[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mundo12 hat auch nur ein paar 13er :coffee:
daran sieht man das es auch mit 13er funktioniert ...die menge macht es

die würde ich gerne mal hören ....
 
Musste erst einmal googlen, noch nie gehört den Namen.
Ungewöhnlich, bei den vermuteten Preisen würde ich aber gleich auf was "Amtliches" setzen.
 
Okay also ich bin der Meinung, viel Membranfläche muss nicht immer besser sein. Schließlich ist ein größerer Treiber automatisch meist auch träger und somit nicht so präzise wie zwei kleinere Tieftöner. Finde Nubert hat das auch gut umgesetzt, die Nuvero oder A-700 sind von den Treibern nicht so gigantisch aber eben mehrere mit hohen Auslenkungspotenzial. Für mich klingen die deutlich ausgewogener, der Bassbereich ist präziser und mehr "on Point" als bei so großen einzelnen Basstreibern.

:fresse: okay somit ist mehr Membranfläche besser aber eben aufgeteilt auf mehrere :fresse:

Dazu ne eigene Kammer im Gehäuse und ab geht die Luzi...

Die Nubert A-700 mit ihren zwei 18 cm Tieftönern sind echt brachial, auch wenn der Rest klanglich nicht so meins ist, ist der Tieftonbereich richtig heftig für die Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich gerade echt ratlos bezüglich des Sweetspots. Entweder es ist normal für solche Boxen oder die schlechten Raumeigenschaften haben so eine negative Auswirkung.
Nachdem ich früher ein Paar nubert nubox 381 hatte und sehr zufrieden war, habe ich für die neue Wohnung ein paar nuLine 34 als Hifi und TV Ausgabe hingestellt. Die LS sind ca 2,20m voneinander entfernt, zur Sofamitte eingewinkelt und die mittige Hörposition circa 3m von jedem Lautsprecher entfernt. Hinter dem Sofa ist direkt die Wand.
Setze ich mich in die Mitte des Sofas (was leider der Polsterung wegen nicht bequem ist, Naht) bekomme ich eine super Soundbühne und kann die beiden LS einzeln nicht mehr orten. Bewege ich den Kopf 10 cm nach rechts oder links schlägt sich der Sound sehr prägnant auf die jeweilige Seite um. Vor allem überhalb des Tieftonbereichs kann ich den LS als Quelle punktgenau ausmachen, der LS auf der anderen Seite wird kaum noch wahrgenommen. Sitze ich also auf dem Linken Sofakissen und ggf noch jemand auf dem rechten, dann ist für beide der Sound Müll. Obwohl vom Abstrahlwinkel her beide Sitzpositionen im Bereich der Hochtöner sein sollten.
Ich kann natürlich per Distanzregelung der LS im Receiver den Sweetspot für mich auf eine der beiden Sofaseiten regeln, aber selbst da machen 5cm Verschiebung schon einen riesen Unterschied aus. Mit einem engeren Abstand der LS und verschiedenen Winkeln habe ich bereits gespielt, aber die Charakteristik des Problems bleibt gleich.

Ergo: Ist so ein extrem enger Sweetspot normal? Oder gibt es ähnlich wertige Boxen die deutlich breiter ausstrahlen?
 
1. die LS stehen zu nah beinander
2. ich würde die LS nicht anwinkeln
3. nutzt du einen AVR? Wenn ja, die Abstände im AVR werden durch die Korrektur angewandt.
 
Danke für das Feedback

zu 1. Ist räumlich nicht leider anders machbar. Zudem steht das Sofa innerhalb der beiden LS, der Höhrer ist nie auf selber Linie wie einer der LS.
zu 2. Habe sie auf 90° zur Wand gestellt, hat aber leider an der Problematik nichts nennenswertes geändert.
zu 3. Was genau meinst du damit? Im AVR habe ich die Abstände zur mittigen Sitzposition eingestellt, aber damit gespielt um entweder auf der li or re Sitzposition einen mittig wirkenden Sound zu bekommen ohne das einer der LS zu dominant klingt. Hören tue ich im Direct/Pure Direct Modus.
 
So die DF-8 sind nun angekommen und angeschlossen. Aktuell laufen die im Stereo, aber irgendwie haben die kaum Bass.. was muss man da einstellen, kann ja irgendwie nicht sein!?
Vielleicht mal den AVR irgendwie resetten?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du einen sub? Wenn nicht, dann im avr auf groß/full stellen und mindestens 10 Stunden Einspielen

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Also ich habe ja ein System 4 von Teufel da dran hängen als 5.1 (Front A, Center, Surround + Sub), das habe ich damals vom Denon einmessen lassen über das Audigy System.
Die DF-8 sind einfach auf Front B angeschlossen und über die Speaker Choice sind auch aktuell nur die DF-8 am spielen im Stereo Mode.
Den Subwoofer habe ich nicht angeschaltet und im Speaker Setup bereits von Small -> Large umgestellt, ist das Einspielen denn von meiner Seite aus so stark unterschätzt dass das nochmal enorm was bringt? Sry aber kenne nur einfahren vom Motor bei Autos.. :d
Wie lässt man denn solche Boxen richtig einspielen, gibts da Tipps und Tricks für?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach diverse Musik spielen, zumindest die TT brauchen schon eine Weile, um sich zu lockern.

Stell den avr auf direct und lass sie spielen

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Okay, Lautstärke ist Quasi egal?

Mfg.
 
Naja, Zimmerlautstärke, so wie du sie halt benutzen würdest.
 
Die Lautsprecher erst mal an Front-A anschließen und "Front Speaker" auf "Large" stellen, dann hast Du noch bei "Tone Control" die Möglichkeit ON/OFF für Bass und Höheneinstellungen, also auf ON stellen und evtl. den Bass jeh nach Geschmach etwas höher einstellen (Dynamic-EQ muss dazu aber auf off stehen). ;)
 
Moin,
kurze Frage an die Profis, weil ich aus der Suche nicht wirklich schlau geworden bin, außer was Beziehungsfragen angeht :fresse:
Ich suche eine 2.1 Lösung für ein großes, offenes Wohnzimmer, hauptsächlich für den TV, aber auch um darüber bisschen Musik zu hören. Darum wäre prinzipiell ne WLAN Lösung nicht schlecht, bin aber auch für Vorschläge offen.

Was suche ich also? Entweder eine Soundbar (+Subwoofer?) oder ein 2.1 Boxen System. Preislich bin ich erstmal nicht unbedingt eingeschränkt, wenn es was vernünftiges sein kann. Da ich aber nicht ewig viel darüber hören werde, würde mir eine Preis/Leistungs Variante locker ausreichen. Ich hatte mir schonmal Systeme von Teufel angeguckt, die recht schick aussahen (auch mit WLAN). Was könnt ihr empfehlen?


Vielen Dank und Grüße!
 
Twins sind gerade eingetroffen :fresse:
IMG_3688.jpgIMG_3688.jpgIMG_1439.jpgIMG_1439.jpg
 
Kann mir jemand gut und günstige Lautsprecherständer für die Teufel Ultima 20 Mk2 empfehlen? Diese sollste so beschaffen sein, dass sie nicht gleich umfallen, wenn ein spielendes Kind oder der Hund leicht dagegenstößt.
 
Moin,
kurze Frage an die Profis, weil ich aus der Suche nicht wirklich schlau geworden bin, außer was Beziehungsfragen angeht :fresse:
Ich suche eine 2.1 Lösung für ein großes, offenes Wohnzimmer, hauptsächlich für den TV, aber auch um darüber bisschen Musik zu hören. Darum wäre prinzipiell ne WLAN Lösung nicht schlecht, bin aber auch für Vorschläge offen.

Was suche ich also? Entweder eine Soundbar (+Subwoofer?) oder ein 2.1 Boxen System. Preislich bin ich erstmal nicht unbedingt eingeschränkt, wenn es was vernünftiges sein kann. Da ich aber nicht ewig viel darüber hören werde, würde mir eine Preis/Leistungs Variante locker ausreichen. Ich hatte mir schonmal Systeme von Teufel angeguckt, die recht schick aussahen (auch mit WLAN). Was könnt ihr empfehlen?


Vielen Dank und Grüße!

Sonos, Teufel, Bose, AVR + 2 Kompakte, höherwertige Soundbar
 
Kann mir jemand gut und günstige Lautsprecherständer für die Teufel Ultima 20 Mk2 empfehlen? Diese sollste so beschaffen sein, dass sie nicht gleich umfallen, wenn ein spielendes Kind oder der Hund leicht dagegenstößt.

Schau mal die an:

minify BS-S8 - 1 Paar 52cm MDF Boxenstnder in: Amazon.de: Elektronik

Die sind komplett aus Holz und können innen auch noch mit Sand gefüllt werden um das Gewicht/Stabilität weiter zu erhöhen.
Für den Preis gibt es kaum was besseres in meinen Augen...
 
Hallo Leute,

helft mir bitte mal beim Lautsprecherboxen anschließen.
Ich habe noch 2 Boxen von einer Alten Technics Anlage übrig, die würde ich gern nutzen. Leider haben die Teile 4 Eingänge. Und die Anlange hatte die passenden Ausgänge dazu:

Technics SA-EH550 Service Manual (Page 6 of 52)

Kann ich die so überhaupt an eine "normale" Anlage mit 2 Ausgängen je Box hängen? Wenn ja welche Anschlüsse der Box nutzen?

Danke :-)
 
Kann mir mal schnell jemand helfen..

Nen bekannter will gerade seinen subwoofer an einen Pioneer Avr anschließen und kommt nicht klar.

Der Avr hat keinen Pre out
Der sub ist ein yamaha Sw-p201, also nen aktiver..

Er hat am Pioneer 4LS + Center

Wäre cool wenn ihr mir auf die schnelle helfen könnt...
 
Was für ein AVR ist das denn? Aber laut Google Bildersuche hat der Sub doch auch Anschlüsse für normale Lautsprecher,wie wäre es mit denen?
 
Ich weiß nicht genau was das für einer ist k5xx müsste das sein.. Er hat den sub Geschenkt bekommen, weiß aber nicht wie er ihn anschließen muss.. Ich hab mal was gehört das man den sub auch parallel zu einem der Front ls anschließen kann, nur wo muss das Kabel dann am sub dran.

Die Lautsprecher Kabel vom Avr zum sub verlegen geht nicht da die Kabel dafür zu kurz sind.


Edit,

Wenn ich die Front Lautsprecher Ausgänge vom Avr auf die sub input lege und die Front Lautsprecher dann auf den sub speaker output anschließe, dann sollte sollte das doch funktionieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte klappen. Aber ein AVR ohne Subwoofer Ausgang? Das war doch bestimmt mal ein Komplettset mit passiven Sub?! Dann sollten für den Sub auch Lautsprecherklemmen vorhanden sein...
 
Ein AVR ohne Sub Anschluss, da brauchst Du auch keinen Sub anschließen da es nichts bringt.
Bei der Wiedergabe z.B. einer DVD liegen die Tonspuren für den Sub separat und werden auf den Sub Anschluss am AVR weitergeleitet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh