[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauche mal ein paar Hifi technische Ratschläge:

Seit fast 3 Wochen habe ich eine Arbeitswohnung in der ich unter der Woche zu finden bin. 16qm ist der Wohnraum groß. Bett und TV ist bisher da drin, mehr aber auch nicht.
Nun zur Frage:
Ich hätte gerne für Musik und TV ein paar Lautsprecher. Verstärker ist mir erstmal egal. Ich dachte an gebrauchte Standlautsprecher von z.B. Canton.
Was Hifi angeht, bin ich eigentlich gerne ganz klassisch unterwegs, also Verstärker und zwei anständige Boxen und los gehts.
Mir ist wichtig, dass das ganze einigermaßen gut klingt und dass ich damit auch mal die Nachbarn ärgern kann. Da fallen, denke ich, Regallautsprecher weg.
Allerdings habe ich die Befürchtung, Standlautsprecher seien "zu viel" für den kleinen Raum. Was kann man da machen? Bose Acoustimass?

Danke schonmal.
 
Ich brauche für mein altes Zimmer bei meinen Eltern auch Soundtechnisch irgendwas kleines da die TV Lautsprecher totaler Müll sind.

Welche kleinen Regalboxen + Stereoverstärker (gerne auch gebraucht) kann man hier für kleines Geld kaufen?

Evtl auch nur ein paar aktive Edifier oder Ähnliches? Soll wirklich nur den Sound etwas aufwerten da damit ca 5h/ Monat gehört wird.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget fehlt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich brauche mal ein paar Hifi technische Ratschläge:

Seit fast 3 Wochen habe ich eine Arbeitswohnung in der ich unter der Woche zu finden bin. 16qm ist der Wohnraum groß. Bett und TV ist bisher da drin, mehr aber auch nicht.
Nun zur Frage:
Ich hätte gerne für Musik und TV ein paar Lautsprecher. Verstärker ist mir erstmal egal. Ich dachte an gebrauchte Standlautsprecher von z.B. Canton.
Was Hifi angeht, bin ich eigentlich gerne ganz klassisch unterwegs, also Verstärker und zwei anständige Boxen und los gehts.
Mir ist wichtig, dass das ganze einigermaßen gut klingt und dass ich damit auch mal die Nachbarn ärgern kann. Da fallen, denke ich, Regallautsprecher weg.
Allerdings habe ich die Befürchtung, Standlautsprecher seien "zu viel" für den kleinen Raum. Was kann man da machen? Bose Acoustimass?

Danke schonmal.


Ich würde mir bei Eb_y-Kleinanzeigen 2 gebrauchte und vernünftige Standlautsprecher und dazu einen Stereoverstärker besorgen.
Die "normalen" Stereoverstärker haben ja fast immer einen Bass- und Höhenregler. Damit kannst du immer noch den Bass etwas runter regeln wenn es zu viel ist.

Alles andere wird deutlich komplizierter, aufwändiger und vor allem kostenintensiver;-)

- - - Updated - - -

Ich brauche für mein altes Zimmer bei meinen Eltern auch Soundtechnisch irgendwas kleines da die TV Lautsprecher totaler Müll sind.

Welche kleinen Regalboxen + Stereoverstärker (gerne auch gebraucht) kann man hier für kleines Geld kaufen?

Evtl auch nur ein paar aktive Edifier oder Ähnliches? Soll wirklich nur den Sound etwas aufwerten da damit ca 5h/ Monat gehört wird.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk


Ich würde mir dafür 2 aktive Studiomonitore besorgen. Hören sich deutlich besser an, als alles aus der "PC-Audio" Fraktion und auch als diese kleine Bose Dinger.
Die Bose Dinger würde ich wirklich nur kaufen, wenn es auf jeden Zentimeter ankommt.

Aber ansogst etwas wie die JBL's als Beispiel:
JBL LSR 308 Musikhaus Thomann
 
Sind die Edifier von Bose? Budget würde ich mal komplett auf 200€ setzen.

Bei den JBL ist das der Preis für einen oder?

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, werde ich mir mal genauer anschauen!

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,


ich habe derzeit einen Onkyo TX-SR706 und plane ihn demnächst durch einen Onkyo TX-NR686 zu ersetzen.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem AV-Receiver gesammelt und könnte mir darüber berichten?
 
Ich brauche für mein altes Zimmer bei meinen Eltern auch Soundtechnisch irgendwas kleines da die TV Lautsprecher totaler Müll sind.

Welche kleinen Regalboxen + Stereoverstärker (gerne auch gebraucht) kann man hier für kleines Geld kaufen?

Evtl auch nur ein paar aktive Edifier oder Ähnliches? Soll wirklich nur den Sound etwas aufwerten da damit ca 5h/ Monat gehört wird.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

schau mal die yamaha NS-333 an, liegen im preisrahmen, und als verstärker sollte es nen alter yamaha machen.

lautsprecher nutze ich im 5.0 system als rear, da sie gut mit meinen focals harmonieren von den frequenzgängen und nicht "anders" klingen(das ist immer die gefahr bei unterschiedlichen herstellen oder auch nur schon modellreihen des gleichen herstellers), als bonus sind sie auch optisch den focals recht ähnlich(gehäuse form, lackierung).

Yamaha NS-333 Paar ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau beschwert sich immer über folgenden beispielhaften Usecase:
PS4 oder auch andere Zuspieler an Onkyo TX NR 509 über HDMI. Onkyo gibt über HDMI weiter an TV.
TV an und an PS4 wird bspw. Spotify eine Playlist gestartet.
TV wird ausgeschalten und der Onkyo stellt dann immer den Ton ein paar Sekunden ab (sortiert wohl Teilnehmer neu). Das nervt sie.
Wird der TV angeschalten gibt es auch diese Gedenkpause.

Gibt es AV-Receiver die das besser machen?
 
Mein Yamaha spielt unbeirrt weiter wenn ich sowas mache.

Ich hätte da auch ne Frage. Ich hab mir für meinen Kellerraum nen Beamer geholt und projeziere an die weiß gestrichene Wand. Nur leider ist das Bild kleiner als die projezierte Fläche, dadurch ist immer ein Trapez sichtbar. Kann man das irgendwie verhindern?
 
Ja, ohne Trapezkorrektur etc arbeiten und dann sollte der gesamte Bereich das Bild sein.

Nachteil: Du kannst alles nur über die Aufstellung korrigieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es gibt Receiver um 300EUR und es gibt welche um 1000EUR. Was sollen da die Unterschiede sein? Bzw in welchen Fällen macht nen 1000EUR Receiver Sinn?
 
mit steigendem Preis bekommt man "mehr":
- mehr Leistung pro Kanal
- mehr Kanäle 5.1 -> 7.1 z.B.
- mehr Anschlüsse (HDMI, Chinch,...)
- mehr Surround Formate
 
Ok also eigentlich nur Austattung und Leistung, aber keine Klangqualität?
 
Wenn du mehr Klang Qualität mit besserer Einmessung gleich setzt, dann durchaus im Bereich des möglichen

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Es kommt auch immer auf das Gesamtpaket an. Wenn ich LS habe, wo ich für das komplette 5.1 Set ein paar Hunderter ausgegeben habe, macht es wenig Sinn 1000 für einen AVR aus zu geben.

Auf der anderen Seite kann ein gutes Einmesssystem am Ende zw. Himmel und Hölle entscheiden. Und natürlich sind die "guten" Systeme nicht in der Einsteigermodellen verfügbar.
Es gibt da aber keine pauschale Aussage, wie der AVR XY ist der Beste. Es kommt imm auf die LS an, der Raum spielt natürlich auch eine ganz wichtige Rolle und auch der persönliche Geschmack etc.

Da ist die beste Lösung selber testen und schauen, was einem am ehesten zusagt.

Ich als Beispiel bin jetzt bei einem AVR aus 2009 gelandet^^
 
Ja, ohne Trapezkorrektur etc arbeiten und dann sollte der gesamte Bereich das Bild sein.

Nachteil: Du kannst alles nur über die Aufstellung korrigieren.

Ohne ist halt das Bild schief. Der Beamer hängt an der Decke - anders lässt sich das nicht lösen. Könnte man vllt mit einer Leinwand was machen?
 
Welchen Projektor hast du denn?

Normalerweise macht man sich vor dem Kauf/vor dem Aufstellen Gedanken über projizierte Bildfläche etc. :fresse:
Was erhoffst du dir durch den Kauf einer Leinwand? Theoretisch wärst du ja dann noch ein Stück näher am Projektor -> Bild wird, ohne Korrektur, noch kleiner?


Mal was anderes: Hat hier jemand bereits Erfahrung in den eigenen vier Wänden mit sogenannten Bassabsorbern in den Ecken und an den Wänden, sowie ggf. Deckensegel etc. machen können? Bzw. allgemein mit Akustikschaumstoff.
 
Naja, ich wusste nicht dass um den Film herum noch mehr projizierte Fläche ist die dunkelgrau an der Wand liegt. Ich werd jetzt ne längere Deckenhalterung zum ausklappen nehmen die den Beamer einfach auf 90° zur Leinwand bringt dann brauch ich die Korrektur nicht mehr.
 
Hey ihr
#
folgendes: Hab nen Onkyo 616 AVR und nen Denon Universal Player (Blu-Ray, CD-R, etc.). Den Denon DBT-1713 UD.
Der Receiver wird derzeit wenn überhaupt zum Radio hören benutzt.

Derzeit ist der Denon direkt an den Fernseher angeschlossen. Ich benutze die Boxen nicht mehr so oft und das HDMI ECE funktioniert so toll und der TV geht gleich mit an, wenn ich den Player starte.
Meine Freundin möchte jetzt aber direkt Audio-CDs über den Player und die Boxen hören.

Soll ich den Denon Player jetzt an den Receiver hängen und das HDMI Signal beim DVD oder Blu Ray gucken einfach durchschleifen lassen, damit der Receiver nicht unnötig Strom verbraucht?
Oder soll ich lieber nen schönen CD-Player kaufen, und diesen direkt an den Receiver hängen?

Bin mir irgendwie unschlüssig :(. Habt ihr Tipps?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@BuxxDeHude

Dein Onkyo hat doch HDMI-Bypass im Stand-By, oder?
Wenn ja würde ich es folgendermassen machen (habe es auch so):

Denon per HDMI an den Onkyo anschliessen. Vom Onkyo mit HDMI raus zum TV. Und im Onkyo im Menu die HDMI-Bypass im Strand-By aktivieren.

Dann hast du nämlich folgende Konstelation:

Wenn du keine LS benutzen willst schaltest du einfach den Denon ein und schaust und hörst direkt über den TV. Der Onkyo leitet dann ja alles direkt durch.
Wenn du dann aber die LS benutzen willst musst du nur den Onkyo einschalten und schon greift er automatisch den Ton ab und gibt das Bild aber schön weiter zum TV.

Ist in meinen Augen die einfachste Lösung.
Achja, der Denon ist ja ein vernünftiger Player, den würde ich nicht ersetzen, wenn es nicht sein muss.
 
Ja genau, der Onkyo hat diese Bypass / Durschleiffunktion. Kostet dann 40W im Standby.

Ersetzen würde ich den Denon auf keinen Fall. Wenn dann hätt eich mir einen CD-Player dazu gekauft.

Ich denke ich werde es genau so machen, wie du es beschrieben hast und gucken, ob meine Gute damit zurecht kommt.

Ansonsten hab ich gerade noch eine Playstation 1 am Receiver hängen. Damit kann man auch super gut Audio-CDs hören. Passt halt nicht so gut zum Rest des Setups und muss frei stehen, weil das Laufwerk nicht vorne sondern von oben gefüllt werden möchte.
 
Ich überlege gerade von Canton GLE (490, 420 und 455) auf die Monitor Audio RX8 upzugraden. Gebraucht bekommt man die ebenso wie die Rear Lautsprecher relativ günstig, knapp über 1000€ für beides. Problem macht nur der Center, der anscheinend sehr schwer zu bekommen ist. Kann man da relativ problemlos den Center aus der neuen Monitor Audio Silver Serie nehmen?
Sub ist und bleibt ein SVS PB-1000.
 
@BuxxDeHude

NIcht ganz 40 Watt, im HDMI-Bypass Modus verbrauch der 616 ca. 5 Watt, hält sich also in Grenzen.
 
Jemand schonmal die Canton A35 gehört? Bin am überlegen meine Chrono 509 auszutauschen...

Performen solche Boxen an einem X4200?

Gesendet von meinem TA-1004 mit Tapatalk
 
whatsappimage2018-097hf4l.jpeg


Phase 1 meines Projekt ist fertig, im laufe des Jahres soll dann die Soundbar natürlich weichen, leider ist mein Budget für ein Reciever + 5.1 Boxensystem nicht mehr wie 1000€ (+-200€) hoch, könnte mir wer da was empfehlen? Taugt die Kombination aus einem Einstiegs AVR (Denon AVR-X540BT) und 5.1 System (ULTIMA 40 SURROUND "5.1-SET")?

Gruß Merkor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh