[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne frage für eine Nicht so teure Anlage welche im Garten installiert werden soll.

Ich möchte wenn ich auf der Terasse sitze bzw Freunde geladen habe draußen musik hören.
Es wird gelegentlich etwas lauter und zur zeit habe ich meine Surround Anlage im Wohnzimmer immer auf volle pulle gedreht um draußen musik zu hören :/


Ich brauche also einen Kostengünstigen Stereo Endverstärker und 2 Nicht so teure Lautsprecher die nen bisschen bumbs haben
am liebsten würde ich das ganze fest installieren, wegen der Witterung aber warscheinlich nicht machbar, also würde ich diese auch auf und abbauen wenn es sein muss.

Als Quelle für die Widergabe soll ein PC oder das Smartphone dienen anschluss über klinke.


Kann mir da jemand was empfehlen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube was hier perfekt passen würde wäre sowas wie diese Soundboks von der man ab und an liest. Aber keine ahnung wie teuer die ist und ob das nicht doch nur ein Kickstarterprojekt war...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Jahren einen Pioneer VSX 528 und ein Consono 35 Mk2 5.1-Set von Teufel.
Bis heute fand ich den Klang super, egal ob Musik, Film oder TV. Ich war wirklich zufrieden.
Gestern habe ich Bundesliga gekuckt (sky HD+) und festgestellt das der Klang anders ist als sonst, es hat Bass gefehlt. Ich hab alle Einstellungen überprüft, aber alles war wie sonst. Dann bin ich zum Subwoofer, aber der war an (steht immer auf AUTO) und ich dachte das es ihn vielleicht zerlegt hat. Aber wenn man sich daneben hingestellt hat, hat man ihn ein klein wenig gehört. Es war bzw. ist definitiv zu leise.
Ich hab es dann mit Musik probiert und der Klang war furchtbar. Ich kann nicht richtig beschreiben was da los ist. Vom Subwoofer hat man schon was gehört aber der Druck war komplett weg. Dann hab ich es mit einem Film probiert. Stellenweise hat man den Sub gehört aber alles in allem stimmt hier irgendwas nicht.
Ich hab dann alle Einstellungen überprüft und es war alles so wie sonst auch.

Heute morgen hab ich den Receiver auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Lautsprecher neu eingemessen.
Mir ist aufgefallen das der Sub angeblich über 7m von meiner Sitzposition entfernt stehen soll. Das war vorher definitiv nicht so und stimmt so auch nicht.
In den Lautstärkeeinstellungen stand alles auf +1db, der Sub stand auf -13db!

Meine Einstellungen vorher waren:

Front left: +1db
Front right: +1db
Center: +2db
Surround Left: +0db
Surround Right: +0db
Subwoofer: +5db

Ich hab dann alles auf meine alten Einstellungen gestellt, der Klang bleibt trotzdem schlecht.
Zum Test habe ich einen Film angemacht und ich hab es nochmal mit Musik probiert.
Bei Film oder Serie ist der Sub zu hören aber er klingt anders als sonst. Man hat das Gefühl das etwa fehlt. Die Mitten und Höhen sind sehr präsent, der Bass brummt nur bei bestimmten Passagen und ist sonst kaum bis gar nicht zu hören. Szene in denen sich Leute unterhalten sind komplett ohne Bass, Stellen mit Kawumm und Knall sind hallig. Ich kann es nicht richtig beschreiben. Der Sub ist zu hören, man hat das Gefühl das Ding will, aber kann nicht.
Bassdrums und Basslines bei Musik (ich höre 95% elektronische Musik) klingen hallig, der Druck von sonst ist weg. Man hat das Gefühl das die Einstellungen verhunzt sind und irgendein Effekt an ist, aber dem ist nicht so.

Musikwiedergabe steht auf Stereo, Surround steht auf Auto.
Receiver zeigt bei Film/Serie/sky Dolby Digital an.
Die Lautsprecher stehen auf SMALL, der Sub aus YES.
X.Over ist auf 80Hz.
Phase beim Sub steht auf 0°, Lautstärke am Poti steht genau mittig. Es kann sein das die Einstellung hier vorher etwas anders war aber egal ob ich ihn leiser oder lauter mache, es verändert sich kaum etwas.

Ich habe auch andere Kabel probiert, keine Veränderung. Angeschlossen ist alles richtig.
Ziehe ich das Subwoofer Kabel am Receiver ab und halte einen Finger dagegen, brummt der Subwoofer.

Hat hier jemand vielleicht eine Idee was da los ist?
Anfangs dachte ich den Sub hat es zerrissen aber der ist ja ein wenig zu hören. Ist hier evtl. doch was kaputt?
Oder hat der Receiver einen Treffer?
Ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll und möchte auch nicht auf gut Glück irgendwas einschicken.

Grüße
 
Teufel Sub's neigen gerne dazu die Hufe zu heben, denke der hat Endstufen mäßig ein Problem (Kondensatoren; Leistungstransistoren; MosFet's u.s.w.).
 
Ist eigentlich nicht schwer,

Suchst die ein oder zwei Motiv Bilder und schaust mal nach Schubladen schienen. Diese müssen so lang sein wie du das bild ziehen willst (also mindestens halb so lang wie der tv)

Es gibt da sicherlich noch andere schienen die besser geeignet sind wie die für Schubladen wegen der Kugellager.

Such mal bei ebay nach Teleskop schienen, da gibt's welche mit 750mm Auszug, die könnten reichen ;)



Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit der Hardwareluxx App
 
Heute morgen hab ich den Receiver auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Lautsprecher neu eingemessen.
Mir ist aufgefallen das der Sub angeblich über 7m von meiner Sitzposition entfernt stehen soll. Das war vorher definitiv nicht so und stimmt so auch nicht.
In den Lautstärkeeinstellungen stand alles auf +1db, der Sub stand auf -13db!
Grüße

Ein AVR regelt auch die Laufzeitkorrektur über den Abstand, also können deine 7m schon stimmen. Den Subwoofer stellt man idr. auf 75% und Pegelt ihn ein, sollte nach Möglichkeit immer bei -6/-3db liegen, muss der Subwoofer in den + Bereich korrigiert werden ist er einfach zu kein, man kann ihn zwar im + Bereich betreiben erzielt hier aber nicht die tiefste Frequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein AVR regelt auch die Laufzeitkorrektur über den Abstand, also können deine 7m schon stimmen. Den Subwoofer stellt man idr. auf 75% und Pegelt ihn ein, sollte nach Möglichkeit immer bei -6/-3db liegen, muss der Subwoofer in den + Bereich korrigiert werden ist er einfach zu kein, man kann ihn zwar im + Bereich betreiben erzielt hier aber nicht die tiefste Frequenz.

wo hast Du denn das her???
 
Meine Erfahrung so kann man ihn immer noch nach bedarf, auf 0 oder bis +6 anheben ohne der der Subwoofer kotzt, habe da schon die tollsten Sachen erlebt bei anderen Leuten. Das mit dem maximalen Tiefgang das schreibt sogar mancher Hersteller dazu, wann der Maximal Tiefgang erreicht wird, ich meine Ilka hat da auch mal was dazu geschrieben bei den Tests.
 
Solange der AVR auch im + Bereich ein sauberes Signal liefert, dann ist es immer besser, wenn man den Subwoofer zurückregelt, aber den Signalpegel hoch behält.
Dadurch erreicht man das beste SignaltoNoise Ratio. Stellst du den Subwoofer auf 75%, dann müsste ich in meinem Fall auf -12dB einstellen und dann wäre der Rauschabstand viel, viel schlechter als beim Subwoofer auf 25% (und dementsprechend höheren Eingangspegel).
 
kann man die boxen aus dem link anstelle der regal LS aufstellen (könnte das paar für 170€ bekommen, klingt nach nem guten angebot)? also ich meine im hinblick auf so wandnahe aufstellung, vor allem rechts in der ecke. wie kritisch ist sowas? dröhnt dann der bass zu sehr und / oder ist ein absolutes no-go?

DALI BLUE 6006

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man die boxen aus dem link anstelle der regal LS aufstellen (könnte das paar für 170€ bekommen, klingt nach nem guten angebot)? also ich meine im hinblick auf so wandnahe aufstellung, vor allem rechts in der ecke. wie kritisch ist sowas? dröhnt dann der bass zu sehr und / oder ist ein absolutes no-go?

DALI BLUE 6006

Anhang anzeigen 374330

Wenn Du sie stellst wie jetzt die anderen und etwas nach vorne ziehst, sollte das kein Problem sein!
Die Stand-Dali haben auch Bassreflex nach vorne, also recht unkritisch. ;)
 
Meine Erfahrung so kann man ihn immer noch nach bedarf, auf 0 oder bis +6 anheben ohne der der Subwoofer kotzt, habe da schon die tollsten Sachen erlebt bei anderen Leuten. Das mit dem maximalen Tiefgang das schreibt sogar mancher Hersteller dazu, wann der Maximal Tiefgang erreicht wird, ich meine Ilka hat da auch mal was dazu geschrieben bei den Tests.

hmmmmm..... ich kann das nicht von der Hand weisen, aber überzeugt bin ich noch nicht. ;)
 
Wenn Du sie stellst wie jetzt die anderen und etwas nach vorne ziehst, sollte das kein Problem sein!
Die Stand-Dali haben auch Bassreflex nach vorne, also recht unkritisch. ;)
ok jo, mit der bassreflex nach vorne das stimmt...hmm beiß mir grad in den arsch...wär das angebot vor 2 wochen da gewesen mit den stand LS hätt ich mir die zensor 1 gespart. diese jetzt nur als rears einzusetzen für "ein paar effekte" wär irgendwie viel zu dick aufgetragen bei mir (nutze momentan quadral phase zero). aber jetzt gleich wieder verkaufen mit den ständern auch noch is auch nix. :> was probleme! :>
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mein Garten Audio Projekt jetzt abgeschlossen.

Hab das ganze an mein vorhandenes System Wohnzimmer angeschlossen,

Zwischen den Front LS und den beiden Magnat Soundforce 1200 die im Garten stehen ist jetzt ein umschalter dran der drinnen von draußen trennt.

Nach draußen habe ich mir eine kleine Konsole aus Edelstahl an die Wand geschraubt wo ich die Lautsprecher via Bananenstecker bei Bedarf anschließen kann.

Gesteuert wird das ganze dann über meinen kleinen Media PC welchen ich bequem von außen via Funk Tastatur steuern kann.

Nachteil ist das ich für Änderungen an der Musikrichtung dann kurz rein muss um auf den Fernseher zu schauen.



Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit der Hardwareluxx App
 
Das sollte wenn es kein Eigenbau ist, Avantgarde Acoustic sein, preislich aber ziemlich gehoben.

Edit: Ist wohl die "DUO MEZZO XD" laut Internetseite.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal bei einer Vorstellung von Avantgarde Acoustics... das war ziemlich ernüchternd.
Die bezahlbaren Modelle werden locker von jedem 1k Pärchen an die Wand gespielt.
 
Hab meinen avr mit dtsx geupdatet. Mag mir vielleicht nur so vorkommen aber das neutralx bietet meiner Meinung einen deutlichen plus an Sound. War mehr als positiv überrascht. Was meint ihr? Habt ihr Erfahrung?

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
Hab nen x3200w von denon aber sollte auch allgemein gelten

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
ich habe seit kurzem eine sehr merkwürdiges Problem. Ich bekomme keinen Ton vom Notebook über HDMI am AVR. Allerdings besteht das Problem nur, wenn der TV an ist. Ist der TV aus, funktioniert der Ton wieder. Schalte ich dann den TV ein sehe ich zwar das Bild vom Notebook, aber der Ton geht aus.
Ich habe es jetzt zwar so gelöst dass ich das Notebook direkt an den TV anschließe und den Ton über das optische Audiokabel vom TV zum AVR bekomme aber optimal ist das auch nicht. Bis vor kurzem ging es ja auch noch... Gibt es irgendwelche Einstellungen dazu (am AVR oder TV)? (Blu-Ray Player als Quelle funktioniert weiterhin ohne Probleme).

Eigentlich möchte ich das ganze so verkabeln:
Notebook (SONY VAiO Z21) ->HDMI-> AVR (PIONEER VSX-1123) ->HDMI-> TV(SONY W655A)
 
Check mal die HDMI CEC Einstellungen, der TV scheint dann Murks zu machen. Entweder CEC ganz aus wenn du es nicht brauchst, oder dem TV sagen das externe Lautsprecher dran sind.
 
Habe jetzt alles mögliche ausprobiert. Am TV Bravia Sync off und auch am AVR HDMI Control off. Aber egal was ich mache, ich bekomme keinen Ton : (
 
Ist Sonos eigentlich immer noch erste Wahl bei Multiroom ? Habe noch einen Samsung M7 und überlege daher einfach noch 2 R6 dazu zu kaufen, oder eben doch irgendwas anderes.
 
Ist der 3060 schon einsatzbereit? Würde mich über einen bisschen Input freuen. Ist derzeit auch mein Favorit. Soll zusammen mit einem Fazon F5 Set betrieben werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh