HighEnd & Multimedia-PC / Eingebau / 1200-1600€

Sublime Prophet

Neuling
Moin zusammen
Ich bin mir schon ne Zeit lange einen PC zusammenstellen, denn ich fürs High-End spielen & Multimedia gut gebrauchen könnte.

Habe mir schon ein System zusammengestellt, habe aber übers geplante Mainboard viel schlechtes gehört, dank Forum de Luxx :bigok: Es handelte sich um das Asus P5K Premium.

Deshalb hab ich ein bisschen umgestellt und mich informeirt. Schlussendlich bin ich zu folgendem System gekommen, dass ich mir selber zusammenbauen will:

Hardware:
-MB: Asus P5K Deluxe WiFi-AP
-CPU: Intel Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.4 GhZ
-RAM: 4x1 GB Kongston HyperX, DDR2-1066MhZ, CLS
-GraKa: Asus GeForce 8800GTX / 768MB RAM GDDR3
-HDD: 2x Samsung HD601LJ, 7200RPM, 500GB, SATA2
-Brenner: Asus DVD-Brenner DL, LS, SATA
-Netzteil: Enermax Liberty 620W, ATX2.2
-Gehäsue: Enermax BIG Chakra (Big Tower)
-Noch nen kleinen 8cm Lüfter

Software:
-OS: Windows Vista Ultimate 64Bit bekomme ich von nem Kumpel
-Office: Entweder Office07, oder falls ich dass nicht gratis bekomme: Openoffice
-Everest

Peripherie(hab ich schon):
1x Samsung Syncmaster 226BW (22'', 2ms, 3000:1, 1680x1050)
1x Samsung Syncmaster 223BW (22'', 5ms, 3000:1, 1680x1050)
1x Logitech G15 Tastatur
1x Siderwinder Gaming Mouse
1x Logitech X-530 5.1 Surround
1x 300GB Tobisha extern

Was will ich von euch darüber wissen?^^
-Funktioneirt der PC so wirklich?
-Reicht die Kühlung (Gehäuse hat grosse Lüfter -> Bild )?
-Reichen 620 Watt aus, wenn z.B. noch 1-2 PCI Karten und noch ne Festplatte kommen wird?
-Kann ich mit dem System CRYSIS spielen(fragt nicht warum ich das frage, die faszination hat vor 1Jahr und 2 Monaten angefangen. das erste mal Crysis gezockt bei EA)?

Ich hoffe ihr akpeztiert die Darstellung und antwortet mir :)

Lg Sublime
PS: Zu mir: Ich bin ein Informatiker-Lehrling im 1. Lehrjahr aus der Schweiz, PC zusammenbauen sollte kein Problem sein, mit Hardware selbst (spezifische Eigenschaften) kenne ich mich leider nicht sehr gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MB: Gigabyte P35-DS4 (reicht mehr alls locker und hat sich bewährt)
RAM: A-DATA 800 oder MDT 800 (reicht mehr als locker - Du hast ja schließlich einen 9er Multi -> also wären mit 800er RAM 3,6GHz möglich - was aber die wnigsten mit LuKü schaffen bzw. eigentlich fast keiner)
NT: mit Kabelmanagement -> Corsair HX520 (höherer Wirkungsgrad)
Kühler: Scythe Mugen
Brenner: Samsung SH-S203B
GraKa: Nimm die Günstigste GTX (da alle GTX baugleich) - z.B. von Leadtek, XFX oder Zotac

-bei der CPU auf die 95W-Version mit G0-Stepping achten
-Kühlung sollte reichen - aber 80er Lüfter sind halt immer etwas lauter als z.B. 120er (da ja hier mehr Drehzahl benötigt wird) - schau Dir mal das Sharkoon Rebel9 Gehäuse an.
-620W sind viel zu viel
-Ja

Zuletzt bearbeitet:
MB: Gigabyte P35-DS4 (reicht mehr alls locker und hat sich bewährt)
RAM: A-DATA 800 oder MDT 800 (reicht mehr als locker - Du hast ja schließlich einen 9er Multi -> also wären mit 800er RAM 3,6GHz möglich - was aber die wnigsten mit LuKü schaffen bzw. eigentlich fast keiner)
NT: mit Kabelmanagement -> Corsair HX520 (höherer Wirkungsgrad)
Kühler: Scythe Mugen
Brenner: Samsung SH-S203B
GraKa: Nimm die Günstigste GTX (da alle GTX baugleich) - z.B. von Leadtek, XFX oder Zotac

-bei der CPU auf die 95W-Version mit G0-Stepping achten
-Kühlung sollte reichen - aber 80er Lüfter sind halt immer etwas lauter als z.B. 120er (da ja hier mehr Drehzahl benötigt wird) - schau Dir mal das Sharkoon Rebel9 Gehäuse an.
-620W sind viel zu viel
-Ja

Warum sollte ich ein schlechteres Mainboard nehmen, wenn ich genausogut ein besser kaufen kann? und GB kommt mir nicht ins Haus :P

Was sind genau die Vorteile bei deinem vorgeschlagegen RAM? Vorteile des Kühlers? Vorteile des NTs? Vorteil des Brenners?

Wenn ich ein Asus Board kaufe, denke ich ich nehm auch ne Asus GTX, dass wird wohl am besten funktionieren.

Was ist eigentlich genau G0-Stepping gegenüber normal?

Danke vielmals für deine Antwort. :bigok:
Lg Subi

Das asus ist aber eigentlich keinen deut besser als das gigabyte ^^
Vorteil der Ram ist der Preis und das er ausreichend ist.
Hersteller von graka muss nicht der selbe sein wie der vom Mobo, dass ist völlig egal, nimm die billigste gtx oder eine wo dir das bundle gefällt, punkt um.

Weniger stromverbrauch weniger hitze entwicklung (go stepping)

Zuletzt bearbeitet:
es ist egal was für ne Marke der Grafikkarte du mit dem Board kombinierst!
der Kühler ist der beste dens gibt :)
G0-Stepping ist stromsparender und lässt sich besser ocen
Asus oder Gigabyte musst du wissen, sind beides gute Boards, allerdings ist das GB eben noch etwas besser :)

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Das asus ist aber eigentlich keinen deut besser als das gigabyte ^^
Vorteil der Ram ist der Preis und das er ausreichend ist.
Hersteller von graka muss nicht der selbe sein wie der vom Mobo, dass ist völlig egal, nimm die billigste gtx oder eine wo dir das bundle gefällt, punkt um.

Weniger stromverbrauch weniger hitze entwicklung (go stepping)

Ja, aber Gigabyte ist in der Schweiz nicht verbreitet, dass ist ein Nachteil sofern irgendwas repariert, ausgetausch wird oder Garantiefall besteht. Ich wiess, dass hört sich nicht sehr wahrschindlich an, kommt aber öfter vor als man erwartet.
Das Asus Board bietet auch gute Heatpipe Kühlung, und jede Menge anschlüsse (Extern: 6xUSB, 2x eSata, Firewire, 2x GB-LAN etc.). Von dem Board komme ich nicht mehr los, sorry.

Wenn man den Preis aussert acht lässt: Welcher RAM ist wirklich schneller? Komfortabler? Wird heisser? Ich will des austauschen!

GraKa nehme ich nach wie vor Asus, Preisunterschied ist nicht gross.

Danke für die Antwort!

Schneller kann man so nicht sagen, höher takten liesen sich andere sicher!
aber du hast einen Multi von 9 das mal einen FSB von 400 ergibt eine Taktfrequenz von 3,6ghz und das ist fast unmöglich bei Luftkühlung. Aus dem FSB 400 ergibt sich dann der RAM-Speed von DDR2-800 und d.h. du könntest den Ram sogar bei höchster übertaktung noch @default laufen lassen, also reich auch der billigste 800er!

mfg
aelo

Schneller kann man so nicht sagen, höher takten liesen sich andere sicher!
aber du hast einen Multi von 9 das mal einen FSB von 400 ergibt eine Taktfrequenz von 3,6ghz und das ist fast unmöglich bei Luftkühlung. Aus dem FSB 400 ergibt sich dann der RAM-Speed von DDR2-800 und d.h. du könntest den Ram sogar bei höchster übertaktung noch @default laufen lassen, also reich auch der billigste 800er!

mfg
aelo

Woher wisst ihr dass ich einen Mutli von 9 habe, und was ist das?
D.h. 1066 Könnte ich nichteinmal ausschöpfen?

Das mit dem multi wissen wir durch deine wahl des CPUs, die 1066 die bein CPU stehen, sind 266fsb wofür 533er ram reichen würde. Also ist 800er ram schon sehr viel stärker als erforderlich.
400fsb->800 beim ram->CPU/mobo 1600 (wenn das da stehen würde, der 800er ram gerade noch reichen)

Zuletzt bearbeitet:
Also die letzten Asus Boards, die ich hatte waren der letzte Schrott, immer hat irgendetwas nicht funktioniert, lies sich nicht installieren usw., deswegen kommt mir so schnell kein Asus-Board mehr ins Haus.

Ich habe jetzt 2xmal ein GA-Board verbaut und bin sehr zufrieden (DS3, DS3R). Insbesondere wenn Du OCen willst, gibt es atm nichts besseres als ein Bearlake-GA-Board.

Und die G15 habe ich auch hier, an einem zweiten Rechner und wenn ich ehrlich bin, würde ich mir die nicht mehr kaufen. Das Display braucht kein Mensch und der Tastenanschlag ist für mich nicht sonderlich gut, zusätzlich sind die Tasten auch sehr hoch, wie bei einer uralten IBM-Tastatur. Kauf Dir lieber eine X-FI, für das Geld, das Du bei der Tastatur einsparst.

Zu dem Kühler muss man nichts mehr sagen, der von Cyrus vorgeschlagen wurde.

Wenn Du zuviel Geld hast, hol' Dir lieber 2x2GB als 4x1GB RAM.

Wenn Du dir schon Vista holst, brauchst Du den TotalCommander, denn sonst bringt dich dieser verflixte Copy-Bug um
den Verstand.

Noch was: Das teuerste ist nicht immer das Beste!

Zuletzt bearbeitet:
Also zur Beantwortung Deiner Fragen:
1. das ASUS ist nicht besser als das Gigabyte - und wenn bei Dir kein Gigabyte "ins Haus kommt" - dann nimm halt das (überteuerte) ASUS. Ich kann Dich ja nicht zu Deinem Glück zwingen... ;)
2. die Vorteile meiner ausgewählten Komponenten wurden doch weitgehend von mir erläutert!?
3. Du musst nicht zwingend alle Teile von ASUS nehmen - dass dies besser harmonieren würde, ist absoluter Käse!
4. ASUS-Brenner sind lt. einigen Tests nicht allzu gut (z.B. bzgl. Fehlerkorrektur)
5. Q6600 mit G0-Stepping lassen sich besser takten

Zuletzt bearbeitet:
Also zur Beantwortung Deiner Fragen:
1. das ASUS ist nicht besser als das Gigabyte - und wenn bei Dir kein Gigabyte "ins Haus kommt" - dann nimm halt das (überteuerte) ASUS. Ich kann Dich ja nicht zu Deinem Glück zwingen... ;)
2. die Vorteile meiner ausgewählten Komponenten wurden doch weitgehend von mir erläutert!?
3. Du musst nicht zwingend alle Teile von ASUS nehmen - dass dies besser harmonieren würde, ist absoluter Käse!
4. ASUS-Brenner sind lt. einigen Tests nicht allzu gut (z.B. bzgl. Fehlerkorrektur)
5. Q6600 mit G0-Stepping lassen sich besser takten

Danke vielmals, dieser Beuitrag bringt mir jetzt wirklich viel :)

Dann kaufe ich mir keine Asus GraKa und keinen Asus Brenner :)
Übertakten weiss ich nicht, mir schein ein zu grosses Risiko.

Thx 4 All^^

Habe ich am Anfang auch gedacht. Deswegen würde ich auch erst übertakten, wenn ich die Leistung wirklich brauche. Mit dem Rechner sollte eigentl erst einmal alles gut laufen.
1066Mhz Arbeitsspeicher ist einfach nur unverhältnismäßig teuer...
Der Leistungsunterschied zu 800ern ist nicht wirklich groß. Das macht nur Sinn, wenn man eine CPU mit einem kleinen Multiplikator hat (Bsp: Meine CPU hat den Multi 7: 7x266Mhz= 1866Mhz (Takt der CPU). Wenn ich jetzt den FSB auf 450Mhz anhebe ergibt sich: 450x7=3150Mhz (Takt der CPU). Der Speicherteiler geht aber nur bis zum Verhältnis 1:1. Das heißt, der Speicher taktet dann auf 450Mhz (entspricht DDR2-900). Manche 800er Module schaffen das nicht, nur dann lohnt sich ein 1066er)
Deine CPU hat aber einen Multi von 9. Wenn du das gleiche Spielchen, wie ich oben durchführst, wirst du feststellen, dass die CPU mit einem FSB von 450Mhzx9=4050Mhz takten würde, und das schafft sie mit Luftkühlung nicht. 400x9=3600Mhz, mehr wirst du sicher nicht bekommen. Das ist der Grund, wieso sich der 1066er Speicher bei dir nicht lohnt. Alles klar?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du dir keine GTX mehr holst, kannst du eigentlich gleich 2 GT im SLI verbund für die Geldersparnis reinkloppen, ich würds machen wenn ich das Geld hätte ^^

Aber an sich ist es echt fraglich ob SLI so gut funtzt... bzw. dir wirklich was bringt.

Asus ist mist, ich hatte 3 Boards ihrer Tochter/schwester irgendwas firma Asrock, die ja glaube die gleichen Teile/Architekturen nutzt

Alle sind nach kurzer Zeit im Popo gewesen! max 6monate dann durchgeschmort/kein mucks mehr gemacht.

Und das Asus von mir auch, hatte ich nach den 3 Asrock, weils mir mit denen geschickt hat, und das is nach 2 Wochen flöten gegangen.

Und nur um es vorweg zu nehmen, ich OC nicht, und ich bau auch nich groß rum, also die Mobos hatten ein lockeres ruhiges Leben bei mir, wenn auch kurz

Und Gigabyte gewinnt gerade überall die Tests und rockt preislich auchnoch richtig, die haben gerade eine Gewinnsteigerung von 35,2 Millionen hinter sich waren irgendwas um die 40% glaube zum vorjahr... bin mir bei den daten gerade nicht 100% sicher, aber so ungefähr wars!
Gigabyte ist momentan wirklich TOP hardware zum guten Preis, und wie beinahe alle Foren/Magazine kann ich dir die Gigabyte boards nur empfehlen!

Sagt mal btw. ist Epoxx tot?

Asrock mit Asus zu vergleichen geht nicht unbedingt.
Asus mobos sind anders als, asrock mobos, Asrock macht eher nischen mobos und billig produktion, Asus eher marken Mobos, die sie teuer verkaufen. QUalitativ halte ich jedoch asus für besser als Asrock. Nur weil die beiden Firmen miteinander verbunden sind, heisst es nicht das sie gleiche mobos bauen.

also wenn du dir keine GTX mehr holst, kannst du eigentlich gleich 2 GT im SLI verbund für die Geldersparnis reinkloppen, ich würds machen wenn ich das Geld hätte ^^

Aber an sich ist es echt fraglich ob SLI so gut funtzt... bzw. dir wirklich was bringt.

Ist SLI mit meinen ausgewählten Board Asus P5K-E möglich? und hat das wirklich vorteile? Gréèze

Nein, SLI ist nur auf Boards mit Nvidia Chipsatz möglich.

Warum sollte ich ein schlechteres Mainboard nehmen, wenn ich genausogut ein besser kaufen kann? und GB kommt mir nicht ins Haus :P

Lg Subi

:wall:
Wenn ich ein Asus Board kaufe, denke ich ich nehm auch ne Asus GTX, dass wird wohl am besten funktionieren.
Lg Subi

Woher wisst ihr dass ich einen Mutli von 9 habe, und was ist das?
D.h. 1066 Könnte ich nichteinmal ausschöpfen?

Keine Ahnung von der Materie aber Gigabyte kommt dir nicht Haus :fresse:
Und Asus Board geht, läuft besser mit Asus GTX :fresse:

Wenn du schon keine ahnung hast solltest du dich mit deinen komments ein wenig zurück halten, hier sind 1000000 User die mehr wissen im bereich Hardware haben als du! ist gut gemeint :)

Nimm gleich den Asus P5E3 Deluxe/WiFi-AP, der ist ca. 72% schneller im verbund mit Asus 8800GTX OC, gegenüber den Mainboard den du ausgesucht hast :d

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Keine Ahnung von der Materie aber Gigabyte kommt dir nicht Haus :fresse:
Und Asus Board geht, läuft besser mit Asus GTX :fresse:

Wenn du schon keine ahnung hast solltest du dich mit deinen komments ein wenig zurück halten, hier sind 1000000 User die mehr wissen im bereich Hardware haben als du! ist gut gemeint :)

Nimm gleich den Asus P5E3 Deluxe/WiFi-AP, der ist ca. 72% schneller im verbund mit Asus 8800GTX OC, gegenüber den Mainboard den du ausgesucht hast :d

MfG

Danke Viva :bigok:

Wollte gerade was ähnliches schreiben .

Das GA-P35-DS3 ist natürlich am schnellsten mit einer GTX von Gigabyte, was anderes geht doch gar nicht :stupid: :fresse:

Mal im ernst, es ist egal welche GTX du auf das Board spannst, sind alle gleich schnell ob jetzt Asus, MSI, Gigabyte, EVGA, Zotac usw ....

Können wir wieder zum thema kommen??
Das lustig machen, ist auch nicht unbedingt angebracht, schliesslich hat er sich ja hier gemeldet um beraten zu werden und etwas zu lernen.
Mit posts wie den letzten beiden, hilft man keinem, ausser seinem postcount.
Erstens stehen schon abgeklärten pkt drinnen und zweitens sehe ich nicht wie die beiden, bei einer entscheidung, irgend eine hilfe darstellen soll?

Nun :btt:

Vielen Dank für die netten Kommentare, sehr schön.
Aber ein grösseres Dankeschön, mal wirklich, für Gahmuret.

Ich wiess, ich habe nicht viel Ahnung, deshalb FRAGE ich ja. Ich hab nie was behauptet, das nicht. Aber back to Topic.

Ich kauf mir den PC jetzt so^^
Bzw. Hab ich schon bestellt. Gréèze

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh