Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Was mir bei meinem PC zu diesem Thema aufgefallen ist:
Der HDMI-Ausgang war aus unerfindlichen Gründen auf Stereo eingestellt. D.h. ich konnte noch so viel 5.1 abspielen, am AVR kam nur 2.0 an. Das ließ sich beheben über: Wiedergabegeräte -> HDMI auswählen -> Auf konfigurieren klicken -> 5.1 auswählen (oder 7.1 wenn's ein 7.1 AVR ist...).
Da würd ich vorher mal gucken, ob der auch bei dir auf Stereo ist...
Front an Front, Surround an Rear, Center an Center und Sub an Sub. Die High Front/Zone 2 sind für 7.1 bzw. für eine 2. Zone, wo du extra ein Stereosignal an 2 Lautsprecher ausgeben kannst. Z.B. siehst du 5.1 Film im Wohnzimmer und hörst in der Küche Musik über Stereo. Zone 1 Wohnzimmer, Zone 2 Küche.Und nun zu den Ausgängen, ist es egal welchen ich für den Sound hinten am AVR nehme? Hauptsache ich weise es dann richtig im AVR Menü zu?
Aber wie soll man in Spielen 5.1 bekommen wenn man die Ausgabe auf Stereo stehen lässt?
Genau das sollte man nicht machen. Lass es auf Stereo, die Soundausgabe übernimmt dein Softwareplayer.
Es hat was mit PCM zu tun, das nicht mehr funktioniert, wenn in Windows nicht mehr Stereo eingestellt ist bei HDMI Audio.
und dein Softwareplayer gibt das Signal über PCM aus.
Ok ich habe meinen damaligen Thread zu dem Thema "Nur Stereo über HDMI möglich" gefunden. Es ging prinzipiell um Bitstream nicht um PCM, da hab ich mich vertan. Also man kann wohl in Windows dann 5.1/7.1 einstellen.Blödsinn. Ich hab derzeit meinen HDMI-Ausgang auf 7.1 stehen. Wenn ich am PC Ton an den HDMI-Ausgang gebe, dann kommt der an meinem AVR als 7.1 PCM an. Lässt sich schön in dem Info-Menü des OSDs abfragen und anzeigen. Steht der auf Stereo, so kommt natürlich auch nur 2.0 PCM an.
Front an Front, Surround an Rear, Center an Center und Sub an Sub. Die High Front/Zone 2 sind für 7.1 bzw. für eine 2. Zone, wo du extra ein Stereosignal an 2 Lautsprecher ausgeben kannst. Z.B. siehst du 5.1 Film im Wohnzimmer und hörst in der Küche Musik über Stereo. Zone 1 Wohnzimmer, Zone 2 Küche.
HDMI kann nur Passtrough und nicht selbst kodieren, Spiele die von sich selbst aus in 5.1 Codieren, wie z.B. CoD gehen natürlich.
Schade dass du so schnell aufgibst.
Übrigens sollte es egal sein ob du über HDMI oder Optisch gehst. Die Wandlung erfolgt erst im Receiver.