[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Hallo! Kurze Frage: Wenn die Surround Lautsprecher ca. 40cm hinter dem Hörplatz auf Ohrhöhe sind, sind dann Dipole die bessere Wahl oder Direktstrahler?

direkt würde ich behaupten, ansonsten hast du komische reflexionen mit der rückwand die sich dann mit dem direktschall überlagern.
google mal nach "dipol aufstellungstips"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bilder habe ich schon. Allerdings ist das Wohnzimmer noch nicht ganz eingerichtet, es ist also ein bisschen Vorstellungskraft vonnöten. Kommen später bzw morgen
 
Als Ablösung für mein Canton GLE System hab ich mich mal auf die Suche nach den auch hier im Forum sehr beliebten Monitor Audio RX8 bzw. die Nachfolger Silver 8 gemacht, leider ohne Erfolg. Ebay Kleinanzeigen & Hifi Forum Markt geben da leider nichts her. Sind die Lautsprecher so gut das die keiner abgeben will, oder sind davon einfach zu wenig im Umlauf? :haha:

Kennt jemand noch alternative Bezugsmöglichkeiten? Um Geld zu sparen will ich am liebsten gebraucht kaufen.
 
Sind die so beliebt?
Für mich sieht das nur nach einem weiteren 0815-Lautsprecher aus.
 
Habe eine Frage. Suche einen Center da der alte defekt ist. Ist ein Jamo S426 HCS 3, also nichts weltbewegendes. Gibt es da was brauchbares(vergleichbar mit dem aus dem Set) für 100-150 € ?
 
Auf der Suche nach einem neuen Soundsystem (mein altes hat nach sieben Jahren den Geist aufgegeben, die meisten Mittelton-Treiber Knartzen bei 100-140Hz) hab ich was gefunden was mir ziemlich zusagt. Ich denke es ist ein guter Kompromiss zwischen gutem Sound und trotzdem vom Design her ansprechend (für mich jedenfalls). Schlussendlich wohnt noch meine bessere Hälfte mit mir, weshalb es sich schon ungefähr ins Wohnzimmer einfügen sollte, zumal die finanzielle Beteiligung ebenfalls stattfindet:-)

Von den Massen her ist es für mich das höchste der Gefühle, grösser muss und kann es nicht sein. Zuvor hatte ich ein Quadral Aluma 8080 5.1 Set, Säulenlautsprecher.

Aufbau. C 95 vorne L/R, C 9 Center, C 91 Rear L/R (da muss ich noch zwei Ständer finden, welche ca. eine Höhe zwischen 66-72cm aufweisen.
Merkliste Jamo Home-Theater teilen - digitec


Das einzig ähnliche zu dem was ich bis anhin hatte wäre etwas in der Art, wobei ich mir nicht sicher bin, ob mir das noch zusagt mit den Erfahrungen die ich jetzt gemacht habe. Zumal mich 4 Lautsprecher teurer kommen als das komplette Set aus dem Link oben. Der Preis ist, entgegen der Abbildung, pro Stück.
Canton CD 1090 (1 Stk., Stereo, Standlautsprecher, Schwarz - digitec


Was meint ihr?
Receiver hab ich übrigens den Denon AVR-X2200.

@jaran17

Vielleicht wäre ja da gerade für dich auch der Jamo C 9 CEN oder C 10 CEN etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
75€ für ein Kabel ???????? :fresse: Naja wer hat der hat...

Das tut es auch ;) KabelDirekt 5m Digitales Koaxial- und Subwooferkabel: Amazon.de: Elektronik

Hatte die Jamo C97, C-10 Cen Center und C93. War ne gute Kombi zum Filme schauen und sind auch gut verarbeitet. Für Musik fand ich Sie zu fad, mir fehlten die Details bzw. die Feinzeichnung in der Musik etwas und wirkten eher grob. Für den Preis aber völlig in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@über mir

Ok vielen Dank für die Info. Hört sich nicht schlecht an. Brauch die Boxen sowieso für 90% Filme und TV und nur etwa 10% für Musik, meistens eher wenn mal Leute da sind. Und da ist es meistens dann nicht extrem anspruchsvolle Musik, geschweige hört man gross auf die Details;-) Sonst höre ich immer am PC über die Monitore oder Kopfhörer, da ich Musik auch detailliert und im richtigen Sweetspot geniesse wenn ich mich dafür hingebe:-)
Das mit dem Kabel kann man sich noch überlegen ist in der Tat so:-) Nur sag ich mir, wieso beim Kabel sparen wenn man schon nen anständigen Sub hat:-) KabelDirekt bin ich nur ein halber Fan, hab zwar bisher z.B. gute Erfahrungen mit HDMI Kabel gemacht, mit anderen von Kabel Direkt jedoch auch schon Pech gehabt. Hab ja jetzt beim Home Cinema gespart, da Budget mal so gegen 2000 angesetzt war:-) Somit stehe ich schonmal nicht schlecht da bei meiner Partnerin:-D
Mir ist vorallem auch die Verarbeitung noch wichtig und die scheint ja demfall gemäss deiner Meinung, firstmad, gut zu sein. Für den Preis kann man nämlich einiges erwarten von schlecht bis gut, sprich das P/L Verhältnis ist denke ich schon ziemlich anständig. Wobei die C 95 in dem Shop recht günstig sind, bei den meisten anderen legt man noch nen 50-100er drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht wer einen Klipsch 115SW? Ich glaube ich trenne mich wieder von dem Monster.
 
Warum man beim Kabel sparen soll? Weil es bei einem Kabel für Subwoofer genau 0,0 Unterschied macht.
Das ist kein Hochfrequenz-Kabel oder Multicore-Kabel, geschweige denn eins mit irgendwelchen teuren Steckern.
 
Als Ablösung für mein Canton GLE System hab ich mich mal auf die Suche nach den auch hier im Forum sehr beliebten Monitor Audio RX8 bzw. die Nachfolger Silver 8 gemacht, leider ohne Erfolg. Ebay Kleinanzeigen & Hifi Forum Markt geben da leider nichts her. Sind die Lautsprecher so gut das die keiner abgeben will, oder sind davon einfach zu wenig im Umlauf? :haha:

Kennt jemand noch alternative Bezugsmöglichkeiten? Um Geld zu sparen will ich am liebsten gebraucht kaufen.

Ich besitze auch ein 7.2 System der RX Serie von Monitor Audio und muss sagen, will die Lautsprecher nicht missen :)
Kumpel von mir hat lediglich ein paar RX1 und möchte gern erweitern, letztens gabs bei uns in der Nähe ein paar RX 8er gebraucht zu kaufen.
Aber normalerweise findest du die gebraucht eher selten.
Und wenn, dann sind die aber auch recht wertstabil!

Musst dich wohl mit der neuen Silver Serie begnügen und dann natürlich neu :-(
Die sollen im Vergleich zur älteren RX Serie aber basslastiger sein, habe ich mir sagen lassen.

Kannst es ja mal bei Fotovideosmits versuchen, die machen eigentlich ganz gute Preise
 
@über mir

Ok vielen Dank für die Info. Hört sich nicht schlecht an. Brauch die Boxen sowieso für 90% Filme und TV und nur etwa 10% für Musik, meistens eher wenn mal Leute da sind. Und da ist es meistens dann nicht extrem anspruchsvolle Musik, geschweige hört man gross auf die Details;-) Sonst höre ich immer am PC über die Monitore oder Kopfhörer, da ich Musik auch detailliert und im richtigen Sweetspot geniesse wenn ich mich dafür hingebe:-)
Das mit dem Kabel kann man sich noch überlegen ist in der Tat so:-) Nur sag ich mir, wieso beim Kabel sparen wenn man schon nen anständigen Sub hat:-) KabelDirekt bin ich nur ein halber Fan, hab zwar bisher z.B. gute Erfahrungen mit HDMI Kabel gemacht, mit anderen von Kabel Direkt jedoch auch schon Pech gehabt. Hab ja jetzt beim Home Cinema gespart, da Budget mal so gegen 2000 angesetzt war:-) Somit stehe ich schonmal nicht schlecht da bei meiner Partnerin:-D
Mir ist vorallem auch die Verarbeitung noch wichtig und die scheint ja demfall gemäss deiner Meinung, firstmad, gut zu sein. Für den Preis kann man nämlich einiges erwarten von schlecht bis gut, sprich das P/L Verhältnis ist denke ich schon ziemlich anständig. Wobei die C 95 in dem Shop recht günstig sind, bei den meisten anderen legt man noch nen 50-100er drauf.

Ja mit dem Kabel musst du aber nur bedenken, du steckst das Ding einmal an und dann bleibt es da. Wozu das Geld unnötig verbrennen? Da investiere lieber in den großen Center von Jamo, der ist nämlich kräftiger und fülliger im Klang als der kleine ;)

Hier vielleicht erkennt man auf den Bildern die Verarbeitung ein wenig. (so sahen sie bei mir aus)

dsc_0400fouoj.jpg dsc_0362zxu8c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat Erfahrungen mit Akustikoptimierung?

Ich überlege, mkindestens 4m² Schaumstoff an der Decke auszuprobieren. Das ist nicht teuer und ich frage mich, ob der Unterschied hörbar sein wird. Die Fläche an der Decke ist nämlich die einzige, an der ich noch was machen kann. Kann mir vorstellen, dass daran ein Menge reflektiert wird und den Sound durchaus negativ beeinflusst.

Ich habe da an sowas gedacht: Akustik Schaumstoff Noppenschaum Pyramiden Reduzierung Weiß ab ca. 49x49x2cm | eBay

Ob und wie das am Ende ausschaut, ist ja Geschmackssache. Klar ist aber, dass ich da nicht viel Geld reinstecken will, da ich es mehr experimentell sehe.

Hat da jemand Erfahrungswerte? Oder benötigt ihr eine Raumskizze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst messen, dann richtig interpretieren und dann korrigieren.
 
Jetzt mal ganz ehrlich, warum unbedingt die Monitor Audio? Falls du bereits ein Pärchen hättest okay, aber so? Kauf einfach eine andere Serie (von einem anderen Hersteller). Falls du auf Surround aufrüsten möchtest auf die Verfügbarkeit achten.
 
Jetzt mal ganz ehrlich, warum unbedingt die Monitor Audio? Falls du bereits ein Pärchen hättest okay, aber so? Kauf einfach eine andere Serie (von einem anderen Hersteller). Falls du auf Surround aufrüsten möchtest auf die Verfügbarkeit achten.

Ich hatte die noch übrig, weil ich früher mal auf 7.1 wollte, die Raumaufstellung für 7.1 aber nicht machbar ist (5.1.2 als Back Top hingegen schon).

Hatte auch schon Canton GLE/Chrono, Magnat Quantum und Quadral Argentum probegehört (nicht sehr aussagekräftig da nicht in meinem Wohnzimmer, mir bewusst). Bisher fehlte aber das Kleingeld, komplett umzurüsten. Werde das wohl demnächst nach und nach machen. Die Canton GLE sind meine Favoriten, weil ich sie klanglich nicht schlechter fand als die anderen und ich preislich damit im Rahmen bleibe. Geld scheißen kann ich auch nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in der Front keine unterschiedlichen Serien/Modelle/Hersteller wollen (wenige Ausnahmen ausgenommen)
 
@firstmad

Danke für die Bilder, schaut gut aus. Naja das mit dem Kabel ist ja so ne Grundsatzdiskussion und war eigentlich auch nicht relevant für meine Frage:-D Bei mir ist es so, dass ich das Kabel am Sub regelmässig abstecke für zum Staubsaugen in der hinteren Ecke. Wenn ich dann auf Amazon ein paar Reviews lese, dass der Stecker nicht fest ist, reicht mir das eigentlich schon um auf das Kabel zu verzichten. Es ist einfach mal im Warenkorb, entscheiden kann ich mich noch. Mir gehts nicht um den Klang, da sich dieser wohl nicht gross unterscheidet, sondern auch um Qualität, Schirmung etc. So hält es dann wohl etwas länger als 50 mal ein und ausstecken wo halt nunmal ein KabelDirekt dann eher den Geist aufgibt. Zudem ist mir die zusätzliche Invesition ein Stück weit egal wenn ich das Setup sowieso hole:-)
Den C10 hab ich auch angeschaut, ist mir aber etwas zu hoch. Der TV ist an einem Sideboard mit Säule befestigt. Darunter sind 21cm Platz, höher möchte ich den TV nicht stellen. Evtl. kommt auch mal ein noch grösserer TV. Denke auch der C 9 leistet immernoch genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die noch übrig, weil ich früher mal auf 7.1 wollte, die Raumaufstellung für 7.1 aber nicht machbar ist (5.1.2 als Back Top hingegen schon).

Hatte auch schon Canton GLE/Chrono, Magnat Quantum und Quadral Argentum probegehört (nicht sehr aussagekräftig da nicht in meinem Wohnzimmer, mir bewusst). Bisher fehlte aber das Kleingeld, komplett umzurüsten. Werde das wohl demnächst nach und nach machen. Die Canton GLE sind meine Favoriten, weil ich sie klanglich nicht schlechter fand als die anderen und ich preislich damit im Rahmen bleibe. Geld scheißen kann ich auch nicht. ;)
Mein Post richtete sich eigentlich mehr an Buschpilot oder ist das dein Zweitaccount!?

Wie dem auch sei, für mich las sich das so, als wolle Buschpilot ein GLE-System durch eins aus RX ersetzen, das ergibt aber imho wenig Sinn, gerade im Hinblick auf Surroundsound. Man bekommt ja scheinbar nichteinmal zwei davon ...
Warum die angeblich so beliebt sind kann ich auch nicht nachvollziehen, für mich ist es halt die nächste 0815-Standardkonstruktion. Ein besonders gutes P/L-Verhältnis würde mich bei einem so kleinen Hersteller auch wundern.

Es ist einfach mal im Warenkorb, entscheiden kann ich mich noch. Mir gehts nicht um den Klang, da sich dieser wohl nicht gross unterscheidet, sondern auch um Qualität, Schirmung etc. So hält es dann wohl etwas länger als 50 mal ein und ausstecken wo halt nunmal ein KabelDirekt dann eher den Geist aufgibt.
Dann ist das aber a) die falsche Sparte -guck im Pro-Bereich (XLR)-, b) das Oehlbach spätestens kaputt wenn du 2 günstige Kabel verheizt hättest und c) immer noch viel zu teuer.
Falls du ein hochqualitatives Cinch-Kabel möchtest bau es selbst und achte auf ordentliche Stecker (z.B. Neutrik NF2 CB-2) und ordentliches Kabel (Cordial CGK 175, Standard RG58, ...).
 
Oh sorry, dachte du meintest meine Magnat Monitor Supreme :d Habe auch nicht richtig gelesen, mein Fehler.

Die werden häufig schlecht geredet, sind im Einsteigerbereich aber brauchbar. Rest siehe vorheriger Post^^

Nix Zweitaccount hier... ;)
 
Wie dem auch sei, für mich las sich das so, als wolle Buschpilot ein GLE-System durch eins aus RX ersetzen, das ergibt aber imho wenig Sinn, gerade im Hinblick auf Surroundsound. Man bekommt ja scheinbar nichteinmal zwei davon ...
Warum die angeblich so beliebt sind kann ich auch nicht nachvollziehen, für mich ist es halt die nächste 0815-Standardkonstruktion. Ein besonders gutes P/L-Verhältnis würde mich bei einem so kleinen Hersteller auch wundern.

Bei Lautsprechern werden ja oft auch 5.0/5.1 Bundles abgegeben, da sich der Besitzer anderweitig bestücken will. Auf sowas hätte ich dann natürlich gehofft, da man dann dort auch gut Probehören könnte.

Lautsprecherkauf und Ablösung des GLE System (SVS PB-1000 werd ich weiterhin behalten) hat aber auch noch Zeit, werde mir da durchaus auch noch Alternativen angucken.
 
Würde meine Silver RX abgeben, im Tausch gegen nen Satz Elac FS 409 :fresse:

Welche mir persönlich alternativ noch sehr gut gefallen haben waren die KEF Q700, die gibts zur Zeit teilweise auch richtig günstig für um die 500€ das Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von ELAC gibt es aber mit der FS 507 und FS 509 imho wesentlich interessantere Lautsprecher als die 409 ;)
Aber für den Preis bekommt man halt auch eine RL901K, kH420, ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh