HILFE!!! AVR an PC. Kein Sound

Weiß ja nicht wie gut die Quantums in Sachen Bass sind. Denkste mit den MB Quarts wird das anders aussehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, aber irgendwie war der AVR total verstellt. Kann ich ja net ahnen das ich da so ein verstelltes Ding bekomme.

---------- Post added at 21:55 ---------- Previous post was at 21:54 ----------

Aber eine Frage habe ich noch. Mit dem Equalizer der Soundkarte kann ich ja am Sound jetzt nix mehr verändern oder? Muss ich alles über den AVR machen, korrekt?

1. Gibt es einen edit button.

2. War das teil sicher nicht VERstellt sondern nach den Wünschen des vorbesitzers EINgestellt.

3. Wegen der hitze: schau mal wieviel Ohm Impedanz deine Lautsprecher haben und auf welchen Wert dein Avr eingestellt ist. (wie das geht findest du sicherlich selbst raus)
 
Die Magnats haben 4-8 Ohm.
Der AVR weiß ich net was der hat, hab zwar was Ähnliches gefunden im Handbuch aber bevor ich jetzt wieder alles verstelle lasse ich es lieber so.

---------- Post added at 22:54 ---------- Previous post was at 22:38 ----------

Geil! Grad ne coole Einstellung gefunden. Bei Speaker Config hab ich die Fronts von small auf large geändert. Jetzt ist der Bass richtig nice! :)

---------- Post added at 23:03 ---------- Previous post was at 22:54 ----------

So, habe ihn jetzt auf 4 Ohm eingestellt. Jetzt passt die Temperatur auch ;). Was genau hat es eigentlich damit auf sich? Also was ändert es wenn ich die ohm von 6 auf 4 stelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
:thumbup:

Gibt sicher noch mehr "coole" Einstellungen. Einfach mal LESEN und testen und nicht gleich lauthals hier um hilfe rufen und leute anpöpeln
 
Was ändert denn nun die Ohm?^^
Sry

---------- Post added at 23:39 ---------- Previous post was at 23:08 ----------

Ach und noch was ist mir grad aufgefallen. Wollte grad mal nen Film mit 5.1 probieren, habe welche als Datei auf der HDD. Wenn ich im KMPlayer die Sprache auf Deutsch stelle ruckelt der Ton. Stelle ich auf Englisch ist alles normal. Hat das was mit AC3 zu tun? Die deutschen sind AC3 und Englisch DTS.

---------- Post added 13.06.13 at 00:09 ---------- Previous post was 12.06.13 at 23:39 ----------

Hm also 5.1 geht generell nicht. Entweder stereo oder der Sound kommt aus allen Boxen...
Da muss ich mich wohl nochn bissel reinfuchsen. Also die Boxen sind alle korrekt angeschlossen.

---------- Post added at 00:17 ---------- Previous post was at 00:09 ----------

Kein Sound auf Youtube...Versteh die Welt nicht mehr. Ich geh erstmal pennen, is mir alles zuviel heute.
 
Dann musst du das mal lesen...
 
Na super, ich habe ne Soundkarte und die bringt mir gar nix weil die Qualität über den optischen Ausgang gar nicht genutzt werden kann???
Was ist denn das fürn Shit -.-. Kp ob meine Soundkarte dieses DDT connect kann, muss ich mal gucken.

---------- Post added at 08:21 ---------- Previous post was at 08:19 ----------

5.1 Soundausgabe über Optisch/SPDIF, gleichzeitig Mikrofon Eingang nutzbar - ComputerBase Forum

Verdammt ich brauch ne neue Soundkarte...Die Xonar DG ist die einzige Xonar die kein 5.1 über Optischen Ausgang kann -.-. Zumindest nicht in Spielen, aber das reicht schon als Kriterium...Toll

Deshalb hat er die Filme im AC3 Format bei mir gestern auch nur mit ruckelndem Sound abgespielt. AC3 klappt über SPDIF nicht im 5.1 Format. Die Englischen DTS Versionen des selben Filmes gehen ohne Probleme.

Welche Soundkarte ist zu empfehlen die auch die diesen DLL-Encoder hat? Am besten eine PCI, denn als ich das letzte mal beide Pci-E Steckplätze auf meinem Board nutzen wollte machte meine Gpu kein Bild...

Sagt mal könnte ich den Receiver nicht auch einfach Analog an die Soundkarte anschließen? Also sprich Rear, Front und Center hinten in die Soundkarte rein und dann jeweils die Kabel in den Receiver? Hab nämlich noch Kabel von der Teufel Controlstation übrig. Die könnte ich doch dafür nehmen oder?

Na toll, gerade der Onkyo 508er hat keine Analogen Mehrkanalanschlüsse.. Ey das ist ja jetzt echt bescheuert, Soundkarte kann kein 5.1 via Spdif und der AVR kann nicht Analog. Meine Güte das macht mir den Tag ja echt madig :(.

Zu was würdet ihr mir denn jetzt raten? Wollte schon gerne wieder 5.1 Sound haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte allerdings nicht gedacht das der Soundqualitätsverlust beim optischen Ausgang soviel schlechter ist als bei Chinch. Bin ziemlich enttäuscht von der ganzen Aktion. Und dann auch noch zu erfahren das der scheiß AVR kein 5.1 Chinch kann ist echt scheiße. Ich denke ich werde den AVR wieder verkaufen und mir nen andern zulegen müssen. Wollte mit der ganzen Aktion klanglich ja nen Sprung nach vorne machen und nicht zurück...
 
Was ist denn hier los? ;)
Geil! Grad ne coole Einstellung gefunden. Bei Speaker Config hab ich die Fronts von small auf large geändert. Jetzt ist der Bass richtig nice!
Allein bei dem Satz musste ich meine rechte Hand gegen meine Stirn klatschen. Ich weiß nicht wie viele Jahre es schon diese Einstellung bei AVRs gibt.
Du kannst nicht bei so einem komplizierten Gerät wie einem AVR erwarten, dass die Einstellungen selbst erklärend sind. Du musst die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen. Und wenn du so etwas schreibst wie: "habe jetzt erst raus gefunden, dass man die Front Lautsprecher auf Large stellen kann", sagt mir das, dass du, wenn nicht flüchtig, noch gar keinen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen hast. Auch steht dort 100%ig drin, dass die Bassumleitung der Small Lautsprecher auf die Large Lautsprecher und Subwoofer erfolgt. Wenn jetzt kein Lautsprecher auf Large definiert und kein Subwoofer vorhanden ist, dann kein Bass.

Auch solltest du wissen, dass beim digitalen Anschluss zwischen Quelle und Verstärker die Soundberechnung immer der Verstärker übernimmt. Nur sollte deine Quelle ein passendes Soundsignal liefern, aber dazu informier ich mich doch vorher, bevor ich mir eine Heimkinoanlage anschaffe.
Zur Soundausgabe, benutz einfach den digitalen optischen Ausgang von deinem Mainboard.

Und nun nochmal zur Belehrung: Madz meinte es gut mit dir und mit jedem anderen, direkt einen cholerischen Austicker zu bekommen, nur weil man unfähig ist, die Bedienungsanleitung in Deutsch bei Onkyo selbst zu finden und diese zu lesen, ist unangebracht und bringt dir keine Sympathiepunkte. Reiß dich doch mal etwas zusammen und RTFM!
 
Und wenn ich den Optischen Anschluss vom Mainboard benutze ist aber die Soundqualität doch immer noch nicht so gut wie mit Chinch, oder?
Ich find das ziemlich enttäuschend, weil ich mir extra so tolle Boxen gekauft habe...
 
Nimm doch HDMI!


Optischer Ausgang schlechter als cinch? Du hast echt kein Plan von der Materie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also HDMI Kabel an den Receiver, und von da aus an woran? An die Soundkarte geht ja schlecht.
 
Ehrlich jetzt oder ist das Ironie? Bin grad auf der Arbeit und kann deshalb nicht testen.
 
Ok Hdmi Kabel an den AVR und die Gpu und dann im AVR bei HDMI statt Digital die richtige Quelle angeben?
 
Die Grafikkarte hat auch einen Sound-Output :).
Also keine Ironie :).

Wenn der Ton über HDMI kommt brauchst eigentlich nichts umstellten, bei mir macht er das automatisch. Hab aber auch nen 616.
 
Stimmt, klingt im ersten Moment nur irgendwie komisch^^. Und dann ist der Sound besser als optisch? 5.1 klappt dann auch?
 
Hast du dich überhautp ansatzweise mit der Thematik beschäftigt? HMDI überträgt auch HD Audioformate wie DTS Hd oder PCM, beides kann der Optische Anschluss nicht aufgrund der mangelnden Bandbreite.

Einfachste Lösung: Graka via HDMI an den AVR und fertig ist die Laube, und ja auch 5.1 geht dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok danke. Aber dann habe ich Qualitätstechnisch immernoch nicht die Soundqualität wie es vorher bei Chinch der Fall war. Darum geht es mir doch. Wozu kauf ich mir denn super tolle Boxen wenn der Sound dann nix besser ist? :/
 
Du hast HDMI noch gar nicht getestet oO, auch schon mal überlegt das dein vorheriges Equipment den Sound geschönt hat? Die meisten Leute sind sagen wir mal entäuscht von manch ehrlichen Klang guter Lautsprecher.

Allerdings bietet son AVR aber auch genug Einstellmöglichkeiten den Sound auf deine Wünsche abzustimmen, Lautsprecher sind immer Geschmackssache jeder empfindet Klang anders, ich zb mag es wenn die Höhen betonter sind andere Leute mögen das gar nicht. Und bis man seine optimalen Einstellung gefunden hat kann es schon dauern, das halt kein 5 Minuten ding
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich werd es später mal versuchen. Sollte ich ja dann hören ob es wenigstens nen Unterschied zum optischen Sound gibt. Melde mich dann wieder.
 
Cinch = analog
Spdif + hdmi = digital

Wenn du jetzt noch sagst das analoges tv besser aussieht als digitales hd tv über hdmi dann verstehe ich gar nichts mehr :confused:
 
Es geht um den Sound und nicht ums Bild ;). Und da scheint doch Analog besser zu sein. Zumindest als optisch. Oder verstehe ich hier etwas einfach nicht??
 
Digital ist immer zu bevorzugen und auch die bessere Methode als Cinch. Bei digital hast du keine Verluste, bei Cinch schon (simpel erklärt). Auch hast du über Cinch nur maximal Dolby Surround und kein Dolby Digital, DTS, DTS HD, etc.
Die Klangeinstellung machst du über den Equalizer im AVR nach deinen Wünschen (aber Vorsicht, man kann auch viel verschlimmstellen).

SPDIF über Coax oder optisch kann maximal DTS übertragen.
HDMI kann das Selbe wie SPDIF und zusätzlich alle HD Tonformate übertragen.
Darum ist auch hier HDMI zu bevorzugen. Im PC sagst du Windows einfach: Systemsteuerung -> Sound -> Ausgabe über HDMI (Stereo!!! das ist wichtig!)

Kurz erklärt:
Digital > Analog
HDMI > SPDIF > Cinch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke Leute. Werd es gleich nachher mal versuchen. Und am AVR selbst muss ich dann die Quelle statt Digital auf HDMI stellen, korrekt?
 
Und am AVR selbst muss ich dann die Quelle statt Digital auf HDMI stellen, korrekt?
ganz genau
Ich kenns jetzt nur bei meinem Yamaha AVR, dort kann ich die HDMI Eingänge umbenennen, so heißt einer "PC", der andere "SAT", der nächste "Blu-Ray"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht bei meinem auch. Sollte dann auf PC stehen, korrekt?

---------- Post added at 12:18 ---------- Previous post was at 11:22 ----------

Bin zwar noch nicht zu Hause aber trotzdem schonmal ne Frage. Hab mir grad mal dieses Bild angeschaut:http://www.player.de/wp-content/uploads/2010/03/onkyo_tx-sr508_av-receiver_03.jpg
In welchen HDMI Port muss ich rein? Out oder einen von den anderen? Oder völlig egal?

Na toll! Das nächste Problem macht sich bereit. Meine GPU hat nur einen HDMI-Anschluss, brauche aber mindestens einen für meinen Monitor. Kann ich das auch über die GPU erst an nen Splitter hängen und dann zum AVR? Oder geht das nicht, bzw gibts dann nen Qualitätsverlust?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh