HILFE!!! AVR an PC. Kein Sound

Der AVR auf deinem letzten Bild hat 4 HDMI Eingänge und auch einen HDMI Ausgang. Vielleicht kannst du den dann einfach zu deinem Monitor führen. Aber was spricht gegen DVI für den Monitor?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt ja. An DVI hab ich gar nicht mehr gedacht. Ok dann wäre das die einfachste Lösung. Danke.
Und nun zu den Ausgängen, ist es egal welchen ich für den Sound hinten am AVR nehme? Hauptsache ich weise es dann richtig im AVR Menü zu?
 
Ich weiß nicht ob das egal ist, aber ich gibt im Handbuch bestimmt eine Seite wo erklärt wird was man so anschließen sollte. Also ich würde auch Front an Front, Rear an Surround und Center an Center. Aber ich habe keine Ahnung was jetzt z.B. diese Front High Ausgänge auf dem Bild sind.
 
Was mir bei meinem PC zu diesem Thema aufgefallen ist:

Der HDMI-Ausgang war aus unerfindlichen Gründen auf Stereo eingestellt. D.h. ich konnte noch so viel 5.1 abspielen, am AVR kam nur 2.0 an. Das ließ sich beheben über: Wiedergabegeräte -> HDMI auswählen -> Auf konfigurieren klicken -> 5.1 auswählen (oder 7.1 wenn's ein 7.1 AVR ist...).

Da würd ich vorher mal gucken, ob der auch bei dir auf Stereo ist... ;)
 
Was mir bei meinem PC zu diesem Thema aufgefallen ist:

Der HDMI-Ausgang war aus unerfindlichen Gründen auf Stereo eingestellt. D.h. ich konnte noch so viel 5.1 abspielen, am AVR kam nur 2.0 an. Das ließ sich beheben über: Wiedergabegeräte -> HDMI auswählen -> Auf konfigurieren klicken -> 5.1 auswählen (oder 7.1 wenn's ein 7.1 AVR ist...).

Da würd ich vorher mal gucken, ob der auch bei dir auf Stereo ist...

Genau das sollte man nicht machen. Lass es auf Stereo, die Soundausgabe übernimmt dein Softwareplayer.

Und nun zu den Ausgängen, ist es egal welchen ich für den Sound hinten am AVR nehme? Hauptsache ich weise es dann richtig im AVR Menü zu?
Front an Front, Surround an Rear, Center an Center und Sub an Sub. Die High Front/Zone 2 sind für 7.1 bzw. für eine 2. Zone, wo du extra ein Stereosignal an 2 Lautsprecher ausgeben kannst. Z.B. siehst du 5.1 Film im Wohnzimmer und hörst in der Küche Musik über Stereo. Zone 1 Wohnzimmer, Zone 2 Küche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie soll man in Spielen 5.1 bekommen wenn man die Ausgabe auf Stereo stehen lässt?
 
Aber wie soll man in Spielen 5.1 bekommen wenn man die Ausgabe auf Stereo stehen lässt?
Es hat was mit PCM zu tun, das nicht mehr funktioniert, wenn in Windows nicht mehr Stereo eingestellt ist bei HDMI Audio. Zumindest wurde mir das damals gesagt.
und dein Softwareplayer gibt das Signal über PCM aus.
Ich hab jedenfalls noch nie auf 5.1 gestellt, aber ich zocke auch nicht übers Heimkino. Und bei Filmen funktioniert es problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das sollte man nicht machen. Lass es auf Stereo, die Soundausgabe übernimmt dein Softwareplayer.

Nope. Bei mir z.B. folgende Wiedergabekette:

LAVFilters (decodiert) -> AC3Filter (passt die Ausgabe an die Lautsprecher an, in meinem Fall 7.1) -> HDMI

D.h. ich hab im Softwareplayer als Wiedergabegerät den HDMI-Ausgang ausgewählt. Wenn der aber nur auf 2.0 steht, wird alles was dort ankommt, auch das (künstliche) 7.1 vom AC3 Filter, wieder auf 2.0 runtergehauen. Auch echtes 7.1 was vom AC3Filter nur durchgeschleust wurde.

Dein Player kann machen was er will, der HDMI-Ausgang übernimmt nur das, für das er eingestellt ist. Und wenn der Player mit 7.1 ankommt, der HDMI-Ausgang aber auf Stereo steht, dann sagt der halt dem Player "Fick dich!" und presst nur 2.0 durch. ;)

Es hat was mit PCM zu tun, das nicht mehr funktioniert, wenn in Windows nicht mehr Stereo eingestellt ist bei HDMI Audio.
und dein Softwareplayer gibt das Signal über PCM aus.

Blödsinn. Ich hab derzeit meinen HDMI-Ausgang auf 7.1 stehen. Wenn ich am PC Ton an den HDMI-Ausgang gebe, dann kommt der an meinem AVR als 7.1 PCM an. Lässt sich schön in dem Info-Menü des OSDs abfragen und anzeigen. Steht der auf Stereo, so kommt natürlich auch nur 2.0 PCM an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn. Ich hab derzeit meinen HDMI-Ausgang auf 7.1 stehen. Wenn ich am PC Ton an den HDMI-Ausgang gebe, dann kommt der an meinem AVR als 7.1 PCM an. Lässt sich schön in dem Info-Menü des OSDs abfragen und anzeigen. Steht der auf Stereo, so kommt natürlich auch nur 2.0 PCM an.
Ok ich habe meinen damaligen Thread zu dem Thema "Nur Stereo über HDMI möglich" gefunden. Es ging prinzipiell um Bitstream nicht um PCM, da hab ich mich vertan. Also man kann wohl in Windows dann 5.1/7.1 einstellen.
 
Mkay... aber Bitstream geht btw. auch... das muss man dann halt nur im LAVFilter aktivieren. ;)

Also ich kann z.B. eine 5.1 FLAC File abspielen und das als 5.1 PCM über HDMI an den AVR bringen. Oder ich kann eine 5.1 DTS File abspielen und das als 5.1 DTS über HDMI an den AVR bitstreamen. Damit DAS dann aber klappt, muss der HDMI-Ausgang auch auf mind. 5.1 gestellt sein. D.h. wenn der nur auf Stereo steht, wird nichts gestreamed sondern wieder nur PCM übertragen.
 
Also was soll ich jetzt machen? HDMI Kabel anschließen und gut is? Die Frage war an welchen HDMI Port? Dazu habe ich ja das Bild geschickt.

---------- Post added at 14:59 ---------- Previous post was at 14:58 ----------

Front an Front, Surround an Rear, Center an Center und Sub an Sub. Die High Front/Zone 2 sind für 7.1 bzw. für eine 2. Zone, wo du extra ein Stereosignal an 2 Lautsprecher ausgeben kannst. Z.B. siehst du 5.1 Film im Wohnzimmer und hörst in der Küche Musik über Stereo. Zone 1 Wohnzimmer, Zone 2 Küche.

Was hat das mit dem Anschließen des HDMI-Kabels zu tun?? Was meinst du?
 
An welchen HDMI Port sollte eigentlich egal sein. Ich würde den vierten nehmen. Da steht "Game" dran und daher weiß man dann direkt besser was an welchem Port ist.
 
Zwei Möglichkeiten:

a) Du guckst in der Anleitung, welche Besonderheiten die einzelnen HDMI-Anschlüsse haben
b) Du schließt den PC einfach an irgendeinen an. :rolleyes:

Werd mal ein bisschen selbstständiger... wir können dir doch nicht das Handbuch deines AVRs Seite für Seite vorlesen.
 
Ja weil plötzlich die Rede von Front an Front etc war. Das hat aber nichts mit dem HDMI Kabel zu tun. Darum war ich verwundert ;).
 
Du solltest mit dem HDMI Kabel von der Grafikkarte zum AVR gehen (egal welcher Anschluss (musst jeweils nur den richtigen Eingang am AVR auswählen), Hauptsache ein Input).
Dann ein HDMI Kabel vom AVR (HDMI out) zum HDMI Eingang deines Monitors.

Als letztes Windows so konfigurieren, dass es 5.1 über den HDMI-Anschluss der Grafikkarte ausgibt.
Dann sollte alles funktionieren.

Der AVR trennt dann quasi die Bild- und Tondaten, übernimmt die Soundausgabe und liefert das Bild über seinen HDMI out an den Monitor.

Hoffe ich konnte helfen.

MfG
Der Dudelsack
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es versuchen. Danke bis hierhin. Hab gleich Feierabend und werde mich wieder melden.

---------- Post added at 16:18 ---------- Previous post was at 15:11 ----------

Klasse!! Hat direkt gefunzt :). Also Mukke kommt. Jetzt teste ich mal ob 5.1 geht :) Ton hört sich direkt viel besser an :). Was cool ist das man das Menü des AVR jetzt auch direkt aufm Monitor sieht.

---------- Post added at 16:37 ---------- Previous post was at 16:18 ----------

Also ich hab zwar Sound, aber wieder kein 5.1. Es gibt gar keine Möglichkeit 5.1 einzustellen. Hier steht bei Audiokanälen nur Stereo. 5.1 kann ich nicht auswählen...

---------- Post added at 16:42 ---------- Previous post was at 16:37 ----------

Bild: unbenannt8cuwd.jpg - abload.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 5.1 Quelle hast du denn da überhaupt? Möchtest du Musik in 5.1? Dann lass es doch vom Receiver hochrechnen.
 
Nein Spiel und Filme. Auch wenn ich bei Youtube nen 5.1 Test mache kommt der Ton für hinten rechts z.B. von Vorne rechts.

---------- Post added at 16:56 ---------- Previous post was at 16:53 ----------

Welcher Treiber ist eigentlich in dem Fall dafür zuständig? GPU oder Mainboard?
 
Für richtigen Spielesound in 5.1 brauchst du eh eine "DDL Live" fähige Soundkarte. Ich denke nicht das dass über HDMI im PCM Format funktioniert. Die Filme sollten allerdings gehen.
 
Mir wurd gesagt das sollte gehen. Ich kanns ja nichtmal einstellen. Ich lad gerade mal den aktuellsten Catalyst, mal gucken obs dann funzt.
 
Meiner Meinung nach ist eine DD Live fähige Soundkarte nicht nötig. Kann mich aber auch irren.
Hast du das Abspielprogramm für die Filme auch auf 5.1 gestellt? Welches Programm benutzt du? Hast du auch DVDs/Blu-Rays zum testen? Manchmal geben diese nur Stereo weiter.

MfG Der Dudelsack
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast denn mal nen Film ausprobiert?
 
Oh man ich bekomm hier echt schweißausbrüche..Gerade mal nen anderen GPU Treiber installiert und jetzt hab ich n total verschwommenes Bild und das zittert immer so komisch..

---------- Post added at 17:30 ---------- Previous post was at 17:24 ----------

Das ist komischerweise nur bei 1920er Auflösung so. Sobald ich eine weiter runtergehe is alles normal... Hab den neusten Catalyst genommen, vielleicht liegts daran?

Ich versuche jetzt dieses Problem in den Griff zu bekommen und dann kann der Thread hier geschlossen werden. Hab echt kein Nerv mehr auf den ganze Kram hier. Ich verticke den Receiver und schließ mein altes System wieder an. Hier klappt gar nix und ich hab auch ehrlich gesagt kein Nerv mir jetzt noch ne andere Soundkarte kaufen zu müssen und dies und das. Das nimmt ja kein Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI kann nur Passtrough und nicht selbst kodieren, Spiele die von sich selbst aus in 5.1 Codieren, wie z.B. CoD gehen natürlich.

Schade dass du so schnell aufgibst.

Übrigens sollte es egal sein ob du über HDMI oder Optisch gehst. Die Wandlung erfolgt erst im Receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird's peinlich. :lol:
 
Okay, aus den Augen einer dritten Person wird's das.
 
Naja ich bekomme das Bildzittern nicht mehr weg. Das hab ich jetzt davon.

---------- Post added at 18:12 ---------- Previous post was at 18:02 ----------

HDMI kann nur Passtrough und nicht selbst kodieren, Spiele die von sich selbst aus in 5.1 Codieren, wie z.B. CoD gehen natürlich.

Schade dass du so schnell aufgibst.

Übrigens sollte es egal sein ob du über HDMI oder Optisch gehst. Die Wandlung erfolgt erst im Receiver.

Also um 5.1 in Games oder Filmen zu bekommen brauch ich ne andere Soundkarte. Soviel steht ja inzwischen fest.

---------- Post added at 18:47 ---------- Previous post was at 18:12 ----------

UPDATE!!! Das Hdmi Kabel war kaputt, darum wurde nur Stereo angezeigt! Jetzt kann ich im Windows auch 5.1 einstellen. Weiteres folgt später, muss jetzt erstmal weg.
 
Fettes /sign !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh