[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Hallo Leute,


ich weiß jetzt nicht, ob das hier direkt reinpasst aber habe mal folgende Frage:

Welche Hardware ist denn aktuell wirklich die beste für nen KODI-Mediaplayer?

Aktuell fahre ich auf nem Intel NUC, läuft ganz gut aber Lautstärke und Stromverbrauch sind halt etwas viel.
Habe mir nun ein Amazon Fire TV 4k besorgt und dort Kodi aufgespielt .... Fazit: kein 24p, Wiedergabe über Netzwerk ruckelt (1080p MKV), externe 2,5" HDD zieht zu viel Strom (läuft nicht an) ... also murks ...


Welche Kodi-Hardware ist wirklich brauchbar?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

benötige kurz eure Hilfe.

Habe hier einen Pioneer A303R und 2x Jamo Concert V Boxen stehen. Würde an Silverster gerne die Boxen benutzen und an den Laptop anschließen. Der A303R soll dabei als Verstärker bzw. Soundkarte benutzt werden.

1. Frage Wie schließe ich die Lautsprecher Kabel an den AVR und wie an die Boxen? Es sind ja jeweils 4 Löcher an den Boxen
2. Wie schließe ich den AVR an den Laptop ?

Wenn ich etwas laute aufdrehe kratzt es etwas und wenn ich die Kabel hinten an der Box berühre bzw. diese Klammern dann ist der Ton mall heller mal dumpfer.

b8214a05e2d864e0c772c99fb39aac4d.jpg
e4ce45aed5f6437b961e8b285f5c9998.jpg
07f70efcb5e260dc95772f6c81c1147f.jpg


Im Inneren sind zwei Kabellose und es gibt bei den zwei anderen oben, an dem kleinen Lautsprecher wohl ein Wackelkontakt.
4999ee6fe2d36a04e3f7b8c7e46ad95d.jpg


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Tieftöner sind die Zuleitungen zur Schwingspule am Korb...abgerissen, das müsste gelötet und die Anschlüsse wieder am Korb fixiert werden damit sie keine Geräusche beim Schwingen machen, bzw. wieder Abreißen können. Die Kabel am Hoch oder Mitteltöner kann ich leider nicht sehen um was dazu zu sagen.

Dann verstehe ich nicht, warum da 4 Lautsprecherkabel vom Verstärker abgehen, hast Du 4 Lautsprecher im Einsatz?

Zu 1.) An die Lautsprecher kommt nur 1 Kabel mit plus und minus (an "SPEAKERS A"...L für links und R für rechts), da das Bi-Wiring an den Lautsprechern eh gebrückt ist, reichen die beiden Leitungen.
Zu 2.) Den Laptop schließt Du mit dem Klinke/Cinch Kabel an Line, oder CD an.

Gruß

Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Tieftöner sind die Zuleitungen zur Schwingspule am Korb...abgerissen, das müsste gelötet und die Anschlüsse wieder am Korb fixiert werden damit sie keine Geräusche beim Schwingen machen, bzw. wieder Abreißen können. Die Kabel am Hoch oder Mitteltöner kann ich leider nicht sehen um was dazu zu sagen.

Dann verstehe ich nicht, warum da 4 Lautsprecherkabel vom Verstärker abgehen, hast Du 4 Lautsprecher im Einsatz?

Zu 1.) An die Lautsprecher kommt nur 1 Kabel mit plus und minus (an "SPEAKERS A"...L für links und R für rechts), da das Bi-Wiring an den Lautsprechern eh gebrückt ist, reichen die beiden Leitungen.
Zu 2.) Den Laptop schließt Du mit dem Klinke/Cinch Kabel an Line, oder CD an.

Gruß

Der Sisko
Danke. Lass ich dann löten.
Am oberen Lautsprecher sind die fest. Wenn ich aber richtung Platine das kabel berühre zackt es.

Ich habe zwei Boxen. An jeder Box sind 4 dieser Löcher. Habe auch vier Kabel angeschlossen. 2x oben 2x unten. Wie genau muss ich die Kabel denn verlegen?

R
Rot schwarz
Rot schwarz

L
Schwarz rot
Schwarz rot

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, Du hast Lautsprecher mit Bi-Wiring Anschlüssen und ohne Brücke an Lautsprecher A und Lautsprecher B angeschlossen.
Mein Tipp: Setze Brücken in die Lautsprecher und verkabel das nur mit einem Kabel. Könnte mir ansonst Impedanz-Probleme vorstellen...

edit: hihi... da sind ja Brücken dran. :d
 
Danke. Lass ich dann löten.
Am oberen Lautsprecher sind die fest. Wenn ich aber richtung Platine das kabel berühre zackt es.

Ich habe zwei Boxen. An jeder Box sind 4 dieser Löcher. Habe auch vier Kabel angeschlossen. 2x oben 2x unten. Wie genau muss ich die Kabel denn verlegen?

R
Rot schwarz
Rot schwarz

L
Schwarz rot
Schwarz rot

Also aus der Ferne kann ich Dir da auch nicht sagen was an dem Kabel im Lautsprecher defekt ist, ob das Kabel einen Bruch hat, oder ob auch was mit dem Hoch/Mittel Chassis nicht stimmt!

Hier mal ein Video zum richtigen Anschließen der Lautsprecher:


Gruß

Der Sisko
 
So? Habe eine Box angeschlossen aber der Sound ist nicht so sauber, zwischendurch mini Aussetzer und aus dem hochtöner kommt kein Ton...

d72b6c49591928624bd8ab9786099f0d.jpg
01f66f2b977f941f6f9e21bc176d33ce.jpg


Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eine Box ist richtig angeschlossen, aber ich denke, das Deine Lautsprecher irgendwie *sorry* "Schrott" (durchgebraten) sind! :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du bis Dortmund zum Abholen Fahren...denn in Datteln gibts ja leider nicht so viel? ;)

Und wieviel ist "nicht unbedingt viel" Zahl/Hausnummer?
 
Erst mal brauche ich eine Zahl von Dir, sonst heißt das 20x "nee...zu teuer" und das wird dann ermüdent! ;)
 
Danke dir. Könnte man meine Boxen reparieren? Mein Vater ist Elektriker und hat das drauf eigentlich mit löten und so

Na ja, wenn das Kratzen von defekten Hochtönern kommt (was ich mal annehme), da die Lautsprecher aussehen als hätten sie mal ordentlich Clipping/Leistung abbekommen,
sonst wären die Drahtfähnchen vom Tieftöner nicht abgerissen...würde ich sagen "lohnt nicht"!

Die Arcus z.B. würden Dich wahrscheinlich vom Klang zu den Jamos schon Umhauen, denn die Klingen echt der "Hammer", die MB Quart sind nicht ganz so druckvoll, aber in den Mitten und Höchen auch nicht schlecht.

Evtl. brauchst Du für die Arcus noch ein paar Ständer, um auf Ohrhöhe zum Hören zu kommen, sind aber oft gebraucht auch nicht teuer.! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach längerer Zeit Pause da andere Dinge zu tun waren vielen mir 4 Lautsprecher vom Kumpel zum Opfer.
Da musste ich gleich mal 5.1.4 ausprobieren .
Mein Fazit Atmos (sowie upmixer) DTSX (sowie neural X ) hüllen einen super ein :drool: will nicht mehr zurück auf 5.1.
Ab Januar wird dann richtig gebastelt erst Raumakustik und am Ende soll es dann 7.1.4 werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Check deswegen ja die zusätzlichen Angaben 5.1.4 und 7.1.4
 
Welche Hardware ist denn aktuell wirklich die beste für nen KODI-Mediaplayer?

Aktuell fahre ich auf nem Intel NUC, läuft ganz gut aber Lautstärke und Stromverbrauch sind halt etwas viel.

Welcher NUC ist das denn? Ich hatte einen 4-Kern Pentium, den man unhörbar tweaken konnte. Der stand 40cm vom Kopf auf meinem Nachttisch; also wirklich quasi unhörbar. Im Bios einfach mal mit den Einstellungen zum Lüfter spielen.
 
Braucht man für Atmos nicht Deckenlautsprecher?

Jap man kann zum ausprobieren jeden Lautsprecher an die Decke dübeln die Hauptsache ist die 4 sind gleich.

Ich hab jetzt im ersten Versuch bei der Montage den Abstand für den Winkel von 40° in der Höhe vom Kopf gewählt.... muss aber feststellen das für meine Deckenhöhe 2.20m 45°-50° besser sind .
Darum hab ich die LS noch mal leicht angewinkelt so das die LS leicht vor die Gäste Position links und rechts von mir strahlen.
Der provisorische Aufbau läst das Momentan zu.
So komme ich grob an die 50° ran Dolby sagt da 30-55° in diesem Winkelbereich steht und fällt aber auch auf jeden Fall die Ortung (Wahrnehmung) von oben.

In der Breite hab ich ein Winkel von 50°gewählt passt ganz gut sprich das ist der Winkel zu den Seiten vom Hörer weg .
Es gibt da ne PDF von Dolby zu.
Ich muss aber auch sagen das ein wenig der Geschmack (Gehörempfinden) bei der Positionierung eine Rolle spielt.

Kurz gesagt man kann keine Grundsätzlich Empfehlung beim Positionieren tätigen versuch macht klug und dann horchen was die Löffel sagen.
Jedoch kann man sich ganz gut an den 45° orientieren vom Kopf zur Decke diese Strecke muss so zu sagen ein gleichschenkliges Dreieck bilden und dort wird gebohrt .
Ich habe mir dafür dezent einen Kreis auf die Decke gezeichnet als hilfe um dann auch noch die seitliche ° zu ermittel ...sprich links rechts von Sitzposition und das gleiche hinter der Sitz postion.

Der Pioneer 59er hat die Abstände perfekt eingemessen bzw. das Macc die Bühne ist Grandios.


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Kodi läuft wunderbar über die Amazon Fire TV Box. Hast Du den Stick?

FireTV 4k (also die 2. Gen Box, kein Stick)

Es geht auch um die technischen Aspekte wie: keine 2,5" HDD und kein 24p



Welcher NUC ist das denn? Ich hatte einen 4-Kern Pentium, den man unhörbar tweaken konnte. Der stand 40cm vom Kopf auf meinem Nachttisch; also wirklich quasi unhörbar. Im Bios einfach mal mit den Einstellungen zum Lüfter spielen.

Mir ist der NUC nur leider zu schade für so ne "poplige" Aufgabe ;)
Ist habe diesen hier: Intel NUC Kit DN2820FYKH - Forest Canyon Preisvergleich
 
Kurze Frage:

Ich habe zwei Wohnungen, in der einen Nubert 381, die gefallen mir auch richtig gut, ich habe nichts auszusetzen. In der zweiten habe ich 313, leider ist mir der Bass dort etwas zu schwach. Ich würde die 313 am liebsten behalten und einen Sub dazuholen. Als Verstärker nutze ich einen PMA520, den würde ich auch wegen des PhonoIns behalten wollen. Brauche ich zwingend einen anderen Verstärker oder gibt es da auch andere Möglichkeiten? Bei einem anderen Receiver bräuchte ich natürlich auch wieder einen zusätzlichen Vorverstärker. Eine Alternative wäre auch die 313 zu verkaufen und sich 515 zu besorgen. Ich brauch es nicht allzu basslastig, da Mietwohnung.
 
Mir ist der NUC nur leider zu schade für so ne "poplige" Aufgabe ;)
Ist habe diesen hier: Intel NUC Kit DN2820FYKH - Forest Canyon Preisvergleich

Wieso zu schade? Der kann doch mehr als nur Kodi.... und wenn er den Ersatz des Ersatz-PCs spielen muss für den Fall der Fälle.
Und die CPU ist mit 7,5W TDP spezifiziert plus sagen wir nochmal 8 Watt für den Rest... das ist ja wohl ULP unterm Strich. Ich hab mit dem Ding zumindest alles ruckelfrei vom Server bzw. YT gespielt. Finde den NUC als Gesamtpaket dafür perfekt geeignet.
 
wie ist das eigentlich bei den AV-Receivern geregelt welcher Audio Input über den Optischen Output geht? hintergrund ist der eine Soundbar an einen AV-Receiver anzu schliessen un damit mehrere mehrere HDMI Singale auf die Soundbar zu schicken
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh