High-End WaKü *now*

ich hab auch keine winkel verbaut, finde, dass es cooler aussieht wenn die schläuche sich zu kreuz und quer durchs gehäuse winden hmm öhm ja
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Thema Durchmesser:
Warum sollte den ein 10/8'er Schlauch bessere Werte erzielen?
Zum Einen gleicht sich eine grössere Wassermenge temperaturmässig halt nur ein paar Minuten später aus und zum Anderen arbeiten wir hier nicht mit einer Druckpumpe! Sowohl Eheim als auch Hydor sind Umwälzpumpen, die bei grösserem Volumen keinen höheren Druck erzeugen...

Zum Thema Anschlüsse:
Da stehen eigentlich nur noch 2 Systeme zur Auswahl:
P&C oder Verschraubung, alles Andere ist i.A. nur eine Bastellösung!
Ich präferiere Anschlüsse mit Verschraubung, die sind IMHO einfacher in der Handhabung...

Zum Thema Radi:
Das P/L-Verhältniss und die Verarbeitung der APE's ist def. besser, die Leistungsfähigkeit gegenüber der HTF's vergleichbar. Also, warum mehr Geld ausgeben?
Ein aktiv belüfteter APE240 langt, um JEDES System zu kühlen! Ein APE360 sorgt noch einmal für ein paar °C niedrigere Temp., ist aber eigentlich schon überflüssig, ein APE1800 ist Schwachsinn und ein Mora eine Durchflussbremse allererster Güte!

Zum Thema Pumpe:
Eheim oder Hydor!
Mein Favorit ist die Eheim, da man die Teile in jeder Zoohandlung kaufen kann und so längeren Wartezeiten aus dem Weg gehen kann!
Die 1046 langt für die meisten Sys. locker aus, wenn allerdings ein Mikrostrukturkühler zum Einsatz kommt, sollte man u.U. auf die 1048 umsteigen! Die 48'er heizt allerdings kräftig den Kreislauf mit auf...

Zum Thema Kühler:
Die aktuellen, hochwertigen Kühler unterscheiden sich in der Leistung kaum voneinander. Hier kann also entweder die Geldbörse, das optische Empfinden oder einfach nur das Gefühl entscheiden...
Von Mikrostrukturkühlern halte ich persönlich nicht so viel, da ich etwas gegen "Bremsen" im Kreislauf habe! Desweiteren besteht immer die Gefahr, dass der Kühler verstopft und keinen der Kühler kann man dann zu Wartungszwecken öffnen.

Zum Thema Reihenfolge:
Absolut egal, wie's am Besten in das Gehäuse hineinpasst.

@Zealot:
Danke für die Blumen, aber hier gibt's noch andere Jungs, die Ahnung haben... ;)
 
@mito

das hängt davon ab, was du für kühler nimmst, wo du was hinbaust usw.....das musst du einfach mit schlauch verbinden...is nich schwer...mach dir am besten ne zeichnung.
 
@ Mito
guck mal in meine Config da sieht man wie mans machen kann (machs aber besser anders :fresse: . Ich bin mit der Verlegung aber immo sehr unzufrieden da ab und zu ein Schlauch knickt. Wenn ich meine Wakü erweitere werdei ch mir anderen Schluch kaufen und Winkel. Ich habs halt gerne geordnet.
Mit Winkeln sieht das dann in etwa so aus:
01.jpg

Is nurn Beispiel!


Edit: Is aber sehr ordentlich und so soll es bei mir auch mal aussehen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage die nicht unbedingt zum Thema passt, mich aber mal interessiert, da hier schon so viele WaKüFreaks da sind.

Ich schreib euch nun mal meine (voraussichtliche) Config hin.

-CAPE KC42-X2 ProPlex
-CAPE NB Kühler
-CAPE Radeon Graka Kühler
-APE 360 mit 3x Papst extern.
-1-A Cooling Pumpstation mit Hydor Seltz L20 in Keramikausführung
-10/8 Legris
-APE extern Halterung.

Nun ist es ja so, wenn man sich bei 1-A Cooling mal die Pumpstation anschaut, sieht man dass es eine L20 mit AB direkt auf einer Platte ist. Der AB sollte aber doch soweit ich weiß die höchste Stelle im System sein? Wie löse ich dieses Problem? Nein, ich möchte keine Aquatube und keine EHEIM, so schlecht kann die Hydor doch mit Keramikwelle auch nicht sein.

Vielen Dank!!!
 
@MacDuncan

ich dachte hier geht es um eine "High-End WaKü" und nicht um eine durchschnittliche normalverbraucher wakü und zu einer High-End WaKü gehört nun mal eben auch ein oder mehrere vernünftige radis, das ist eingentlich das wichtigste an einer High-End WaKü um ordentliche temps zu erreichen. ich oder wir alle kenne mito, kaum ist die wakü da schon wird sie auch eingebaut und nun denkt er sich, "hmm, nun wolln wir mal sehn wieviel power ich noch aus meinen system rausholen kann." doch leider wir er dann nicht sehr erfreut sein, weil er seine wakü (mit einen ape240) schnell an ihr grenzen gebracht hatt und wird feststellen das er das geld hätte sparen können und seine guten alten skl-lüfter behalten hätte.

tja, das ist nun mal eben bittere realität. freilich, für normale zwecke reicht ein ape240 dicke aus aber eben nur für normale zwecke und mito wird sich mit normalen sachen nicht zufrieden geben (denk ich mal). er wird das letzte mhz'chen aus sein system rausholen wollen und dafür reicht nie und nimmer ein ape240 aus. und ob die verarbeitung besser ist als ein htf, hmm, das wage ich auch sehr zu bezweifeln.

ich bin um gottes willen kein ac-hasser, nein im gegenteil ac hatt auch erstklassige produkte so wie den aquatube, einen besseren ausgleichsbehälter wird es wohl nicht geben (den kann ich dir übrigens auch nur wärmsten empfehlen @mito) aber wie schon gesagt ein ape240 ist für eine High-End WaKü absolut lächerlich und ich rede aus eigener erfahrung.
 
Gibt es irgendwo nen Preisvergleich zu WaKü Komponenten?!

Wieviel € liegen zwischen dem APE 360 und nem HFT Triple?! :)

Danke

PS:

Das mit den Winkeln sieht gut aus ... so hab ich mir das auch vorgestellt :)
 
der htf kostet ca 100€ und ist ca 25€ teurer als der ape, ich find aber das er sein geld wert ist.
 
ahwas, n ape 360 muss doch auch langen? welche differenz hat er denn?? (Temperaturmässig)
 
hmm, kein plan beim 360'er.

am besten nimmst zwei 240'er, da biste auf der sicheren seite, lüfter auf 5v so haste auch keine geräuschprobleme.
 
Öhm naja also 2x240 wird dann doch etwas knapp wenn das ganze extern obendruff soll, bei mir zumindest, ausserdem wirds sinnlos teuer.
 
240er + aquatube aufs dach
und noch nen 120er in den boden ;)
 
Kein Rechner, der nicht stabil mit einem aktiv belüftetem 240'er zum Laufen zu bringen war, lief jemals stabil mit einem 360'er oder 2x 240er oder sonst irgendwelchem Mummpitz!!!
Eine CPU die nicht bei 45°C stabil läuft, läuft auch bei 40°C nicht stabil...

So'n Schmarrn, Silv3r, sorry, aber echt...!!

Zieh' dir mal das hier 'rein:
http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/radiatoren.htm
Sollte Einiges erläutern... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@maceduncan

danke :d

henrikreimers zeigt auch sehr schön, weshalb aktive radiatoren - auch wenn nur 1 5v-lüfter drauf is - einfach die bessere wahl ist ( wenn man riesenradis nicht mag)
 
meine rede @ wome + macduncan :)

der mythos der passiven mega-radis hat sich wohl gehalten :) und der overkill / 2*evo 240 aktiv / auch :>
 
@MacDuncan

lol hast es immer noch nicht kappiert !!!High-End WaKü !!! und nich normalverbraucher wakü die jeder hatt warscheinlich könnt IHR nicht soweit denken, sorry.

ganz einfache rechnung:

viel power braucht meist viel saft und viel saft erzeugt viel wärme oder?

was ich sagen will ist, wenn man seine cpu mit 1.65v laufen lassen will, dann reicht ein 240er' radi völlig aus. das ist zwar schön und gut aber wenn ich mehr will und meine cpu mit zb 2.20v laufen lassen will (und nun fangt nich wieder mit "soviel vcore ist gar nicht gut, krä krä krä" an) und noch nb und gpu drann hänge, glaub ich kaum das ein radi reicht und noch dazu der von ac, war bei mir jedenfalls so, sorry is nun mal so.

aber vieleicht sollte mito die überschrift in "suche wakü für low oc-system"

sonst die übelsten sachen erklären, bei den sich albert einstein im grab rumdrehen würde wenn er das hören täte aber hier so eine einfache sache nicht verstehen wollen, nenene.
 
silv3r - ein aktiv belüfteter htf2 / 2*120mm fgl päpste bei 7V / kann ohne weiteres die abwärme eines XP 1700+ @ 2.4ghz bei 1.7V abführen. ein p4 2.4@3.5ghz / 1.7V Vcore + NB wakü war auch kein problem.

messungen z.B. von henrik-reimers / hat schon jemand seine seite in dem thread gepostet? / haben ergeben, dass die differenztemp wasser / luft bei 72.5W abwärme im vergleich zwischen nem evo 240 aktiv und evo 360 aktiv um ähm, ~1C° beträgt. AFAIK schrieb er mal bei wk.de oder so, dass auch bei höherer abwärme diese differenz zu vernachlässigen ist - und der mann ist physiker.

ich weiss, dass es um ne high-end wakü geht, allerdings heisst high-end nicht zwangsläufig "schwachsinn", "größenwahn" oder "bewusste verschwedung"

http://henrik-reimers.de/kuehlung/radiatoren.htm
 
@silver

laber keinen mist!
ich hab meinen xp auch schon mit 2V betrieben....und ich hab nur eine "low-oc" - wakü : ape 240 (OH GOTT!!!) und nen normalen cuplex ( NEIN!!!!!!!!!!) und das hat gereicht....wärst du macduncans link gefolgt und hättest ihn gelesen und verstanden hättst du dir das sparen können...

und zum thema high-end:
mito will gute leistung, aber er is kein idiot, der wahnsinnig viel geld für kaum messbare mehrleistung ausgibt
 
Zuletzt bearbeitet:
und zum thema high-end:
mito will gute leistung, aber er is kein idiot, der wahnsinnig viel geld für kaum messbare mehrleistung ausgibt

also doch keine High-End WaKü

noch nie mit zwei radis getestet aber mitreden wollen, das sind mir die liebsten. :maul:


laber keinen mist!
ich hab meinen xp auch schon mit 2V betrieben....und ich hab nur eine "low-oc" - wakü : ape 240 (OH GOTT!!!) und nen normalen cuplex ( NEIN!!!!!!!!!!) und das hat gereicht....wärst du macduncans link gefolgt und hättest ihn gelesen und verstanden hättst du dir das sparen können...

wenn ihr den mist glaubt kann ich euch auch nicht helfen, kinings.

ihr versteht es eben doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch schon 2 radis getestet, stell dir vor....gerade, als ich von ap classic auf ape umgestiegen bin...aber gut....solange du alles weißt
 
pfff, lass ihn doch agro schieben, wenn er unbedingt nur beleidigen und besserwissen will, >> ignore.

mito weiss schon, was er will denke ich.
 
der Thread nimmt ja langsam Ausmasse an tststs :[

wurd auch mal zeit das jemand die Seite von Henrik nennt, ich dachte Jonny Walker würd sich mal die Mühe machen aber pff :fresse:

Go on folks ;)
 
@ Jonny Einsicht ist der erste.... ;)

@ farainsr und alle andern

Es ist halb so schwer ne vernünftige Wakü zu basteln aber was hier abgeht ist ja Kindergarten pur. Neee nimm den, ach was du hast kein Plan nimm den und das blabla....

Preislich tut sich das alles nicht sehr viel aber man kann sagen das fast jeder Euro mehr, sich auch in der Qualität, Leistung und beim Support bemerkbar macht.

Man kann auch sagen das Mito sich nich grad selbst viel Mühe macht mal ein paar Infos zu sammeln, Seiten zum Thema gibt's ja wohl wie Sand am Meer.

Also einfach nur sagen "Ich will High End der Rest ist eure Sache" :hmm:

Also Mito sag einfach wieviel Geld du ausgeben willst, welches Gehäuse du dafür hast und danach kommt der Rest, auf 2 oder 3 Grad mehr kommt's echt nicht an, du wirst dich eh wundern über die Temps falls du ohne Gehäuselüfter planst. :fresse:
 
Ich schwöre auf Aquacomputer. 6 Wochen lieferzeit ist stussfug. Meine letzten bestellungen sind innerhalb von 10 Tagen bei mir gewesen. AC liefert einen super Support, hat ein klasse Forum und die Produkte stimmen von Preis-Leistungs Verhältniss. Habe 3 PC`s mit AC Produkten ausgestattet und sage: Immer wieder Aquacomputer
 
ich bin auch zufrieden mit meinem ac-set......

aber ich seh eigtl. kein problem an ner kühlung ohne gehäuselüfter.....
ich hab auch keine, nur aufm radi 2 120er das wars....und ich kann mich temperaturm,äßig nicht beschweren
 
naja, fritz hat in allen punkten recht, ausser der sache mit den 2-3C°. ich kenne mito nun schon gut genug um sagen zu können, das sowas für nen "psychofritzen" nicht tragbar wäre :)

der einzige ac-block, der an nen gutes p/l verhältniss auch nur HERANKOMMT ist der twinplex.

aber naja, ich halt glaub ich mal lieber meine schnauze.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh