Ich bin aktuell auch stark am überlegen, ob ich mein Setup etwas umstelle.
Aktuell siehts so aus:
Canton Vento 890
Canton Vento 856.2 Center
Canton Vento 870.2 Rear
2x SVS SB12-NSD als Subwoofer
Alles nach und nach gekauft, der Mix ist nicht ideal (der Hochtöner der 890er sagt mir aber z.B. mehr zu als der von den 890.2 - weniger anstrengend).
Die Subwoofer wollte ich mir ursprünglich sparen, aber die 890er hatten mich von der Basswiedergabe her enttäuscht. 100%ig zufrieden war ich aber mit der Gesamtlösung nie bei Musik - bei Filmen schon, da machen die SVS sehr schön Druck bis ganz tief in den Frequenzkeller. Leider in einer Wohnung nur sehr selten wirklich möglich das zu nutzen.
Eigentlich wollte ich das Setup mal selbst vermessen, aber ja, wie das so ist mit den Projekten ist das nicht passiert ...
Zwischenzeitlich habe ich mich aber mit Selbstbau und VituixCAD beschäftigt und mal als Ausgangsbasis Messungen aus einer Zeitschrift per digitalem Filter mal etwas angepasst und den Bassbereich erhöht. Damit belaste ich den Lautsprecher im Tiefton natürlich etwas mehr, aber Musik klingt besser und für Filme reichts auch aus (wobei der Wumms im Tiefton natürlich fehlt bei Filmen). Aktuell habe ich +6db bei 49Hz mit Q 2.5 eingestellt, theoretisch könnte ich noch einen 2. Filter mit 5dB bei 38Hz und ebenfalls Q2.5 ergänzen, aber da mache ich mir dann Sorgen um die Treiber. Theoretisch siehts aktuell so aus (aber nicht durch eigene Messungen verifiziert). Der Filter bei 38Hz ist deaktiviert.
Damit überlege ich jetzt, ob ich die 2 SVS verkaufe. Sie laufen seit einiger Zeit nicht mehr aktiv mit und bisher hat wenig gefehlt: bei Musik nichts, bei Filmen zum Glück wenig. Ich müsste aber das andere Setup bei Filmen mal wieder aktiv testen, anfangs hatte ich da öfter hin- und hergeschaltet.
Wie seht ihr das - vor allem in Bezug auf die Überlastung der Tiefton-Treiber in den 890ern?