[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso denn, der Verstaerker steht doch schon hier
?
 
Vor allem: du hast jeweils den passenden Tonabnehmer an den Plattenspieler, also 1x MC und 1x MM? Falls nicht, wird das nicht zufriedenstellend funktionieren.
 
Nein, momentan sind es 2 MM Systeme. Deshalb werde ich einen am Verstaerker, den anderen AVR anschliessen. Evtl. kommt bald ein MC System hinzu.
 
Hi,

habt ihr einen Tipp für gute Lautsprecherkabel, die sich gut selber konfektionieren lassen?
Ziel: Möchte meine KEF Boxen per Bi-Amping über 4x1,5m Single Wire mit 2 Endstufen antreiben.

Ich würde gerne dieses hier nehmen:
Audio Hifi Shop - Quadra Blue von Sommer Cable Meterware

Ich bin mir aber unsicher, ob ich spezielle Adernhülsen/Stecker benötige, da in einem Kabelstrang ja 4x4mm Leiter sind. Reichen dann einfach Adernhülsen bis 8mm oder muss ich durch diese 4x4 Leiter noch etwas Größere oder Spezielle nehmen?
 
Nimm lieber das Cordial CLS 440, kostet mit 5,50€/m nur ein Bruchteil und reicht aus. Du brauchst keine speziellen Hülsen oder Stecker, einfach welche für 4mm² Kabel nehmen, das passt. Ich habe bei mir Bananas von ebay genommen, z.B. diese. Man muss die Ummantelung vom Kabel aufschneiden, um die einzelnen Stränge freizulegen und die Stecker zu befestigen, ist aber kein großes Problem. Mit dem ViaBlue Splitter, Geflecht- und Schrumpfschlauch sieht das bei mir dann so aus (ein 2,5m Kabel insgesamt etwa 65€):

yIYmbQV.jpg
 
Sieht gut aus was du da gemacht hast!
Auf die Idee hätte ich auch kommen sollen, ich hab jetzt pro Lautsprecher zwei 2-adrige Kabel verlegt.
 
[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 16]

Hier stand Mist
 
Hatte doch vor ner Weile mal hier (oder im TV Thread - bin nicht sicher) angefragt welche Komponenten ratsam wären für meine Sat Anlage. Dabei viel die Wahl auf Gibertini OP 85 SE, Alps BSTE 9 Quattro und JULTEC JRM0508T. Der Elektriker sagt er bekommt die Teile bei seinem Großhändler nicht (, weil der wohl nur Markenware führt :lol:) und meint ich könne die Teile auch gern selber besorgen und verbaut die dann.

Hab ich mit dem JRM0508T den richtigen bestellt oder hätte ich A oder den anderen nehmen müssen? :confused::confused::confused:


Gruß JM
 
Hi. Suche einen Sub der meine GLE 490 er gut unterstützen kann. Preislich wollte ich (eigtl) bei 250-300 bleiben.

Der zu beschallen Bereich ist ca. 20qm. Raum selbst l-förmig und 30 qm

Meine Auswahl war bisher

Klipsch R110SW ( gibt's ab und an für unter 300)

oder Jamo j110 (Sind die jetzt baugleich oder nicht?)
Ist meist billiger als der Klipsch

Soll zur Stereountermahlung sein aber vor allem beim Filme schauen bissl die Couch zum vibrieren bringen.

Kann man die 2 genannten gebrauchen oder eher naja ? Könnte für dasselbe Geld auch einen Magnet Quantum 932a bekommen. Glaube aber der ist etwas OP für ne Mietwohnung

schonmal danke für die antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen Boston Acoustics 525v bei mir, bei dem allerdings die Sicken erneuert werden müssen. Eine ist schon eingerissen und die andere wirkt auch nicht mehr besonders gut.
Gibt es hier jemanden, der neue Sicken verkleben kann? Mit welchen Kosten kann ich rechnen, wenn ich das in einem Fachgeschäft machen lassen?
 
Wenn sich hier keiner findet, dann frag am besten mal im diy-hifi-forum nach. Da gibt es einen der das oft und gut macht(wenn ich mich recht erinnere, dann der User "hoschibill").
 
Nach ausführlicher Diskussion mit euch über die Höhe des TVs/Abstand zum Lowboard ist das hier dabei rausgekommen.

 
Ich seh es gerade selbst o_O
In echt ist das nicht der Fall.
Aber jetzt hol ich nochmal die Wasserwage. -.-

edit: beim letzten Aufhängen des TVs hab ich ihn wohl nicht 100% in die Halterung gesetzt, jetzt hängt er wieder perfekt im Wasser

Um dem Kabelchaos Herr zu werden hab ich eine zusätzliche Platte mit Blende unter das Board geschraubt.



Einzig beim AVR hab ich noch Bedenken. Platz hat er ja, aber wirklich weg kann die warme Luft ja auch nicht.
Bin am überlegen ob ich unten einen Lüfter mit Staubfilter einbaue um einen Überdruck im Fach zu erzeugen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
damals habe ich mir das Concept S von Teufel zugelegt welches zum Filme anschauen in einem 20 m2 Raum auch recht okay war.
Nun habe ich andere Räumliche Voraussetzungen und das System geht etwas unter in den ca. 32 m2
Wie es der Teufel so will habe ich mir nun ein neues Sound System geordert.

Da ich ne lange Zeit raus bin aus dem Thema würde ich mir gerne ein Paar Tips holen.

Habe hier noch einen Onkyo TX-SR607 stehen mit dem ich mein neues System von Teufel befeuern werde.
Hier mal das Daten Blatt vom Onkyo.


Der Onkyo soll das Theater 500 antreiben.
Die Lautsprecher sind mit 4-8 Ohm angegeben.
Meine Frage lautet mit wie viel Ohm soll ich die Lautsprecher ansteuern was ist da besser schlechter oder ideal?
Im Setup für den Receiver kann ich zwischen 4 und 6 Ohm wählen.




Da die Renovierungsarbeiten am 30 Jahre jungen Haus abgeschlossen sind hatte meine Frau mir ein wenig Zeit gegeben den Keller Raum etwas frisch zu machen .
Hier ein kleiner Eindruck von der Momentanen ist Situation der Raum hat ein leichtes L man muss halt das Beste aus seinen Begebenheiten machen.:rolleyes:

Hier wo die rote Makierung im Bild zu sehen ist möchte ich gerne die Hinteren Lautsprecher montieren ca 1.60m vom Boden weg (max. Deckenhöhe 2,20m) und ca. 0,30m über Kopf Höhe und somit ca 1.40m von Ohr zu Ohr entfernt.
Oder sollte ich die höhe noch erhöhen um mehr Abstand zum Ohr zu gewinnen?
Da es Dipol Lautsprecher sind weis ich nicht ob das sogar vielleicht gelegen kommt man kann sie aber auch als Direkt Strahler betreiben.


Bei der Leinwand habe ich mich auf 120 Zoll festgelegt (Sitzentfernung ca.4,50m).


Das wäre noch eine andere Variante die Couch um 1M vorziehen.
Mmh gerade noch hörprobe gemacht mit den alten Boxen scheint präziser vom Bass zu sein .
Bild ist na klar noch mal gutes Stück grösser :drool:


Sorry für die Suboptimale Qualität die Beleuchtung lässt hier zu wünschen übrig und das Handy gibt nicht mehr her.:fresse2:

In absehbarer Zeit möchte ich die Raum Akustik etwas optimieren da der Raum noch hallt.
Hoffe das ich mir hier auch etwas guten Rat holen kann ein Vermögen möchte ich aber nicht investieren.



Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Ideen und Informationen.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute mal in einem Hifi Geschäft, welches auch einen Reparatur Service anbietet. Die wollen 120-180 Taler haben, um bei zwei 12cm Treibern die Sicken zu erneuern. Das finde ich doch etwas arg happig.
 
[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 16]

Na ja, die Sicke muss ausgemessen werden bzw das Chassis ermittelt werden, die Sicke wird idR nach Bedarf gefertigt und die Arbeitszeit musst du auch reinrechnen. Letzten Endes ist es zwar immernoch teuer, aber du zahlst nicht nur heiße Luft.
 
Na ja, die Sicke muss ausgemessen werden bzw das Chassis ermittelt werden, die Sicke wird idR nach Bedarf gefertigt und die Arbeitszeit musst du auch reinrechnen. Letzten Endes ist es zwar immernoch teuer, aber du zahlst nicht nur heiße Luft.

Da wird gar nichts auf Bedarf gefertig. Chassis wird ausgemessen, passende Sicke gesucht und verklebt.

@King Sony: Nein noch nicht, da ich mich erstmal vor Ort schlau machen wollte ;)

Vielleicht wage ich mir auch selbst ran. Mal schauen, dazu brauche ich erst die passende Sicke.
 
So schwer ist das nicht, wenn die richtigen Sicken vorhanden sind bzw passen gemacht werden und das Chassis zentriert ist
 
Kommt bestimmt auch auf die Lautsprecher an - je hochwertiger desto teurer die Reparatur.
 
[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 16]

Ich gucke mich momentan immer wieder nach einem gebrauchten Beamer um.

Folgende Anforderungen
- bis 200€
- native Auflösung 720p/aufwärts, für meine Zwecke reichen aber 720p
- Muss nicht unfassbar hell sein. Mein Zimmer ist zwar recht hell, hat aber auch 4 Fenster.
- Geräuschpegel so niedrig wie möglich, wenn das noch berücksichtigt werden kann
- ich ziehe DLP vor (wird wahrscheinlich auch mal länger als ein paar Stunden laufen) aber wenn ich um LCD nicht herumkomme ist das okay.
- 1 HDMI reicht.

Habt ihr aus dem Stehgreif Ideen wonach ich mich umschauen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vermutlich passende Sicken gefunden, 5€ das Stück, dazu 4€ der Kleber. Das werde ich wohl mal in Angriff nehmen.
 
Habe mich nun ein bischen belesen komme wohl nicht um Absorber Säulen in den Ecken drum rum.
Meine Frage mit dem Ohm hat sich auch erledigt.
Das Theater 500 kommt morgen an.:d
 
Ich hätte eine kurze Frage an die Profis hier. Folgende Situation: Ich habe 2 aktive Montiore Behringer MS40 (Klinkenanschluss,Chinch) und einen Plattenspieler (Chinch). Mein Rechner ist per Klinke angeschlossen, jetzt möchte ich meinen Plattenspieler anschliessen (einfach anschliessen, kommt leise an) --> nehme an ich brauche einen Verstärker ! Brauche ich da einfach einen 0815 Vorverstärker oder einen Vollverstärker ? Bei einem Vollverstärker sind ja meistens Anschlüsse für normale(passive) Lautsprecher vorhanden, haben die auch eine möglichkeit die mit dem Behringern zu verbinden (chinch) ?
 
also der Plattenspieler ist ein Philips F7215 mit GP-401III Tonabnehmer (war ein Geschenk), bin da ein kompletter DAU. Anhand was bestimmt man den passenden Vorvertärker ?
 
Wenn ich das richtig sehe, ist das ein MM System. Das können auch günstige Phono Amps. Wichtiger für den Klang: Der Zustand der Nadel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh