Zum Thema Durchmesser:
Warum sollte den ein 10/8'er Schlauch bessere Werte erzielen?
Zum Einen gleicht sich eine grössere Wassermenge temperaturmässig halt nur ein paar Minuten später aus und zum Anderen arbeiten wir hier nicht mit einer Druckpumpe! Sowohl Eheim als auch Hydor sind Umwälzpumpen, die bei grösserem Volumen keinen höheren Druck erzeugen...
Zum Thema Anschlüsse:
Da stehen eigentlich nur noch 2 Systeme zur Auswahl:
P&C oder Verschraubung, alles Andere ist i.A. nur eine Bastellösung!
Ich präferiere Anschlüsse mit Verschraubung, die sind IMHO einfacher in der Handhabung...
Zum Thema Radi:
Das P/L-Verhältniss und die Verarbeitung der APE's ist def. besser, die Leistungsfähigkeit gegenüber der HTF's vergleichbar. Also, warum mehr Geld ausgeben?
Ein aktiv belüfteter APE240 langt, um JEDES System zu kühlen! Ein APE360 sorgt noch einmal für ein paar °C niedrigere Temp., ist aber eigentlich schon überflüssig, ein APE1800 ist Schwachsinn und ein Mora eine Durchflussbremse allererster Güte!
Zum Thema Pumpe:
Eheim oder Hydor!
Mein Favorit ist die Eheim, da man die Teile in jeder Zoohandlung kaufen kann und so längeren Wartezeiten aus dem Weg gehen kann!
Die 1046 langt für die meisten Sys. locker aus, wenn allerdings ein Mikrostrukturkühler zum Einsatz kommt, sollte man u.U. auf die 1048 umsteigen! Die 48'er heizt allerdings kräftig den Kreislauf mit auf...
Zum Thema Kühler:
Die aktuellen, hochwertigen Kühler unterscheiden sich in der Leistung kaum voneinander. Hier kann also entweder die Geldbörse, das optische Empfinden oder einfach nur das Gefühl entscheiden...
Von Mikrostrukturkühlern halte ich persönlich nicht so viel, da ich etwas gegen "Bremsen" im Kreislauf habe! Desweiteren besteht immer die Gefahr, dass der Kühler verstopft und keinen der Kühler kann man dann zu Wartungszwecken öffnen.
Zum Thema Reihenfolge:
Absolut egal, wie's am Besten in das Gehäuse hineinpasst.
@Zealot:
Danke für die Blumen, aber hier gibt's noch andere Jungs, die Ahnung haben...