[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Danke für den Input. Mein Motto ist eigentlich so klein wie möglich, so groß wie nötig für guten Ton!

Ein Subwoofer soll definitiv kommen, daher muss ich rausfinden, wie ich die entsprechende Balance finde. Es soll schon richtig gut klingen, aber der Raum Größe / Mietwohnung eben auch irgendwo angepasst. Akustisch als auch optisch.

Ps: ich kannte das vorher nicht. Hatte YouTube mir vorgeschlagen. Aber das ist ja quasi die Bild-Zeitung/RTL der Fitness Szene [emoji28]. Hab Herzlich gelacht und weiter gezapped ;)

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hör dir aber wirklich verschiedene Lautsprecher an, teils sind die wirklich völlig verschieden, gerade Klipsch ist z.b. schon sehr eigen.

So klein wie möglich, so groß wie nötig ist ein sehr gutes Motto. Hab bei mir voll auf die Kacke gehauen und die RP-280F als Front mit den RP-160M als Rears mit RP-440C als Center. Dazu habe ich mir mal eine Zeit lang den R-115W in den Raum gestellt. Ohne zu übertreiben, der Sub hätte mir fast die Wohnungstüre zerfetzt, hab ihn wieder verkauft. Mir reicht das 5.0 dicke, die 280F stehen sehr gut, zumindest der eine, der drückt ganz gut da in seiner Ecke.

Mein Motto war "alles und noch viel mehr, so groß wie geht", was im Nachhinein wirklich nicht die klügste Entscheidung war. Spass macht das System, aber mein Wohnzimmer besteht jetzt halt quasi nur noch auf 5 Lautsprechern mit einer Couch dazwischen ^^

Mit einer Mietwohnung bzw mitten in München hat man es da auch nicht leicht. Ein System meiner Größe will eigentlich ein großen Hobbyraum in einem Keller eines einzeln stehenden Hauses. Deshalb noch mal mein Rat, übertreib es nicht ^^

Moin!
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mein Bose System durch ein Dali zu ersetzen.

Aktuell: Bose Soundtouch 300 & Subwoofer ---> bringt um die 1200euro beim verkauf

Mir gefallen die Dali Zensor 3 in weiß mit den Passenden Ständern ganz gut, die kommen auf rund 750euro. Taugt das was? Welchen Receiver/Verstärker würdet ihr empfehlen? 5.1 ist nicht geplant, aber 2.1 wäre denkbar (ich stehe auf Bass)

edit:
Nubert NuLine 34 wäre auch denkbar, kommt aber wieder teurer

edit2:
die Klipsch R-15M sind sogar etwas günstiger, da wäre dann bei dem Budget vielleicht sogar der Subwoofer direkt mit drinnen?

edit3:
gehört wird über Spotify meist per Bluetooth oder Wlan gestreamt.

edit4:
Canton Vento 830.2

Zuletzt bearbeitet:
So klein wie möglich, so groß wie nötig ist ein sehr gutes Motto. Hab bei mir voll auf die Kacke gehauen und die RP-280F als Front mit den RP-160M als Rears mit RP-440C als Center. Dazu habe ich mir mal eine Zeit lang den R-115W in den Raum gestellt. Ohne zu übertreiben, der Sub hätte mir fast die Wohnungstüre zerfetzt, hab ihn wieder verkauft. Mir reicht das 5.0 dicke, die 280F stehen sehr gut, zumindest der eine, der drückt ganz gut da in seiner Ecke.

Mein Motto war "alles und noch viel mehr, so groß wie geht", was im Nachhinein wirklich nicht die klügste Entscheidung war. Spass macht das System, aber mein Wohnzimmer besteht jetzt halt quasi nur noch auf 5 Lautsprechern mit einer Couch dazwischen ^^

Mit einer Mietwohnung bzw mitten in München hat man es da auch nicht leicht. Ein System meiner Größe will eigentlich ein großen Hobbyraum in einem Keller eines einzeln stehenden Hauses. Deshalb noch mal mein Rat, übertreib es nicht ^^
Hehe, danke für die Warnung ^^.

Ja ich mag es gerne möglichst unauffällig und die Wohnung ist nicht voll gestellt. Daher darf das Sound System nicht zu dominant sein.

Nachdem ich nochmal etwas zu den Klang Eigenschaften gelesen habe, vermute ich, dass die kef mir eher taugen als die Klipsch . Werde also mit den kef q300 Mal anfangen. Wenn es passt, dann die kef 100 als rears.

Bin gespannt, da der Bass wohl, gerade bei geringerem Wandabstand relativ heftig sein soll. Muss ich sehen, ob ich das in der Mietwohnung hinbekomme zu konfigurieren.

Hoffe die Größe der 300er ist noch vertretbar. Die Suche nach bezahlbaren , halbwegs attraktiven Ständern kommt im Anschluss. Hoffe ich finde was mit entsprechend großer Auflage Fläche. Finde aber Ständer für 150€ und mehr müssen nicht sein.

PS: wundere mich nur das ein Shop sie für 199€ anbietet und sie ansonsten im Netz deutlich deutlich teurer sind...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp, da du ja quasi eh noch nix sinnvolles hast, lies dich mal etwas in das Thema aktive Lautsprecher ein, die kannst du hundertmal einfacher in den Wohnraum integrieren, dafür musst du halt bissl umdenken.

Ansonsten beschäftige dich noch mit An und Entkopplung von LS, Absorbern und Diffusoren, Nachhall usw.

Umso karger der Wohnraum, umso schlechter, Erstreflektionen sind auch ein wichtiges Thema.

Es ist da auf keinen Fall damit getan, Lautsprecher hinzustellen und zu denken, das wars. Nur so als Tipp

Danke für den Tip.

Bei mir ist es zZ jedoch so, dass ich es zeitlich nicht schaffe, mich intensiv mit der Materie auseinander zu setzen. Mein Ziel ist nun erst Mal mit dem Yamaha 683 eine langfristige Basis zu haben. In meiner Wohnung bleibe ich wohl noch 2-4 Jahre, je nachdem was die Familienplanung sagt. Die Zeit werde ich nutzen mit dem Systemzu spielen und mich einzulesen und dann ggfls beim Umzug das Wohnzimmer um das System herum zu planen.

Wie gesagt - ich mag es sehr gerne integriert, unauffällig und dezent.

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hehe ja ;)

Bei 2.1 hätte mir die Front der SJ9 wohl ausgereicht. Aber mir fehlt halt einfach voll das mittendrin Gefühl bei Filmen.

Ich hatte ja noch nie so eine richtige hifi Anlage. Glaube im laufenden Betrieb zu lernen, rumspielen, ausprobieren, nachlesen etc fällt einem deutlich leichter als nur die Theorie zu lesen.

Langfristig wäre ich schon bereit da ganz gut was zu investieren, schließlich wird die Technik auch nicht (so schnell) überholt wie sonstige Unterhaltungstechnik.

Hehe ja ;)

Bei 2.1 hätte mir die Front der SJ9 wohl ausgereicht. Aber mir fehlt halt einfach voll das mittendrin Gefühl bei Filmen.

Ich hatte ja noch nie so eine richtige hifi Anlage. Glaube im laufenden Betrieb zu lernen, rumspielen, ausprobieren, nachlesen etc fällt einem deutlich leichter als nur die Theorie zu lesen.

Langfristig wäre ich schon bereit da ganz gut was zu investieren, schließlich wird die Technik auch nicht (so schnell) überholt wie sonstige Unterhaltungstechnik.

ich hab ja die Bose Soundtouch 300 mit Subwoofer. Für den alltäglichen Filmgenuss auch super das teil, bei Musik Versagt mir das ganze aber doch zu schnell. Ich hab auch überall Basslöcher, das nervt. Und das obwohl ich alles eingemessen habe. Auf der Couch geht der Bass gut ab (Einmessmittelpunkt), aber am Schreibtisch, der 3 meter entfernt steht, klingt das schon wieder komisch.

Ich hatte mal die Heco Victa Standlautsprecher, war halt auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei, was den Klang betrifft. Jetzt wollte ich es mal mit halbwegs gescheiten Regallautsprechern auf Ständern richtig machen und wenn das Budget es zulässt noch ein Sub :d

@VorauseilenderGehorsam

Bei mir hat sich leider ein kleines "Problem" aufgetan.

Zu den Q300 wird i.d.R. der Q200c empfohlen. Soweit so gut. Leider passt dieser wegen 1,5cm nicht in mein sideboard. Bleibt nur, ihn oben drauf zu legen. Da weiß ich leider nicht, inwieweit mich das nervt/wahnsinnig macht, wenn der Center so hoch auf dme Sideboard liegt. Ich meine, der TV hängt hoch genug, aber weiß nicht ob mich das stört.

Du hattest weiter oben einfach 5 Klipsch empfohlen- gilt das auch für die Q300? Einfach noch nen 3. Q300 als Center nehmen?

Ansonsten kann ich es natürlich mit dem Center oben versuchen.

-----

Ansonsten allgemein mal ne Frage zum Style. Eigentlich würde ich am liebsten möglichst viel weiß bei den Geräten nutzen, um sie "unsichtbarer" und dezenter zu gestalten. Meint ihr, es sähe arg doof aus, weiße Boxen auf den Ständern und in der Mitte auf dem Sideboard ein schwarzer Center? (weiss ist leider mal satte 100€ teurer, KEF Q200c).

Klar kannst du einfach noch einen 300er nehmen, hat eh nur Vorteile. Aber schwarz zwischen weiß stört dich nicht?

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

hallo zusammen,
nachdem dich mein denon 2100w mit rotem blinklicht verabschiedet hat, suche ich einen neuen avr.
was könnt ihr da so empfehlen? preisrange 400€, netzwerkfähig und mit modernem UI wäre wichtig.
ausserdem ist eine 5.1 teufel anlage mit 5x100w boxen vorhanden.

benutzt wird er hauptsächlich für onlinemusik (radio, nas) sowie fürs zocken und tv schauen.

wäre echt froh um ratschläge.

thx

Yamaha, Marantz, Denon, Pioneer, Onkyo, preislich finde ich derzeit nur Yamaha und Denon interessant

Ok top.

Dann bestelle ich ich mir jetzt erst mal 2 q300, dann schauen wir weiter.

ja, toll wäre es nicht, aber denke, dass weiß an den Seiten einfach deutlich dezenter wäre. Aber überlege ich mir jetzt gleich noch :)

Hat von euch jemand zufällig einen Panasonic TV (4K) und streamt Netflix darüber, kann mal jemand so seine max Mbit Raten sagen.

Leider scheint es softwareseitig auf 15.26 Mbit limitiert zu sein, zumindest bei meinem Modell.

hallo zusammen,
nachdem dich mein denon 2100w mit rotem blinklicht verabschiedet hat, suche ich einen neuen avr.
was könnt ihr da so empfehlen? preisrange 400€, netzwerkfähig und mit modernem UI wäre wichtig.
ausserdem ist eine 5.1 teufel anlage mit 5x100w boxen vorhanden.

benutzt wird er hauptsächlich für onlinemusik (radio, nas) sowie fürs zocken und tv schauen.

wäre echt froh um ratschläge.

thx

Klick!

Hat von euch jemand zufällig einen Panasonic TV (4K) und streamt Netflix darüber, kann mal jemand so seine max Mbit Raten sagen.

Leider scheint es softwareseitig auf 15.26 Mbit limitiert zu sein, zumindest bei meinem Modell.
Das gleiche bei meinem Philips. Ich weiß nicht ob das limitiert ist oder einfach die Anzeige Unsinn ist...

Nachdem er nicht auf true cinema um schaltet (was für hdr ist vermutlich) dürfte es so sein. Bei Amazon klappt es ja

So.

Für die beiden q100 rear brauche ich wohl geschätzt so 7 bzw. 10m Kabel.

Kann ich dazu bedenkenlos zu dem Amazon Kabel greifen? AmazonBasics Lautsprecherkabel 2,08 mm² / 14 Gauge, 30,48 m (100 Fuß) AmazonBasics Lautsprecherkabel 2,08 mm: Amazon.de: Elektronik

Die Front werden aufgrund eines Angebots nun die q350. Dort sind die Kabel sehr kurz aber möchte natürlich auch keine Qualität einbüßen.

Was meint ihr?

bin mal auf dein fertiges System gespannt....postest du Bilder?

Ja, gerne, aber dauert noch, wegen Lieferzeit und weil ich mich wegen dem Center und Sub noch entscheiden muss.

laut Einem Shop liegt die schlechte Verfügbarkeit des q200c daran, das es ein auslaufmodell ist. Aber einen Nachfolger könnte ich. Ich finden.

hab grade ein ganz anderes Problem und zwar, auf die Gefahr hin mich hier jetzt ziemlich zu blamieren^^, aber muss ich fragen: wollte grade den Yamaha mit den beiden q100 in Betrieb nehmen, jetzt stellt sich die Frage, wie ich die Lautsprecher Kabel anschließe?

so wie ich es versteh, dreht man die Anschlüsse auf, schiebt das Lautsprecherkabel rein, dreht zu... aber irgendwie greift da nichts? Muss später noch zur Parkstadion das neue Kabel holen. Da ich meinen abisolierter verschlampt habe und es ohnehin erst mal testbetrieb sein sollte, wollte ich jetzt erst mal mein altes Kabel verwenden, das ist ziemlich dünn, aber kann ja nicht daran liegem. Muss ja auch mit dünnen Kabeln gehen.

Du schiebst das Kabel aber schon von oben/unten rein und nicht von hinten (dort wo die Bananenstecker rein kommen?

Haha okay, das mit den Bananensteckerm hatte ich mir zu retten gedacht, nur sah ich Grade ansonsten keine Option.

Also einfach hier durchstecken und dann festziehen?
2b0af6d01a5676cb445289fb5aac8d6c.jpg

Hast dir mal die Bildchen auf dem Receiver angeschaut? Du hast sie übrigens auch fotografiert :fresse:

Für mich sahen die so aus, als würde man es hinten rein schieben (Bananenstecker).

Die Öffnung oben zum durchstecken ist etwas diagonal und nicht direkt von oben. Hab dem Receiver so seitlich stehen, dass ich natürlich genau die Öffnung nicht gesehen habe.

aber Wurst, für die Zukunft weiß ich Bescheid ;)

muss jetzt aber aber eh nochmal zum Baumarkt leider. Kein abisolierwerkzeug mehr...bzw. verschlampt grrrh.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh