High-End für 499 Euro: NVIDIA GeForce RTX 3070 Founders Edition im Test

für 500€ ist 2080ti leistung recht gut. nur muss man sie auch für 500-600 kriegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@pillenkoenig

Wenn ich etwas neues kaufe, dann will ich eine Leistung die nicht gleich oder sogar noch unter dem alten "Gelumpe" liegt. Außerdem haben viele RTX 2080 Ti noch Garantie, weil teilweise 5 Jahre Garantie. Zotac und EVGA z.B. .
EVGA hat 3 Jahre. Die Erweitere Garantie gilt nur den Erstkäufer.
 
@SRush

Was macht man wenn die mickrigen 8 GB VRAM überlaufen? Habe heute wieder Benches gesehen, dass es schon Spiele gibt die 8,5 GB VRAM verbrauchen. Da ist man mit der RTX 2080 Ti besser dran.

@Nozomu

Mag sein. Dann muss man mit dem Erstkäufer kooperieren. Gibt genug die sozial eingestellt sind und einem im Garantiefall helfen.
 
Tatsächlich brauchbarste Ampere bisher wenn man auf Stromverbrauch wert legt. Vermutlich deshalb auch so leise und kühl. Mal schauen wie die Liefersituation am Donnerstag sein wird.
Interessant wird natürlich was AMD liefert, aber sofern die Karten nicht deutlich schneller, oder billiger sind wird NV damit schon gut Umsatz machen, selbst wenn der VRAM klein ist, und umso seltsamer warum die 16GB Version davon angeblich gestrichen wurde...
 
@Don Nicht nur die 2080ti, selbst mit einer 2070S lohnt sich das nicht.
 
Wer eine GeForce RTX 2080 Ti hat, kauft keine GeForce RTX 3070 – so viel sollte doch wohl klar sein, oder?
Wenn ich aber 500 (Founders) - 7XX Euro (Strix RTX 3070) ausgebe, dann schaue ich mir den ganzen Markt an. Und da gehört eine 2080 Ti mit dazu. Mehr sage ich dazu nicht. Ist mir zu blöd.

@pillenkoenig

Ich habe eine verkauft.
 
Was soll man sagen, solide und endlich passt auch dieser Satz:
"To all my pascal frieds, it is save to upgrade now" :d
 
gebrauchtware ist keine neuware. gerade bei gpus
 
Ob neu oder gebraucht ist vollkommen egal. Die RTX 3070 ist für den Preis ein Witz. Wenn man Grakas kauft, dann kann man durchaus auch ältere Highendkarten in Betracht ziehen. Meine Meinung ;).
Aua...das tut weh, sry
 
Wenn AMD wie erhofft nachlegt (das Produkt stimmig ist) morgen und die AMDs auch verfügbar sind hat NVIDIA ein ernsthaftes Problem.

Mich beeindruckt aber das schlichte Design, die Leistung, Stromverbrauch UND die niedrige Lautstärke.
 
Wenn ich aber 500 Euro ausgebe, dann schaue ich mir den ganzen Markt an. Und da gehört eine 2080 Ti mit dazu. Mehr sage ich dazu nicht. Ist mir zu blöd.
Ja, der kann durchaus eine RTX 2080 Ti in Betracht ziehen. Die Argumente dafür hast du geliefert (ähnliche Leistung, mehr VRAM, ...). Das macht eine GeForce RTX 3070 aber nicht zu einer schlechten Karte.
 
Juhu ich kann meine 2080Ti behalten :ROFLMAO::ROFLMAO:

Die 3070 FE Edition ist sicherlich interessant aber sobald die Karte dann über 700€ geht bei den Customs...nicht mehr so prickelnd.
 
Find ich auch immer geil, die Leute die 1200€ für ne 2080ti ausgegeben haben haben damals auch nicht gemeckert, aber wenns jetzt dieselbe Leistung für 500€ gibt ist das plötzlich scheiße :wall:

Manche Leute...
 
@pillenkoenig

Wenn ich etwas neues kaufe, dann will ich eine Leistung die nicht gleich oder sogar noch unter dem alten "Gelumpe" liegt und dann noch auf 3 GB VRAM und ein gutes Stück Speicherbandbreite verzichten. Außerdem haben viele RTX 2080 Ti noch Garantie, weil teilweise 5 Jahre Garantie. Zotac und EVGA z.B. .

Nur, dass dir kein Hersteller der Welt tatsächlich eine Garantie geben muss, wenn du nur Zweitbesitzer bist. Du bist auf Kulanz oder mögliche Nebenvereinbarungen wie Garantieübertragung etc. (zB bei EVGA) angewiesen, hast außerhalb derer aber keinerlei Rechtssicherheit.

Entscheidet Gigabyte morgen früh, dass sie Zweitbesitzern gar nichts gewähren wollen, kannst du nachher zwar noch schön mit der Abtretungserklärung wedeln, aber interessieren muss es keinen.
 
Krass wie die 2080 Ti noch immer performt. Beim Igor kommt sie deutlich schlechter weg... Bei CB ähnlich gut wie hier und kann sich mit OC sogar ganz gut absetzen. Die 3070 wird es in jedem Fall so lange es 2080 Ti´s auf dem Markt gibt schwer tun. Konnte meine am Montag sogar noch für 700.- verkaufen. Sie ist noch immer im Rennen und das nach zwei Jahren Schwerstleistung :d
 

Manche wollen es einfach nicht verstehen und schon gar nicht lernen wenn man es Ihnen erklärt hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ASUS ist nen Abzockerladen.
Asus hat in dem Fall auch rein gar nichts mit der Preisgestaltung zu tun.
Was Asus bei Support oder sonstigem macht ist die eine Sache, aber was der deutsche Händler für Preise ausschreibt ist unabhängig von den Herstellern, außer der MSRP.
MSRP jedoch liegt bei 499 Euro und wird so auch von Nvidia vertrieben werden, nur weil early Adopter UNBEDINGT eine Karte wollen kann hier weder der Hersteller noch Nvidia was für und das ist in jedem Segment und auch bei jedem Konkurrenten so.

Der Händler macht seinen Gewinn außerdem über die Marge bei den Mengen die sie bestellen und natürlich verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung so, wie es die Gerüchte bescheinigt haben. Nicht schlecht.
Ich bin wirklich extrem gespannt, was da morgen von AMD kommt. Leistung einer 3070 mit 12GB VRAM, 250W und selber Preis? wer weiß...

... Ok, vermutlich nicht, aber man wird ja noch träumen dürfen
 
Also die 8GB sind so oder so zu mager für eine +500 Euro Karte..

Die 3070 verliert auch recht oft an min.fps gegenüber der 2080ti/3080. Das kann doch durchaus am wenigen Speicher und der Bandbreite liegen?! Aber da muss man wohl auch abwarten bis aktuellere Treiber da sind.. So ein first day Benchmark reicht wohl nicht für solche Aussagen. Wenn man bedenkt wie lange es 8GB im 200-300 Euro Segment schon gibt, dauert es aber nichtmehr lange bis es so ist!
 
Alter manche Leute wieder hier:grrr::rofl:
Wie kann man denn wirklich mit der 2080Ti-Keule kommen? Niemand, aber auch wirklich niemand, hat gesagt, dass die 3070 der Nachfolger der 2080Ti ist...wie kann man sich also beschweren, dass die Karte auf 2080Ti-Niveau liegt? Die 3070 ist, wie der Name schon deutlich macht, der Nachfolger der 2070 und im Gegensatz zu dieser, ist die neue Karte im Schnitt 50% schneller, was für eine neue Generation durchaus als ziemlich gut bezeichnet werden kann.
Dieser ständige Äpfel-Birnen-Vergleich ist so nervig und unnötig:rolleyes:
So und jetzt....come at me:fresse2:
 
Die Leistung so, wie es die Gerüchte bescheinigt haben. Nicht schlecht.
Ich bin wirklich extrem gespannt, was da morgen von AMD kommt. Leistung einer 3070 mit 12GB VRAM, 250W und selber Preis? wer weiß...

... Ok, vermutlich nicht, aber man wird ja noch träumen dürfen
Na die 6800XL "soll" 16GB haben und etwa 10% schneller als eine 2080TI sein, Wäre der direkte Konkurrent der 3070. Der preis entscheidet wenn die Daten Stimmen.
 
Alter manche Leute wieder hier:grrr::rofl:
Wie kann man denn wirklich mit der 2080Ti-Keule kommen? Niemand, aber auch wirklich niemand, hat gesagt, dass die 3070 der Nachfolger der 2080Ti ist...wie kann man sich also beschweren, dass die Karte auf 2080Ti-Niveau liegt? Die 3070 ist, wie der Name schon deutlich macht, der Nachfolger der 2070 und im Gegensatz zu dieser, ist die neue Karte im Schnitt 50% schneller, was für eine neue Generation durchaus als ziemlich gut bezeichnet werden kann.
Dieser ständige Äpfel-Birnen-Vergleich ist so nervig und unnötig:rolleyes:
So und jetzt....come at me:fresse2:

Seit wann interessieren beim Grakakauf eigentlich Stammbäume :unsure:? Es interessiert meist das Preisleistungsverhältnis und die Anforderung die man an die Graka stellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh