High-End home Fileserver: Server Board mit Dual-CPU vs. "Consumer" Board

Gohst_oc

Enthusiast
Also erst mal, tut mir schon fast leid noch mal nen Thread dazu aufzumachen.

Aber ich habe grad ein sehr gutes Angebot erhalten.

Nun, zuerst mal mein File-Server wie er jetzt ist:

Core 2 Duo E6300 (lag noch rum, uralt)
Elitegroup P965 Board
2x 1 GB Ram PC 800
X1600 Pro IceQ
3Ware 9690SA-4I Raid Controller (512 MB Cache, PCIe 8x, 4x SAS/SATA)
Lian Li PC 70 (uralt, riesen gross)

Nun, den Thread erstelle ich darum:

Ich könnte für nicht mal 140€ ein HP Board aus nem Server haben.
Es ist baugleich mit dem Tyan S2915.

Daten:

2x Sockel F 1207
Onboard SAS Controller (8 Port)
2x PCIe 16x
2x PCIe 8x
2x PCI-X
1x PCI
2x Gigabit Lan

tyan-s2915.jpg

....

Nun, mein Datenserver von oben müsste noch ne neue Graka und 1 Gigabit Netzwerkkarte haben.
Ich frage mich jetzt, rechnet sich das vielleicht sogar, das Server-Board zu kaufen?

Ich könnte den Raid-Controller wieder verkaufen (für min. 140€) und müsste weder Graka noch Netzwerkkarten kaufen. Da spare ich noch mal ca. 50€.

Aber! sind so onboard SAS Controller zu gebrauchen?
4 HDDs müssen auf jeden fall drann, mit je 1,5 TB.

Es ist ein LSI 1068E Controller drauf.
Langt der, ohne das ich gegenüber dem Raid Controller merklich speed verliere?

Und lohnt sich das überhaupt?
Ich weiss, das ganze ist für nen File-Server overpowerd, aber wenn ich drauf noch ein wenig mit XEN experimentieren könnte, und massenhaft Filme rippen kann, binn ich da nicht traurig.

Kommen halt noch ca. 150€ für einen AMD Shanghai mit 4x2,4 GHZ dazu, so wie 4-8 GB Ram.

Macht das sinn, oder reicht meine alte Konfiguration schon bei weitem?
Mal abgesehen vom RAM?

Passt das EATX Board ins Lian Li PC70?
Und hat jedes handelsübliche PC Netzteil (ab ATX 2.0) den EPS Stecker oder so den es dazu benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hau auf dein Bord nen Quad drauf, dazu noch RAM und gut ;)

Wenn du onboard RAID5 baust, dann übernimmt die CPU das berechnen der Parität und du hast weniger Leistung für andere Sachen z.b. fürs rippen.

Ist auf jeden Fall ein super Board und es bietet durch die vielen Schnittstellen wie PCI-X und PCIe viele Möglichkeiten. Paritätsberechnungen sollten ja kein Problem für die 2 CPUs dann sein.
Vorallem wenn du OpenSolaris oder ein ähnliches OS verwendest ist dieses System jedem RAID-Controller zu im Heimbereich bezahlbaren Preisen weit überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Der 1068 hat eine XOR Einheit. Ist das "selbe" Gerät wie der PERC 5(i)
EDIT: Der hat keine XOR, der hat garnichts. Der kann nur SAS, sonnst garnix. Außer halt die 0815 sachen wie RAID1 und co.

HomeServer müssen.
1. leise
2. sparsam
3. viel HDD-Anschlüsse bieten (zur Not Controller)

Das erfüllen schon normale MBs.

Du brauchst bei den CPUs registered Speicher, diese kosten bei 4x2GB ~50EUR mehr.
Desweiteren hast du ein "großes" Problem bei der Kühlerwahl. Da geht auch nicht jeder, da die RAM-Slots recht nah an der CPU sind. Ergo keine Heatpipes, oder nur sehr "kleine".
Ausgelegt ist sowas ja immer auf "normale" flache Kühler mit ordentlich durchsatz, so dass es keine Probs mit der Kühlung gibt.

Zum Netzteil, ATX2.0 auf keinen Fall, da nur 20pin ATX-Stecker.
http://preisvergleich.hardwareluxx...._8-pin EPS12V~360_500~367_4-pin ATX12V&sort=p

Auf jedenfall erstmal nen anderes NT.

Und jetzt der Knaller:
Wenn du den LSI nutzen willst und alle PCIe slots, MUßT du 2 CPUs einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich dachte, der Onboard Raid Controller (ist ja von LSI) hätte ne eigene XOR.

Aber bei den heutigen CPUs ists sicher kein Problem.
Ich frage ja, weils womöglich gleich teuer ist.

Kommt noch die gesteigerte Zuverlässigkeit von Server HW.
Klar, die Kühlung und das NT machen auch was aus.

Dazu kommt noch, die Server Boards sind ja gar noch ein wenig stromsparender geworden, und die CPUs auch.

Und @Ebay kosten Raid Controller für PCI-X, sowie gute Netzwerkkarten für diese uralt Schnittstelle fast nichts mehr.

So kann ich auch für Lau an giute HW kommen.
Zudem kostet der billigste Core 2 Quad nicht weniger als der Billigste Shanghai Quad mit 4x2,4 GHZ.

Ich frage mich nur, muss ich da wegen dem Netzteil was beachten?
Und reicht die Performance des Onboard Raid Controllers aus, um mir konstant das maximum zu liefern, was mir auch ein teurer RAID Controller kann?

Also ich meine, der Controller ist schon KEIN Flaschenhals oder?
Ich will einfach die 100 MB/s übers Netztwerk unbedingt erreichen.

Testweise setze ich aber meinen "alten" Fielserver, welcher noch nie im Betrieb war (Raid Controller ist gestern angekommen) mal auf und teste den.

Das schöne ist ja, sowie ich gerechnet habe, zahle ich nicht mal viel mehr, wenn ich das Tyan Board hole.

@underclocker2k4

Danke für deine sehr hilfreiche Antwort.

Zu den CPU-Kühlern: der ASUS Triton 85 dürfte Passen, richtig montiert???:

15.jpg

Und wieso muss ich in beiden Sockeln CPUs installieren?
Wenn ja, wirds teuer, die Stromrechnung auch -> dann lieber normale Hardware.

Zum Ram:

2GB Riegel KINGSTON ValueRam KVR667D2E5/2G (ECC) kosten in der Schweiz gerade mal 23.38€, normaler 19.67€, also nicht tragisch.

Zuletzt bearbeitet:
Server MBs haben nicht unbedingt eine gesteigerte Zuverlässigkeit, hochwertige Homeuser MBs sind denen gewachsen, in jeder Lebenslage. Gut gekühlt halten auch Homeuserboards ne halbe Ewigkeit, auch 24/7.

Siehe noch mein Post, SAS auf dem Board kann nur RAID 1/0/1+0, das ist das höchste der Gefühle.

EIDT:
Weil der NFP3050 via HT an die CPU1 angebunden ist. (1. CPU ist CPU0) und am NVP3050 wiedrum hängen 1x PCIe x16 und 1x PCIe x8 und eben der LSI.

Das ist übrigens bei allen MBs mit der Kombination NV3600+3050 so.

2ndEDIT: Dein Tower passt btw.

Zuletzt bearbeitet:
Willst den die Kiste dann 24/7 betreiben?

Außerdem nimmt der onboard Controller beim RAID5 Cache vom RAM?

Ok, ich verstehe.

Der LSI Controller ist nicht wirklich gut, und spass machts erst mit 2 CPUs
Kurz um: entweder ich rechne noch mal gaaaanz genau nach, oder lasse es lieber sein.

Nun, der Server wird nicht immer 24/7 laufen.
Aber viel im Betrieb wird er schon sein.

Zudem darf er auf keinen Fall abkacken... :d

Naja, da kannst du Glück bei HomeuserHW haben oder Pech bei ServerHW, vorher weiß man das nie.

Ich zB betreibe schon seit ewigen Zeiten auch Server mit HomeuserHW und das über Jahre 24/7. Angefangen mit den Socket370. Der Vorteil, du kannst, wenns das MB grillt sehr schnell ein ähnliches MB gebraucht kaufen und wenn du Glück hat sogar eins mit "deinem" Chipsatz.
Dafür bist du dann natürlich auch eingeschränkt in der Config, also zB keine 2 CPUs, oder keine schnellen Erweiterungsslots in Masse (zB 3x PCI-X oder eben 4x PCIe x8), da hat dann die ServerHW ihren großen Auftritt.

Naja, genau das ist der Punkt, ausser wirklich schnell Daten liefern muss der Server nix mehr können.

Vielleicht später ein MB mit 3x PCIe 8 oder 16x wäre ganz nett.
Dann kommt ne Graka rein die CUDA beherrscht.

Ich habe da noch ca. 700 GB an Filmen im DVR-MS Format (entspricht MPEG2).
Die müssen innert nützlicher Zeit in MPEG4 oder DivX umgewandelt werden.

Mit Cuda sehe ich sogar einen sehr sinnvollen Leistungsgewinn.

wegen dem RAM:

Du brauchst FB-Dimms, nicht die einfachen ECC-RAMs von Kingston(die gehen
nur bei einer CPU pro Board), die sind auch wesentlich teurer als die genannten 20 Euro pro Riegel

hab die Nummer bei Tyan vertauscht, es gehen auch REG. /ECC

@Gohst_oc
Fü was muss es unbedingt ein Shanghai sein?
Kauf doch zwei Dualcore CPUs, die sind ebenso extrem sparsam im idle...

Und du kannst damit alle Slots nutzen, ebenso wie alle RAM Slots.

So ein Serverboard ist eigentlich was feines, macht auch irgendwie mehr her, als 0815 Desktop Hardware ;)

Achso, was anderes, SoftwareRaid 5 macht keinen Spaß ohne nen ganz ganz dicken Dualcore...
Die Berechnung der Paritätsdaten geschieht idR nur mittels einen Thread, sprich es wird nur ein Core ausgelastet. Mit 2,4GHz ist der AMD aber nicht wirklich sehr schnell.

Ich erreiche hier mit 3,4GHz auf den Xeons ca. 115MB/sec schreibend auf das Softwareraid 5 am RR2300.
Mit den 2,66GHz Xeons waren es noch um die 90MB/sec ;)

Ich erreiche hier mit 3,4GHz auf den Xeons ca. 115MB/sec schreibend auf das Softwareraid 5 am RR2300.
Mit den 2,66GHz Xeons waren es noch um die 90MB/sec ;)

machst du das mit Windows, weil unter Debian erreiche ich deinen Wert (ca. 110 MB/s) mit einem AMD 4850e.

Ok, ich bleibe vermutlich erst mal bei dem Raid Controller und dem bisherigen Server.

Könnte jedoch kotzen, für fast keine SCSI Karte gibt es 64 Bit Treiber unter Vista / Server 2008.

Somit kippt gleich mein Backup-Konzept mit den Streamern....
Kennt jemand nen Controller der lauft?

Oder ob die 32 Bit Treiber auch laufen?
Hab einen Adaptec 2940U2W.

Nun wenn das nicht zieht ist das Server-Board mit den 14 S-ATA Ports wieder sehr interessant.

Dann kann ich genug HDDs anschliessen.
Wenn man aber denkt, das ein Dell Perc 5/i mit BBU nur ca. 140€ kostet, macht das mir die Entscheidung wieder unnötig schwer.

Oh ja, Windows Software-RAID 5 ist sehr langsam :/ Sempron LE-1100 packt da keine 50MB/s mehr ôo wenn Geld da is, dann lieber nen richtigen Hardwarecontroller ;) (am besten gleich 2, falls der eine abraucht....)

also wie sieht denn die plattenlösung aus,
und wozu zur hölle denn 2 cpus bei nem fileserver?
in meinem ist ein 775er xeon mit 3,0Ghz Dualcore.

Vielleicht wäre auch ein OpenSolaris ganz spannend.

Oder Linux und mit XEN dann noch ein Windows laufen lassen.
Dann hatt man ein schnelles SW Raid.

Nur, geht der Zugriff auf ein RAID Volume von mehreren Betriebssystemen ohne Raid Controller???

machst du das mit Windows, weil unter Debian erreiche ich deinen Wert (ca. 110 MB/s) mit einem AMD 4850e.

Ja ist ein Vista x64 Business ;)
Wird aber die nächsten paar Wochen durch Windows 7 ersetzt...

Unter Linux könnte das gut sein, aber nutzt mir bei meiner Workstation nix, da die Tools nicht mit Windows laufen und das auch alles viel umständlicher ist muss ich sagen (ist aber sicher Ansichtssache)

Nur, geht der Zugriff auf ein RAID Volume von mehreren Betriebssystemen ohne Raid Controller???

Das hat nix mit dem Raidcontroller ansich zu tun, wenn die verschiedenen Betriebssysteme Treiber für den Controller mitbringen, dann ist der Zugriff grundsätzlich auf das selbe Volume möglich.
Problem ist aber, du brauchst ein Dateisystem, welches von allen Betriebssystemen unterstützt wird... Da fällt mir spontan FAT32 ein (ist aber äußerst ungünstig vor allem bei sehr großen Volumes geht viel Platz verloren)

Statement dazu:
Fileserver mit 2 CPUs macht nur bei iSCSI über Glasfaser Sinn.
Onboard SAS? Klingt gut, aber wenn der abraucht kannste nicht ma eben nen Controller wechseln. Liber nen PCI-e oder PCI-X Controller, den man im schlimmsten Falle austauschen kann.
Außerdem ist deine Idee ma eben 700GB umwandeln nicht wirklich File-Server-Aufgabe ;) Lass dir lieber Zeit mit dem Umwandeln und dann geht das.
Ein einzelnen QuadCore, lieber mehr RAM, also 8GB vlt. macht beim Umwandeln nacher eventuell Sinn.

Warum? Was passiert mit der Leistung wenn du alles umgewandelt hast? liegt brach und frisst Strom xD

Wieso kann ich nicht den Controller wechseln?

LSI ist eigentlich einer DER Hersteller im Highendsegment, neuer Controller rein, fertig der Lack. Das Teil kann ehr nur die niedrigen RAID-Lvls.

Und wer iSCSI in Software rechnen läßt, braucht auf jeden Fall ne dedicated CPU für den Kram.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh