[Sammelthread] HiFi & Heimkino

5-10 dB mehr ist gefühlt doppelt so laut, nicht 10 mal so laut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen?
Ich habe ein Pioneer VSX-820-S und Heco Victa 701 Stand-LS angeschlossen und wenn ich die Automatische Einmessfunktion verwende, dann muss ich den AVR recht "Laut Aufdrehen" um den Pegel zu haben mit dem ich gerne höre.

Um zu verdeutlichen was ich eigentlich meine
Der Lautstärkeregler fängt bei "0" an und hört bei "60" auf und ich höre immer bei ungefähr 60dB (Laut App) und muss den AVR bei ca. 40-50 einstellen was ich ziemlich hoch finde?
Jetzt kann ich im AVR Menü den Pegel der einzelnen LS anpassen und somit die Lautstärke nach unten Korrigieren damit ich den AVR (Lautstärkeregler) nicht mehr so "hoch drehen" muss. Die Frage die ich mir allerdings stelle ist, ob das wirklich gesund für LS aber auch AVR ist wenn ich statt 40-50 nur noch 20-30 einstellen brauch um auf meine 60dB zu kommen?

Hoffe ihr versteht was ich meine?

Front auf +/- 0 dB Einmessen, die meisten AVRs kann man so einstellen das sie wenn man am Lautstärkeregler dreht es bei zB. -60dB beginnt und je lauter man aufdreht geht es Richtung 0dB, das bedeutet 0dB Lautstärke ist das ende der Fahnenstange (man kann auch in den + bereich Regeln, meist gehen da noch so +10 bis +20 dB, das ist aber nicht im sinne des Erfinders, da sich der AVR dann schon stark im Limit befindet). Die von Dir angegebenen 40-50 oder 60 helfen leider nicht weiter, so weiß niemand wo der AVR von seiner Leistung her steht.
 
Rechnerisch sind +6 dB = Verdopplung Schalldruck. Subjektiv braucht es 8 bis 10 dB mehr für das Gefühl doppelt so laut
 
Ich habe mal zwei Bilder geschossen (siehe Anhang)
Die Abstände zu den einzelnen LS + Sub stimmen alle und Klanglich bin ich auch mehr als zufrieden aber mit den neuen LS muss ich den AVR immer auf Vol-40 - 50 (Max 60 möglich) gehen damit ich die Lautstärke habe mit der ich immer höre (ca. 60dB) und das scheint mir einfach nicht normal zu sein?

Nun war meine Überlegung in den Settings die einzelnen Werte aller LS (außer Sub) einfach um z.b. +5dB zu erhöhen?
 

Anhänge

  • 20160225_112441.jpg
    20160225_112441.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 91
  • 20160225_112512.jpg
    20160225_112512.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
aber mit den neuen LS muss ich den AVR immer auf Vol-40 - 50 (Max 60 möglich) gehen damit ich die Lautstärke habe mit der ich immer höre (ca. 60dB) und das scheint mir einfach nicht normal zu sein?

Kannst du nicht versuchen die Front LS mit 0db laufen zu lassen und den Rest notfalls auch in den Plusbereich anzugleicdhen?
 
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie ich das machen sollte?
Wenn ich die Front-LS einfach auf 0dB einstelle, dann stimmt ja die Lautstärke zu den Abständen nicht mehr? Und wenn ich die Einmessfunktion ausführe, dann wählt der AVR automatisch eine Lautstärke aus die ich nicht verändern kann und schon bin ich wieder im Minus dB bereich wie auf dem Foto zu sehen.

Daher war meine Überlegung, einfach die Werte um +5dB zu erhöhen. Der Linke-LS wäre dann also bei -1dB, Center +5dB etc.
So wäre ja sichergestellt das die Abstände und Lautstärkeanpassung erhalten bleibt oder habe ich ein Denkfehler?
 
Na ja die Werte aus dem ersten Bild die aktuell durchs Einmessen eingestellt sind, ganz einfach manuell je um 6db anheben. Sollte dann auch ohne erneutes Messern wieder passen. Du veränderst nichts hebst nur den db Pegel etwas an.
 
Ja das habe ich jetzt auch einfach mal gemacht und nun passt es auch wieder. Jetzt muss ich den AVR nur noch auf Vol-20/30 stellen um die Lautstärke zu erreiche mit der ich immer Höre (ca. 60dB) :)
Ich war mir nur nicht sicher ob man das einfach so machen kann/sollte aber nun passt es

Ich hätte aber noch eine Frage
Die Abstände der einzelnen LS+Sub zur Hörposition stimmen alle aber die Bässe der front-LS kommen nicht richtig an. Wenn ich nur 1m hinter meiner Hörposition stehe, sind die Bässe vorhanden die ich gerne aber an meiner Hör/Sitzposition hätte. Desweiteren sind die Bässe alle im Stand zu hören (ca. 1,86m) aber nicht weiter darunter. Jemand eine Idee was ich einstellen muss damit die Bässe zur meiner Sitz/Hörposition bekomme?

Die LS-Abstände in den Settings einfach um 1m versetzen obwohl dann die realen Abstände nicht mehr stimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell ist es so das der Bass sich immer in Richtung der Ecken dicker anhört. Wenn du mitten im Raum bist wird es weniger.

Du kannst versuchen die Front LS ein paar cm näher an die Wand zu stellen, damit wird es etwas mehr mit dem Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmessautomatik laufen lassen, danach den Lautsprecher vorne Links auf 0 dB stellen und die restlichen mit einem Pegelmessgerät auf dem Hörplatz angleichen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, nun besitze ich aber kein Pegelmessgerät sondern lediglich eine App die weniger zu gebrauchen ist und mit der ich nicht unbedingt einstellen möchte :)
Ich habe einfach mal meine Künstlerische Fähigkeiten ausgegraben und eine Skizze angefertigt (siehe Anhang) :haha:

Das Grüne soll meine Couch sein und das Rote "x" meine Hör/Sitz/Liegeposition. Mein Kopf befindet sich dann genau auf Höhe der Hochtöner der Victa 701 und genau Mittig meines TVs an der Wand.

das Blaue "x" soll verdeutlichen das genau an der Position die Bässe vorhanden sind die ich gerne verschieben möchte zur meiner Hörposition.
Nachtrag:
Ich bin auf dieses Video gestoßen
https://www.youtube.com/watch?v=CtJLgHJtgqo
mit den Wellen und ich scheine wohl genau in dieser Minus Kurve zu sitzen?
 

Anhänge

  • fghfgh.jpg
    fghfgh.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, du sitzt denkbar schlecht für guten Bass. Verschieb die Couch dort hin und du wirst schon deutlich mehr Spaß haben.
 
5-10 dB mehr ist gefühlt doppelt so laut, nicht 10 mal so laut.


Ok, aber wie ist dann das hier zu deuten?

http://www.sueddeutsche.de/wissen/laerm-wie-laut-ist-welcher-laerm-1.632597

Plextor, Du hast mit Raummoden zu kämfen. Stichwort, Wellenberg und Tal. Verändern der Position fürs Erste und längerfristig dem Teufel der Raumakustik einen Besuch abstatten. Wenn die Raumakustik angegangen wurde, gibts keine ausgeprägten Raummoden mehr. Viele Positionen klingen neutral. Es liegt also ein Problem vor was raumakustisch angegangen werden sollte und weniger über elektronische Tricks. Hast wahrscheinlich auch elend langen Nachhall, über 0,5 Sekunden. Da kann man einpacken dann oder schauen das man dem Schall Energie nimmt durch Absorber bzw. Diffusor, je nach dem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schallenergie ungleich empfundene Lautstärke.
Der Psychoakustiker spricht bei Erhöhung des Schalldruckpegels um 10 dB von doppelter (empfundener) Lautstärke. Je nach Frequenz stimmt das aber nicht so ganz, Loudness lässt grüßen.
 
Ich stehe nun auch vor dem Einrichten einer neuen Anlage. Als Basis diente mir langer erstmal ein Logitech Z5500 mit 500W, das per toslink digital angeschlossen war am Blu-Ray-Player. Nun kaufte ich mir günstig ein Quadral Quintas 5.0 Set mit 2Standlautsprechern und schloss das ganze an das Logitech-System am Subwoofer an. Hört sich nicht prikelnd an, fast genauso wie die kleinen Boxen, die bei dem Logitech-Set dabei waren.

Deswegen muss jetzt ein neuer AVR her. Ich habe recherchiert und will mir entweder einen Denon x1200 oder den x2200 holen. Hat jemand Erfahrung mit eins der Geräte? Ist das eine gute Empfehlung? Ich werde wohl nicht in absehbarer Zeit auf 7.1 gehen und weis nicht, ob sich der Aufpreis von rund 120€ für den x2200 lohnt. Hab zwar gestern Nacht bei den x2200 bei Amazon bestellt, aber nur weil dort der x1200 die ganze Woche über bei 460 stand. Heute natürlich ist er um 60€ gefallen, sodass der preisliche Unterschied beider Modelle nicht mehr zu verachten ist.

Habe aber irgendwie das Gefühl,dass ich mir von den Quadrals zu viel erhoffe und zu viel in den AVR investiere. Hab wenig Material zu den Quintas2 5000 im Netz dazu gefunden und auf Amazon-Bewertungen gebe ich wenig. Würde mich freuen hier etwas dazu lesen zu können.

Als letztes zu dem etwas langen Post noch die Frage, welchen Durchmesser der Lautsprecherkabel sollte ich nehmen? 1,5m² oder 2,5²? Muss nur wenige Meter überbrücken. Würde der Sound sich besser mit höherem Durchmesser anhören dafür ich aber viel weiter aufdrehen müssen für die gleiche Lautstärke?

Bin ein absoluter Anfänger und würde mich über gute Antworten und Erfahrung anderer freuen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Denons machste nichts verkehrt. Genau so wenig wie mit den AVR´s der anderen Hersteller. Als Kabel ninn mal ruhig 2,5mm², damit biste auf der sicheren Seite.
 
@Last Hero: Ich habe den Denon X1000 und bin sehr zufrieden damit. Mit dem Nachfolger machst du nichts falsch :)

Wenn du noch nach einem anderen Sub suchst dann schau dir mal den kleinen Quadral Qube 7 an. Ich habe ihn seit ein paar Wochen hier und bin begeistert was aus dem Teil raus kommt. Hatte meinen Teufel E400 Subwoofer damit ersetzt und der Qube 7 spielt ihn an die Wand mit seinen 100W.
 
Dann doch lieber nen Mivoc Hype 10, gibts oft um die 120€. Da gibts nen bisschen mehr Grundton fürs HK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dieses Wochenende mein Lowboard und mein TV an die Wand hängen.
Aktuell habe ich keinen Center, das könnte sich aber ändern.
Würdet ihr das jetzt gleich mit bedenken und dafür zwischen Lowboard und TV Platz lassen? Wenn ja wieviel?`
Oder den TV einfach auf die passende Höhe hängen (Oberes Drittel Bild = Höhe Augen ?) und das später ändern wenn es wirklich soweit ist?
Mein Lowboard ist 40 cm hoch, ich würde es gerne 15cm über den Boden hängen. Dann ist Oberkante Lowboard bei 55cm, mit Platz für einen möglichen Center würde der TV dann schon ziemlich hoch hängen.
Bin echt unschlüssig.
 
Ich würde es auf jedenfall direkt mit berücksichtigen. Später wenn ein Center da ist hängt es ja dann sowieso so :d Die Arbeit würde ich mir sparen das noch einmal zu machen ^^
 
Auf jeden Fall jetzt schon mit einplanen den Center. Alles andere würde keinen Sinn machen! Dann hättest du doppelte Arbeit.

Wenn du weiß, was es mal für einer werden soll, dann einfach mal schauen, wie hoch er ist. Center an sich gibt es in den verschiedensten Größen.
 
Aktuell habe ich Magnat Standlautsprecher, davon 4 Stück + Onkyo TX sr309 für 100€ auf Kleinanzeigen geschossen.
Was die mal ersetzen könnte, steht total in den Sternen.

Die Front steht auch nur 2 Meter auseinander und ich sitze gerade so 3 Meter entfernt. Ob da ein Center überhaupt etwas bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich auch den Center weg lassen und die Stimmen über die Front wiedergeben lassen. Kannst du ja mal ausprobieren und dann immer noch entscheiden ob Bedarf an einem Center besteht :)
 
Wenn nur er alleine dort sitzt, sicher kein Thema, außerhalb des Sweet Spots ist ein Phantom Center aber eher ungünstig. Kommt dazu noch auf das Abstrahlverhalten der Front an.
 
Ich kenn mich, früher oder später will ich doch einen.
Also lieber gleich einplanen.
Und das Argument mit außerhalb sweetspot trifft schon bei mir allein zu, da ich meist aufm Sofa rumflagge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem guten Center macht das gucken deutlich mehr Spaß. Daher würde ich auch einen einplanen an deiner Stelle
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh