[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Hallo zusammen,

ich hoffe meine Mini-Kaufberatung passt hier: Ich bin auf der Suche nach einem AV-Receiver. Derzeitige Konfiguration: TV + LS (2.0) (+Chromecast, falls relevant), perspektivisch soll noch eine XBOX One dazu und ggf. auf 5.1 aufgerüstet werden. So weit erstmal also recht primitiv. Ich suche eigentlich einen simplen AV-Receiver für wenig Geld, der mir das ermöglicht, gerne gebraucht (also 3 Jahre alte Modelle sind eher interessant für mich als nagelneue). Zusätzlich würde ich gern irgendwie Musik vom Handy über den Receiver streamen. Grundlage wäre Amazon Prime Music. Der Receiver soll dazu nach Möglichkeit im WLAN hängen, LAN wäre aber auch prinzipiell möglich. Über welchen Weg das Streaming passiert, ist mir eigentlich recht egal (direkt über den Receiver, irgendwas wie Chromecast oder Fire-TV am Receiver anschließen). Direktes Internet Radio wäre nice to have (dazu muss dann hoffentlich nicht der TV mitlaufen?).
Außerdem würde ich gern den Receiver mit der TV-Fernbedienung in den Grundfunktionen ansteuern können. Mein TV (Panasonic irgendwas) sollte das prinzipiell können, allerdings bin ich da völliger Laie.
Welche Eigenschaften muss der Receiver dafür haben? Gibt es konkret empfehlenswerte Modelle? Gern gebraucht unter 300€, zumindest kommt mir der Preisverfall bei Receivern sehr hoch vor.
Edit: Der Fernseher kann 3D, das sollte der Receiver auch. Und es ist wohl sinnvoll, wenn er auch 4K unterstützt zwecks Zukunftstauglichkeit.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute. Bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes

-CD's abspielen
-Musik übers Handy von YouTube streamen
-Anschluss an meinen Samsung TV

Dachte da an eine kleine Kompaktanlage bis 250€.

Kann auch ohne CD sein (bin auch bereit meine CD's zu digitalisieren) dann sollte die Ordnernavigation aber richtig gut sein d.h. übersichtlich und einfach zu bedienen. Gerne auch per Smartphone App (d.h. USB Stick an der Anlage und Titelauswahl übers Smartphone).

Gibt es sowas und hat jemand evtl sowas in Benutzung?

Danke euch
 
Kann das nicht jede Playstation?

Nur zum Musikhören den 55 Zoll Smart-TV laufen lassen ist bissl oversized. Man kann zwar den Bildschirm abschalten während der Musikwiedergabe aber ich finds trotzdem unnötig.

Playstation 3 hätte ich sogar

Hätte gerne eine Anlage da ich damit hoffentlich auch den Sound des TV bissl verbessern könnte.
 
Nutze selber die PS3 als Mediaplayer und streame über mein Synology NAS auf die PS Filme.

250 € ist natürlich ein Low Budget.

Ich würde mir da mal Lautsprecher von Teufel anschauen.
 
Hallo beisammen,

bin mittlerweile irgendwie genervt von meinem Receiver (Marantz SR5006) .. trotz ordentlicher Hardware lässt er manchmal den Bass vermissen. Häufig hat man es in Filmen das man jetzt einen kurzen knackigen Bass erwartet (Schläge, Schüsse etc.) und es passiert nichts... hab gefühlt schon alle Einstellungen durch (Übergangsfrequenzen, Lautsprechergröße, ...) aber richtig zielführend war nichts davon. Von daher soll nun ein neues Gerät her.

Ursprünglich wollte ich ja den Marantz SR6011, aber da habe ich jetzt von ähnlichen Problemengelesen...

Aktuell habe ich ein Auge auf folgende geworfen:

Denon X3300W
Pioneer SC-LX501
Onkyo TX-RZ710

Favorit wäre eigentlich der Denon, da mit Audyssey XT32 versehen. Allerdings gehören Denon und Marantz ja zusammen... nicht das ich da vom Regen in die Traufe komme. Gibt es hier zu den Geräten Meinungen oder gar andere Empfehlungen? Erfüllen die alle notwendigen Standards oder fehlt da noch was? Ist die HDR Unterstützung vollwertig? Teilweise wird nämlich noch von HDR10 gesprochen, wie z.B. beim Onkyo TX-RZ720.
 
Welche Infos bräuchtest du denn noch? Danke für den Tipp

Naja, ist Surround (5.1 oder mehr) geplant, oder nur Stereo und ist ein Sub evtl. erwünscht?
Sowie wie sieht der Raum aus? Der verlinkte ist sicher nicht schlecht, aber ein grösseres Zimmer kann man damit nur schlecht beschallen, sobald man über Zimmerlautstärke geht.
Gibt viele Faktoren, aber denke da werden die 300 Euro der limitierende Faktor sein.

Ausserdem ist Gebrauchtkauf im Audiosektor sicher eine Alternative, so habe ich früher auch angefangen;-)

- - - Updated - - -

Hier wäre eine Option als Gebrauchtkauf. Im Vergleich zum Kompaktsystem sind das Welten Unterschied.

http://www.ebay.de/itm/Yamaha-RX-V471-5-1-105-Watt-HDMI-Empfanger-Reciever-/112458672959?epid=113169649&hash=item1a2f0f2b3f:g:tCIAAOSwCU1YvuK8
http://www.ebay.de/itm/Denon-USC-77-Meister-geprufte-Design-HiFi-Lautsprecher-2-Wege-6-Ohm-80-Watt/292170088382
http://www.ebay.de/itm/Mivoc-Hype-10-G-HiFi-Subwoofer-Schwarz-300-W-20-bis-180-Hz-/122576060914?epid=173510351&hash=item1c8a1a41f2:g:aXYAAOSw9~5ZSnrW

Wäre eine 2.1 Konfiguration für den Anfang. Kann später nach belieben erweitert werden.
Der Receiver hat Bluetooth integriert, kann per HDMI an deinem Samsung TV angeschlossen werden und als CD-Player kann jeder beliebige Blu-Ray/DVD Player verwendet werden.
Die gibt ja neu ab 50 und gebraucht ab ein paar euro.
 
Ich hab nen SR6005 seit Jahren. Bass und Treble etwas aufdrehen und ich vermisse keinen Bass....habe aber auch entsprechende LS.... ich würde es daher nicht unbedingt als Verstärkerproblem ansehen.
 
Hol dir ein Anti Mode und prüfe deine Aufstellung, eventuell mal einmessen. (LS an/abkoppeln zb)
 
Ich hab nen SR6005 seit Jahren. Bass und Treble etwas aufdrehen und ich vermisse keinen Bass....habe aber auch entsprechende LS.... ich würde es daher nicht unbedingt als Verstärkerproblem ansehen.

Es ist ja nicht so das kein Bass da wäre, nur häufig wenn man einen Kickbass erwartet, so kommt nichts. Hab es mal mit einem Pioneer 827 probiert und da lief es gleich anders. Als Lautsprecher fungieren Klipsch RP280F und ein Klipsch R115SW... daran sollte es nicht scheitern. Hab langsam auch das Gefühl, dass die Probleme mit dem Auto-StandBy beim Jamo Sub660 nicht am Sub lagen.. der wirkt am Onkyo SR444 deutlich lebendiger... und geht nicht einfach aus. Mir scheint es als ginge da nicht alles über den LFE Kanal wie es sein sollte.

Hol dir ein Anti Mode und prüfe deine Aufstellung, eventuell mal einmessen. (LS an/abkoppeln zb)

Hatt ich schon hier... ging wieder zurück da kein Unterschied zu hören war.
 
Echt? Hmm....vlt ist die 5000er Klasse einfach zu schwachbrüstig. In dem Fall (wenn´s mit anderen Amps wirklich besser war) dann natürlich weg damit. Kannst ja vorher nochmal nen Factory Reset machen....vlt ist irgendwas krumm.
 
Hallo beisammen,

bin mittlerweile irgendwie genervt von meinem Receiver (Marantz SR5006) .. trotz ordentlicher Hardware lässt er manchmal den Bass vermissen. Häufig hat man es in Filmen das man jetzt einen kurzen knackigen Bass erwartet (Schläge, Schüsse etc.) und es passiert nichts... hab gefühlt schon alle Einstellungen durch (Übergangsfrequenzen, Lautsprechergröße, ...) aber richtig zielführend war nichts davon. Von daher soll nun ein neues Gerät her.

Ursprünglich wollte ich ja den Marantz SR6011, aber da habe ich jetzt von ähnlichen Problemengelesen...

Aktuell habe ich ein Auge auf folgende geworfen:

Denon X3300W
Pioneer SC-LX501
Onkyo TX-RZ710

Favorit wäre eigentlich der Denon, da mit Audyssey XT32 versehen. Allerdings gehören Denon und Marantz ja zusammen... nicht das ich da vom Regen in die Traufe komme. Gibt es hier zu den Geräten Meinungen oder gar andere Empfehlungen? Erfüllen die alle notwendigen Standards oder fehlt da noch was? Ist die HDR Unterstützung vollwertig? Teilweise wird nämlich noch von HDR10 gesprochen, wie z.B. beim Onkyo TX-RZ720.

Spricht irgendetwas gegen Yamaha?
 
Das bass management, wenn man nicht einmessen und interpretieren kann. Der Raum und die Aufstellung muss fatal sein

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Spricht irgendetwas gegen Yamaha?

Bisher nicht auf dem Schirm gehabt, da ich irgendwo mal aufgeschnappt hatte die seien im Heimkinobereich nicht so prickelnd (Einmessautomatik etc.).

- - - Updated - - -

Echt? Hmm....vlt ist die 5000er Klasse einfach zu schwachbrüstig. In dem Fall (wenn´s mit anderen Amps wirklich besser war) dann natürlich weg damit. Kannst ja vorher nochmal nen Factory Reset machen....vlt ist irgendwas krumm.

Alles schon probiert.

Ich vermute das der LFE Anschluss defekt ist.

Es kommt ja was raus, einmessen etc. klappt ja auch alles einwandfrei...

Aber grundsätzlich sollten ja alle x.1 Signale auf dem LFE Kanal rausgehen, ganz gleich was an Crossover Frequenzen etc. eingestellt ist.
 
"Kickbass", also geht es eher um die Fronts (~80-200hz)? Wie ist es denn im Pure Direct Modus? Wo liegt die Trennfrequenz? Eventuell gibt es im Übergangsbereich einen starken Pegeleinbruch. Zum testen dazu einen Sweep abspielen (z.b. wenn Trennfreq. = 80hz dann Sweep von 70hz-90hz). Und auch mal einen größeren Sweep abspielen z.b. von 30hz-300hz und einfach mal hinhören an welchen Stellen der Pegel gehört leiser wird.

Was ist am einmessen von Yamahas "nicht so prickelnd"? Benutze einen RX-V781 und der einzige Nachteil den ich sehe ist der das Yamahas nichts wirklich am Subwoofer korrgieren und man dehalb mit einem zusätzlichen Antimode gut beraten ist (im Vergleich zu einem mit Audyssey mit XT32). Dafür hat der Yamaha andere Vorteile, aber ist sicher auch Geschmackssache und was man gewohnt ist / sich mit auskennt. Will Audyssey nicht schlechtreden. Den absolut perfekten AVR gibt es nicht. Dazu müsste man die besten Sachen der Hersteller kombinieren in einem Gerät.
Generell vollbringen bei grauenhafter Basis (Aufstellung und/oder Raumsituation) keine der consumer AVR's irgendwelche Wunder.
 
Bisher nicht auf dem Schirm gehabt, da ich irgendwo mal aufgeschnappt hatte die seien im Heimkinobereich nicht so prickelnd (Einmessautomatik etc.).

Quark. Nur weil die ähm... :d ... Fanboys hier alle nach audyssey schreien, ist der Yamaha noch lange nicht schlecht. Gerade die DSP Sektion ist immens gut. Kommt halt drauf an, was Du so vorhast. Wie kritisch ist den dein Raum und brauchst Du den Einmessquark überhaupt?
 
Ich hab mit meinem AVR irgendwie ein Problem.
Vielleicht weiß hier ja einer via Ferndiagnose (ich weiß ist schwer) woran das liegen könnte.
Und zwar schaltet sich mein AVR zwischendurch kurz ab und wieder an. Allerdings passiert das unregelmäßig und ich konnte es auch nicht gezielt hervorrufen.
Es ist auch wohl egal aus welcher Quelle zugespielt wird. Das passiert sowohl beim abspielen eines Films über den Bluray Player, FireTV oder auch beim normalen fernsehen über den Sat-Receiver.
Manchmal läuft der AVR auch völlig problemlos und beim nächsten mal schaltet er sich nach ca. einer halben Stunde das erst Mal ab und keine zwei Minuten das nächste mal, dann noch ein paar mal, aber irgendwann läuft er dann wieder stundenlang normal (alles während eines Film).
Es ist ein Pioneer VSX 920.
Hat da einer eine Idee woran das liegen kann?
 
Könnten die Kondensatoren vom Netzteil sein?
Mach mal ein Bild von dem Netzteil.
 
Moin Moin,

Ich habe mir nun einen Beamer gekauft und möchte ihn parallel mit meinen Fernseher betreiben.
Alle Geräte, wie HTPC, PS4, Wii U und Kabel Reveiver sind an einen Onkyo TX-NR414 angeschlossen. Nun habe ich mir einen HDMI Splitter bestellt, jedoch zu spät gemerkt, dass ich ja auch CEC und ARC benötige.
Ist sowas mittels Splitter eigentlich möglich?
Alle die ich so bei Amazon gefunden habe, können kein ARC.

Wie habt ihr das gelöst?
Oder wird es auf umstecken am Receiver hinauslaufen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hey. Ich hab mir vor einiger Zeit einen Yamaha rx v373 in der Bucht geschossen. Bin soweit auch zu Frieden. Leider hat dieser nur HDMI 1.4 und damit kann ich leider kein uhd Signal vom Sky Receiver abspielen. Daher suche ich jetzt eine günstige Alternative und wollte wissen, was ich für den bisherigen noch nehmen kann? Könnt ihr mir da helfen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ich hatte an maximal 350€ gedacht. Kann auch gebraucht sein, aber ich glaube das wird schwer zu finden sein. Was kann ich noch für den alten nehmen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ich habe vor ein paar Monaten einen gebrauchten Technics SL-QX300 gekauft und da ist die Haube nicht mehr wirklich ansehnlich. Staubkratzer und somit recht trüb und vorne ist auch etwas abgebrochen.
Jemand ne Idee wie ich günstig an eine gute Haube komme`? Komplett ohne ist blöd wegen Staub.

Edit: Habe die Haube schon mit einer Exzenter Poliermaschine etwas bearbeitet, wodurch die Trübung deutlich entfernt werden konnte, da wohl einige Kratzer raus poliert wurden.
Mit ner anderen Politur würde ich sicherlich noch mehr rausholen, aber dadurch dass vorne rechts die Ecke abgebrochen ist, bringt mir das nicht so viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey gibts Meinungen zum Denon X1300W?
Anfangs sollen zwei Nubert NuBox 483 als 2.0 betrieben werden und dann Stück für Stück auf 5.1 vervollständigt werden (+ AW-443 + CS-413 + 2x 313)

Das Wohnzimmer ist eher ziemlich klein und ich will die Nachbarn nicht ärgern. Wichtig ist mir halt aber guter Surround Sound.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh