[Sammelthread] HiFi & Heimkino

gar keine. Ganz einfach. Wenn Platz vorhanden lieber größere Regallautsprecher oder gleich Standlautsprecher nehmen.
Ach bitte. Geht mal davon aus, dass man sich darüber Gedanken gemacht hat und es platztechnisch nicht geht und daher bewusst nach einer Soundbar fragt.

@Soul: Danke, die schlage ich ihm zum angucken/hören mal vor.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte mal die Bose Acoustimass und das Sonos System. Die von LG mit dem Atmos Gedöns auch. Ich muss sagen, dass das extrem von den Bedürfnissen abhängig ist.

Sonos Playbar & Sub: gute Musikqualität, per App und Fernbedienung vom TV Steuerbar, für Filme fehlen diverse Codecs, 5.1 möglich, Verbindung nur über Optisch zu TV

Bose Acoustimass System: gute Musikqualität, per App oder Mitgelieferter Fernbedienung Steuerbar, Filme ganz Passabel, 5.1 möglich, HDMI Anschluss

LG Dolby Atmos: misserable Musikqualität, per App und Fernbedienung vom TV Steuerbar, haufen Codecs für Filme, HDMI Anschluss

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. War gerade bei nem Kumpel und habe da nen vernünftiges WLAN installiert.
Er hat noch alte Boxen (Solche Raveland Dinger, von Conrad waren die glaube ich). Eine Box ist gestorben und als ich die hörte habe ich fast Ohrenkrebs bekommen. Habe gesagt er soll den Scheiß entsorgen und was vernünftiges kaufen. Er würde gerne gebraucht kaufen, Selbstbau kommt nicht in Frage.

Allerdings habe ich da überhaupt keinen Überblick drüber. Er hat auch zwei Räume wo theroretisch Lautsprecher stehen sollen (2 Werkstätten halt) . Da viel mir auch noch keine richtige Lösung ein. Naja, mit nem vernünftigen Receiver kann man ja per WLAN überall seine Musik auf den Receiver ballern. Aber Receiver erlauben Stereo ja theoretisch "nur" zwei Lautsprecher??? Achja, soll auch ordentlich was rauskommen um auch mal ne kleine Party zu versorgen.
Ja viele Anforderungen irgendwie.

Habt ihr da einen Tipp, was man machen sollte? Vor allem kann ich auch noch keinen Preisrahmen veranschlagen, da ich auch nicht weiß, wo man sich bei so etwas überhaupt preislich bewegt.

Danke euch schon vielmals für eure Hilfe

Hallo zusammen,
Ich habe einen alten Denon 1713 und mich beschäftigt die Frage was passiert wenn ich ein 4k Fernseher mit upscaling Funktion an den alten Denon avr anschließe?
Bekomme ich überhaupt kein Bild? Oder nur Audio? Oder beides? Ist eine 4k upscaling Funktion überhaupt so zu verstehen? Würde den receiver eben gerne weiter nutzen und nicht unbedingt eine neuen kaufe wollen
Vielen Dank für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
@POTUS

Die Frage ist, was ist deine Quelle und wie ist alles bei dir miteinander angeschlossen? Erst dann kann man es genau sagen.
Aber nur mal so viel: Es gibt immer eine Möglichkeit den alten AVR noch zu nutzen.

Also, es laufen Steam Link Box um den pc an das tv gerät zu streamen, blue ray player und Vodafone Kabel receiver mit hdmi an den denon 1713. Der avr sendet dann alles via hdmi an den aktuelle full hd tv. Es gibt also diverse Quellen die unterschiedlich gut von der Qualität her sind. Sicher das es dann ein Uhd Signal gibt und nicht gar kein Bild?

Zuletzt bearbeitet:
@POTUS, du tauscht doch nur den Fernseher aus, an der Kette davor ändert sich doch nichts. Dein neues Gerät kann UHD (und natürlich auch alles darunter verarbeiten), der Denon nicht. Soll heißen der Denon kann nur Quellen in FHD weitergeben, aber so wie ich es herauslese sind da eh keine UHD fähigen Geräte angeschlossen. Deine Steam Link Box könnte, da direkt am TV angeschlossen, dann UHD Signale schicken, hier weiß ich gar nicht ob die das beherrscht. Upscalen tut dein TV alles. was du ihn fütterst, außer eben UHD Signale, die sollte er 1:1 darstellen.

Wenn du jetzt einen UHD Player (z.B. Shield, Amazon Fire TV etc.) anschaffst, musst du diesen direkt an den TV anschließen um auch UHD im original gucken zu können. Du könntest den selbstverständlich auch am Denon anschließen, musst dann aber mit FullHD leben.

Keine Ahnung ob dein TV ARC fähig ist. Schaust du nun UHD auf dem TV und möchtest großen Ton, kannst du den dann eben per ARC oder vermutlich optisch vom TV zum Verstärker übergeben. Bist dann auf die normalen Codecs begrenzt, nichts mit Atmos, DTS-HD Master und Konsorten.

Alle UHD Geräte können auch HD und schicken dies, wenn eben ein solches angeschlossen ist. Du kannst nur nicht eine UHD -> HD -> UHD Kette bewerkstelligen und erwarten, dass das letztere Gerät die UHD Signale des ersten erhält. Das sind dann nur HD Signale, die bereits vom ersten Gerät so übergeben wurden und der letzte in der Kette wird die logischerweise "upscalen".

Vereinfacht... (Zuspieler -> Receiver -> Display) und natürlich immer per HDMI ;)

UHD -> HD -> UHD (Bild ja Auflösung maximal nur HD, upscaled zu UHD)
UHD -> UHD -> HD (Bild ja Auflösung maximal nur HD)
UHD -> UHD -> UHD (Bild ja Auflösung maximal UHD, plus HDR etc pp)

Zuletzt bearbeitet:
Ja cool vielen dank das ist verständlich erklärt. So wie du das beschreibst ist mein Ist-Zustand. Du hast recht es sendet ja nichts 4k Signale. Dann werde ich wohl den Tv tauschen.ich tendiere aktuell zu dem hisense H55AE6400.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mein Bruder hat sich ein Budget von 500€ für "Hifi" gesetzt und sucht jetzt was passendes zu seinem neuen LG OLED. Anschluss idealerweiser per HDMI & CEC, damit nur eine Fernbedienung benötigt wird. Er hat sich eine Soundbar (Samsung HW-MS650) bestellt, die zwar OK ist, aber nichts richtig kann (imho).

Mein Kommentar nach dem 1. hören: die spielen meine Kompaktlautsprecher easy an die Wand. Also heute mal den Yamaha R-N300 + die CT227XT mitgenommen (nicht ganz fair der Vergleich, aber egal). Musik reingemacht und ein Grinsen auf das Gesicht meines Bruders gezaubert. Kurz und Bündig: die CT machen Spaß und hören sich deutlich besser an.
Einziges Problem: hauptsächlich bei Musik. Ok, auch bei Fernsehen, aber bei Filmen sind sie einfach ohne Subwoofer überfordert. Und die XT sind natürlich nicht ideal vom Frequenzgang her, da würden andere LS besser passen (zum Beispiel die MK3).

Preislich wirds jetzt natürlich schwierig, alles sinnvoll abzudecken (Musik, TV, Filme). Ich hatte daher ursprünglich zu folgenden Soundbars "geraten" (nicht zu der oben genannten Samsung):
MusicCast YSP-1600: wobei ich hier nicht sicher bin, dass sie hier viel besser ist als die Samsung
nuPro AS-250: Hier würde ich mir deutlich mehr erwarten, aber 2. Fernbedienung zwingend nötig

Soundbar war für mich nie eine 100%ige Empfehlung, ich hätte ursprünglich zu AV-Receiver + LS geraten. Nach einigen Vorschlägen kam dann aber die Vorgabe von 500€, so bin ich dann doch auf die oben genannten Soundbars gekommen.

Klassischer weg wäre nach und nach aufrüsten. Also Günstiger AV-Receiver mit ARC und Kompaktlautsprecher? Später dann ein günstiger Subwoofer hinzu (Mivoc Hype o.ä.).
Mögliche Kompakte, die mir in den Sinn kommen:
- Selbstbau LS, also L.O.U.D. (eigentlich unnötig vom Pegel her) oder CT227 MK3, oder sogar die µ (könnten später als Rear verwendet werden)
- Heco Victa Prime 302
- Klipsch R-14M (aktuell lokal günstig zu bekommen)
- Dali Zensor 3
- kleine Canton (z.b. die GLE 436.2)

Die Frage ist, was würdet ihr jetzt machen? Noch eine andere Soundbar probieren? Oder doch auf die Option setzen nach und nach aufzurüsten?

Hi,

folgende Ausgangssituation:
- Denon X1200 AV Receiver
- Super altes 5.1 Teufel Set, hieß damals Concept Magnum E, seit ca. 2006 im Einsatz.
- Ca. 20 m²

Am WE habe ich bei einem Angebot zugeschlagen und die Teufel Ultima 40 MK2 gekauft und zusätzlich den Center UL 40 C MK2.
Die hinteren/seitlichen Lautsprecher (Teufel CE 50 FCR) lasse ich erst mal.

Die Frage ist, sollte ich das Set als 5.0 betreiben, sprich den Subwoofer raus lassen (wie gesagt, inzwischen 12 Jahre alt, funktioniert aber) oder den Subwoofer weiter betreiben?
Irgendwann würde ich den Sub austauschen.

Grüße

Edit: ist es Sinnvoll 2 übrig gebliebene Satelliten (Teufel CE 50 FCR) für 7.1 Ausbau zu nutzen?
Edit Frage hat sich erledigt, da ich lieber auf Dolby Atmos gehe... irgendwann mal

Zuletzt bearbeitet:
Am besten selber testen, meine Meinung: weiter nutzen.
In Filmen können die beiden Standboxen einen Sub nicht ersetzen und die Rears verhungern ohne ihn auch :) Die 16cm Standboxen sind auch nicht unbedingt dafür da die Aufgabe eines Subs zu übernehmen. Der Sub des E Magnung war ja auch recht ordentlich und das Beste an dem Teufel-Set!

Hat jemand eine Empfehlung für einen möglichst kleinen (max 10cm hoch und 35cm breit) Receiver mit Verstärker der mir Surround in guter Qualität auf zwei Regalboxen so ins Stereo komprimiert, dass Dialoge verständlich sind und Explosionen nicht die Nachbarn aus dem Sofa schießen (Dynamikkompression)?<br />
<br />
In den speziellen Foren dazu entgleitet die Diskussion immer...(Das muss so sein / der Regisseur will das so / Dann knallt es halt...)

ich will einfach nur die beiden vorhandenen Regalboxen nutzen um den Klang des LED bei Filmen zu verbessern, und dabei gleich die Dialoge etwas in den Vordergrund holen.

5.1 ist keine Alternative. Eventuell 3.0 wenn es einen kleinen ansprechenden Center gibt..

Also, ich werfe mal diesen hier in die Runde:
Yamaha RX-S602D schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was deine Probleme betrifft:
Es stimmt zwar schon so, dass es so sein "sollte", weil ein Gebäude als Beispiel, welches explodiert hört sich unmal um ein vielfaches lauter an, als ein normales Gespräch.
ABER:
Ich kann dich da voll und ganz verstehen, das einzige, was dir da helfen kann sind die eingebauten Funktionen im AVR.
Der Yamaha hat als BSP. "Adaptive DRC". Das hilft schon Mal die maximalen Dynamiksprünge etwas abzufangen.
Und dann hast du noch die Möglichkeit nach der Einmessung etwas Bass aus der Frequenzkurve zu nehmen, oder hast einfach den +/- db Bassregler, an dem du den Bass zusätzlich noch etwas rausnehmen kannst.

Ich denke, wenn es mit dem kleinen Yamaha immer noch zu viel Bass ist, mit allen Optionen die er bietet, dann bleibt nur noch die Option von Akkustischer Behandlung des Raumes. Sprich Bassfallen, Absorber etc aufstellen.

Am besten selber testen, meine Meinung: weiter nutzen.
In Filmen können die beiden Standboxen einen Sub nicht ersetzen und die Rears verhungern ohne ihn auch :) Die 16cm Standboxen sind auch nicht unbedingt dafür da die Aufgabe eines Subs zu übernehmen. Der Sub des E Magnung war ja auch recht ordentlich und das Beste an dem Teufel-Set!

Haste wohl recht :d
Selber hören.
Mal schauen, wann der Kram kommt.
Danke!

@stoka

der Bass ist schon dadurch begrenzt, dass ich zwei relativ kompakte Regalboxen habe :fresse:

Ginge halt wirklich darum, mehr db für die Dialoge im Verhältnis zu Nebengeräuschen zu bekommen. Dabei geht's auch nicht unbedingt um naturgemäß laute Geräusche, sondern darum, dass Dialoge gefühlt bei 2.0 viel zu leise sind - selbst wenn nur Grundrauschen vorliegt. Das ist nicht mehr naturgemäß.

Gibts da irgendwelche Erfahrungen oder Tests zu den Systemen? Das ist ja eine Nischenfunktion die offensichtlich für viele unbedeutend ist.. Würde mich da schon interessieren ob Hersteller X das besser macht als Hersteller Y...
So eine Funktion hat im Grunde ja jeder aktuelle AVR an Bord, aber da gibt's bestimmt Unterschiede.

Der Yamaha ist, auch wenn er schön flach ist, schon 11,1 CM hoch.

Es gibt schon noch flachere Reciever: Receiver mit Hhe: bis 100mm Preisvergleich Geizhals Deutschland

Allerdings muss man natürlich schauen, dass die Abwärme noch ausreichend abgeführt wird. Wenn so ein Reciever oben Gitter oder ähnliches für Abwärme hat und man schiebt den irgendwo rein, so dass die Gitter blockiert werden, wird der Reciever einen Hitzetot sterben.

@stoka

der Bass ist schon dadurch begrenzt, dass ich zwei relativ kompakte Regalboxen habe :fresse:

Ginge halt wirklich darum, mehr db für die Dialoge im Verhältnis zu Nebengeräuschen zu bekommen. Dabei geht's auch nicht unbedingt um naturgemäß laute Geräusche, sondern darum, dass Dialoge gefühlt bei 2.0 viel zu leise sind - selbst wenn nur Grundrauschen vorliegt. Das ist nicht mehr naturgemäß.

Gibts da irgendwelche Erfahrungen oder Tests zu den Systemen? Das ist ja eine Nischenfunktion die offensichtlich für viele unbedeutend ist.. Würde mich da schon interessieren ob Hersteller X das besser macht als Hersteller Y...
So eine Funktion hat im Grunde ja jeder aktuelle AVR an Bord, aber da gibt's bestimmt Unterschiede.

Ja, das sprich wider mMn für den Yamaha, weil Yamaha noch die Funktion "DialogLevel Adjustment" hat. Damit kann man gezielt den Dialoglevel anheben für die Sprachverständlichkeit.

11,1 könnten auch noch passen.. Hab ein Regal aus Paletten. müsste da in der Breite 'basteln' bei dem Yamaha.
Ich messe das mal genau aus :fresse:
Abwärme wäre durch die 'offene Bauweise' aber kein Thema.

gibts noch ne günstigere Alternative von Yamaha? Preis ist sicher ok, aber die meisten funktionen werde ich nicht nutzen..

Die Frage ist, was würdet ihr jetzt machen? Noch eine andere Soundbar probieren? Oder doch auf die Option setzen nach und nach aufzurüsten?

So, kleines Update (auch wenn kein Vorschlag gekommen ist hier im Thread). Wahrscheinlich wirds ein Yamaha HTR-4069 und Focal Aria 906, optional noch ein Subwoofer für Heimkino. Nicht ganz das Budget - AVR und Focal kommen so auf 880€, aber klanglich einfach überzeugend.

@buyman
Gute Lösung. Habe schon etliche Soundbars gehört, aber im Vgl. zu einem AVR mit echten LS sieht man, dass die Soundbars einfach nur eine Notlösung sind und nicht mehr.
Auserdem bist du so deutlich flexibler. Du kannst viel besser einzelne Komponenten tauschen/erweitern und nicht wie bei der Soundbar, wo dann alles weg muss.
Würde sagen, alles richtig gemacht.:d

@buyman
Gute Lösung. Habe schon etliche Soundbars gehört, aber im Vgl. zu einem AVR mit echten LS sieht man, dass die Soundbars einfach nur eine Notlösung sind und nicht mehr.
Auserdem bist du so deutlich flexibler. Du kannst viel besser einzelne Komponenten tauschen/erweitern und nicht wie bei der Soundbar, wo dann alles weg muss.
Würde sagen, alles richtig gemacht.:d

Geht nicht um mich, sondern um meinen Bruder. Ich selbst habe ein 5.2er Set zusammengestellt aus Canton Vento + SVS. :)

Ich hatte ihm immer etwas im Preisbereich ab 700-1000€ vorgeschlagen, also AVR + Kompakt-LS. ;)
Ich hatte ihn dann noch zum Probehören im lokalen Saturn (gute Hifi-Abteilung, wenn auch jetzt etwas ausgesucht) und er hats dann einfach selbst erkannt. Mal schauen, ob der die Lautsprecher heute holt.

Zuletzt bearbeitet:
20181110_095406.jpg

Neues spielzeug :hail:

Anhänge

• 20181110_094501.jpg
    20181110_094501.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich muss mich notgedrungen von meiner HiFi Anlage trennen...was würdet ihr sagen sind die Einzelkomponenten in etwa Wert?

Subwoofer 900euro
LS Paar 750euro
Receiver 300euro
LS Ständer 250euro

das waren so meine Anpeilungen

Kann schon passen..man sollte sich aber nicht ganz versteifen auf die preise....denk 100€ sollte man als spiel einplanen...pro artikel- die LS stands mal nicht berücksichtigt

Neues Lowboard: Just Racks JRA150.

Die Endstufe musste ich mit der Säge modifizieren, damit sie reinpasst :d
Muss jetzt mal die Temperaturentwicklung beobachten, weils sehr passgenau ist :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch auf der Suche nach nem HiFi-Rack mit min. 40 cm Tiefe (45 cm wären besser) zu bezahlbaren Konditionen.
Hat jemand einen guten Tipp?

Die Firma Creaktiv hat mit der Serie Trend ganz vernünftige HiFi-Racks die noch halbwegs bezahlbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh