[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Einfach die Specs in Geizhals eingeben, dann findest du alle halbwegs aktuellen receiver
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey


folgenes problem es brumt und knister das nervt etwas bei abspielen von lp

 
Ich habe keine tolle Anlage, habe Harman Kardon HKTS 30BQ, mein Wohnzimmer ist 20m2. Moechte 4K blu-rays von einer PS5 abspielen und auch mit der PS5 zocken. Brauche 4K Passthrough.
Was haltet ihr von dem Yamaha RX-V479? Den koennte ich gebraucht auf Ebay bekommen.
Wie bereits gesagt wurde. Jeder AVR ab 2012 wird dir dafür gute Dienste tun. Für das kleine Boxensystem ist auch jeder einstiegs AVR überdimensioniert. Wenn dir also die Ausstattungsfeatures ausreichen, greif zu. Falsch machen wirst du nichts.
 
Hat jemand schon eine Soundbar Odysee hinter sich und könnte mir einige empfehlen, die man sich näher anschauen sollte? Preislich so bis 1k (mehr nur, wenn es wirklich Sinn macht - also zusätzliche schnurlose Rears/Sub).

Möchte etwas Kompaktes haben für besseren Sound am TV für Filme / Serien. Was sind da die Kandidaten? Sonos Arc, Nubert (die kleine oder große Soundbar), Bose, Sony?
Würde mich über etwas Erfahrungsaustausch freuen
 
Wir haben uns für die Teufel Lux inkl Subwoofer entschieden. (Gesamt dann bei ~1200€ oder so)
Später, in ner größeren Wohnung, sollen dann noch Rear Speaker dazu kommen.

Sind soweit zufrieden mit dem Ding.
Haben uns aufgrund einiger Testberichte dafür entschieden, soll wohl auch super/besseren Klang bei Musikwiedergabe bieten. In Natura haben wir sie aber mit keiner anderen verglichen :geek:
 
Ich glaube ja, das man an der Nubert SB nicht vorbeikommt, wenn es wirklich eine SB sein soll.
 
Hat jemand schon eine Soundbar Odysee hinter sich und könnte mir einige empfehlen, die man sich näher anschauen sollte? Preislich so bis 1k (mehr nur, wenn es wirklich Sinn macht - also zusätzliche schnurlose Rears/Sub).

Möchte etwas Kompaktes haben für besseren Sound am TV für Filme / Serien. Was sind da die Kandidaten? Sonos Arc, Nubert (die kleine oder große Soundbar), Bose, Sony?
Würde mich über etwas Erfahrungsaustausch freuen
Ich würde die Denon Home 550 Sound Bar mit 2 Denon Home 150 und dazu noch den DSW 1 Subwoofer nehmen. Die Soundbar ist ziemlich kompakt und klanglich top!
 
Nutzt hier jemand die Apple TV 4k?
Habe seit neustem das Problem das wenn ich über Prime streame die Bildqualität sehr schlecht ist. Stoppe und starte ich den Stream wieder ist alles Top. Woran kann das liegen?
 
Hmm (hab auch einen).
Meine einzige Überlegung wäre halt, dass Prime erstmal am Anfang die Quali / Stream drosselt wegen Internet Bandbreite.
Hast du den 4K per Kabel oder WLAN dran?
 
Ist per Kabel angeschlossen.
 
Komisch. Das schließt eine Fehlerquelle (WLAN) aus. Ich weiss, dass ich auch mal Probleme hatte mit Bildquali beim starten - also als ob es nicht mit voller Quali streamt trotz 200Mbit und Kabel. War dann any paar Tagen wieder weg.
Ich hatte bei mir die Vermutung, dass Vodafone im Haus / Straße etc vielleicht überlastet war und am Anfang nicht genug Bandbreite da war - aber ist reine Vermutung bzw. könnte Schwachsinn sein. Auf jeden Fall war das das einzige was mir nicht einfiel!
 
Glaube auch nicht das es an der Leitung liegt. Habe VF 1Gbit und die sind auch eigentlich immer da. Vielleicht liegts auch an iOS 15. vorher hatte ich das Problem nämlich nicht.
 
Ich suche einen stationären Lautsprecher (Stromanschluss, kein Akku), der Musik von einem Speicher abspielt (interner Speicher, SD-Karte, USB-Stick, kein Streaming über LAN oder WLAN). Idealerweise hat der Lautsprecher eine Weboberfläche zur Konfiguration und Steuerung (Zugang über LAN, WLAN oder Bluetooth), ansonsten eine Android-App oder notfalls auch eine Steuerung am Gerät selbst. Das Gerät darf weder (dauerhaften) Internetzugang noch Online-Konten benötigen. Ich wäre dankbar für eine Empfehlung zu einem solchen Gerät, weil ich soeben bei einer eigenen Suche kläglich an passenden Suchbegriffen gescheitert bin.
 
Was darf das ganze kosten, wie gross ist der zu beschallende Raum? Hauptanlage oder eher Hintergrundmusik? Wie gross darf es ausfallen?
 
Ich suche einen stationären Lautsprecher (Stromanschluss, kein Akku), der Musik von einem Speicher abspielt (interner Speicher, SD-Karte, USB-Stick, kein Streaming über LAN oder WLAN). Idealerweise hat der Lautsprecher eine Weboberfläche zur Konfiguration und Steuerung (Zugang über LAN, WLAN oder Bluetooth), ansonsten eine Android-App oder notfalls auch eine Steuerung am Gerät selbst. Das Gerät darf weder (dauerhaften) Internetzugang noch Online-Konten benötigen. Ich wäre dankbar für eine Empfehlung zu einem solchen Gerät, weil ich soeben bei einer eigenen Suche kläglich an passenden Suchbegriffen gescheitert bin.

Nach aktiven Lautsprechern mit streaming suchen...allerdings sollte man schon ein anständiges Budget ansetzten...sonst lieber bleiben lassen.
 
Amp mit streaming Funktionen und passive LS oder nen Raspi mit aktiven LS zb
 
Was darf das ganze kosten, wie gross ist der zu beschallende Raum? Hauptanlage oder eher Hintergrundmusik? Wie gross darf es ausfallen?
Kosten niedrig dreistellig. Wohnzimmer mit Wohnküche. Hintergrundmusik. Am liebsten ein einziges all-in-one Gerät, aber wenn es sein muss auch ein Gerät mit Kabeln zu zwei (?) kleinen Boxen.
 
Niedrig dreistellig...das wird nichts gescheites....allein ein Gerät mit anständigen streaming Optionen und einer App die nicht total scheiße ist kostet schon 500€+
 
Glaube auch nicht das es an der Leitung liegt. Habe VF 1Gbit und die sind auch eigentlich immer da. Vielleicht liegts auch an iOS 15. vorher hatte ich das Problem nämlich nicht.
vielleicht liegts auch an der Prime App?

Ich nutze sie auf meinem ShieldTV in letzter Zeit vermehrt und oftmals ist es so, dass wenn ich z.B. nach einer Pause die App öffne und da was abspielen will, ein Fehler kommt und ich die App komplett beenden muss.
Die scheint also nicht 100% rund zu laufen auf Android. Somit vielleicht auch nicht auf ios
 
Hallo,

ich habe ein paar Fragen, ich habe mir gerade einen LG 65B1 OLED TV gekauft der ja HDMI 2.1 beherrscht, desweiteren habe ich eine PS5 die das ja auch kann. Diese habe ich den einen der beiden HDMI 2.1 ports angeschlossen, den TV habe ich ueber den eARC HDMI 2.1 port mit meinem AV Receiver verbunden (dieser kann nur HDMI 2.0), generell funktioniert das auch, aber ich bekomme irgendwie nur Stereo Sound ueber den AV Receiver wenn ich die PS5 nutze (nicht vergessen, diese ist am TV angeschlossen, da ich 120Hz und VRR nutzen moechte.

Bin ich jetzt irgendwie limitiert da ich keinen HDMI 2.1 AV Receiver habe? Ich habe nur ein 5.1 Lautsprecher Setup und Dolby Atmos interessiert mich zur Zeit nicht, will nur mit der PS5 in 5.1 zocken und Blu-Ray gucken. Gibt es da was zu beachten damit das funktioniert oder muss ich zwingend einen HDMI 2.1 Receiver haben und die PS5 darueber verbinden?
 
Das müsste eigentlich gehen, dafür ist eARC ja gedacht. ^^ Hab keine PS5 aber hast du in der PS5 Dolby aktiviert? (Der LG kann soweit ich weiß kein DTS, deswegen kannst du das bei Direktanschluss nicht verwenden.)
 
hey


folgenes problem es brumt und knister das nervt etwas bei abspielen von lp


Schulz!!!!

ist das Massekabel vom Plattenspieler dran? wenn ja wo?
 
Ich bin aktuell auch stark am überlegen, ob ich mein Setup etwas umstelle.

Aktuell siehts so aus:
Canton Vento 890
Canton Vento 856.2 Center
Canton Vento 870.2 Rear
2x SVS SB12-NSD als Subwoofer

Alles nach und nach gekauft, der Mix ist nicht ideal (der Hochtöner der 890er sagt mir aber z.B. mehr zu als der von den 890.2 - weniger anstrengend).

Die Subwoofer wollte ich mir ursprünglich sparen, aber die 890er hatten mich von der Basswiedergabe her enttäuscht. 100%ig zufrieden war ich aber mit der Gesamtlösung nie bei Musik - bei Filmen schon, da machen die SVS sehr schön Druck bis ganz tief in den Frequenzkeller. Leider in einer Wohnung nur sehr selten wirklich möglich das zu nutzen.

Eigentlich wollte ich das Setup mal selbst vermessen, aber ja, wie das so ist mit den Projekten ist das nicht passiert ...

Zwischenzeitlich habe ich mich aber mit Selbstbau und VituixCAD beschäftigt und mal als Ausgangsbasis Messungen aus einer Zeitschrift per digitalem Filter mal etwas angepasst und den Bassbereich erhöht. Damit belaste ich den Lautsprecher im Tiefton natürlich etwas mehr, aber Musik klingt besser und für Filme reichts auch aus (wobei der Wumms im Tiefton natürlich fehlt bei Filmen). Aktuell habe ich +6db bei 49Hz mit Q 2.5 eingestellt, theoretisch könnte ich noch einen 2. Filter mit 5dB bei 38Hz und ebenfalls Q2.5 ergänzen, aber da mache ich mir dann Sorgen um die Treiber. Theoretisch siehts aktuell so aus (aber nicht durch eigene Messungen verifiziert). Der Filter bei 38Hz ist deaktiviert.

Screenshot from 2021-11-08 08-15-16.png


Damit überlege ich jetzt, ob ich die 2 SVS verkaufe. Sie laufen seit einiger Zeit nicht mehr aktiv mit und bisher hat wenig gefehlt: bei Musik nichts, bei Filmen zum Glück wenig. Ich müsste aber das andere Setup bei Filmen mal wieder aktiv testen, anfangs hatte ich da öfter hin- und hergeschaltet.

Wie seht ihr das - vor allem in Bezug auf die Überlastung der Tiefton-Treiber in den 890ern?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh