenn dann zB. eine Bassgewaltige Explosion kommt, man denkt der WOW und danach ist wieder alles beinahe unspektakulär ist man richtig unterwegs.

Stell das Teil einfach mal in eine Ecke vorne und Teste dann mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, so tu ich das nachher. Ich gebe ja auch ganz ehrlich zu, dass nach Messung und aktivieren von DynEQ 1000 mal besser ist als gestern ohne messen und Gain fast Anschlag und Pegel alle oben.

Ich schau nachher dann Interstellar nochmal komplett.


Gruß JM
 
Der Sub rundet normalerweise nur die tiefsten Frequenzen gekonnt ab, soll keinesfalls herauszuhören sein ;) Wenn Du ihn heraushörst solltest Du in Carma schon eine kräftige Bassaufdickung erkennen welche aber garnichts mehr mit gutem und neutralen Sound zu tun hat. Der Sub ist nicht mal für die Kicks zuständig. Nur die allertiefsten Frequenzen sind sein Fachgebiet, vor allem fühlbare Frequenzen!
 
Nur die allertiefsten Frequenzen sind sein Fachgebiet, vor allem fühlbare Frequenzen!

Und daher frage ich mich immer, warum dann bereits bei 80Hz getrennt wird. Ist für mich irgendwie noch nicht wirklich tief, wobei ich zugegebenermaßen noch keinen echten Sub gehört habe, den günstigen Canton Sub meines Bruders zähl ich da nämlich noch nicht dazu.
 
John, Du findest Infos dazu in meinem Raumakustikmessthread z.B. hier im Luxx. Kabel solltest Du aber auch mal noch tauschen um sicher zu gehen das dies ganz ist. Max hat das sehr gut auf den Punkt gebracht. Alles unspektakulär bis die Bombe im Film platzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Getrennt wird, wo es Sinn macht, meine LS muss ich auch bei 80 trennen, entlastet sie im tiefpass und hört sich harmonisch an, für die moden ist es auch optimal in meinem Raum, nutze aber auch noch ein anti Mode.

Es ist immer ein komplexes Konstrukt aus equipment, Raum und Aufstellung
 
Richtig. Ich trenn bei 105 Hz z.B. Auschlaggebend waren die optimalen Frequenzarbeitsbereiche der LS und des Subs sowie umfangreiche Messungen mit Carma und auch Gehör. Immer mit 80Hz thx zu trennen ist vollkommener Quatsch und ist nicht immer stimmig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh