High-End WaKü *now*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von zealot`grr
silv3r - ein aktiv belüfteter htf2 / 2*120mm fgl päpste bei 7V / kann ohne weiteres die abwärme eines XP 1700+ @ 2.4ghz bei 1.7V abführen. ein p4 2.4@3.5ghz / 1.7V Vcore + NB wakü war auch kein problem.
ich geh sogar noch weiter. Ein APE120 und ein APE240 haben passiv meinen 1700 @ 2480Mhz bei 1.9V auf 55° gehalten...kein problem...alle mit 7V war dann kein prob mehr und ich hatte selbst um hochsommer keine probleme

ich geh sogar noch weiter. Ein APE120 und ein APE240 haben passiv meinen 1700 @ 2480Mhz bei 1.9V auf 55° gehalten...kein problem...alle mit 7V war dann kein prob mehr und ich hatte selbst um hochsommer keine probleme

hehe, ja bei -15° zimmertemperatur :haha:

PUNKT

Zuletzt bearbeitet:
ne kannst dich ruhig auslassen zealot btw. woher kommst du genau in DO ? :)

Ich hab auch nur AC Sachen drin Evo 360, Plexi AB, Cuplex, 2 Twinnis und in den nächsten Tagen noch nen regcooler von Heatrap.

Aber zum Support und den Lieferzeiten brauch man ja wohl echt nix sagen der ist unter aller Sau. Sieht man ja oft genug im Forum, da werden Mails nicht beantwortet etc..

Wenn man da 300 Euro per Vorkasse hinschickt kann man ein Minimum an Service erwarten: wie alle 7- 10 tage ne mail über Lieferstatus etc. aber sich nich drum kümmern und als Ausrede immer dieses: Wir packen lieber Pakete als auf eure Mails zu antworten ist einfach nur krank.

Hätte ich "damals" mehr Ahnung gehabt und hätte es Heatrap damals gegeben (gab's die schon vor 2 Jahren ?), hätte ich da gekauft.

Wenn ich nochmal was grösseres kaufe, dann bestimmt nicht mehr von AC.

Und wenn Mito so tempgeil ist dann muss er sich ne prommi zulegen :fresse:

[OT] Dortmund, vorort "Wickede" >> stadtkern richtung unna. gaaaanz weit draußen, aber noch nich ländlich :)

nun, das soll kein kein anti-AC thread sein oder so, d.h. habe ich eigentlich schon zuviel gesagt. meine empfehlungen stehen, viel mehr kann ich gar nicht sagen.

mito muss sich durch die 4 seiten wurschteln und sich dann entscheiden.

ich habe fertig.

jo kenn ich sehr gut, bin in Brackel geboren dann nach Asseln wieder Brackel und nun Lüdo. :wink:

back to topic:

jo Mito soll sich mal entscheiden.. :d

@firtz:

Ich lese sicherlich zu WaKü etwas und habe auch schon Zeichnungen angefertigt wie ich das ganze haben will.

@all:

Wome hat es auf den Punkt gebracht ;)

mito will gute leistung, aber er is kein idiot, der wahnsinnig viel geld für kaum messbare mehrleistung ausgibt

Das schrieb ich aber schon im ersten Post.

Da das ganze Intern verbaut werden soll (LAN) fallen mehrere Radis erst mal weg.

Case --> CS 901 :)

Kühlleistung die ich erwarte:

2600Mhz @2V und wenn möglich ~50°C Volllast (lieber weniger *g*)

Denkt ihr das ist mit nem ...

1a Cooling CPU Kühler

HFT Triple mit 3 X 120er Papst @5/7V

Cape für Graka sowie NB

zu schaffen?! :hmm:

Bei der Pumpe bin ich mir immer noch net sicher, da Radical mit noch keine Quelle zu der MP Pumpe geben konnte.

Als Schläuche nehme ich wohl PUR und ich werde es mit Winkeln sauber verlegen. Anschlüße entweder P&C oder mittels "Tullen" fest machen (ka wie dat wieder heißt)

Ob ich es nun rein stecke oder was fest schraube macht von der Zeit her auch keinen Unterschied ;)

Zum Schlauch meinte Radical mal --> 10/8 vom Radi zur Pumpe und dann mit 8/6 weiter ... klingt recht logisch (Druck aufbauen)

Ab auch noch ka wobei ich wahrscheinlich einfach den von Cape mitbestellen werde. :)

Wo bekommt man die Mora Radis und wie groß sind die? Wo liegt die Kühlleistung?!

Gibt es auch Moras in der Größe von nem Triple Radi?! :hmm:

EDIT:

Und gibt es jetzt nen Preisvergleich für WaKü Komponenten?! :hmm:

@Wome:

Auf die PM komme ich gerne zurück :)

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh wieso ist der Mora schwerer einzubauen?!

Er ist günstiger als nen HFT Triple ... ist er auch besser von der Kühlleistung her?

Denkt ihr ich schaffe oben angepeiltes Ergebniss und gibet nen Preisvergleich wie geizhals bei WaKü Komponenten?!

PS:

Sorry fritz :)

PS 2:

Test´s zum Mora find ich mit google keine.

Was sind gute WaKü Testseiten?! Watercoolplanet kenn ich schon aber sonst auch nix :fresse:

kaltmacher.de forum zb.

obs drin ist weiss ich nicht, probieren sag ich mal

Ich hab zwar noch keinen Mora in der Hand gehabt aber HTF und Evo haben Löcher zur Befestigung an der Blende. Also einfach einpassen, schrauben und fest isser. Ich glaube nicht das die mora's solche Löcher haben. Und wie gesagt, von der Kühlleistung herrscht da wohl Gleichstand, gerade beim Einbau im Gehäuse.

zu den 50°C: wird nicht einfach werden, vor allem im Sommer kannste das knicken.

Mhh das ist natürlich mehr als Schade :(

Wenigstens ne ehrliche Einschätzung.

Danke für eure Hilfe :) Den Rest werde ich selbst schaffen, da ich mir jetzt ja recht sicher bin was ich kaufen werde.

Nur ich habe noch nen paar Bedenken das ich den Triple + 120er Lüfter net intern verbauen kann. (Die Lüfter sollen auch noch rein :fresse:) Das werd ich wohl noch genau ausmessen müssen... was net passt wird passend gemacht *g*

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/id_is_1132_and_Radiator_Mora_KC_solo.html

Da sieht man aber links, sowie rechts Löcher zur Befestigung ... halten müste das auch oder?

50°C, warum nich? 20°C umgebungstemp, sagen wir nen dual 120mm radi mit 2*120mm lüftern bei 12V und ne durchschnittliche cpu @ standard - ka, 75W.

wenn du dir dann die differenztemperaturen von wcp.de anguckst, sind 40°C cpu-temps ohne weiteres möglich.

oder reden wir von nem passiven system?

edit: weil ja die moras alle auf diese betriebsart ausgelegt sind.
befestigungen für ans gehäuse oder rein schrauben sind dran, nur keine für lüfter AFAIK.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mr.Mito
Nur ich habe noch nen paar Bedenken das ich den Triple + 120er Lüfter net intern verbauen kann. (Die Lüfter sollen auch noch rein :fresse:) Das werd ich wohl noch genau ausmessen müssen... was net passt wird passend gemacht *g*
sollte passen! also bei nem 240er + Aquatube oben hast noch gut Luft, und der 360er ist net sovielgrösser als beides zusammen...sind dann halt 2 5.25er Schächte weg, aber das sollte net so schlimm sein

für den preis des moras kannste dir den Evo 360 holen, musst ja nicht bei AC bestellen, da is der Einbau echt einfacher.

Die 50 °C unter Last wirste schwer erreichen, erstmal kommt es ja auch darauf an was du meinst: den Sensor unter der cpu oder in der cpu, ausserdem wirste da alle Lüfter auf 12 V laufen lassen müssen (im Sommer). Ich hab ja auch nen 360 er und hab jetz laut winbond 42,5 °C und die 3 Lüfter auf ca. 7 V ohne jegliche Last und sonst nur nen 80er vorm HD Käfig.

Mhh gibet dein Sys auch bei Nethands! Damit ich sehen kann was alles drin steckt *g*

Wegen Evo 360 ... ich würde lieber den HTF kaufen, welcher aber teurer ist.

Der Mora liegt ~ gleich und dürfte ne bessere Kühlleistung als nen Evo 360 besitzen. :)

Wegen Case Belüftung:

5X Papst ist vorhanden *g*

Wegen dem Kühler von 1ACooling:

Ne Idee wo ich nachschauen könnte ob es später noch andere Halterungen geben wird?! Keinen Bock später nen neuen Kühler deshalb zu kaufen ...

Ab dem 1. Dezember gibet von 1A Cooling auch NB und Graka Kühler ... mal sehen evt. warte ich noch nen bissel und kauf dann nen Set bei denen.

Sind ja echt recht günstig und scheinbar gut laut watercoolplanet :)

Wie gesagt bei Moras is Standartmäßig nix mit Lüfterbefestigungen. Im Sommer gute Temps bei ner Wakü zu haben mit Takten von bis zu 2600mhz beim athlon is schon recht schwer. Aber ich denke da hilft ein Radi mehr auch nix!
Vom Design her gefällt mir der HTF auch besser aber der ohne -X. Vollummantelt find ich sieht shice aus.
Bei mir gings in der Wakü erstmal hauptsächlich um leiseres Sys und ganz klar des aussehen. Deswegen würde ich mir z.b. niemals einen Kühler wie denn von 1A Colling kaufen auch wenn er bessere Temps erreicht. Das Auge kühlt mit ;-) .
Immo habe ich nen Single HTF mit nem Noiseblocker auf 7V und Kühle meinen T-bred (2300mhz 1.675V) auf 48°C unter Last.
Is mit nem Single Radi schon gar nich mal so schlecht dafür das ich nen wirklich billigen Kanalkühler habe dessen Kanäle noch nich mal Sandgestrahlt oder glasgeperlt sind! Vom Aufbau ganz zu schweigen :fresse:
@ Mito kauf dir die Wakü die dir am meisten zusagt, befolge die Ratschläge die du befolgen willst und basta! Man muss ja nich immer mit der Masse mitziehen!

Welcher Radi nun besser is???

:wayne:

Welcher Radi besser ist interessiert mich da es auch 1-2°C bei gleichem Geld sein können.

Ja so bin ich halt ... *g*

die moras sind vollkupfer, die anderen haben doch nur alu-lammelen oder?? da müsste doch eigentlich der mora ne bessere kühlleistng haben...

Die Temp´s find ich wahrlich sehr mager.

45°C last bei ner in meinen Augen "fast nicht oced" CPU :(

Na ja ich werde mal ausmessen ob der Mora passen könnte, falls ja wird es wohl nen Kupfer Mora :fresse:

Dazu noch evt. 1ACooling Komplett-Set (je nach dem)

Oder Cape für Graka und NB sowie 1A-Cooling für die CPU.

Aussehen ist mir noch lange nicht so wichtig wie Kühlleistung *g*

Als AB auch den von Cape (spart evt. einmal bestellen)

Als Pumpe ne MP-1200, in der Hoffnung das se halten wird.

Lüfter 3X 120mm Papst mit Syntec Lager

Schlauch --> PUR 10/8 von Radi zur Pumpe dann 8/6 weiter wegen der Optik :)

Anschlüsse mal schauen ist eh relativ egal. Entweder zum "schrauben" oder P&C

Wie ich es verlegen werde ist auch schon klar *g*

Ihr habt mir wirklich geholfen, auch wenn die Meinungen auseinander gingen ;)

EDIT:

Hier schrieb doch irgend jemand, wenn High-End und nur Kühlung zählt --> Prommi/Vapo

Daran dachte ich auch schon, aber die Aufwärmzeit + die Lautstärke mog ich net.

Dazu noch alles isolieren ect. Viel zu viel Streß für nen Kühlschrank :fresse: WaKü ist mir einfach lieber.

Zuletzt bearbeitet:
HTF2-Triple:
Material :Rohre Kupfer (AD 8mm),Lamellen Aluminium, Seitenblenden Edelstahl

Der Evo ist Vollkupfer (bis auf die Vorkammer) glaube ich, muss mal im AC Forum suchen.

Die Temp´s find ich wahrlich sehr mager.

45°C last bei ner in meinen Augen "fast nicht oced" CPU :(

Naja ich will hauptsächlich ein leises System und übertakten kann ich auch noch wenn ich will. Je nachdem was der prozi hergibt, hab ihn noch nicht richtig getestet.

Oki silent ist dein Sys mit Sicherheit :)

Wenn der EVO Vollkupfer ist, wieso liegt er dann hinter dem HTF?! :hmm:

Nicht das ich mit dem "kleinen" Mora nen Griff ins Klo mache. Wenn ich mir mit dem Radi nicht einig werde, kauf ich nen großen Mora der hinten an den Tower geschraubt wird :fresse: *joke* Wobei ne Idee wäre das auch ...

Oki silent ist dein Sys mit Sicherheit :)

Wenn der EVO Vollkupfer ist, wieso liegt er dann hinter dem HTF?! :hmm:

nuja wahrscheinlich weil Kupfer und Alu zusammen die Wärme besser wieder abgibt als nur Kupfer. Amd empfiehlt nicht umsonst Kühler mit Kupfergrundplatte und dann Alukörper.

Kupfer um schnell aufzunehmen, Alu um schnell abzugeben. Nur Kupfer speichert länger Wärme. (wobei ich immer noch nich weiss ob der Evo nun Vollkupfer ist). :confused:

Weil Radical mir damals recht verständlich/logisch erklären konnte wieso 10/8 Richtung Pumpe und 8/6 weiter recht hilfreich ist.

Laut ihm würde ein höherer Druck zustande kommen....

Ach Stop 10/8 von AB zur Pumpe und dann weiter. *g*

Ob es was bringt ist dahin gestellt, aber die Schläuche werden evt. eh hinter den Laufwerken verschwinden (sofern möglich)

EDIT:

ALU/Kupfer ist besser um es an die Luft abzugeben, bei passiv Betrieb sicherlich vorteilhaft.

Aber wenn ich das Teil anpuste müste Cu/Cu doch besser sein oder?! :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Nun um es mal Martin Luther gleich zu tun stelle ich die These auf, dass es praktisch keine Rolle spielt ob Cu/Al oder Cu/Cu, da du ja eh nicht passiv laufen lässt.

wie kann man nur so tempgeil sein :confused:

ich kauf dir dann 1 °C ab fürn Euro :fresse:

zu den 10/8 - 8/6: halte ich persönlich für Schwachsinn.

Es bringt nix wenn das Wasser da durchrauscht wie Hulle und nicht die optimale Zeit hat, genug Wärme aufzunehmen.

Meine 1048 ist eigentlich auch überdimensioniert, vielleicht hätte ich mit ner 1046 bessere Temps (anfangs), da das Wasser mehr Wärme aufnehmen kann, da es etwas langsamer fliesst.

Fast jede Pumpe hat mehr als genug Kraft, Systeme zu versorgen die du dir nie leisten kannst/willst.

Ich tipp mir echt die Finger wund für so'n Psycho wie dich :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh