[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Da das Ding bereits recht alt ist, sind die Möglichkeiten der Konfiguration sehr eingeschränkt.
Die Anleitung widmet den Toneinstellungen genau einen!! Zitat: Des Weiteren erhalten Sie über die Toneinstellungen Zugriff auf die Dolby-Konfiguration.

Ich werde heute wohl mal versuchen, zusätzlich mit einem topischen Kabel den Sound abzugreifen. Evtl. bringt das ja was.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übrigens noch die angesprochenen Bilder. Das zweite von der Höhrposition aus.
Ich habe gestern aber nochmal neu eingemessen, dieses mal mit 6 Punkten. Ich finde das Klangbild ist jetzt etwas ausgeglichener. Vielleicht bin ich ganz zufrieden damit.
IMG_20200127_164540.jpgIMG_20200127_164517.jpg

Die Einmessung sollte immer mit allen möglichen Punkten vorgenommen werden, da dadurch wesentlich mehr Raum und Equipment Informationen zur Verfügung stehen. Die Einmesspunkte entsprechen nur bedingt den Sitzpositionen.

das hab ich nun eben auch gelesen / begriffen.
Ich dachte dass soll da sein, wo man überall sitzt. und da ich da eigentlich immer am gleichen Ort bin, wäre eine Position besser, damit eben alles genau für diese Position abgestimmt ist.
Nun habe ich da wo ich hauptsächlich bin erst mal gemessen und dann etwas weiter Links, etwas weiter Rechts, Liegend etc.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem HDMI Kabel?

Oder welches würdet ihr mir empfehlen?

Vollkommen egal, kaufe fast immer deleycon

Okay Danke. Habe mir die mal bestellt.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:
Kürzlich ist unser Sony-Homecinema kaputt gegangen. War jetzt auch nix dolles aber für uns soweit ok.
Da ich mit Pioneer immer ganz gut zurecht gekommen bin, habe ich mir den Pioneer HTP-076 zugelegt.
Der hört sich an für sich ganz passabel an. Jetzt würde ich allerdings gerne die Boxen austauschen.
Ich tendiere zu den nuBox WS-103 für Front und Surround.
Jetzt fehlt mir allerdings noch ein Center-Speaker. Der darf allerdings nicht höher als 10cm bauen.

Habt ihr einen Tipp für mich? Brauch ich überhaupt 5.1 oder ginge auch 4.1 mit den nuBoxen?
Was meint ihr?

Wenn ihr hauptsächlich im Sweetspot sitzt, reicht meist auch der Phantomcenter. 10cm ist halt schon sehr dürftig für einen Center.

Falls von Interesse, hier ein lesensewerter Thread zum Thema Center:

Bei mir funktioniert Phantomcenter hervorragend. Einigermaßen, aber auch durchaus "verschmerzbar" zur Not ist eigentlich nur wenn man direkt vor einem LS sitzt. Ganz ausserhalb des Stereodreiecks geht es auch gut.

10cm, da wird man auch nix anständiges finden was zu den Nubert passen würde denk ich.

Ich hatte auch schon mal einen solchen Center, glaube BOSE VCS-10 hies er, als Unterstützung für meine alten Bose 301. Der ist nicht lange geblieben.
Die 301er waren ohne Center "besser", also mit dem kleinen Ding.

Ich sage es so:
Lieber kein Center als einer, bei dem du zu viele Kompromisse eingehen musst. Weil dann geht der gesamte Stimmbereich im Vergleich zu deiner restlichen Front komplett unter.

Erstmal danke für die Rückmeldungen.
Also macht es erstmal Sinn, die Nubert zu installieren und dann weiter zu sehen?
Den Phantomcenter kann ich über den Receiver nicht steuern bzw. nix einstellen.

Dazu gibt es bei den wenigsten AVR explizite Einstellungen, weil dieser einfach durch die Aufstellung/Einmessung/Abstrahlung entsteht. Nachdem du sowieso keinen Platz hast, erübrigt sich die Frage. Also 4.0 oder 4.1 aufstellen und fertig.

Vollkommen egal, kaufe fast immer deleycon

Hast du Erfahrung mit diversen HDMI Kabeln sammeln können?
Ich Habe vor wenigen Tagen meinen Yamaha RX-V 475 gegen den HTR6072 (Baugleich RX-V 685) getauscht.
Vorher gingen die PS4 Pro mit dem beiliegenden HDMI Kabel sowie mein Sony UBP X700 UHD Player mit einem Amazon Basics Kabel in den Sony AF8 OLED TV.
Ton von der Playstation 4 Pro kam per ARC zurück, der Ton vom UHD Player per 2. HDMI Ausgang.

Mit dem neuen Receiver gehen nun beide Geräte in den Receiver und von da aus zum TV. Als HDMI Kabel zum TV hatte ich extra ein Oehlbach Black Magic gekauft. Siehe da - sporadische Aussetzer bei beiden Geräten.
Als Austausch habe ich ein "Ultra HDTV 4K" Kabel mit dem Highspeed Zertifikat bei Amazon bestellt. Zuerst keine Aussetzer, jetzt umso häufiger...
Möchte ungern zig Kabel bestellen, ausprobieren und wieder zurückschicken. Der Händler vom Yamaha Receiver verkauft ausschließlich HDMI Kabel von Supra für ca. 75€.

Da ich keinen Apple TV 4K habe kann ich leider auch dessen Selbsttest der Kabel nicht nutzen.
Jetzt bin ich für sämtliche HDMI Empfehlungen dankbar, die mit PS4 Pro und Dolby Vision UHD Inhalten funktionieren.

MFG
Dominik

Also ich habe mal vor kurzem eine Zeitschrift durchgeblättert, in der auch ein Test von HDMI Kabeln drinnen war.
Interessant war, das viele z.T. teure Kabel nicht alle Tests bestanden haben.

Ich weiss noch, dass eine kurze Version des Lindy Anthra Line, ich glaube 3m alle Tests mit Bravour bestanden hat.

Es war dieses Kabel:

Vielleicht hilft dir das:unsure:

Hab schon diverse Kabel durch, ja. Allerdings hab ich noch kein hdmi Kabel über 5m benötigt, mit speziellem Zertifikat oder Preis über 30€

Wer sich etwas mit dem hdmi Standard auseinandersetzen kann, sollte das tun. Es ist durchaus öfter der Fall, dass die Geräte keinen ordentlichen hdmi handshake durchführen bzw die Aussetzer gar nicht vom Kabel sondern den Geräten ausgelöst werden.

Wie schon gesagt, nutze seit Jahren fast ausschließlich deleycon Kabel in diversen Längen und Konstellationen, bis zu 6m und Adaptierungen, ohne Probleme.

Es war dieses Kabel:

Vielleicht hilft dir das:unsure:

Danke, da versuch ich noch ein paar Infos drüber zu lesen :-)
Wie schon gesagt, nutze seit Jahren fast ausschließlich deleycon Kabel in diversen Längen und Konstellationen, bis zu 6m und Adaptierungen, ohne Probleme.

Welche Geräte nutzt du so? Scheinbar ist die PS4 Pro an sich schon sehr schwierig. Werd mir Deleycon jedenfalls auch mal ansehen.
Die verwendeten Längen der Kabel sind übrigens auch nur 2m (Ultra HDTV) bzw. 1,20m (Oehlbach), sollten beides keine schwierigen Längen sein.

Panasonic 4k TV, ps4 Pro, Denon x3400, PC mit apu (Intel und AMD)

for real`?

nichtmal 1 Monat alt und er will sie für 950 unter Neupreis abgeben weil die farbe der tochter nicht passt?

1350€ statt 2,3k

entweder der typ hat im lotto gewonnen und ihm ist alles scheiss egal oder das isn fake?

Naja, bei idealo stehen sie ab 1800 drinnen und bei HIFI Geräten habe ich schon oft erlebt, dass man bei einem Händler vor Ort mit etwas verhandeln immer einen besseren Preis als den günstigsten Onlinepreis kriegt. So würde sich der Preis wieder relativieren.

hab heute nachmittag die nocturnes für 1499 als austeller angeboten bekommen.

ich struggle hart weil ich sie aktuell nicht wirklich aufstellen kann

Ich bekomm noch Zornesfalten mit dem neuen AV-Receiver und der PS4 Pro...
Habe jetzt nochmal 3 neue HDMI Kabel für UHD Player -> AVR, PS4 Pro -> AVR und AVR -> TV geholt - laut Audiovision Test 6/19 (sollte Stokas erwähnte Zeitschrift gewesen sein) absolut alle schwierigen HDMI Tests bestanden.
Verbinde ich die PS4 mit dem AVR und von da aus zum TV habe ich noch immer unregelmäßige Aussetzer, also liegt der Fehler irgendwo in der Kommunikation zwischen PS4 Pro, Yamaha Receiver und dem Sony AF8.

Jetzt habe ich die PS4 Pro mal wieder direkt mit dem TV verbunden und den Ton über Optical Out von der PS4 Pro direkt zum TV.
Stelle ich die HDMI Steuerung am Receiver auf Ein nutzt er automatisch ARC. Selbst wenn ich das optische Kabel abziehe habe ich weiterhin Ton, allerdings nur Stereo PCM, obwohl der TV selbst im Info Balken z.B. DTS Surround anzeigt.
Stelle ich HDMI Steuerung auf Aus habe ich Ton per Optischem Kabel (nur Dolby oder DTS, PCM gibt nur Stereo aus...) UND gleichzeitig vom TV selbst, da er seine eigenen Lautsprecher nicht automatisch abschaltet... Heißt für mich, dass die PS4 Pro trotz auswahl des Optical Out weiterhin zusätzlich per HDMI Ton überträgt.

Was würdet ihr noch probieren? Toslink statt PS4 Pro -> AVR nur vom TV zum AVR?

(EDIT)
ARC funktioniert jetzt zumindest mit DTS und Dolby - das lag an einer Toneinstellung innerhalb des TV.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mit günstigen "zertifizierten" Kabeln und den teuren UltraHDTV-Kabeln selbst bei nur 2Meter aussetzer bei der PS4@HDR gehabt. Sehr unregelmäßig...mal 2 mal am Tag, mal tagelang gar nicht.
Hänge ich die PS4 Pro mit dem mitgeliferten Kabel an den AVR, gehts! AVR ist weiterhin mit UltraHDTV Kabel am TV. Auch das tauschen der Kabel untereinander bringt nichts.

Aus irgendeinem Grund ist der Weg von PS4 zum AVR mit allen anderen kabel als dem originalen nicht optimal...ka

Habe das problem auch mit der ps4 pro...schon alles versucht....aber ps4 und avr machen probleme...deshalb die ps direkt an den tv und gut ist

Nutze nur Denon Avr und mit keiner 4k Konsole Probleme

Habe auch keine Probleme mit meinem Denon Receiver.

Gibt es einen Rechner für Beamer, mit dem man bei gegebener Leinwand-Diagonale und Abstand Beamer - Leinwand Geräte vorgeschlagen bekommt?

Die Rechner die ich kenne, wollen immer ein Gerät ausgewählt haben und errechnen DANN bei einer Diagonale x den benötigten Abstand y.

sowas?

Ja leck ... die Möglichkeit hab ich noch nicht gesehen ... ! Ja genau so was!

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh