[Kaufberatung] High End PC 2024

Richi666

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
71
Hallo wollte Mal fragen ob diese Zusammenstellung passt bzw ob hier alles miteinander läuft ? Oder was ihr ändern würdet ?

CPU
Intel Core i9-13900K Desktop-Prozessor, 24 Kerne (8 P-Kerne und 16 E-Kerne) 36 M Cache, bis zu 5,8 GHz https://amzn.eu/d/5xgTyaX

Motherboard
ASUS ROG STRIX Z790-H GAMING WIFI /Intel Z790 LGA 1700 ATX-Mainboard mit 16 + 1 Power Stages, DDR5 bis zu 7800 MT/s, PCIe 5.0 x16 SafeSlot mit Q-Release, vier PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, WiFi 6E) https://amzn.eu/d/gkwyTe7

RAM
Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 5600MHz CL36 Intel XMP iCUE Kompatibel Computer Speicher - Schwarz (CMK32GX5M2B5600C36) https://amzn.eu/d/6mlHvvj

Netzteil
Corsair RM1000x 80 PLUS Gold Vollmodulares 1000 Watt ATX-Netzteil (135-mm-Lüfter mit Magnetschwebelager, Umfassende Kompatibilität, Japanische Kondensatoren, Extrem Schnelles Aufwachen) EU - Schwarz https://amzn.eu/d/dvTgfk4


SSD
WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2 TB interne SSD (Gaming Speicher, PCIe Gen4-Technologie, Lesen 7.300 MB/s, Schreiben 6.600 MB/s) Schwarz https://amzn.eu/d/hyTSU9F

Grafikkarte
GIGABYTE GeForce RTX 4090 GAMING OC 24GB Graphics Card - 24GB GDDR6X, PCI-E 4.0, Core 2535Mhz, RGB fusion, Anti-sag bracket, Metal back plate, DP 1.4, HDMI 2.1a, NVIDIA DLSS 3, GV-N4090GAMING OC-24GD

Lol https://amzn.eu/d/3o9qoU1
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es schon ein LGA 1700 i9 sein soll, dann würde ich bei einer kompletten Neuanschaffung auf einen i9-14900K schielen.
 
Wenn es schon ein LGA 1700 i9 sein soll, dann würde ich bei einer kompletten Neuanschaffung auf einen i9-14900K schielen.
Ist auch nur ein 13900k unter neuem Namen. Einfach den billigeren nehmen, wenns überhaupt ein 13900k sein muss und nicht ein 7800x3d.
 
Genau aus der, Grund wollte ich den 13800 weil die beiden eh gleich sind .

Ich meine ein amd CPU und eine Nvidia Karte währe ja auch ne Möglichkeit aber ich dachte mal ein Intel System währe mal was anderes. Gibt's eigentlich schon Mainboards für den i9 die einen Passiv gekühlten Chipsatz haben ? Ich habe zurzeit ja ein Asus Mainboard x570 e gaming und der Chipsatz hat im idle schon 58 crad .
 
Und welche CPU ist auf dem AM4 verbaut?
Warum da nicht den 5800X3D drauf schnallen und gut ist.
Für Gaming ist zu dem 13900k da kaum ein Unterschied, im Gegenteil in paar Games hast sogar Vorteile.
Es macht für mich Null Sinn von einer Toten Plattform auf eine weitere Tote Plattform zu gehen
und dabei Unterscheiden sich die CPUs nicht mal mehr als 10%! Komplett unverständlich!
AM5 ist aktuell das was man kaufen sollte, wenn man keine Sackgasse kaufen möchte.
Da kannst in 2-3 Jahren dann den 9800X3D drauf schnallen und dann bist immer noch aktuell.
 
+1 für den Vorschlag mit dem 5800X3D
 
@Mehlstaub

Habe aktuell einen 5950x verbaut, aber ich dachte die ddr5 RAMs sind viel schneller als meine ddr4 oder soll ich nur die Grafikkarte wechseln ? Habe eine 6900xt mit 16 GB verbaut aber in 4k hat sie mir zu wenig Power.
 
Evtl fangen wir Mal von vorn an und geben dem ganzen ein wenig Struktur?
Was sind deine Anforderungen und was sind deine Rahmenbedingungen?

Damit bei dieser Überlegung nix verlorengeht bitte Mal dann Fragebogen ausfüllen:


Kannst du gern in Beitrag 1 reineditieren.
Dann sind die wichtigen Infos ganz oben.
 
Passwort vergessen oder wieso heisst Richi666 jetzt Richi6665?? 😂
Undurchsichtig.
 
Mir stellt sich jetzt nur die Frage was sinnvoller währe nur die grafikkarte zu wechseln oder gleich ein neues System.

Cpu: AMD Ryzen 5950x 16 Kerner
Grafikkarte: AMD RADEON RX 6900 XT 16 Gigabyte
Ram: 32 Gb G Skill Trident Z DDR4 3600 17-19-19-39
Motherboard: Asus Rog Strix X-570 E-Gaming
Speicher: Samsung SSD 870 EVO 2 Tb. & Samsung SSD 980 1 Tb
Netzteil: Corsair 1000 Watt Platinium
Cpu Wasserkühlung: Kraken NZXT
Gehäuse: Lian Li Dynamic Evo XL Big Tower
 
Sinnvoll wofür?

2k5lexi hat was verlinkt. Ohne Infos kann man schlecht beraten.
 
Wenn Du jetzt noch verräts, um welche Spiele es geht...
 
Mir ist wichtig ein schnelles gameplay mit vielen frames und das in 4k .
prüf dein cpu limit dann weist du ob du eine neue cpu brauchst oder nicht.

die auflösung alleine baucht keine cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist ein neues System eher Geld Verschwendung in dem Fall oder ? Welche 4090 ist eigentlich aktuell die schnellste?
 
Welche 4090 ist eigentlich aktuell die schnellste?
Die sinnvolle Antwort ist:
Alle gleich, nimm ne günstige die optisch halbwegs gefällt.

Die Enthusiasten Antwort ist:
Die teuerste mit dem meisten RGB.

Die komplizierte ist:
Schau in Einzeltests nach und vergleiche.

Fakt ist:
Silicon lottery spielt viel mehr eine Rolle als die Version der Karte.
 
Also ist ein neues System eher Geld Verschwendung in dem Fall oder ? Welche 4090 ist eigentlich aktuell die schnellste?
alle karten boosten höher als die nvidia partner angeben.

tendenziell sind z.b. eine strix/suprim schneller als ne ventus.

der aufpreis ist es aber 10x NICHT wert.

kauf eine zuverlässige karte und bete auf wenig bis kein coilwhine. dass ist viel wichtiger
 
Nachdem es etwas Probleme gibt mit Am4 Boards speziell mit dem Asus X570 E Gaming und der 4090 werd ich höchstwahrscheinlich doch gleich ne neue kiste kaufen.
 
So ein Quark.
Aber viel Spaß beim Geldverbrennen.


 
Sehe da jetzt kein Problem.
Vermute einfach, dass du beratungsresistent bist und deine Entscheidung, auf ein komplett neues System umzusteigen, sowieso schon feststeht.
Thread also eigentlich sinnlos.
 
Oh mannn ! Nochmal wenn mann mit einer 4090 die volle leistung rausholen kann aus meinem System bin ich gerne gewillt nix neues zu kaufen , währe defintiv mir lieber weils billiger auch kommen würde , keine ahnung wo dein Problem liegt ? Was falsches gegessen vielleicht :-)
 
5800X3D rein 4090 rein und gutes NT Fertig ist flüssiges 4k.
NT passt ja soweit
 
Ich werds einfach mal probieren mit ner 4090er und sollte das Sys nicht laufen dann kann mann noch immer was neues kaufen. Trotztdem mal danke für eure Tipps ! Weiss mann eigentlich schon wann die neuen 5000er Karten von Nvidia kommen und ob die noch Pci 4.0 Unterstützen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh