[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wahrscheinlich bin ich hier falsch aber ich hab einen Samsung Fernseher und ich kann TV now da nicht Streamen. Was brauch ich dazu? Ist mein erster smart TV.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat.

Wir ziehen bald um, und es wird nicht mehr möglich sein mein 5.2 System aus der Signatur zu nutzen.

Surrounds und Subwoofer müssen weg.

Würdet ihr daher radikal auf Stereo wechseln, oder den Center noch behalten?
Den Marantz behalte ich natürlich, zur Not eben nur für Stereo und Hdmi Verwaltung.
 
Bitter, auf den Center würde ich wenn möglich nie verzichten.
Also an deiner Stelle würde ich auf 3.0 gehen, grad wenn du AVR ja eh schon da hast.
 
Ich benutze momentan aus Platzgründen ein 3.0 Setup, da ich hinten einfach keinen Platz habe.
Angefangen habe ich mit 2.0 und nach knapp einem Jahr auf 3.0 erweitert.

Der Center war im Filmbetrieb ein rissen Zugewinn.
Durch den Center bei Filmen werden die beiden Fronts entlastet, somit profitieren alle LS von einem zusätzlichen Center.
Vor allem auch die Bühne wird deutlich grösser und die seitlichen Effekte kommen viel besser zur Geltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht wie gut die Bühne von deinen Boxen ist aber ich würde für den Filmbetrieb immer einen Center vorziehen.

Kannst es ja mal testen und den Center abklemmen, alles korrekt einstellen und dir dein Set als Stereo anhören. Besser kannst du ja nicht vergleichen :)
 
Wie ist das den dann - der Center würde ja nur angehen wenn ein z.b. Dolby Digital Signal ankommt - und da er dann keine Rears findet, legt er halt nur die Gespräche auf den Center und die Effekte laufen quasi über die Front.
 
Genau, die Front übernimmt den Part mit den Effekten mit, sprich die Rückeffekte werden vom AVR auf die Fronts runtergerechnet.
Da sietst du ganz gut, dass die Fronts mehr "abdecken" müssen. Wenn der Center auch fehlt, dann müssen sie diesen Part auch noch übernehmen.
 
So meine Surrounds müssen ja jetzt weg - aber wo bekommt man sowas verkauft ? ist ja eher Speziell.

Hab sie jetzt mal bei Kleinanzeigen und im Hifi-Forum, sonst noch jemand ein heißen Tipp ?
 
Hallo zusammen!

Hier meine neu gekauften Canton GLE 490.2 mit einem 455.2 - betrieben an einem Denon X3400H. Bin damit sehr zufrieden!

vorne.jpg

Jetzt reizt mich allerdings ein richtiges 5.1 System. Mein Wohnzimmer ist leider nicht ideal, da für die hinteren Surround-Lautsprecher kein geeigneter Abstand zur Hörposition besteht. Auch weiß ich nicht, wo ich den Sub unterbringen soll:

hinten.jpg

Sub (z.B. Canton Sub 200 / 300) würde hinten neben die Couch passen (Bild zwei, links unten). Gibt es große Unterschiede zwischen Sub 200 und 300? Andere Empfehlungen?

Könnte ich z.B. die Canton 416.2 Pro über die Rollos vertikal montieren und dann leicht nach unten neigen? Kenne mich mit den Raummoden nicht wirklich aus und bin neu in dem Thema.

Oder einfach die 410.2 hinten an die Wand knapp unterhalb der Decke? Diese strahlen dann aber nach vorne aus und nicht zur Hörposition.

Oder die 420.2 auf die Fensterbank stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Surrounds müssen ja jetzt weg - aber wo bekommt man sowas verkauft ? ist ja eher Speziell.

Hab sie jetzt mal bei Kleinanzeigen und im Hifi-Forum, sonst noch jemand ein heißen Tipp ?

Schöne Lautsprecher, könntest es noch im Audio-Markt versuchen.
 
Hallo kultbear!

Danke für die PN, es freut mich sehr, das ich dich vom gle system überzeugen konnte.

Fangen wir mal beim sub an:
Sub 200 deutlich kleiner, kleinerer treiber, bassreflexöffnung vorne, endstufe etwas schwächer im oberen leistungsbereich, dafür etwas günstiger.
Sub 300 normale größe für einen 30er sub, passivmembran auf der unterseite (setzt besser bassenergie um als eine bassreflexöffnung), etwas mehr power wenn es darauf abkommt.
Habe mit meinem nachbarn gestern das blade runner 2049 intro geschaut und da war mächtig druck vorhanden beim sub 300. ICH würde jederzeit wieder zum sub 300 greifen. Aber wenn bei dir nur der 200er passt nimm den und bring ihn hinten neben dem sofa unter. Bei Bedarf kaanst du ja einen zweiten anschliesen und entsprechend einmessen.

Zu den surround ls:
Ich betreibe zwei 410.2 seitlich an der decke, nicht perfekt aber dennoch sehr gut meiner und der meinung meiner gäste nach. Ich werde mir auch noh zwi 410.2 oder 420.2 für ein upgrade auf 7.1 anschaffen. In diesem zuge werde ich die jetzigen surround ls auch weiter runter auf ohrhöhr ziehen.

Falls ich viele tip fehler mache oder unleserlich schreibe entschuldigt das bitte, liege im Krankenhaus und hatte vorhin eine OP.

P.s.
Die 416.2 kannst du so montieren, aber ich befürchte, dass du dann eher ein obenrum-gefühl bekommst als ein Seiten-gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt den Sub 300 bestellt - ich hoffe meine Nachbarn wird es nicht stören. Sollte ich hierzu Resonanzdämpfer (Gummi-Nippel) unterlegen? Effektiv?

Jetzt stellt sich nurnoch die Frage, wo, wie und welche zwei weitere Lautsprecher positioniert werden können (siehe Fotos).

PS: Gute Besserung!
 
Also bei der blade runner 2049 demo hat es im benachbarten kinderzimmer bücher aus dem regal meiner tochter geschmissen! :eek: Und bei mir ist er entkoppelt mit granitplatte und subwooferabsorbern (ist hier auch irgendwo auf einem bild zu sehen, glaube im heimkino foto thread).

Vieleicht noch mal über ls ständer links und rechts neben dem sofa nachdenken?

Danke, arbeite aktiv an der genesung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, habe mir jetzt die 420.2 bestellt inkl. Ständer. Damit wäre mein Set erstmal komplett! Vielen Dank!

Was genau muss ich einstellen bezüglich Übergangsfrequenz/LFE?

Front: 490.2
Center: 455.2
Sub: Canton 300
Rear: 420.2

Alle LS auf klein, Fronts 60 oder 80 Hz, Center 120 Hz und Surrounds 80 bis 100 Hz + LFE auf nur LFE

Sub Einstellungen: Trennfrequenz auf 100%, Phase auf 0%, Lautstärke 50% ?

Ist das so richtig?
 
heco victa 700/300/100 + sub25a + Pioneer VSX 920.

also 5.1 + AVR.

meint ihr 500 euro ist ok oder noch zu viel für alles? gekauft 2010 rum. technisch einwandfrei. ls haben halt ein paar macken.

hab das gerade in facebook stehen, bin net sicher ob das eventuell zu viel ist. neupreis waren 1100€
 
Uh das wird mit dem Verkabeln noch einiges mehr werden. Aber für 500€ würde ich nicht meckern wollen, wenn die Macken überschaubar sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gut, habe mir jetzt die 420.2 bestellt inkl. Ständer. Damit wäre mein Set erstmal komplett! Vielen Dank!

Was genau muss ich einstellen bezüglich Übergangsfrequenz/LFE?

Front: 490.2
Center: 455.2
Sub: Canton 300
Rear: 420.2

Alle LS auf klein, Fronts 60 oder 80 Hz, Center 120 Hz und Surrounds 80 bis 100 Hz + LFE auf nur LFE

Sub Einstellungen: Trennfrequenz auf 100%, Phase auf 0%, Lautstärke 50% ?

Ist das so richtig?
Center und surrounds lasse ich auf small, front ls auf large laufen. Übergangsfrequenz auf 70 oder 80 hz. Lfe geht nur auf lfe bzw. den sub, KEIN double bass (lfe auf sub und fronts), da es sonst zu Frequenzproblemen kommen kann.

Am sub selber:
Trennfrequenz auf max, das wird im avr eingestellt. Phase kann auf 0 bleiben. Lautstärke auf 50 % passt auch, dann kann die einmessung notfalls nachregeln.
 
Ich hab vor ein paar Monaten ein ähnliches 3.1 Set verkauft. Denon AVR1910, Heco Victa 302, Victa 101 und Magnat Sub 301A. Ich wollte 300€ dafür, es hat sich aber keiner gemeldet. Nach ca. 2 Monaten hab ich das Set dann um 250€ hergegeben. Ist zwar meiner Meinung nach deutlich unter Wert gewesen, aber ich wollte die Teile nicht mehr herumstehen haben.

Die 500€ könnten also schwierig werden, aber probiers einmal.

Sent from my SM-G930F using Tapatalk
 
Center und surrounds lasse ich auf small, front ls auf large laufen. Übergangsfrequenz auf 70 oder 80 hz. Lfe geht nur auf lfe bzw. den sub, KEIN double bass (lfe auf sub und fronts), da es sonst zu Frequenzproblemen kommen kann.

Am sub selber:
Trennfrequenz auf max, das wird im avr eingestellt. Phase kann auf 0 bleiben. Lautstärke auf 50 % passt auch, dann kann die einmessung notfalls nachregeln.

70/80 Hz für Center und Rears?

Wie muss ich den Subwoofer anschließen? Hab jetzt einfach drei zweiadrige 2,5 mm² Kupferkabel nach hinten verlegt, zwei für die Rears und das dritte für den Sub. Dazu habe ich mir jetzt noch Cinch-Stecker bestellt. Funktioniert das? Brauch der Sub 300 von Canton ein Mono- oder Stereosignal? Wie hast du ihn angeschlossen?
 
Uh das wird mit dem Verkabeln noch einiges mehr werden. Aber für 500€ würde ich nicht meckern wollen, wenn die Macken überschaubar sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

naja LS kabel soll er sich halt selbst kaufen

heute kommt jemand vorbei und schaut sich die sachen an. klar nur selbstabholung^^
 
Auch wennder center und die surrounds tiefer gehen würden werden sie entlastet wenn ihre anteile unter 70 bzw. 80 Hz an den sub gehen. Für den Anschluss des subs hab ich folgendes kabel genommen:
Oehlbach NF Sub 500 | Subwoofer-Kabel mit mehrfach: Amazon.de: Elektronik
Gute qualität zum fairen preis. Dann einfach vom avr sub ausgang zum chincheingang an den sub und alles ist geritzt.
 
Das Problem ist ja leider, dass der Sub bei der Couch stehen muss, daher benötige ich etwa 15 m Kabel vom AVR zum Sub. Das wäre bei einem geschirmten Kabel von Oehlbach 155 €. Daher habe ich ein einfaches Kupferkabel (OFC) mit in den Kabelkanal gelegt.

Jetzt ist halt die Frage, ob es schlimm ist, dass das Kabel nicht geschirmt ist..
 
Das Amazon Basics Kabel für einen Bruchteil tuts wohl genauso.
Bei mir ist mit dem 15 Meter Kabel zumindest weder ein Brummen noch sonstige Störgeräusche wahrnehmbar.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja leider, dass der Sub bei der Couch stehen muss, daher benötige ich etwa 15 m Kabel vom AVR zum Sub. Das wäre bei einem geschirmten Kabel von Oehlbach 155 €. Daher habe ich ein einfaches Kupferkabel (OFC) mit in den Kabelkanal gelegt.

Jetzt ist halt die Frage, ob es schlimm ist, dass das Kabel nicht geschirmt ist..

naja das wirst du dann schon hören. Aber 155 Euro Kabel würde ich eher nicht kaufen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh