[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Hallo,

Kennt jemand das Teufel Concept E450 Digital 5.1? Ich habe das Set durch Zufall auf Amazon entdeckt.
Ich bin sehr unerfahren was das Thema Heimkino angeht und will mir aber demnächst etwas ordentliches für den TV und die PS4 zulegen.
Ich bin aber jetzt kein grosser Audiophile und meine Ansprüche sind dementsprechend einfach. Ich will einfach ordentlichen Bass und ein weitaus besseres Multimedia Erlebnis als die normalen TV Lautsprecher von meinem Samsung KS8000.
Mein Budget liegt um die 500€
Bin ich da mit dem Teufel gut bedient?

vielleicht sowas: https://www.amazon.de/Lautsprechersystem-Surroundsound-Heimkinoklang-Satellitenlautsprechern-Center-Lautsprecher/dp/B003S9VW8E/ref=sr_1_5?qid=1556257792&refinements=p_n_feature_two_browse-bin%3A190007031&s=ce-de&sr=1-5
und das dazu: https://www.amazon.de/Pioneer-Receiver-VSX-330-K-Verst%C3%A4rker-Durchleitung/dp/B014Q2LOMA/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=5.1+receiver&qid=1556257952&s=ce-de&sr=1-4
das wäre eine Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist aber nur ein optischer Eingang an der Anlage vorhanden und wenn da aber noch ein Receiver im Spiel ist, dann wäre es ja:

PS4 -> HDMI -> TV -> Toslink -> Heimkino = Bild + Sound
Receiver -> HDMI -> TV -> gleicher Toslink -> Heimkino = Bild + Sound

Dann hätte ich aber kein 5.1 mehr, oder irre ich mich da?

Wenn du mehrere Geräte per HDMI anschliessen willst (Konsole/DVB-Receiver/BluRay Player etc) würde ich auf jeden Fall einen AVR nehmen, da dort immer ausreichend Anschlüsse zur Verfügung stehen und er sozusagen als Schaltzentrale fungiert.
Alles per HDMI an den AVR und diesen dann per HDMI an den TV. Selbst den integrierten Tv-Tuner kann man problemlos verwenden solange der TV einen HDMI-ARC Port hat.

Das ist die sauberste Lösung ohne irgendwelche Einschränkungen zu haben was Tonformate angeht oder ständig irgendwas umstecken zu müssen.

Wenn da nicht so die super Audiophilie vorhanden ist, könnte man auch mit sowas starten: Pioneer HTP-074 schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Zwar sind die kleinen (Brüll-)Würfelchen nicht das Optimale, aber es ist immerhin schon ein Aktivsub dabei und man könnte später bei Bedarf auch noch problemlos Center/Front/Rear gegen was Voluminöseres aufrüsten. Die gängigen Tonformate werden
unterstützt und es sind ausreichend HDMI 2.0 Anschlüsse vorhanden.
 
OK, das mit dem AVR klingt logisch. Dann ginge halt alles per HDMI an ein Gerät und von da aus weiter an den TV (dieser unterstützt an einem Port auch ARC)
Von der Verkabelung wäre das sicher der "sauberste" Weg.

Ich dachte eigentlich immer um 5.1 DTS etc.. von der PS4 wiederzugeben, müsste diese per Toslink angeschlossen sein.

Diese Pioneer Receiver schaffen es also 4K + HDR ohne Verluste durchzuschleifen?
Wie sieht es denn mit dem Input Lag aus?

Dann müsste ich eigentlich nur noch nach den Lautsprechern suchen...


Kann dieses Set den mit der Leistung vom Teufel Concept E450 mithalten? Also vor allem der Subwoofer? Es geht mir wie gesagt nicht um die Präzision und Feinheit des Klangs. Ich will einfach nur brachialen Bass und Sound, da ich jetzt nicht mehr in einer Wohnung lebe und es mir endlich erlauben kann aufzudrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher mit dem Volumen eines Joghurtbechers können nur Krach, nicht mehr.
 
Verbindung per HDMI ist immer zu bevorzugen. Wenn es tatsächlich mehr Inputlag geben _sollte_ wenn die PS4 am AVR angeschlossen ist, gibts noch die Möglickeit diese direkt am TV per HDMI
anzuschliessen (anderen HDMI Port nehmen als den ARC-fähigen) und der AVR bleibt am HDMI-ARC Port des TV. Dann wird das Bild direkt am TV ausgegeben und nur der Ton geht vom TV per ARC an
den AVR.

Klar sind die kleinen Brüllwürfelchen nicht dasselbe wie Lautsprecher mit vernünftigem Volumen weil sie nicht so tief runter spielen können und die Trennfrequenz höher eingestellt werden muss, so dass
der Sub dann die tiefen Frequenzen mit übernehmen muss. Als Starterlösung mit späterer Aufrüstoption ist es aber okay wenn man nicht so hohe Ansprüche hat und das Budget begrenzt ist.

Alternativ halt einen AVR einzeln kaufen (gibts in der Einsteigerklasse ab ca. 200-250€) und ein LS-Set (z.B. sowas quadral Quintas 6500 schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder sowas
Jamo S 626 HCS Esche schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland) dazunehmen. Da gibts sicher noch andere Alternativen die mir grad nicht eingefallen sind, waren jetzt nur zwei Beispiele.
Da wäre dann aber kein Sub dabei, wobei man mit dem 5.0 System mit größeren Front-Stand-LS möglicherweise auch erstmal ohne auskommen könnte und später einen Sub dazunehmen. Ist
halt alles eine Frage des Budgets... ;)

Beim AVR halt nur drauf achten, er sollte mindestens HDMI 2.0 Ports haben, 4K-(Passtrough) können und wenn du gerne auch Filme von BluRay schauen möchtest zumindest Dolby TrueHD und DTS-HD
an Bord haben. Ausserdem am Besten einen Sub Pre Out Ausgang um problemlos einen Aktivsub anschliessen zu können. Also mindestens etwas in dieser Richtung: Denon, Yamaha, Pioneer oder Onkyo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Mal eine Frage, die vermutlich mit Nein beantwortet werden kann: Macht ein 4k Beamer bei 2,8m Sitzabstand Sinn?
 
Ist ja abhängig davon, wie groß (Diagonale) das projizierte Bild wird.
 
Hatte noch einen zweiten Absatz rein, der ist wohl nicht gespeichert worden.

Also Leinwand könnte ich bis 110" unterbringen und kaufen würde ich wenn dann erst Ende des Jahres. Der direkte Konkurrent zu der Lösung wäre ein LG 77C8 (der dann hoffentlich für unter 3k € zu haben ist). So in dem Preisbereich sollte sich die Lösung Beamer + LW Lösung auch bewegen. Die Lösung würde nur für Heimkino (abgedunkelt) verwendet werden.

Vorteile TV: natives 4k

Vorteile Beamer: größeres Bild (evtl. zu groß?)
Nachteile Beamer: In dem Preissegement (600 € LW + ~2k Beamer) kein natives 4k, Lüfter Geräusche, weniger zum gamen geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbindung per HDMI ist immer zu bevorzugen. Wenn es tatsächlich mehr Inputlag geben _sollte_ wenn die PS4 am AVR angeschlossen ist, gibts noch die Möglickeit diese direkt am TV per HDMI
anzuschliessen (anderen HDMI Port nehmen als den ARC-fähigen) und der AVR bleibt am HDMI-ARC Port des TV. Dann wird das Bild direkt am TV ausgegeben und nur der Ton geht vom TV per ARC an
den AVR.

Klar sind die kleinen Brüllwürfelchen nicht dasselbe wie Lautsprecher mit vernünftigem Volumen weil sie nicht so tief runter spielen können und die Trennfrequenz höher eingestellt werden muss, so dass
der Sub dann die tiefen Frequenzen mit übernehmen muss. Als Starterlösung mit späterer Aufrüstoption ist es aber okay wenn man nicht so hohe Ansprüche hat und das Budget begrenzt ist.

Alternativ halt einen AVR einzeln kaufen (gibts in der Einsteigerklasse ab ca. 200-250€) und ein LS-Set (z.B. sowas quadral Quintas 6500 schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder sowas
Jamo S 626 HCS Esche schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland) dazunehmen. Da gibts sicher noch andere Alternativen die mir grad nicht eingefallen sind, waren jetzt nur zwei Beispiele.
Da wäre dann aber kein Sub dabei, wobei man mit dem 5.0 System mit größeren Front-Stand-LS möglicherweise auch erstmal ohne auskommen könnte und später einen Sub dazunehmen. Ist
halt alles eine Frage des Budgets... ;)

Beim AVR halt nur drauf achten, er sollte mindestens HDMI 2.0 Ports haben, 4K-(Passtrough) können und wenn du gerne auch Filme von BluRay schauen möchtest zumindest Dolby TrueHD und DTS-HD
an Bord haben. Ausserdem am Besten einen Sub Pre Out Ausgang um problemlos einen Aktivsub anschliessen zu können. Also mindestens etwas in dieser Richtung: Denon, Yamaha, Pioneer oder Onkyo.

OK, vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich werde mich dann mal auf die Suche nach einem guten AVR machen. Die Auswahl erschlägt einen fast, aber ich werde mir die Zeit nehmen und die ein oder andere Review reinziehen.
Wenn ich mir da die Anschlussmöglichkeiten so ansehe, ist dieses Teufel Komplett Set das ich wollte doch gar nicht so praktisch wie ich es mir vorgestellt habe.
Passende Lautsprecher und Subwoofer werde ich auch noch finden. Hier gefällt mir vor allem, dass man jederzeit Upgraden- und aus verschiedenen Herstellern was zusammenmischen kann.
 
Hatte noch einen zweiten Absatz rein, der ist wohl nicht gespeichert worden.

Also Leinwand könnte ich bis 110" unterbringen und kaufen würde ich wenn dann erst Ende des Jahres. Der direkte Konkurrent zu der Lösung wäre ein LG 77C8 (der dann hoffentlich für unter 3k € zu haben ist). So in dem Preisbereich sollte sich die Lösung Beamer + LW Lösung auch bewegen. Die Lösung würde nur für Heimkino (abgedunkelt) verwendet werden.

Vorteile TV: natives 4k

Vorteile Beamer: größeres Bild (evtl. zu groß?)
Nachteile Beamer: In dem Preissegement (600 € LW + ~2k Beamer) kein natives 4k, Lüfter Geräusche, weniger zum gamen geeignet.

Beamer macht nur in einem seperaten raum sinn..alles andere ist murks und diese pseudo 4k beamer braucht kein mensch.

Habe bekannte die nstive 4k beamer haben und ein echten heimkino raum..selbst da muss man sich kosten/nutzen fragen.


Auch diese laser beamer kannst voll knicken...ich würde immer wieder auf oled setzten auch wenn man natürlich nicht so ein großes bild hat. Schwarzwerte und kontrast überzeugen einfach
 
Danke, zu dem Entschluss bin ich jetzt auch gekommen :)

Mal schauen, wie sich der 77C8 im Preis entwickelt...
 
Joar...bei der größe kann man sicher bei 3000-3200 zuschlagen wenn es soweit ist

Selber hab ich den philips 803 und fand es auch schade das es den nicht größer gibt
 
Mal eine frage in die Runde. Ich habe nen Sony STR-DB790 und nutze daran meine Kenwood LS170 F und bin damit eigentlich Top zufrieden.
Leider geben die Sicken komplett auf nun bin ich am überlegen.

• Neue Sicken ? sind relativ günstig aber viel Aufwand.
• Gleichwertige Lautsprecher ins Chassis, aber welche ?.

Mir is eigentlich nur wichtig das der Wums & Klang bleibt den die haben :).

Bevor hater kommen: Mir reicht das völlig :).
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt Firmen die reapieren Sicken oder es giebt Reparatursätze. Sisko hatte mal was dazu gepostet
 
Ich hab bei einer alten Saba Lautsprecherbox mal die Sicke des Tieftöners getauscht. Ging mit dem Reparaturset eigentlich sehr sehr gut. [emoji846]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
sorry wenn ich evtl hier an falsche stelle frage, aber ich hab mir in den letzten wochen einige gedanken gemacht zu meinem Setup und gibt es 10m HDMI Kabel (oder evtl sogar DP Kabel mit HDMI Adapter?), die 4k60hz mit HDR vom PC auf den Fernseher unterstützen, oder gibt es eine Alternative, eine solche Entfernung zu realisieren?

Fernseher ist ein Philips 55PUS7303/12 und PC hat ne GTX1070.
 
"Normale" HDMI Kabel kannst du bei der Länge vergessen für 4k.
Aber es gibt Glasfaser HDMI Kabel. Die schaffen 10m und 15m inkl. 4k HDR etc...
Einfach mal beim grossen Fluss suchen
 
Gute HDMI-Kabel sollten 10 Meter schaffen, bis dahin ist es jedenfalls spezifiziert. Wenn es nicht klappt, hilft ein HDMI-Repeater auch bei höheren Entfernungen weiter.
 
es gibt Firmen die reapieren Sicken oder es giebt Reparatursätze. Sisko hatte mal was dazu gepostet
Ja habe ich schon gesehen :d.

Ich hab bei einer alten Saba Lautsprecherbox mal die Sicke des Tieftöners getauscht. Ging mit dem Reparaturset eigentlich sehr sehr gut. [emoji846]
Ich denke mal auch das ich die Tieftöner Reparieren werde, bei den Mitteltönern muss ich mal schauen ggf. Tausche ich diese komplett. Haben ja ihr eigenes Gehäuse im Chassis.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gute HDMI-Kabel sollten 10 Meter schaffen, bis dahin ist es jedenfalls spezifiziert. Wenn es nicht klappt, hilft ein HDMI-Repeater auch bei höheren Entfernungen weiter.

Habe mal einen Test von HDMI Kabeln gelesen. Da war von ganz günstig, Mittelklasse bis zu hohem dreistelligen Bereich alles dabei. Bei 10m war bei keinem die volle Leistung angekommen, obwohl spezifiziert...
 
Gibt ne noch die Hybrid Fiber HDMI Kabel.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ich habe ein 10 m HDMI kabel an meinem Beamer ohne Probleme aber kein 4K. Einfach bestellen wenns nicht klappt zurück schicken.
 
Ich hab da mal ne HiFi Frage:

Seit einigen Jahren habe ich ein Cinch zu Klinke Kabel (klassich Analog Stereo) über 8m in meinem Raum entlang von Wänden und Stromkabeln verlegt.
Das führte natürlich zu Brummen auf den Lautsprechern. Das Kabel wurde quasi umgehend durch ein sehr starkes Kabel ersetzt. Soweit so gut, kein Brummen mehr.
Damals (2008) habe ich dafür <10€ bezahlt bei Ebay.
Nun ist die Klinkenseite kaputt gegangen und ich habe alles durch neue Stecker ersetzt.
Dabei fiel mir auf, dass gefühlte 80% des Querschnitts Isolation ist und nur ein popeliger Anteil Kupferlitze.
Der Aufbau ähnelte einem Koax Antennenkabel, nur in ca 6mm Durchmesser & zweifach ausgeführt (verschweisst) und weicher.
Lange Rede, garkein Sinn. Wo bekomme ich am besten Meterware von solchem Kabel? Also Dual/Stereo rot weiss, "Koax-Light"? Und wie heisst sowas dann?

Gruß Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG-20190503-WA0007_resize_36.jpeg


Endlich den aurum base prestige T bekommen
 
Nicht viel 500...nur bekommt man den center sogut wie garnicht...war jetzt bestimmt 5-7 monate mit jemand bei kleinanzeigen in kontakt
 
Glückwunsch, sieht gut aus das kleine Ding ;)
Ich war etwas über ein Jahr unterwegs auf div. Portalen, bis ich endlich meinen passenden Center finden konnte.
Aber wie sagt man? Was lange währt, wird gut :love:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh