High (Overkill) End System / Was soll ich anders machen!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Stim, hör ruhig auf die Leute hier, du solltes eher froh sein das sie dir nichts sinnfreies vorschlagen was noch mehr Geld frisst.
Die machen dir hier durchweg vernünftige Vorschläge die ihr Geld auf längere Dauer auch wert sind.
Ich würde vielleicht noch eine weitere große SSD 128 bzw256 GB für die ( Magix Geschichte) vorschlagen, am besten eine die mit Großen Dateien gut arbeitet. Welche das sein sollte habe ich jetzt aber auch nicht wirklich Ahnung welcher Controler dafür am besten geeignet ist. Die Intel scheint ja für das Win sys am besten geeignet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme jeden vorschlag ernst und plane ja auch um nur mir muss keiner sagen das es jett doch alles schlecht was ich mache ch mein wenn ich mir die teile bestellt habe sind die schon alt das weis ich auch selbst !
Aber mann sollte auch alles lesen und dann stellt man auch fest das ich im endefekt ein system aufrüste ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mach dir um manche kommentare keinen Kopf, aber als ich den Thrread entdekt habe dachte ich im ersten Moment auch das ist wieder so einer der Meint, ( LOS LAST UNS GEMEINSAM EINEN MÖGLICHST TEUREN PC ZUSAMMENSTELLEN) sowas wird von dem Mods recht schnell geclosed.
Da du aber durchaus schon einen Super Pc hast und im Endeffekt nur sinnvoll aufrüsten willst war dein Thread name mit "OVERKILL" etwas ungünstig gewählt finde ich.
Und ein Zweiter Moni " Dualscreen " ist keine Option für dich ich nutze das ganz gerne bei Photoshop.
 
Wie gesagt der 26" ist mir eig. zu groß und den gebe ich nicht weg !
hintergrund meine freundin hat ihn mir geschenckt der darf einfach nicht weg :P

das system wird dann wie folgt aussehen:

I7 960 @ wünschenswert wären 4,5Ghz 24/7
12 GB Corsair Dominator 1600Mhz
Gigabyte X58A-UD7
1xHD5970 (keine LCS weil mir der kühler nciht gefällt!)
1xG.Skill Falcon 2,5" SSD 256 GB
1xWD 1,5TB `green´
Corsaid Obsidian 800D
Der Wakü Stuf vom startpost / auser der 360er Radi bei einer graka werde ich den nicht brauchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
I7 960 @ wünschenswert wären 4,5Ghz 24/7

*HUST* Wie meinst du bitte 4,5GHz 24/7 betreiben zu wollen? Kauf dir dann bitte gleich einen Chiller dazu. Zudem wie gesagt: vergiss den 960er, der geht auch nicht besser an die 4,5GHz als ein W3520 oder ein guter 920 D0.

12 GB Corsair Dominator 1600Mhz
Gigabyte X58A-UD7
1xHD5970 (keine LCS weil mir der kühler nciht gefällt!)
1xG.Skill Falcon 2,5" SSD 256 GB

und wo ist die Intel SSD für das OS?

1xWD 1,5TB `green´
Corsaid Obsidian 800D
Der Wakü Stuf vom startpost / auser der 360er Radi bei einer graka werde ich den nicht brauchen!

Wie meinst du das? Willst die CPU ja wohl auch unter Wasser setzen? Und freunde dich mal mit dem Gedanken an, dass du bei nur einem 360er Radi bei einer 5970 und einem i7 letzteren nicht viel weiter als 4,2 GHz takten können wirst, wenn das von der Lautstärke noch halbwegs in einem erträglichen Bereich bleiben soll.

:wink:
 
Ich hätte die alten Komponenten behalten und mir von dem "Geldsegen" irgendwas anderes gegönnt.
Ein schönen Urlaub z.B.
Das was du jetzt betreibst ist in meinen Augen nur ne Pimmelverlängerung, denn wirklich spürbar wirst du nicht an Leistung gewinnen, ausser bei der Graka.
 
das netzteil passt nicht so ganz in den ansonsten hochwertigen rechner.

da würde ich eher ein seasonic x-serie 750 watt nehmen
oder das enermax modu87+ 700 watt.

das beste was du gerade bekommen kannst.
 
Ich hätte die alten Komponenten behalten und mir von dem "Geldsegen" irgendwas anderes gegönnt.
Ein schönen Urlaub z.B.
Das was du jetzt betreibst ist in meinen Augen nur ne Pimmelverlängerung, denn wirklich spürbar wirst du nicht an Leistung gewinnen, ausser bei der Graka.

Ich finde es vollkommen unangebracht, wenn jemandem auf diesem Wege immer alles mies gemacht wird. Wenn er sich davon einen Rechner holen will, dann lasst ihn doch. Vielleicht bringt ihm Urlaub nichts (so wie mir). Da kann man auch sagen: ich gebe das Geld für nen schönen Urlaub aus und nach vier Wochen habe ich nichts mehr davon, die ganze Kohle ist weg. Von dem Rechner sehe ich auch nach nem Jahr noch was (auch wenn er nur noch die Hälfte wert ist).
Warum müssen Leute, die viel Geld für einen Rechner ausgeben wollen, sich auch noch dafür rechtfertigen? Wenn wir ihnen hier raten, dass man das nicht gerade aus dem Fenster baller muss, indem man vollkommen sinnlose Aktionen startet wie zwei 5970 zu kaufen, sondern das Geld sinnvoller anzulegen, dann ist es doch gut.
Und nicht vergessen: wir sind hier im Forumdeluxx ;)

@Tankman: war jetzt nicht nur an dich gerichtet, sondern auch an deine Vorredner :wink:

das netzteil passt nicht so ganz in den ansonsten hochwertigen rechner.

da würde ich eher ein seasonic x-serie 750 watt nehmen
oder das enermax modu87+ 700 watt.

das beste was du gerade bekommen kannst.

Jupp, die neue BQ!-Serie muss erst noch beweisen, dass sie nicht an den gleichen Unzuverlässigkeiten wie die Vorgänger leidet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am meisten kann man sich in foglenden Punkten was nettes überlegen:

- Mörderische HDD Leistung durch min. 2 SSDs an nem Raidcontroller
- 2x HD 5870 und overclocking
- 12 GB RAM, Pagefile auf Ramdisk
- schönes Gehäuse
- saubere Lösung für die Wasserkühlung
- leise und teure Lüfter (gute Noiseblocker sind nicht billig, aber genial)
- Board mit Dual-CPU?! (naja wird dann sehr teuer)

Bei deinem Budget würde ich mir vorallem den Raid-Controller mit SSDs anschaffen. Da hast du noch jahre lang etwas davon.
Die Grakas sind schneller veraltet als man sich umsieht.

Als NT stelle ich mal das Silverstone Strider+ in den Raum. Eines der besten und effizientesten Netzteile. Ausserdem noch 100% Kabelmanagement, daher kann jedes Kabel abgetrennt werden.
Saubere Verkabelung ist das A und O eines guten Systemes.

Als Case vielleicht ein Corsair Obsidian 800D weils einfach awesome ist.
EDIT: oh du hast das ja auch schon gewählt...!

- http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a449118.html

Ich würde allgemein viel in Sachen die du länger behaltest (Wakü, Netzteil und Case) investieren, da hast du weniger Abschreibung.
Und verprasse deinen tollen Gewinn nicht gleich, udn gratuliere dir mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am meisten kann man sich in foglenden Punkten was nettes überlegen:

- Mörderische HDD Leistung durch min. 2 SSDs an nem Raidcontroller
- 2x HD 5870 und overclocking
- 12 GB RAM, Pagefile auf Ramdisk
- schönes Gehäuse er hat doch schon das Obsidian 800D ;)
- saubere Lösung für die Wasserkühlung
- leise und teure Lüfter (gute Noiseblocker sind nicht billig, aber genial)
- Board mit Dual-CPU?!

Bei deinem Budget würde ich mir vorallem den Raid-Controller mit SSDs anschaffen. Da hast du noch jahre lang etwas davon.
Die Grakas sind schneller veraltet als man sich umsieht.

Und Multi-Socket Boards @ 8 Cores ist auch sehr Zukunftssicher.
Wieso nicht gleich auf die 6-Cores warten?

Also ich würde eher auf den Gulftown warten als in ein Dual-CPU-Board zu investieren. OC ist da ja auch nicht mehr einfach so drin und die doppelte Anzahl der Threads kann wohl kaum genutzt werden, so wie ich das Einsatzgebiet des TEs lese.

:wink:
 
Und noch zu den HDDs:

Als Raidcontroller empfiehlt sich der 3Ware 9750:
Hardwareluxx - Preisvergleich

So kitzelst du alles an Performance aus den SSDs raus.

Ich empfehle dann min. 2 Intel SSDs mit je 80 GB.
Oder grössere SSDs.

SSDs machen erst dann viel Sinn, wenn auch gleich ein Teil deiner Games etc. darauf sind.

Wenn Windows schneller startet ist das ja schön und gut, aber in Games und anderen Anwendungen hast du sonst nix von.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDs machen erst dann viel Sinn, wenn auch gleich ein Teil deiner Games etc. darauf sind.

Wenn Windows schneller startet ist das ja schön und gut, aber in Games und anderen Anwendungen hast du sonst nix von.

Wo hat man denn in Games einen Vorteil von einer SSD? Ok, der Spielstand wird schneller geladen, aber schneller laufen wird das Spiel auch nicht...DAS ist dann in meinen Augen auch wieder Geldverschwendung.
 
Wo hat man denn in Games einen Vorteil von einer SSD? Ok, der Spielstand wird schneller geladen, aber schneller laufen wird das Spiel auch nicht...DAS ist dann in meinen Augen auch wieder Geldverschwendung.

Sehe ich auch so.
Programme gehören klar auf die SSD. Games kann man auch auf ner normalen HDD lassen.
Ich wüsste aktuell kein Game mit echt heftigen Ladezeiten...
 
Wenn ich die langen Ladezeiten einiger Games so beobachte...

Bad Company 2 ist auch so ein Beispiel.
Mit einer guten SSD müssten die Levels doch einiges schneller laden.

Es macht schon etwas aus wenn man der erste auf dem Server ist, und man sich den Kampf-Heli oder den Panzer schnappen kann :banana:

Ausserdem macht es freude wenn Games in Rekordgeschwindigkeit installieren.
 
Es macht schon etwas aus wenn man der erste auf dem Server ist, und man sich den Kampf-Heli oder den Panzer schnappen kann :banana:

Ausserdem macht es freude wenn Games in Rekordgeschwindigkeit installieren.

Da stimme ich dir ja voll zu - nur ist bei den SSDs jedes GB sehr teuer. Und dein Szenario ist doch ein sehr spezielles (aber nachvollziehbar). In jedem Fall würde das mehr Sinn machen als eine zweite 5970.

Ich habe da noch eine Frage an dich, weil ich dich öfters im Serverforum sehe:

sind die 3Ware Controller besser als die Areca?
 
Naja, ich selber installiere ab und zu von Images (Lan-Partys) oder direkt ab Steam (ok, da limitiert dann die Leitung klar).

Wird beim Setup nicht ne Menge schon vorher gecacht?
Mag ja sein dass ein DVD Laufwerk bei <40 MB/s schluss macht ja.

Aber eine HDD kann nicht immer soviel schreiben, nur Sequentiell.
Viele Games bestehen durchaus auch aus sehr viel kleinen Dateien.

Zu den Controllern:

Die 3Wares haben viel Cache, gute Preise und ein gutes Bios.
Ich hatte noch nie einen Areca in der Hand, aber "aktuelle" Benches sprechen für die 3Ware Controller.

Benchmarks Results : AMCC, Areca & LSI Serial RAID Controllers
 
Wo hat man denn in Games einen Vorteil von einer SSD? Ok, der Spielstand wird schneller geladen, aber schneller laufen wird das Spiel auch nicht...DAS ist dann in meinen Augen auch wieder Geldverschwendung.

Zumindest das aktuelle oder die aktuellen Spiele installiere ich auch auf ein SSD, weil man hier den gleichen Vorteil wie bei anderen Programmen hat: Sie starten schneller und es gibt keine nervigen HDD-Geräusche.

Bei den hier veranschlagten 256GB kann man das schon gut machen. Ein RAID0 hat immer den faden Beigeschmack, die darin verbauten SSDs nicht TRIMen zu können.
 
Um mal direkt die Thread-Frage zu beantworten: umdenken !

Ein gutes Sys für ~1.000 - 1.200€ und nächstes bzw. übernächstes Jahr auf- oder umrüsten.
Unter'm Strich haste mehr davon ...

da bin ich der gleichen Meinung.
weil wofür braucht du bitte 12 GB RAM?
 
Warum denn nicht 12GB RAM? So teuer ist DDR3 nun auch nicht.
 
Es macht schon etwas aus wenn man der erste auf dem Server ist, und man sich den Kampf-Heli oder den Panzer schnappen kann :banana:

Weil da ja die Festplatte für verantwortlich ist...:stupid:
Ich finde das sowieso mal wieder einen *feuchte-Träume-Thread*.
Bei den hundert anderen Threads ist auch meist nie etwas rausgekommen.
Ich warte mal auf Bilder...
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

also ich sehe das echt echt stimmt das viele mit viel geld nicht gescheites anfangen können...die vorgestellten systeme sind das geld nicht wert

der vorgeschlagene 30" wäre echt n wucht wo dir auch lange erhalten bleibt!

naja jetzt mal zu nem highend system!wasserkühlung lass ichmal weg...die 600€ isses net wert!

1 x Intel Core i7-980X Extreme Edition, 6x 3.33GHz
1 x Noctua NH-D14
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 12GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
1 x Gigabyte GA-X58A-UD5
1 x XFX Radeon HD 5870
1 x Crucial RealSSD C300 128GB
1 x Samsung F3 2000GB
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1
1 x LG Electronics GH22NS50
1 x Enermax MODU87+ 700W
1 x Corsair Obsidian 800D mit Sichtfenster

mit diesem system machst du alles platt...schön auf 4ghz übertaktet sowieso!

ps: nur als tipp nur weil es teuer ist ist vieles nicht schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
naja blu ray würd ich dem noch spendieren.
Wobei der cpu für spiele ein absoluter overkill ist...
 
Wobei der cpu für spiele ein absoluter overkill ist...

klar is der overkill....meiner (230€) schafft fast überall JETZT schon die gleichen werte! und das als 4 kerner!

ein i7 920 D0 sollte für alles reichen....wenn geld keine rolle spielt kann man ja nen schönen der ca 4,5ghz macht suchen:coolblue:
 
Naja, wenn man das Geld schon hat, lohnt es sich schon in ne nette "Infrastruktur" zu investieren.

Vom Gehäuse und Netzteil hat man lange was.
Ebenso von der Wasserkühlung.

Dass auch eine 500€ Graka bald veraltet ist und nix mehr Wert sein wird, ist den meisten wohl bewusst.

Ein Kollege wollte kürzlich auch einen PC für 2.3K € und ich habe ihm dann einen billigeren zusammengebaut.

Core i5 statt einen dicken i7 und ne HD 5870.
Aber 8 GB Ram mussten es sein...
Und 1 SSD.

SSDs sind einfach super, aber mit ner HDD kann man gerade so gut leben (wenn man nicht ein Hyperaktives Multitasking-genie ist).
 
Naja, wenn man das Geld schon hat, lohnt es sich schon in ne nette "Infrastruktur" zu investieren.

Vom Gehäuse und Netzteil hat man lange was.
Ebenso von der Wasserkühlung.

Dass auch eine 500€ Graka bald veraltet ist und nix mehr Wert sein wird, ist den meisten wohl bewusst.

Ein Kollege wollte kürzlich auch einen PC für 2.3K € und ich habe ihm dann einen billigeren zusammengebaut.

Core i5 statt einen dicken i7 und ne HD 5870.
Aber 8 GB Ram mussten es sein...
Und 1 SSD.

SSDs sind einfach super, aber mit ner HDD kann man gerade so gut leben (wenn man nicht ein Hyperaktives Multitasking-genie ist).

Die HD5870 ist aber auch totale Geldverschwendung. 100 Euro Aufpreis für 15% Mehrleistung gegenüber der HD5850 (und die reicht auch für 1920er Auflösung wunderbar). Da wär der i7 noch sinnvoller gewesen, wenn er noch was anderes macht wie zocken
 
Die HD5870 war damals die einzige verfügbare Karte und war gerade erst seit 2 Wochen erschienen.

Damals gabs die HD5850 noch nicht.

Zudem wollte er nicht warten.

@Topic:

Warum nicht öfters PC wechseln / aufrüsten anstatt 3.6K€ auszugeben?
Wakü, Case und NT kann man ja so kaufen, aber die restliche HW sollte nicht all zu overkill sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh